Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Afaik berechnet ING doch 1,75% auf Sparpläne, oder? Jedenfalls bei denen, mit denen sie keine Kooperation haben. Dann wäre Scalable mit seinen kostenlosen Sparplänen günstiger. Und ich glaube kein Broker hat so viele ETFs im Angebot wie Scalable. Wenn man wirklich nur Sparpläne macht, sind die voll in Ordnung.

Laut Finanzfluss sollten Sparpläne bei ING eigentlich gratis sein.

Gerade noch mal geschaut, scheinbar gelten die 1,75% nur für Aktiensparpläne. Ok, dann kann man seine ETFs auch direkt bei der ING nehmen, vor allem wenn man eh schon dort ist. Hat auch den Vorteil dass es eine Vollbank ist und ihre Depot-Software vielleicht nicht schon bei den geringsten Marktturbulenzen überlastet ist.

Habe in den letzten zwei Wochen eine Position bei "Dassault Systemes" aus Frankreich aufgebaut. Nicht zu verwechseln mit Dassault Aviation, die die Kampfflugzeuge herstellen. Dassault Systemes ist einer der großen weltweiten Anbieter von CAD Software für 3D Anwendungen und derzeit meiner Ansicht nach attraktiv bewertet. Ich glaube ich habe noch nie so viele französische Aktien gekauft wie dieses Jahr :D.

L'Oreal stocke ich auch bei jeder Schwäche auf, Hèrmes würde ich auch gern noch weiter ausbauen.

Anders als L'Oreal oder Hèrmes wäre Dassault aber wohl eher eine mittelfristige Position, weil ich diesen Software-Bereich kaum selbst für die langfristige Zukunft einschätzen kann.

Aber wie immer, ich poste nur das was ich mache und möchte das nicht als Anlage-Empfehlung verstanden wissen. Für Dividendenjäger ist diese Aktie aufgrund ihrer geringen Ausschüttungsrendite auch eher ungeeignet.

Screenshot_20240920-094613.png

Screenshot_20240920-095401.png

Was haltet ihr von physischen Metallen als Geldanlage? Ich habe vor rund 10 Jahren mal eine Feinunze Gold gekauft (damals für rund 1.300€, heutiger Wert 2.300€). Seitdem liegt das Ding in meinem Tresor. Ich überlege, hier jetzt mal den Gewinn zu realisieren und das Geld dann in Form von Aktien zu reinvestieren. Dann hätte ich aber abseits von digitalen Zahlen auf meinen Konten "nur" noch Haus und Hausrat als echte physische Werte.

Wie handhabt ihr das? Haltet ihr physische Anlagen?

Ich will hier auch mal meinen Status posten.
Habe ja "nur" in Tesla alles reingeschmissen und was soll ich sagen.
Bin gespannt wo die Reise die nächsten Jahre hingeht :D

Am 10.10 zeigen sie ja die robotaxi sache und davor schon geht es gut ab. War original paar Tage bei "null" ansonsten eig permanent so:
Screenshot_20240923_105231_parqet.jpg

Die prozentangabe ist halt seitdem ich das erste mal investiert hab und gehg über meine gesamten Einkäufe:)

Und sollte alles krachen "auch egal"...man spielt nicht mit Geld auf das man angewiesen ist. Das weiss ich.

Habe das erste mal juli 2023 was gekauft und das letzte mal im Juni diesen Jahres. Dabei bleibt es aber jetzt, genug reingeworfen :D

Dennoch möchte man mit dem Invest ja Gewinn machen auch wenn man mit der Gefahr des Totalverlustes klar kommt. Für mich unverständlich wirklich nur in einen Titel zu gehen - gerade wenn man sich ein wenig mit Börse zu beschäftigen beginnt hat man ja irgendeine Anlass für das Investment. Aber Erfahrungen machen gehört halt auch immer dazu.

Was haltet ihr von physischen Metallen als Geldanlage? Ich habe vor rund 10 Jahren mal eine Feinunze Gold gekauft (damals für rund 1.300€, heutiger Wert 2.300€). Seitdem liegt das Ding in meinem Tresor. Ich überlege, hier jetzt mal den Gewinn zu realisieren und das Geld dann in Form von Aktien zu reinvestieren. Dann hätte ich aber abseits von digitalen Zahlen auf meinen Konten "nur" noch Haus und Hausrat als echte physische Werte.

