Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Man sieht aber durch die Bank, dass gestern Short Positionen eingedeckt werden mussten. Man kann sich auch mal Petmed Express anschauen. Eigentlich ein grundsolider Anbieter für Tiermedikamente, der lediglich die Erwartungen der letzten Quartale nicht getroffen hat. 60% hoch gestern. Beyond Meat auch hoch. Alles was ne hohe Shortquote hat, wird eingedeckt. Bin jetzt auch nicht unbedingt der größte Shortseller Fan, vor allem nicht von denen, die immer noch dumm genug sind in Gamestop, AMC etc. zu gehen. Für den Markt als Ganzes ist das aber nicht unbedingt gut...

Ich würde mal gerne eure Meinung hören. Und zwar habe ich ein kleines Depot, hauptsächlich ETFs, die ich als Sparplan monatlich bespare. Auf der anderen Seite haben wir noch ein Haus was stand jetzt noch ca 10 Jahre abbezahlt werden muss. Ich überlege mir zwischendurch immer wieder, ob ich das ETF Depot nicht einfach kündige und das Geld vom Sparplan zum tilgen benutze, was mich am Ende natürlich schneller vom Darlehen runter kommen lässt. Die immobile (freistehendes Einfamilienhaus) hat in den letzen Jahren gut an Wert zugelegt, soll aber natürlich von uns genutzt werden.

bin gespannt was ihr meint

Kommt drauf an, wie hoch dein Zins ist. Wenn du nen sehr günstigen Zins hast, macht es imo keinerlei Sinn, jetzt schon zusätzlich zu tilgen. Dann opferst du die Rendite deines Depots für etwas, das dich "kaum" etwas kostet und hast entsprechende Opportunitätskosten. Vom möglichen negativen emotionalen Effekt, sein Depot platt zu machen mal abgesehen.

Kommt drauf an, wie hoch dein Zins ist. Wenn du nen sehr günstigen Zins hast, macht es imo keinerlei Sinn, jetzt schon zusätzlich zu tilgen. Dann opferst du die Rendite deines Depots für etwas, das dich "kaum" etwas kostet und hast entsprechende Opportunitätskosten. Vom möglichen negativen emotionalen Effekt, sein Depot platt zu machen mal abgesehen.

Ja, das mit den Zinsen muss ich mal durchrechnen. Emotional ist es für mich eher weniger schlimm, wenn das Depot platt wäre, da es echt nicht sehr groß ist. Die Restschuld für das Haus ist da emotional belastender, auch wenn das rational natürlich Quatsch ist. Ich mach mir mal in Ruhe Gedanken, hab ja keinen Druck was zu überstürzen.

Ich habs bei uns tatsächlich auch lieber so gemacht, einen größeren Betrag im Depot zu behalten. Die Rendite ist deutlich besser als das was ich an Zinsen zahle. Somit übenimmt die Depotrendite gedanklich sogar einen Teil der Tilgung des Darlehens. Und es ist für Sonderkosten immer problemlos Geld da.

Jetzt muss ich mal blöd bei Baukrediten fragen. Eine Sondertilgung tilgt nicht nur die Tilgungssumme, sondern auch die zugehörigen Zinsen, oder? Beispiel: ich sondertilge 1000€. Davon werden 1000€ meines Kredits getilgt oder Kredit+Zinsen?

Jetzt muss ich mal blöd bei Baukrediten fragen. Eine Sondertilgung tilgt nicht nur die Tilgungssumme, sondern auch die zugehörigen Zinsen, oder? Beispiel: ich sondertilge 1000€. Davon werden 1000€ meines Kredits getilgt oder Kredit+Zinsen?
    Du tilgst damit den Kredit. Der Zins läuft ja über die Rate. Bei den gängigen Baukrediten wirst du zukünftig damit bei gleichbleibender Rate mehr tilgen und weniger Zins zahlen.

Ja, das mit den Zinsen muss ich mal durchrechnen. Emotional ist es für mich eher weniger schlimm, wenn das Depot platt wäre, da es echt nicht sehr groß ist. Die Restschuld für das Haus ist da emotional belastender, auch wenn das rational natürlich Quatsch ist. Ich mach mir mal in Ruhe Gedanken, hab ja keinen Druck was zu überstürzen.

Mir geht's auch so. Alles abzahlen und dann wieder weiter im Depot. Ich weiß selber dass es wirtschaftlich eher schlechter ist, aber meine Risikoaversion ist halt größer als bei anderen. Aktuell überlege ich mit meiner Freundin auch wie wir tilgen und investieren etc. Aber ich glaube irgendwann einfach mal die letzte Tilgung zu zahlen muss ein schönes Gefühl sein.

Banken sind oft sehr wenig daran interessiert dass Kunden eine sonder Tilgung leisten. Weshalb es durchaus teuer werden kann. Im Normalfall tilgst du den ausstehenden nominalwert abzüglich straf Gebühren.

Mir geht's auch so. Alles abzahlen und dann wieder weiter im Depot. Ich weiß selber dass es wirtschaftlich eher schlechter ist, aber meine Risikoaversion ist halt größer als bei anderen. Aktuell überlege ich mit meiner Freundin auch wie wir tilgen und investieren etc. Aber ich glaube irgendwann einfach mal die letzte Tilgung zu zahlen muss ein schönes Gefühl sein.

Banken sind oft sehr wenig daran interessiert dass Kunden eine sonder Tilgung leisten. Weshalb es durchaus teuer werden kann. Im Normalfall tilgst du den ausstehenden nominalwert abzüglich straf Gebühren.
    Bei jeder anständigen Bank hast du 5% kostenfreie sondertilgung im Jahr.

kommt dann halt noch auf die Restschuld an. 3,35 bei 10k ist nix, bei 100k halt schon :)

wie lange läuft der Vertrag denn schon? Wie ich hier gelernt habe, hat man nach 10 Jahren ja ein Sonderkündigungsrecht.

Zurück
    Oben