Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Aktueller Stand der Technik - was die nächste Generation bringen könnte

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

sehr beeindruckende Tech Demo auf der PS5 und die ist gerademal 1 Jahr alt. Ich mag besonders das die Stadt "wie echt" wirkt.

Jetzt kommt ein aber... wenn ich mir Miles Morales angucke und das ist ein echtes Game, wo du links, rechts, oben, unten schwingen kannst, ohne den kleinsten Ruckler und voller Interaktivität und das war ein Launchgame. Möchte ja nicht wissen, wie Spider-man 2 aussieht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Alex Battaglia, Rich Leadbetter and John Linneman convene to share their impressions and reactions to the incredible Matrix Awakens demos - plus we've interviewed Epic Games and can share much more about the technologies on display here.

eigentlich schade, das Matrix Awakens "nur" eine Demo ist. Die hätten direkt ein Game machen sollen und zwar "The Getaway" :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Das müßte doch jetzt technisch gut machbar sein. 16 Jahre später.. :grins:

Also habe ich mich doch nicht getäuscht und er fotorealistische Keanu war gefilmt und nicht realtime gerendert. (Ab Minute 21)

Macht die Techdemo nicht minder beeindruckend, nur finde ich es nervig, wenn man nur Sekunden vorher behauptet, dass alles gezeigte realtime ist. Von Sony ist man das aus der Vergangeheit ja gewohnt, dass die diese Aussagen sehr gerne so dehnen, bis nichts mehr von der Aussage übrig bleibt (letztes BSP Kena), aber von Epic bin ich das nicht gewohnt. Aber seit Epic zum Teil Sony gehört ist das jetzt bei denen auchg so.

Also habe ich mich doch nicht getäuscht und er fotorealistische Keanu war gefilmt und nicht realtime gerendert. (Ab Minute 21)

Macht die Techdemo nicht minder beeindruckend, nur finde ich es nervig, wenn man nur Sekunden vorher behauptet, dass alles gezeigte realtime ist. Von Sony ist man das aus der Vergangeheit ja gewohnt, dass die diese Aussagen sehr gerne so dehnen, bis nichts mehr von der Aussage übrig bleibt (letztes BSP Kena), aber von Epic bin ich das nicht gewohnt. Aber seit Epic zum Teil Sony gehört ist das jetzt bei denen auchg so.
? Ich schau das Grade und die Teile die nicht Echtzeit sind sind wesentlich weniger.

keanu am Anfang am Schreibtisch ist Realtime, am Sessel ist nur Lawrence Video, young Keanu, der alte und der Sessel sind Realtime. Denke das soll zeigen wie gut hier Video mit Echtzeit gemixt werden kann.

Die einzelne Ann moss ist auch Realtime und nur die Meta humans sind wieder Video.

Beeindruckend ist auch das die Dame auf dem Rücksitz, die man dann steuert ein Meta human ist. Von der Entwickler Perspektive ziemlich genial.

Aber das df Video sollte sich jeder Mal ansehen. Alleine die Close ups von Objekten, Wahnsinn dieser Detailgrad mit der Beleuchtung.

Auch das nichts aufpopt, flimmert, etc. Echt Klasse.

Hab die Demo ohne Erwartung vorhin angeworfen und als man durch die Stadt fliegen und fahren kann war schon wie Mini Weihnachten.

Mit der Drohne in die Fenster reinschauen, keine Texturen sonder voll gestaltete Wohnungen mit Möbeln, dann runter zur Straße bis in das Gesicht eines Passanten zoomen, ohne flirren, flimmern, Pop-up. Geile engine.

Nanite und Lumen sind eine echte Revolution. Hoffe das die es auch in VR Schaft (Lumen geht da noch nicht).

Hut ab, Epic.

? Ich schau das Grade und die Teile die nicht Echtzeit sind sind wesentlich weniger.

keanu am Anfang am Schreibtisch ist Realtime, am Sessel ist nur Lawrence Video, young Keanu, der alte und der Sessel sind Realtime. Denke das soll zeigen wie gut hier Video mit Echtzeit gemixt werden kann.

Die einzelne Ann moss ist auch Realtime und nur die Meta humans sind wieder Video.

Beeindruckend ist auch das die Dame auf dem Rücksitz, die man dann steuert ein Meta human ist. Von der Entwickler Perspektive ziemlich genial.

Aber das df Video sollte sich jeder Mal ansehen. Alleine die Close ups von Objekten, Wahnsinn dieser Detailgrad mit der Beleuchtung.

Auch das nichts aufpopt, flimmert, etc. Echt Klasse.

Hab die Demo ohne Erwartung vorhin angeworfen und als man durch die Stadt fliegen und fahren kann war schon wie Mini Weihnachten.

Mit der Drohne in die Fenster reinschauen, keine Texturen sonder voll gestaltete Wohnungen mit Möbeln, dann runter zur Straße bis in das Gesicht eines Passanten zoomen, ohne flirren, flimmern, Pop-up. Geile engine.