Wie handhabt ihr das? Haltet ihr physische Anlagen?

Wenn du es schon hast würde ich es denke ich behalten. Gold hat theoretisch auch die nächsten Jahre keine schlechten Aussichten. Ich bin nicht der größte Fan und halte Gold meist nur übergangsweise in ETCs, weil Gold auch mal easy ein Jahrzehnt wie ein "Sack Schrauben" laufen kann und die Zyklen meist sehr langsam laufen. Ich glaube den Goldbullen geht das Metall manchmal ähnlich auf den Sack wie Bitcoin, nur in 0,25 facher Geschwindigkeit :D. Aber dieses Jahr hatten sie Spaß.

Dennoch möchte man mit dem Invest ja Gewinn machen auch wenn man mit der Gefahr des Totalverlustes klar kommt. Für mich unverständlich wirklich nur in einen Titel zu gehen - gerade wenn man sich ein wenig mit Börse zu beschäftigen beginnt hat man ja irgendeine Anlass für das Investment. Aber Erfahrungen machen gehört halt auch immer dazu.
Das Ding ist. Ich habe zu Bitcoin Zeiten etwas rumprobiert.
Wollte 2 COins, fertig.
Habe viel gelesen, habe viel gequatscht mit anderen dies das und habe aufgeteilt. Und Jahre später, siehe da, wäre ich mit meinem Anfangsinvest sehr she gut im Plus gewesen. Was ist passiert?
Die anderen Sachen sind komplett eingegaangen und haben sich bis heute nicht erholt.

Deswegen diesmal auch einfach aus dem Bauch heraus und nach langem einlesen bzgl Tesla usw diese Entscheidung.
Tesla ist ja nicht nur Automotive....da gehört ja Energy und robotics und self driving usw dazu...evtnuell noch AI.
Ich denke das sie allein im ENergy Sektor massivst von vielen garnicht wahrgenommen werden(normal dudes). Viele kennen nur die Autos.
Und wenn die eine Teil von dem was sie vorhaben umsetzen....bin ich davon überzeugt das auch die Aktie gut abgehen wird.

Wie ELon schonmal sagte...er verspricht viel und er ist oft zu optimistisch, aber man sieht wo ihn das bisher gebracht hat...Tesla, Space X, Starlink....

Und da ich Geld über hatte und Zeit nicht mein Feind ist...lets go for this ride :D

Wobei Bitcoin hier wirklich kein gutes Beispiel ist, da dem einfach nichts fundamentales entgegen steht. Bei Aktien stehen Unternehmen hinten dran die man analysieren kann, so wie du es jetzt zumindest mal mit Tesla gemacht hast. Aber Bauch heraus und Börse passt halt überhaupt nicht zusammen. Möchte das auch gar nicht werten für dich. Wenns klappt kannst du dich feiern genial investiert zu haben. Wenns in die Hose geht sagst du halt, dass du das Geld eh nicht gebraucht hast. Ich habe mit meinen 47 Jahren halt die IT Blase um die Jahrtausendwende erlebt und das war sehr hilfreich. Da hat jeder jahrelang "Schweinegeld" verdient trotz fehlender Ahnung. Da hat dir dann die Putzfrau erzählt, dass sie soviel Gewinn hat, dass sie neue Fenster im Haus machen können. Wie das aus ging wissen wir. Börse ist spannend und man kann gutes Geld verdienen. Allerdings gibt es keine zwei Meinungen dazu, wie sinnvoll es ist all in zu einem Titel zu gehen, wenn man ne gewisse Spanne des Invests im Auge hat.

Wobei aus mir auch heraus spricht, dass es mir eigentlich auch Spaß macht mit Invests zu beschäftigen und das Interessant finde. Und alleine daraus auch etwas breiter aufgestellt bin. Hat halt auch einen schönen gedanklichen Nebeneffekt, wenn ich wieder mal zu viel bei Amazon bestellt und ständig DHL vorfährt, wenn man Aktien der Post hat und denkt - naja, wenigstens verdiene ich am Gewinn des Lieferdienstes mit.

