Die Blase ist eigentlich nicht zu übersehen. Die Frage ist halt nur, wann sie platzt und wie tief die gerissene Wunde wird. Ja, bisher haben sich die Aktien immer wieder erholt und es wird auch diesmal wieder so sein. Arm dran sind nur die, die zu spät eingestiegen sind und nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, die Krise durchzustehen.
Problem ist, ich habe jetzt aktuell eine größere Summe Cash und muss mir überlegen, was ich damit mache. Ich kann und will nicht mal eben so ein Haus kaufen um das Geld möglichst krisensicher anzulegen. Das wäre zwar meine liebste Option, aber dazu sind die Immo-Preise hier schon viel zu überzeichnet. Aktien meiner Meinung nach leider genauso. Tagesgeld gibt auch nichts mehr, abgesehen von irgendwelchen 3% Lockangeboten für die ersten 3 Monate oder so. Physisch Goldmünzen oder Barren kaufen ist beim aktuellen Goldpreis auch nicht mehr so förderlich, mal abgesehen davon dass man das Zeug dann auch irgendwo sicher einlagern muss.
So blöd und dekadent es klingt, aber wo legt man jetzt noch zukunftssicher größere Geldsummen an? Oder lässt man es tatsächlich besser auf dem Tagesgeldkonto liegen, hofft dass die Inflation es nicht zu sehr auffrisst und steigt nach dem nächsten Crash erst voll ein? Die Frage stelle ich mir jetzt seit Monaten. Hast du kein Geld, hast du Probleme. Hast du Geld, hast du ebenfalls Probleme, nur halt andere.
Und der erste, der mit dem Spruch kommt "wenn du nicht weißt wohin damit, dann schicks mir" bekommt nen Keks.