Nanite und Lumen sind eine echte Revolution. Hoffe das die es auch in VR Schaft (Lumen geht da noch nicht).

Hut ab, Epic.
Und dann kommt Rockstar mit ihrer GTA Kollektion. :lol:

Bei solchen Tech-Demos muss man natürlich immer schauen, wie repräsentativ die dann tatsächlich für zukünftige Spiele sind. Wenn man sich den Aufwand ansieht, der bereits heuzutage für die Entwicklung grafisch anspruchsvoller Spiele betrieben werden muss, dann stellt sich mir unweigerlich die Frage, ob bspw. ein großes OpenWorld-Spiel mit der hier gezeigten Qualität überhaupt machbar bzw. realistisch ist. Aber gut, so tief stecke ich da technisch auch nicht drinn, insofern abwarten. Bin auf jeden Fall gespannt.

Die Tools müssen halt auch passen, alles von Hand entwerfen wird natürlich kaum funktionieren.
Aber alleine schon Nanite wird einen schönen Sprung beim Gesamtbild bringen, da man nun endlich nicht mehr diese sprünge beim LOD sieht.
Ich hoffe die bekommen es noch hin das auch auf NPCs anzuwenden, denn da sticht das LOD nun viel mehr ins Auge, eben weil das beim Rest der Spielwelt nicht mehr der Fall ist.
Und das temporal super resolution funktionier auch echt gut, ich konnte die kleinen Artefakte auch erst ausmachen nachdem ich das DF video gesehen habe und dadurch wusste worauf ich achten muss. Aber das ist IMO so gut das es echt keinen Grund mehr geben sollte Leistung für natives 4k zu "verschwenden".
LUMEN gefällt mir auch echt gut. Scheint generell einfach eine tolle engine geworden zu sein.
In der Qualität werden wir zwar auf den jetzigen Gen IMO keine Spielen sehen (zumindest nicht in der Kombination aus Qualität, Größe der Spielwelt und KI Count), aber in der nächsten Generation sollte das schon so machbar sein. Müssen wir halt nur hoffen das Rockstar GTA5 für die nächste Generation besser überarbeitet als für diese :D

Nur eine Kleinigkeit.
Die Szenen im Auto lösen bei mir einen ganz extremen uncanny valley Effekt aus, das hatte ich so extrem bisher noch nie bei Spielen.
Der primitive teil von meinem verstand wollte das ich mich umdrehe und weggehe, und der Nerd in mir wollte auf die Gesichter starren um rauszufinden woran das liegt :ugly:

Der Witz an Epics Nanite ist doch, dass man damit realistische Welten ohne sehr großen Aufwand erstellen kann, weil man entweder reale Objekte mit Photogrammetrie selber erstellt, oder aus einer Bibliothek nimmt und die Engine erledigt den Rest. Da müssen keine Detailgrade angepasst werden, man nimmt einfach immer das detaillierteste Objekt, dass man finden kann.

Nur kann man Nanite bisher nicht für alles anwenden, Charaktere, Flora und Fauna sind da die größten Punkte die fehlen und müssen konventionell erstellt und berechnet werden. Bi den Charakteren bieten sie ja Meta Human an, was auch super ist, aber sicher viel Rechenbower benötigt.

Aber die Technik von Nanite ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Gamechanger und es wird davon abhängen in wie weit die anderen Entwickler in ihren eigenen Engines dies auf ihre weise umsetzen können. Aber so lange die nichts ähnliches haben, wird man da IMO einen deutlichen Unterschied zwischen UE5 Spielen und dem Rest sehen.

Der Witz an Epics Nanite ist doch, dass man damit realistische Welten ohne sehr großen Aufwand erstellen kann, weil man entweder reale Objekte mit Photogrammetrie selber erstellt, oder aus einer Bibliothek nimmt und die Engine erledigt den Rest. Da müssen keine Detailgrade angepasst werden, man nimmt einfach immer das detaillierteste Objekt, dass man finden kann.

Nur kann man Nanite bisher nicht für alles anwenden, Charaktere, Flora und Fauna sind da die größten Punkte die fehlen und müssen konventionell erstellt und berechnet werden. Bi den Charakteren bieten sie ja Meta Human an, was auch super ist, aber sicher viel Rechenbower benötigt.