Das Ding ist. Ich habe zu Bitcoin Zeiten etwas rumprobiert.
Wollte 2 COins, fertig.
Habe viel gelesen, habe viel gequatscht mit anderen dies das und habe aufgeteilt. Und Jahre später, siehe da, wäre ich mit meinem Anfangsinvest sehr she gut im Plus gewesen. Was ist passiert?
Die anderen Sachen sind komplett eingegaangen und haben sich bis heute nicht erholt.

Deswegen diesmal auch einfach aus dem Bauch heraus und nach langem einlesen bzgl Tesla usw diese Entscheidung.
Tesla ist ja nicht nur Automotive....da gehört ja Energy und robotics und self driving usw dazu...evtnuell noch AI.
Ich denke das sie allein im ENergy Sektor massivst von vielen garnicht wahrgenommen werden(normal dudes). Viele kennen nur die Autos.
Und wenn die eine Teil von dem was sie vorhaben umsetzen....bin ich davon überzeugt das auch die Aktie gut abgehen wird.

Wie ELon schonmal sagte...er verspricht viel und er ist oft zu optimistisch, aber man sieht wo ihn das bisher gebracht hat...Tesla, Space X, Starlink....

Und da ich Geld über hatte und Zeit nicht mein Feind ist...lets go for this ride :D

Die ganzen Nebenbereiche wie Energy etc. sind aber ehrlich gesagt schon 5 Mal im aktuellen Kurs eingepreist. Es gibt auf absehbare Zeit genau eine Sache die funktionieren MUSS - und das ist der Autopilot. Wenn sie den vollumfänglich hinbekommen, wirst du noch viel Spaß mit der Aktie haben. Wenn nicht, dann nicht.

Wir werden am 10.10 mal sehen in welche Richtung das mit Autopilot geht.
Angeböich wird es ja auch in China und eu freigegeben, aber rechnen mit q1 2025.
Das mit den Robotern ist glaube ich auch ein großes Thema, wenn das funktioniert dürfte die Aktie auch steil gehen.
Wir werden sehen. Vorallem wird es in paar Jahren interessant.

Du musst dich nur mal rational fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass die EU bzw. ihre Mitgliedsländer Tesla Anfang 2025 (oder auch nur in 2025) die Genehmigung zum FSD gibt. Glaubst du das wirklich? Eher wächst Gras auf dem Mond :D.

Aber ich wünsche dir viel Erfolg, bei Tesla ist theoretisch alles möglich.

Mercedes durfte Level 5 schon lange testen, das ist also afaik keine Voraussetzung. Dass sie FSD irgendwann auch für Tesla zum Testen freigeben kann ich mir durchaus vorstellen. Nur der Zeitplan ist Tesla typisch imo wieder völlig illusorisch.

Ich finde Tesla ja auch interessant und habe ja auch schon länger Aktien im Depot. Wobei mir das moralisch schon zuwider ist und stört wegen Elon. Bekomme vor mir da immer mehr Probleme mit. Aber spannend ist die Aktie absolut.

Ich habe gestern Abend auch meine letzten Stücke an Qualcomm verkauft. Den Großteil hatte ich mit etwas Glück im Juli schon verkauft und den Rest wollte ich eigentlich behalten. Aber jetzt dieser mögliche Kauf von Intel ist echt ne Giftpille. Allein im Management darüber nachzudenken ist für mich ein Nogo. Und charttechnisch sieht es mittlerweile auch nicht mehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich und Tesla so:
let it goooo, let it goooo
upload_2024-9-24_11-56-15.png

upload_2024-9-24_11-55-49.png

Darf man sich hier über sowas eh freuen oder is das nur als Diskussionsort gedacht?
Habe jetzt eh ned vor jeden Tag zu posten :D

Morgen würd dann kommen:
upload_2024-9-24_11-58-58.png

:D:D:D

Xiaomi hatte ich auch gekauft, aber ganz wenig was, weil das übergeblieben ist beim Tesla Papier kaufen.....die sind auch grad 15% im Plus oO

Zurück
Oben