Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wer schon immer mal Coca Cola zu einem fairen Preis im Depot haben wollte, kann sich langsam auf die Lauer legen. Ich selbst werde vermutlich noch etwas warten. Da die im Schnitt kaum noch wachsen möchte ich wirklich nur bei nem richtig guten Kurs kaufen.

Hier nutzen ja auch einige Scalable, oder? Ist es bei euch auch so, dass sie App seit etwa einer Woche ständig halbwegs down ist und Graphen etc nicht mehr lädt? Die Webversion funktioniert, aber das ist schon hart peinlich.

Bin auch mal gespannt wie das Jahresende wird. Was einen echt nervös macht neben der Bewertung der US Märkte ist, dass es fast niemanden mehr gibt, der warnt (die Dauer Untergangspropheten mal ausgenommen). Alles ist fantastisch, es gibt kaum technische Indikatoren die ein Problem anzeigen usw. Volatilität ist gering. Oftmals sind das die Phasen wo man dann urplötzlich eins in die Fresse bekommt :D. Könnte aber auch echt langsam mal wieder kommen. Hat lange nicht mehr so wenig Spaß gemacht, Aktien zu kaufen, wie jetzt gerade.

Bin auch mal gespannt wie das Jahresende wird. Was einen echt nervös macht neben der Bewertung der US Märkte ist, dass es fast niemanden mehr gibt, der warnt (die Dauer Untergangspropheten mal ausgenommen). Alles ist fantastisch, es gibt kaum technische Indikatoren die ein Problem anzeigen usw. Volatilität ist gering. Oftmals sind das die Phasen wo man dann urplötzlich eins in die Fresse bekommt :D. Könnte aber auch echt langsam mal wieder kommen. Hat lange nicht mehr so wenig Spaß gemacht, Aktien zu kaufen, wie jetzt gerade.

Du gehörst ja auch ein bisschen dazu. ;)

Nee, sehe ich nicht so. Ich wünsche mir dass die Kurse seit 2023 endlich mal wieder runter gehen, damit ich günstiger mehr Aktien kaufen kann. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied :D.

Bei der Rallye der letzten Monate ist ja auch vollkommen klar, dass es nochmal (deutlich) nach unten gehen muss.

Ich traue dem Braten ja so langsam auch nicht mehr (selbst super breite ETFs mit 30% in einem Jahr). :lol:

Man könnte also etwas zur Seite legen, um dann zuzuschlagen, wenn es runtergegangen ist. Aber genau diese Summe liegt dann (nahezu) unnütz rum und nimmt an den krassen Steigerungen, die ja faktisch dann ja doch einfach stattfinden, gar nicht teil....das will man auch nicht :ugly:

Wie muss man sich das bei dir vorstellen, wenn du sagst, dass du genau dann billig nachkaufen willst?

Jedenfalls nicht so, dass ich vorhabe, am Tief zu kaufen. Das ist reines Glück. Ich habe jedenfalls seit etwa Ende August angefangen, die Investitionsquote etwas herunter zu fahren und Cash in US Staatsanleihen und EZB Geldmarktfonds weiter aufzubauen. Zusätzlich habe ich seit Ende Oktober einige extrem gut gelaufene Aktien, die theoretisch ihrer fundamentalen Bewertung davongelaufen sind, reduziert.

Cash aufbauen ist aber ne persönliche Entscheidung, denn es wiederspricht der üblichen wissenschaftlichen Anlage-Enpfehlung und ist erstmal rendite-schädlich. Ich persönlich würde dann im Falle einer Korrektur in Stufen vorgehen. Wenn der breite Markt -20% korrigiert, bis zu 50% des Cash rein, bei -30% weitere 25-30% und bei -40% alles was noch da ist.

Ein reiner ETF Anleger kann einfach seinen Sparplan laufen lassen und sollte bei der nächsten Korrektur nur einfach nicht ins Depot schauen, weil diese Korrektur auch für ETF Anleger relativ schmerzhaft werden könnte.

Ich erhalte Anfang Januar eine gute fünfstellige Summe, die ich gerne komplett in ETFs investieren würde. Über welchen Zeitraum hinweg würdet ihr das Geld anlegen, weil ich möchte ungern alles auf einen Schlag investieren?

Normalerweise würde ich sogar sagen alles auf einmal, aber aktuell sind wir in den Indizes auf Bewertungsniveaus, die in bestimmten Aspekten mit dem Jahr 2000 mithalten können, da hätte ich persönlich dann auch ziemliche Bauchschmerzen. Je nachdem wie hoch fünfstellig würde ich es einfach quartalsweise auf 12-18 Monate strecken. Aktuell bekommt man ja zumindest noch ein klein wenig Inflationsausgleich auf Zinskonten.

Okay, die FED Pressekonferenz zur Zinsentscheidung kam nicht gut an :D.

Euro runter auf 1,03
Gold runter
Bitcoin runter
Aktien runter

Mal sehen ob sich das heute Abend noch etwas erholt. Der Markt geht ja oftmals dahin, wo der größte Schmerz ist. Und der größte Schmerz für sehr viele am Markt wäre derzeit nach unten. Da ist Raum für jede Menge Schmerz. Bekomme so ein wenig Dezember 2018 Vibes :D.

Das könnte noch richtig hässlich werden :D. Normalerweise würde ich sagen der Dip wird bestimmt wieder gekauft. Aber wir sind wenige Tage vor Weihnachten. Die Feiertage kommen und kein großer Fonds will auf den letzten Tagen des Jahres seine Jahresperformance verlieren. Könnte sein dass jetzt mehr und mehr die Reißleine ziehen. Dann gibt's zum Jahresende vielleicht wirklich noch ein paar nette Kaufgelegenheiten. Bei REITs und Versorgern gibt es die teilweise jetzt schon.

Man merkt aber auch jetzt schon wieder wie Trump die Börse beeinflusst. Er hat den Haushalt scheitern lassen, Börse runter. Er tweetet eine Drohung/Erpressung an Europa. Börse runter. Genau die gleiche Scheiße wie 2016-2020. Das wird wieder eine unfassbar nervige Börsenphase die nächsten Jahre...

Wobei Trader vermutlich noch mehr zittern müssen. Ein Tweet und deine Wochenperformance dreht in Minuten negativ :D.

Zurück
Oben