Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gold läuft meistens gut, wenn die Inflation ein Thema ist. Und das wird uns denke ich die nächsten Jahre weiter begleiten. Bei nem Aktiencrash hält sich Gold dann meistens zwei bis drei Wochen sehr gut und dann wird es hart abverkauft, weil die Leute und Fonds ihr Gold brauchen, um ihre (Hebel) Verluste bei den Aktien zu decken. Nach einiger Zeit erholt es sich dann wieder, aber ein richtiger Crash-Schutz ist es auch nicht. Eher langfristiger Vermögensschutz. Das kann aber auch locker ein Jahrzehnt lang richtig scheiße laufen. Das muss man dann aushalten können.

Langfristig sind Aktien/Fonds immer besser als Gold. Meine Mandanten fragen mich immer mal danach. Die Antwort: "Wenn es Sie besser schlafen läßt, machen Sie ruhig. Aber erwarten Sie keine Rendite".

Ich hatte persönlich nie Gold und war in allen Krisen der letzten Jahre/Jahrzehnte immer voll investiert, ich habe es nicht bereut. Ein paar meiner Mandanten schieben seitdem 40-50.000 verrechenbare Schulden vor sich her. Tja, hätten sie mich mal vorher gefragt...

Die Blase ist eigentlich nicht zu übersehen. Die Frage ist halt nur, wann sie platzt und wie tief die gerissene Wunde wird. Ja, bisher haben sich die Aktien immer wieder erholt und es wird auch diesmal wieder so sein. Arm dran sind nur die, die zu spät eingestiegen sind und nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, die Krise durchzustehen.

Problem ist, ich habe jetzt aktuell eine größere Summe Cash und muss mir überlegen, was ich damit mache. Ich kann und will nicht mal eben so ein Haus kaufen um das Geld möglichst krisensicher anzulegen. Das wäre zwar meine liebste Option, aber dazu sind die Immo-Preise hier schon viel zu überzeichnet. Aktien meiner Meinung nach leider genauso. Tagesgeld gibt auch nichts mehr, abgesehen von irgendwelchen 3% Lockangeboten für die ersten 3 Monate oder so. Physisch Goldmünzen oder Barren kaufen ist beim aktuellen Goldpreis auch nicht mehr so förderlich, mal abgesehen davon dass man das Zeug dann auch irgendwo sicher einlagern muss.

So blöd und dekadent es klingt, aber wo legt man jetzt noch zukunftssicher größere Geldsummen an? Oder lässt man es tatsächlich besser auf dem Tagesgeldkonto liegen, hofft dass die Inflation es nicht zu sehr auffrisst und steigt nach dem nächsten Crash erst voll ein? Die Frage stelle ich mir jetzt seit Monaten. Hast du kein Geld, hast du Probleme. Hast du Geld, hast du ebenfalls Probleme, nur halt andere.

Und der erste, der mit dem Spruch kommt "wenn du nicht weißt wohin damit, dann schicks mir" bekommt nen Keks.

Zuletzt bearbeitet:
Auf nen Crash warten ist in der Regel nie ne gute Idee. Da haben viele schon sehr lange gewartet. Wenn man nicht alles auf einmal machen will bietet sich ein gestaffelter Einstieg über meinetwegen 12-24 Monate an. Statistisch ist ein sofortiger Einstieg mit der ganzen Summe zwar am besten, aber wenn es blöd läuft bekommt man ne ganze Weile schlechte Laune.

Ich bin mir auch nicht mal sicher, ob wir in einer Blase sind. In der Breite sind die Märkte gar nicht so teuer. Gold ist gemessen an der Inflation seit Corona auch nicht absurd teuer. Und Tech verdient bisher auch das Geld, das in ihrer Bewertung steckt. Das ist nicht so, dass das nur heiße Luft ist. Stand heute ist Nvidia sogar eine der eher günstigeren Aktien weil sie so dermaßen viel verdienen. Jedenfalls stand heute. Ich denke aber auch, dass die alle mehr investieren als gut für sie ist und irgendwann ne Korrektur kommt. Und zu guter Letzt gibt es auch trotz des gut gelaufen Aktienmarkts überhaupt keine Euphorie bei Anlegern.

Das ist nicht mal annähernd vergleichbar mit der Internetbubble oder dem Kryptohype 2017.

Zuletzt bearbeitet:
aber wo legt man jetzt noch zukunftssicher größere Geldsummen an?
Aktien(-Fonds) sind mittel- und langfristig immer zukunftssicher gewesen, kurzfristig sollte man eh nicht in Wertpapiere investieren. 100%-Sicher ist das natürlich auch nicht, aber wenn der Aktienmarkt nachhaltig crashed, dann nutzen Dir auch andere "Wertanlagen" auch nicht mehr viel. Dann ist man nur als Selbstversorger in der Wildnis mit einem Haufen Waffen sicher :D

Trade Republic hat mal wieder Scheiße gebaut beim Steuer-Reporting. Einem User haben sie 7.000 Euro ungerechtfertigten Abzug als Verlust eingebucht, das kann er dann ja mit künftigen Gewinnen verrechnen :lol:.

