Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Aktueller Stand der Technik - was die nächste Generation bringen könnte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

die von Digital Foundry hatten auch kürzlich so Kommentar, das die PS5 vom höheren Clock-Speed derzeit einfach profitiert.
Wie aber sowohl DF als auch NXGamer stark betonen, kann man daraus nichts allgmeingültiges ableiten, da es sich um eine Tech Demo handelt, die höchstwahrscheinlich nicht sonderlich stark optimiert für jede Plattform sein wird

hier auch Ausschnitt von DF:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Interessant ist aber auch schon noch, was Alex später (so um 34:00 min - 35:10 min ) zur GPU differences sagt:

Wird sich wohl aber auch weiterhin hauptsächlich auf eine höhere Auflösungen beschränken (welches ja heute schon oft schon der fall ist [Series Vs PS5 Multiplattform])

Multiplattform Entwickler werden nen Teufel tun und irgendwelche Details nur auf einer Plattform verbessern, dass wird immer soweit es geht nur die Auflösung betreffen, wenn die beiden Konsolen so nah beieinander sind. Das war aber auch schon Lastgen so. Und wenn die Spiele immer weiter weg von nativen 4K gehen, macht das vielleicht auch in der Bildqualität einen Unterschied, gerade bei 70"+ TVs.

Interesasant auch, dass die super schnelle PS5 SSD im Gameplay ihre Stärke noch nicht zeigen durfte, mal abwarten was da noch möglich ist.

Jep, DF erwähnen das ja auch in ihrem Jahresrückblick, dass nicht mal Ratchet & Clank die komplette Geschwindigkeit der SSD benötigt - das Spiel läuft ja auch von der langsamsten für die PS5 zugelassenen Erweiterungs-SSD (die deutlich langsamer ist ) genauso gut wie von der internen.

Nicht nur in dem Aspekt wird siich noch eiiniges tun. Die Hardware ist jung und ich bin mir recht sicher, dass wir am Ende der Lebenszeit der Konsolen noch beeindruckendere Dinge gesehen haben als die Matrix Tech Demo - und zwar in richtigen Spielen.

Multiplattform Entwickler werden nen Teufel tun und irgendwelche Details nur auf einer Plattform verbessern, dass wird immer soweit es geht nur die Auflösung betreffen, wenn die beiden Konsolen so nah beieinander sind. Das war aber auch schon Lastgen so. Und wenn die Spiele immer weiter weg von nativen 4K gehen, macht das vielleicht auch in der Bildqualität einen Unterschied, gerade bei 70"+ TVs.

Interesasant auch, dass die super schnelle PS5 SSD im Gameplay ihre Stärke noch nicht zeigen durfte, mal abwarten was da noch möglich ist.

Zumal ich ein stabiles Spielgefühl (Frameraten) der einer höheren Auflösung vorziehen würde.
Dieses Jahr gab es einige Series X Games die zwar eine höhere Auflösung im Vergleich zur Playstation 5 Version boten, aber dafür nicht ganz locked @60fps oder mit Framepasing-issues zu kämpfen hatten, weil man lieber bei der aktuellen CrossGen Phase das Buzzword natives 4k vorgezogen hat. Die Xbox hat definitiv in Sachen Compute-Power die Nase vorne, das muss nur richtig eingesetzt werden und die Targets besser evaluiert werden.

Zeigt sich ja schon jetzt, dass natives 4K mit dem verlassen der CrossGen Phase eher unwichtiger wird und man lieber auf Image Reconstruction / Upscaling Methoden setzt um dafür im Gegenzug mehr auf Visual Fidelity (Next Gen Grafiken) setzt.

https://unity.com/demos/enemies

B90279D0-32CC-4394-BF74-847B7EA0D67B.jpeg
C3FF3A19-65FF-4E89-9115-D3AE55C4E21A.jpeg
45D80304-6B12-4D7F-A6DD-C74B37463FDC.jpeg

Die UE5 Matrix Demo gibt es jetzt auch für den PC:
The Unreal Engine 5 Matrix demo is now on PC, kind of
By Tyler Wilde published about 15 hours ago

The city is available as a free UE5 demo project, but Neo and friends aren't included.

https://www.pcgamer.com/unreal-engine-5-city-sample-matrix/

Wenn ich ne neue Graka habe, wird das als erstes getestet. Mal schauen wie viel frames mein PC schafft.

Ich fand die Matrix-Demo irgendwie gar nicht so beeindruckend. Ich kann gar nicht sagen warum - hab mich allerdings auch nicht allzu lange damit beschäftigt. Aber irgendwie dachte ich mir: das sieht in Night City auch schon so aus.

Äh nein. Nicht City sieht nicht mal annähernd so gut aus. Nicht mal am PC. Die UE5 Demo ist da technisch ein gutes Stück weiter und imo das beeindruckendste Stück Echtzeit Rendering, das es derzeit gibt.

Spiele gerade Cyberpunk und denke mir eher wie schlecht das zum Teil ausschaut. Viel zu überladen. Da haben mich Spiele wie Ghost of Tsushima, Horizon oder Kingdom Come: Deliverance viel mehr beeindruckt.

The Ultimate Doom is the ultimate game - and now it's received a ray tracing upgrade? But how do you add RT to a game that doesn't actually have anything like a modern lighting model? What does this upgrade actually do, how does it work and what level of performance can you get from the best and the worst Nvidia RTX cards? Alex investigates.

Fand ich sehr interessant. Weiß nicht ob das schon mal wer hier gepostet hat.
Warum ist die UE5 so der BIG DEAL der viel verändern könnte.
5 Gründe.

Ein koreanisches Indie-Spiel, daran arbeiten 6 Leute:

Das ist einfach unglaublich, was kleine Teams mit UE5 für technische Möglichkeiten haben.:schock:

Wenn man diese Engine einem großen Entwicklerteam gibt, was die dann erst da raus holen können.

It's early days for Unreal Engine 5 and its incredible new rendering technologies, but the technology is now available for all along with the Matrix Awakens cityscape - which is available as a project for all developers to experiment with. In this video, Alex goes deep on the key systems that set UE5 apart, how they scale and how performant they are right now - with some eye-opening results.

Meine CPU schafft nur 25 FPS in der City Sample. Obwohl mir angezeigt wird, dass die CPU und GPU nur 70% ausgelastet sind. Ich weiß aber nicht in wieweit diese Anzeige stimmt.
Die angezeigten 25 FPS fühlen sich auch viel flüssiger an, als sie sollten.
Edit: nachdem ich mir das NXGamer Video angeschaut habe, liegt es wohl nicht an der CPU, sondern irgend nem Datenmanagement. Ich bin da sehr zuversichtlich, dass das alles gelöst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Meins?
i7 6700k 17%OC
16GB RAM
Normale SSD
3060 TI

Bis auf die Graka schon sehr alt, reicht aber bisher locker für 60 FPS in Spielen. Mal schauen wann ich den Rest Update.
Wenn ich damit in UE5 Spielen am Ende auf 30 FPS komme, langt mir das vorerst.

Zurück
Oben