Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Meine Eltern versuchen mir auch schon ewig ne Immobilie ans Ohr zu quatschen. Dabei habe ich eine in Vermietung, ich will keine für den Eigenbedarf. Und ich glaube das geht vielen so, dass die Eltern die Kinder dazu drängen, wenn etwas Kapital vorhanden ist. Und das ist echt gefährlich, denn die Eltern kommen aus einer Zeit, in der sich eine eigene Immobilie immer gerechnet hat. Die Zeiten haben sich geändert.

ich muss sagen ich würde nicht in einer Wohnung leben wollen aber das ist eh ja ne absolut persönliche Präferenz. Aber ich hatte auch verdammt viel Glück dass ich ein Haus gekauft hab als es noch "günstig" war und ich 3,7% Zinsen zahlen musste. Dabei war ich erst 26 :ugly:

Jetzt ist es glaube ich das Doppelte wert und ich bin mit Mitte 40 fertig dank 1,0er Zins :D

Wir hatten das große Glück, von den Eltern ein Haus geschenkt zu bekommen. Haben dann 300k in die Kernsanierung, den Ausbau des Kellers zum Wohnraum und einen 35qm Wohnwintergarten investiert und dadurch uns wirklich eine tolle Bleibe geschaffen. Hätten wir aber erst Haus und Grundstück kaufen müssen, hätten wir sicher viele Kompromisse machen müssen ...

Naja die Hälfte davon sind in den Keller (aus nass und kalt mach echten Wohnraum) und in den Wohnwintergarten mit Fußbodenheizung und allem Zipfel und Zauber geflossen. Aber ja läppert sich. Ist aber auch gut angelegtes Geld.

Wenn ich ein Neubaugebiet bei uns im Ort sehe und dort für ein 400qm Grundstück 200K bezahlt wurden und für das Haus nochmal 400k (ohne Keller, Erdgeschoß + 1. Etage je so 125qm) dann weiß ich auch nicht. die haben sich jetzt noch 50K geholt um die Terrasse etc. richtig zu machen. Wie will man denn fucking 650k abzahlen?

Ich frag mich immer was die ganzen Leute verdienen.....

Tatsächlich gibt es mittlerweile Generationenverträge.
Luxemburg macht das eigtl nur noch so. Kommste mit deinem Volljährigen Kind und beide unterschreiben, wenn du in rente gehst zahlt das Kind dann weiter ab. Bizarr, aber wie du sagst, 605k kann niemand bis zur Rente abbezahlen der nicht mit 20 anfängt und Topverdiener ist. Die Menschen verschulden sich alle nur immens

Tatsächlich gibt es mittlerweile Generationenverträge.
Luxemburg macht das eigtl nur noch so. Kommste mit deinem Volljährigen Kind und beide unterschreiben, wenn du in rente gehst zahlt das Kind dann weiter ab. Bizarr, aber wie du sagst, 605k kann niemand bis zur Rente abbezahlen der nicht mit 20 anfängt und Topverdiener ist. Die Menschen verschulden sich alle nur immens
600.000 kannst gut in 35-40 Jahren abbezahlen. Wenn du halt rechnest dass die Leute inzwischen nimmer mit 23-24 bauen sondern erst mit 40, davor aber kein Geld zur Seite legen so richtig brauchst dich nicht wundern.

600.000 kannst gut in 35-40 Jahren abbezahlen. Wenn du halt rechnest dass die Leute inzwischen nimmer mit 23-24 bauen sondern erst mit 40, davor aber kein Geld zur Seite legen so richtig brauchst dich nicht wundern.
Hätte jetzt gesagt das 600.000 über 30 Jahre sicherlich machbar sind, Vor allem bei der zinslage. Aber ich will mein Haus ehrlich gesagt in 20-25 Jahren abbezahlt haben

ich muss sagen ich würde nicht in einer Wohnung leben wollen aber das ist eh ja ne absolut persönliche Präferenz. Aber ich hatte auch verdammt viel Glück dass ich ein Haus gekauft hab als es noch "günstig" war und ich 3,7% Zinsen zahlen musste. Dabei war ich erst 26 :ugly:

Jetzt ist es glaube ich das Doppelte wert und ich bin mit Mitte 40 fertig dank 1,0er Zins :D
Du hast bist 26 daheim gewohnt und bist dann direkt in dein eigenes Haus gezogen?

War auch viel Glück dabei. Heute könnt ich mir im Ort wohl allein kein Haus mehr leisten..... oder würde es mir nicht leisten wollen.
Jup, bin da etwas deprimiert.
Selbst wenn man es sich leisten kann, bleibt dann parallel bei den Preisen nicht mehr viel zum Zurücklegen für Modernsierung/Ausbau und Altersvorsorge.
Grade bei uns sind das totale Mondpreise, wenn man kein Bauernhaus will, dass alleine irgendwo in der Pampa in nem zugewachsenen Sumpf steht, und wo nur noch die Aussenmauern stehen, die vor 400 Jahren erbaut wurden.

Bei uns mittlerweile halt auch, ich hab, aus reinem Glück, genau zum richtigen Zeitpunkt gekauft.
Preise noch normal, zusätzlich am Markt vorbei (dh das Haus war offiziell noch garnicht ausgeschrieben), Zinsen relativ hoch. Das hat mich jetzt in 8 Jahren auch nen mittleren 5 stelligen Betrag NUR an Zinsen gekostet.
Allerdings hat sich das vor 2 Jahren mit der Refinanzierung komplett gedreht.
Aber das war halt von mehreren Faktoren einfach Glück.

Zurück
Oben