Ist auch der einzige Broker wo ich seit Anfang 2024 keinerlei Geld/Positonen mehr habe und den ich Ende diesen Jahres auch schließen werde.

Das Geld für den Support ballern die aktuell ordentlich in YT-Werbung rein :O_o:

Bin ja erst seit Anfang des Jahres dabei, aber happy, Scalable genommen zu haben, weil bei TR schon vom mangelnden Support geschrieben wurde.

Ich finde sie in der ganzen Ausrichtung auch mega unsympathisch. Tun so als wären sie die weißen Ritter der Altersvorsorge und versuchen jetzt alles, um die Leute in ihre teuren Private Equity Fonds zu drücken. Einzig die Aktion wo sie den Maurice Höfgen, den "Aktien sind schlecht, staatliche Rente ist gut" "Ökonom" scheinbar als Instagram Werbefigur für ihre Private Equity Buden verpflichtet haben war ganz witzig :D

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du zur Werbung oder zur Rente? Von der Werbung gibt es nur noch Re-Uploads weil es in seiner Instagram Timeline war.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich finde sie in der ganzen Ausrichtung auch mega unsympathisch. Tun so als wären sie die weißen Ritter der Altersvorsorge und versuchen jetzt alles, um die Leute in ihre teuren Private Equity Fonds zu drücken. Einzig die Aktion wo sie den Maurice Höfgen, den "Aktien sind schlecht, staatliche Rente ist gut" "Ökonom" scheinbar als Instagram Werbefigur für ihre Private Equity Buden verpflichtet haben war ganz witzig :D
Das hier. Kann ich mir nicht vorstellen, dass er das so sagt. Das rentenvideo hab ich schon gesehen, da geht die Aussage so aber nicht hervor mmn.
Bei dir hört sich das so an als würde er von Aktien abraten

Er sagt zumindest, dass man sie zur Altersvorsorge nicht braucht, sondern dass sie der Wirtschaft schaden, weil die Leute das Geld dafür ja nicht mehr ausgeben können. Ja, guess what, das gilt für Steuern und Abgaben genauso :D. Er wettert gegen das Kinderdepot und erzählt dann stolz dass er ja bei Trade Republic eins für seine Neffen hat. Er spricht davon dass Deutschland ja nur produktiver werden muss, dann ist die Rente in Zukunft gar kein Problem. Ja, genau. Dafür müsste Deutschland seine Produktivitätsraten prozentual so steigern wie im Aufbau nach dem zweiten Weltkrieg. Wie realistisch das ist kann jeder selbst entscheiden.

Ich kann solche Leute auf den Tod nicht ausstehen, denn er gibt seinen Followern Ratschläge, die nicht nur unrealistisch sind, sondern ihnen auf persönlicher Ebene sogar schaden. Und lässt sich dann hinten rum von Trade Republic bezahlen. Solche Moralapostel sind mir die liebsten.

Habe noch kein Video gesehen in dem er Ratschläge gibt.
Und die Rente bezieht sich darauf, wenn seine Generation in Rente geht, das wir aktuell ein Problem haben gesteht er ein.

Aber egal, lassen wir das. Hier geht’s um Aktien

Grade gestern noch was gekauft und wie es immer so ist, passiert innerhalb von 24 Stunden dann ne Eskalation und massiver Selloff. Es ist einfach nur zum Kotzen :D. Bzw. ein oranger Clown ist zum Kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Langfristig sind Aktien/Fonds immer besser als Gold. Meine Mandanten fragen mich immer mal danach. Die Antwort: "Wenn es Sie besser schlafen läßt, machen Sie ruhig. Aber erwarten Sie keine Rendite".

Ich hatte persönlich nie Gold und war in allen Krisen der letzten Jahre/Jahrzehnte immer voll investiert, ich habe es nicht bereut. Ein paar meiner Mandanten schieben seitdem 40-50.000 verrechenbare Schulden vor sich her. Tja, hätten sie mich mal vorher gefragt...
Um genau zu sein ist die optimale Mischung 70% weltweite Aktien und 30% Gold ;-)

Wenn dieser Clown den Mund aufmacht, passiert echt immer was schlechtes.
Werde jetzt die nächsten Tage erstmal nicht mehr ins Depot schauen, sonst bekomme ich schlechte Laune.

Hatte mich schon gewundert, warum fast alles schlagartig und zeitgleich um 3-4% abgesackt ist. Musste dann gar nicht groß nach der Ursache suchen und der Suchbegriff "Trump" war ausreichend. Hoffentlich wird das nicht noch mehr.

leider nichts gerade zur Hand um aufzustocken -.-

edit: Danke Donald

1760161715564.webp

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben