Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Alan Wake 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bin dann also der einzige hier, der mit dem Spiel null und nix anfangen konnte. War zum wegschnarchen und zwar in jeglicher Beziehung.
Fand das Spiel auch allenfalls durchschnittlich. Gameplay und Kampfsystem war so lala (eigentlich eher nervig durch die Taschenlampe), Gruselstimmung kam bei mir auch nie auf und die Story hat mich sonst auch nicht weiter gefesselt...
Die Landschaft war aber schön. Vielleicht hätt es doch Open World werden sollen, dann hätt es wenigstens als Wander-Simulator getaugt...

das ist jetzt wieder diese grüne ironie oder meinst du das wirklich ernst hana?

Warum ironisch? Remedy ist doch nicht von MS abhängig. Das sagen sie doch jetzt auch in den letzten Interviews. Wenn sie AW2 damals mit aller Macht umsetzen wollten, dann hätten sie ja (vielleicht haben sie es) sich an andere Publisher wenden können. So wie sie es sich jetzt eben auch vorstellen können.

Klar hätte sich niemand drüber aufgeregt wenn es einen zweiten Teil gleich im Anschluss gegeben hätte. Bei dem Output von Remedy wäre das Ganze dann auch nicht wirklich ne IP-Melkerei gewesen. Aber es ist jetzt nicht die Schuld von MS gewesen. Da ging man sicherlich davon aus, dass man mit Remedy ein neues Spiel 2014 rausbringen kann. Und dann im Anschluss eben AW2 ins Auge fassen könnte. Wäre auch ne charmante Sache gewesen. Ein AW1 Remake im Jahr 2015 und AW2 dann 2016. Perfekt. Jetzt braucht Remedy halt wieder 2 Jahre länger und das Jammern um AW2 wird größer noch bevor QB rausgekommen ist...

@Hana-Bi ich gehe stark davon aus, dass sie schon nach alan wake bei anderen publisher waren, gerade nach so einem projekt, aber seien wir mal realistisch: alan wake war 1) zu dem zeitpunkt noch xbox 360 exklusiv 2) kein großer erfolg und 3) war die entwicklung auch nicht gerade unproblematisch. ich erinnere nur mal an die jahre, in denen man nichts mehr von alan wake gehört bzw. gesehen hat. von daher sollte ms auch heute bei quantum break nicht mehr überrascht sein, dass es jetzt frühstens 2016 kommt. das sind drei punkte, die nicht gerade für eine fortsetzung bzw. zusammenarbeit sprechen, vorallem wenn du bei einem publisher sitzt, die ja hautpsächlich wirtschaftlich denken. ist ja nicht so, als ob man da einfach sein wunschprojekt auf dem tisch knallen kann und die es einfach finanzieren. da wird es verhandlungen geben, genau wie bei respawn entertainment und sony, die titanfall anscheint höchstens als vita titel genommen hätten. ms war da in dem moment sicherlich der beste weg für remedy um zu überleben.... die haben die nötigen mittel, die partnerschaft war ja noch recht frisch, aber vorallem musste ja von irgendwas die miete und die gehälter bezahlt werden und so ein deal für einen next gen triple-a titel konnte lake & co. auch nicht einfach ausschlagen, auch wenn es nicht ihr alan wake 2 war. trotzdem war ja gerade ms von anfang an an der situation verantwortlich, in dem sie das spiel marketingtechnisch komplett gegen die wand gefahren haben. keine werbung, abgesehen von einer sehr netten mini-serie auf xbox live, die wohl leider keiner gesehen hat und das antreten gegen zwei giganten in form von starcraft 2 und red dead redemption. also kein wunder, dass das spiel damals kein großer erfolg war. ich kann mich ja noch sehr gut an den release hier im kt erinnern. der alan wake hype war minimal, nur wenige haben für den titel die fahne hochgehalten (@Spielor und meine wenigkeit z.b.) und kt war zu dem zeitpunkt auch noch ein recht xboxlastiges forum. trotzdem hatten die meisten kein großes interesse.

und wer sagt eigentlich, dass remedy nach quantum break nicht erst quantum break 2 und 3 macht? falls es denn ein erfolg wird und sich die ganze geschichte nicht wiederholt.

@Dr.Para Ich hab ja damals auch AW verfolgt und dem ganzen entgegengefiebert samt den Video Episoden auf Xbox Live. Mich hätte ein zweiter Teil ebenfalls gefreut, freue mich aber genauso auf QB.

Aber wie gesagt, Remedy ist schon selbst dafür verantworlich was sie machen. Und dass AW eher mit der Zeit zu nem kleinen Erfolg wurde ist nicht nur die Schuld von MS. Da wurden ganz andere Erwartungen vor Jahren geweckt, dann nur noch 360 only und die Master Race war fürs erste bedient... Es war halt kein Mainstream Titel, hatte aber ein AAA Budget, was natürlich bei den niedrigen Verkaufszahlen zu Beginn nicht unbedingt zufriedenstellend war.

Da kann man nur froh sein, dass es Remedy noch gibt und dass MS auch weiterhin als Publisher die Verschiebereien mit macht. Denke ein AW1 Remake + AW2 sind sicherlich auch für MS interessant. Jetzt muss Remedy halt mit QB einen halbwegs akzeptablen Verkaufserfolg erzielen, damit man auch weiterhin Spiele von Remedy sehen wird. Deshalb freue ich mich auf QB und hoffe auf ein klasse Spiel. :)

QB ist cool, aber ein AW2 wäre mir auch lieber gewesen. Denke das AW eines der besten spiele der last gen ist, obwohl es nicht open world wurde, wie es die meisten wohl erwartet hatten.
Die atmo war aber so überzeugend und intensiv. Davon muss es mehr geben in zukunft. Hoffe auf nen zweiten teil nach QB.

Für mich war Alan Wake eines der besten und atmospahrischsten Spiele der last gen, eigentlich generell ever. Das Herz pumpe wie blöde wenn man wieder zum Licht wollte. Dazu der perfekte Mix aus kleinen open world Abschnitten, aber das eigentliche Game dann doch gut inszeniert als Schlauch mit fester Kette. Tolle Story, super Grafik, ein tolles Game.

Hätte sehr gerne einen zweiten Teil.

natürlich nicht. hat er ja auch schon zur quantum break ankündigung gesagt, dass sie immer noch an alan wake 2 hängen, aber nun erstmal was anderes machen "müssen".

yes.gif