Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Ja, vor allem hat der breite Markt sich abseits von Tech erholt. Mittlerweile ist quasi wirklich alles relativ teuer. Gibt keinen günstigen Sektor mehr. Momentan habe ich auch überhaupt nichts auf der Kaufliste, das kommt eher selten vor.

Ist imo ein wenig eine 50/50 Chance. Wenn sie ihre klare Marktführerschaft noch mehrere Jahre halten können, ist die Aktie derzeit easy ein Kauf. Wenn die Konkurrenz früher eigene Chips präsentieren kann, wird es vermutlich ungemütlich. Und man sollte wissen, dass Chip-Aktien historisch immer einem "Schweinezyklus" unterlegen haben und im Zuge dessen auch massive Kursschwankungen von 70-80% auftreten können. Derzeit wüsste ich selbst nicht was ich machen würde, aber vermutlich würde ich den saisonal eher schwachen September noch abwarten, um zu sehen ob der Markt noch mal vorm Jahresende korrigiert.

Die Frage ist halt, wie lange bleibt Nvidia Monopolist auf ihrem Gebiet. Alle großen Player haben angekündigt Alternativen zu entwickeln. Deshalb ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich Nvidia das KI-Feld bald mit mehreren anderen Anbietern teilen muss.

Und natürlich schwebt über allem die große Frage, ob die Wette aufgeht, dass die KI-Leistungsfähigkeit wirklich mit der reinen Rechenpower skaliert. Sollte sich diese Hypothese als falsch herausstellen, wird es im ganzen Sektor, aber insbesondere bei Nvidia, eine Talfahrt in den Kursen geben und viele der geplanten Rechenzentren dürften nie gebaut werden. Diese Phantasien stecken ja auch alle in dem sehr hohen Kurs.

Nvidia schmiert "schön" ab :grins: jetzt muss ich nur den richtigen Zeitpunkt erwischen.

Knapp 10% tiefer ist die 200 Tage Linie, die bei solch starken Korrekturen gerne mal angelaufen (aber bei übergeordnet starken Aktien wie Nvidia oft nicht ganz erreicht wird) wird. Das ist zwar "nur" eine technische Kaufzone, aber die 200 Tage Linie ist bei wachsenden Unternehmen fast immer eine gute Einstiegszone.

Ich selbst würde um die 3% über der 200 Tage Linie wohl selbst mal wieder ne eigene Position aufbauen. Wenn sie dahin kommt.

Chart in USD
    Screenshot_20240907-151242.png

Die Frage ist halt, wie lange bleibt Nvidia Monopolist auf ihrem Gebiet. Alle großen Player haben angekündigt Alternativen zu entwickeln. Deshalb ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich Nvidia das KI-Feld bald mit mehreren anderen Anbietern teilen muss.

Und natürlich schwebt über allem die große Frage, ob die Wette aufgeht, dass die KI-Leistungsfähigkeit wirklich mit der reinen Rechenpower skaliert. Sollte sich diese Hypothese als falsch herausstellen, wird es im ganzen Sektor, aber insbesondere bei Nvidia, eine Talfahrt in den Kursen geben und viele der geplanten Rechenzentren dürften nie gebaut werden. Diese Phantasien stecken ja auch alle in dem sehr hohen Kurs.

Bist du eigentlich noch in der Wissenschaft unterwegs? Macht ihr etwas mit AI und eigenen Servern zum Trainieren? Nvidia ist nicht nur alternativlos, sie werden es auch noch lange bleiben. Die haben selbst im Worstcase für sie noch mindestens 5 Jahre Vorsprung, eher mehr, und den bauen sie auch immer noch aus. Es ist ja nicht nur die Hardware sondern auch die ganze Middle- und Software dazu. Da ist die Konkurrent quasi gar nicht vertreten. Es ist schon beängstigend wie allein Nvidia da auf weiter Flur steht.

Ja, möglich. Für den breiten Markt war das gestern aber (noch) nicht mehr als eine technische Gegenreaktion. Von den Wahrscheinlichkeiten auf markttechnischer Ebene ist es derzeit wahrscheinlicher, dass wir die Tiefs aus Anfang August noch mal testen. Aber wissen kann man das nie. Was du machen kannst ist 50% von deinem geplanten Nvidia Invest jetzt schon zu investieren und die restlichen 50% falls es noch tiefer geht - oder auch falls sie sich nachhaltig erholt. Dann hat man einen Fuß in der Tür. Und falls man nen günstigen Broker hat.

Aber die meisten meiner Depots sind derzeit auf Allzeithoch, oder nah dran. Das ist der psychologische Vorteil hochwertiger Dividenden-Aktien in schwierigen Märkten.

Zuletzt bearbeitet:
    Bist du eigentlich noch in der Wissenschaft unterwegs? Macht ihr etwas mit AI und eigenen Servern zum Trainieren? Nvidia ist nicht nur alternativlos, sie werden es auch noch lange bleiben. Die haben selbst im Worstcase für sie noch mindestens 5 Jahre Vorsprung, eher mehr, und den bauen sie auch immer noch aus. Es ist ja nicht nur die Hardware sondern auch die ganze Middle- und Software dazu. Da ist die Konkurrent quasi gar nicht vertreten. Es ist schon beängstigend wie allein Nvidia da auf weiter Flur steht.
    Ich glaube Du verwechselst mich. Ich war nie in der Wissenschaft. Ich hatte zwar mal die Möglichkeit den Doktor zu machen, habe mich aber dagegen entschieden. Ich hatte beruflich auch schon Schnittmengen mit KI-Projekten, allerdings auf der Seite der Datenbeschaffung, nicht dem Training selbst.

Sicherlich gibt es einen starken Lock-In-Effekt bei der Thematik. Deswegen wird Nvidia das Monopol noch eine Zeit halten, so auch meine Einschätzung. Allerdings wird auch das schon zu Teilen im hohen Nvidia-Kurs eingepreist sein. Und ich glaube über kurz oder lang werden die andere Tech-Riesen aufholen und eigene Standards etablieren. Ich sage nicht, dass Nvidia dann weg sein wird, aber sie werden Marktanteile abgeben müssen. So wie jetzt wird es nicht ewig bleiben, dafür ist die Konkurrenz zu mächtig.

Ist zwar nur Zufall, aber ich habe gestern tatsächlich auch mal ein paar Nvidia Aktien gekauft und heute 10% Plus als ich ins Depot geschaut habe :lol: Hab ich so auch noch nicht oft gehabt. Normal geht es nach Kauf immer erstmal bergab. Volatil ist die Aktie offensichtlich.

@Mondknallschlumpf

Bist du bei Ubisoft drin? Die sind doch eigentlich TBTF und werden doch sicherlich mal aufgekauft werden wenn sie es nicht selbst schaffen.

Nee, ich bin derzeit tatsächlich nur in Nintendo und Take Two investiert, was Gaming angeht. Und bei beiden auch nur mittelfristig weil beide ihr nächstes "großes Ding" in den nächsten Jahren herausbringen.

Ubisoft sah lange von den Kennzahlen recht attraktiv aus, aber auch ein wenig too good to be true, wie das derzeitige Star Wars Desaster wieder zeigt. Die haben mittlerweile glaube ich auch echt das Problem, dass jeder weiß, dass man Ubisoft-Spiele drei Monate nach Launch für 29 Euro bekommt...

Gut möglich dass die irgendwann übernommen werden, aber Übernahmefantasien sind für mich in der Regel kein Kaufgrund.

Zurück
    Oben