Aber die Technik von Nanite ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Gamechanger und es wird davon abhängen in wie weit die anderen Entwickler in ihren eigenen Engines dies auf ihre weise umsetzen können. Aber so lange die nichts ähnliches haben, wird man da IMO einen deutlichen Unterschied zwischen UE5 Spielen und dem Rest sehen.
Hat man bei Hellblade 2 gesehen, meine Freundin meinte nur was das für ein Film ist:ugly: Bis ich ihr gesagt habe das es ein Spiel auf der Series X ist:D

Vor allem der Sound ist so grandios, das hat Ninja Theory richtig richtig geil hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Tech-Demos muss man natürlich immer schauen, wie repräsentativ die dann tatsächlich für zukünftige Spiele sind. Wenn man sich den Aufwand ansieht, der bereits heuzutage für die Entwicklung grafisch anspruchsvoller Spiele betrieben werden muss, dann stellt sich mir unweigerlich die Frage, ob bspw. ein großes OpenWorld-Spiel mit der hier gezeigten Qualität überhaupt machbar bzw. realistisch ist. Aber gut, so tief stecke ich da technisch auch nicht drinn, insofern abwarten. Bin auf jeden Fall gespannt.
Zu dem Thema hat Mike Bithell (Indie Entwickler) einen sehr interessanten Twitter Thread gepostet.

Die UE5 sorgt durch ihre Hilfsmittel dafür, dass Spiele in der optischen Qualität und auch im Open World Format viel besser für kleinere teams erreichbar werden.
Der Entwickler lässt Umgebungen, Einwohner und deren Verhalten von der Engine prozedural erstellen, tweakt das ganze so dass es passt und erstellt dann das Spiel in der Kulisse, ähnlich wie ein Filmregisseur Locations scoutet, Kameraeinstellungen entwirft etc.

Wenn das alles so klappt, wird Epic mit der engine allen anderen davon rennen. Von AAA bis hin zu Indies.

In er matrix demo hat auch die engine die Stadt erstellt. Da ist recht wenig manueller Aufwand reingeflossen.
Und das ist von der Größe her so ungefähr Los Angeles mit knapp 16 km^2.
Die open World ist ja bereits da und genau das zeigt die Demo ja eindrucksvoll, wie mächtig sie ist und nicht nur statische Schlauchlevel so aussehen

Edit:
Ich sollte den thread auch posten :D
Anklicken und komplett lesen, sind einige Tweets

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema hat Mike Bithell (Indie Entwickler) einen sehr interessanten Twitter Thread gepostet.

Die UE5 sorgt durch ihre Hilfsmittel dafür, dass Spiele in der optischen Qualität und auch im Open World Format viel besser für kleinere teams erreichbar werden.
Der Entwickler lässt Umgebungen, Einwohner und deren Verhalten von der Engine prozedural erstellen, tweakt das ganze so dass es passt und erstellt dann das Spiel in der Kulisse, ähnlich wie ein Filmregisseur Locations scoutet, Kameraeinstellungen entwirft etc.

Wenn das alles so klappt, wird Epic mit der engine allen anderen davon rennen. Von AAA bis hin zu Indies.

In er matrix demo hat auch die engine die Stadt erstellt. Da ist recht wenig manueller Aufwand reingeflossen.
Und das ist von der Größe her so ungefähr Los Angeles mit knapp 16 km^2.
Die open World ist ja bereits da und genau das zeigt die Demo ja eindrucksvoll, wie mächtig sie ist und nicht nur statische Schlauchlevel so aussehen

Edit:
Ich sollte den thread auch posten :D
Anklicken und komplett lesen, sind einige Tweets

Habe vorhin die DF-Analyse dazu gesehen und dort wird das Thema auch recht ausführlich behandelt. Die Entwickler erstellen, wie Du ja bereits sagst, quasi nur noch den Bauplan und die Engine füllt diesen Plan dann mit den vorhandenen Assets. Nach der prozeduralen Generierung kann dann seitens der Entwickler das Feintuning an den gewünschten Stellen vorgenommen werden.
Falls das tatsächlich so gut funktioniert wie angenommen, dann ist das in der Tat ein absoluter Gamechanger. Wirklich sehr sehr spannend.

Ich find das schon alleine geil, dass man extra Matrix dafür genommen hat - what's real and what's not? Find ich einen genialen Einfall. Und alleine schon die Tatsache, dass man ja noch nichtmal zu 100% sagen kann, was echt ist und nicht, zeigt ja schon wie krass das mittlerweile aussieht.

We've come a long way, allerdings! Die "Tower of Babel"-Tech Demo für Sega "Katana" ist jetzt fast 25 Jahre alt. Und das war damals so ziemlich mind-blown über allem, was man vorher sah. Im Prinzip war das ja auch eine Präsentation einer großen Stadt, durch die die Kamera in Echtzeit frei bewegt werden konnte. Ein viertel Jahrhundert Fortschritt und wir waren sowas von dabei.

Ja, ich versteh natürlich, man wollte gerne die Matrix-Schießereien vergleichen, aber wenn man bedenkt, dass bei einer ersten Tech Demo noch viel Luft nach oben ist, weiß man ja, da kommt noch mehr in den finalen Spielen. Shenmue sah ja auch tausend Mal beeindruckender aus als die Babel Tech Demo an sich.

Zurück
Oben