Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (8 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 2 weitere.
Habe nen Kollegen der vor 1,5 Monaten erstmals investiert hat. Über 50% im All World Index, aber nen Teil auch in Nvidia, Semiconductor ETF, Rheinmetall, Bitcoin usw. Ich habe ihn gewarnt, aber der hat bestimmt nen Herzkasper mittlerweile :ugly:
Je nachdem wie viel es von seinem EK ist.
Viel? :ugly:

Mich schreiben wegen sowas ja auch immer gleich Freunde etc an, weil ich ja in der Bank arbeite. Aber naja, wenn ich da richtig skills hätte würde ich nicht mehr arbeiten. :hammer:

Je nachdem wie viel es von seinem EK ist.
Viel? :ugly:

War von einer Erbschaft aus dem nicht so engen Kreis der Familie. Objektiv nicht so viel, aber für ihn bei seiner sonst üblichen Sparquote vermutlich schon etwas mehr :D. Ich hatte ihm sogar prozentual ausgerechnet wie viel er eigentlich in Chipaktien und Nvdia im Speziellen hat, weil die ja im All Word ETF auch noch mal hoch gewichtet ist. Aber er war überzeugt der Trend geht weiter. Vielleicht tut er das sogar, aber ne kleine Lektion jetzt am Anfang seines Investierens wäre vielleicht auch nicht schlecht.

War von einer Erbschaft aus dem nicht so engen Kreis der Familie. Objektiv nicht so viel, aber für ihn bei seiner sonst üblichen Sparquote vermutlich schon etwas mehr :D. Ich hatte ihm sogar prozentual ausgerechnet wie viel er eigentlich in Chipaktien und Nvdia im Speziellen hat, weil die ja im All Word ETF auch noch mal hoch gewichtet ist. Aber er war überzeugt der Trend geht weiter. Vielleicht tut er das sogar, aber ne kleine Lektion jetzt am Anfang seines Investierens wäre vielleicht auch nicht schlecht.
Wenn er so wie mein Bruder ist, steht er kurz vor dem Suizid. :lol:

Ganz schön heftig, ich habe meine Tech-Werte abgestoßen und beobachte erst weiter. Der KI-Hype scheint auch zu Ende.

Die Sache mit dem Timing ist halt, dass man vorher nie weiß wie es weitergeht. Klar kann es weiter runtergehen, aber woher weiß man dann, wann der richtige Zeitpunkt ist um wieder einzusteigen? Genauso gut kann die Talsohle aber bereits erreicht sein und es geht wieder aufwärts, kurz nachdem man ausgestiegen ist. Ein berühmtes Sprichwort an der Börse ist ja nicht umsonst "Hin und her macht Taschen leer".

Imho ist es das beste ganz nüchtern zu schauen ob sich an den Fundamentals was geändert hat und danach zu entscheiden ob man eine Position abstößt. Kurzfristige Kursschwankungen sollten nie der Grund für einen Verkauf sein.

Hab einiges drin, aber NUR in Tesla und bin aktuell 0,95% im MInus :D
Habe die Aktien aber gekauft um diese min 3 Jahre zu halten...von daher...da wird noch viel passieren :ugly:
Habe aber bei plus 30% kurz überlegt zu verkaufen und bei nem "dip" wieder zu kaufen...aber joa "hätt i, dad i, war i" wie man in Wien schön sagt.

Und ja, ich habe kaum Ahnung von dem ganzen Zeug, wollt einfach Geld was auf der Seite liegt arbeiten lassen und Tesla wirkt für mich vielsprechend auf die nächsten 5 Jahre gesehen bei dem was sie alles machen.

Bin gespannt auf die nächsten Monata/Jahre :) Macht spaß! Das mein ich Ernst. :ugly:

we will see ob es dumm war oder sich in paar Jahren auszahlt....wie vorhin geschrieben, keiner weiss es genau und man kann sich als Anleger ansehen was ne Firma macht und ob man daran glaubt.
Ich hätte auch nicht gedacht das Nvidia plötzlich explodiert und dennoch kam es so.
Hätte man das gewusst wären viele vermutlich schon reich, inklusive User hier die regelmäßig traden.

Die Frage ist wann man halt aussteigt, das stell ich mir am schwierigsten vor, das zu entscheiden. :)

Ich habe gerade vorhin mal 50% der Puffergelder der letzten Monate im Kinderdepot meines Sohnes jeweils in den Nasdaq100 und einen All World gesteckt. Wobei der Nasdaq nur etwa 10% vom Depot ausmacht. Wir sind auf Niveau Februar 2024. Wenn es jetzt wieder dreht hat er zumindest nen ganz ordentlichen Preis und wenn es weiter runter geht kann ich die restlichen 50% investieren. Die eigentlichen Sparpläne laufen normal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Wann kann man am besten kaufen? :)

Immer wieder krass wie es die unterschiedlichsten (Marktdaten-)Systeme zerpflückt, irgendwo Kochen alle am Ende mit Wasser.
All eyes on 15:30 heute quasi. :krank:

Sogar eine Berkshire ist vorbörslich mehr als 4% im Minus. Kann lustig werden heute, aber vielleicht gibt's ja im Tagesverlauf auch einen Rebound. Genug Kohle für etwaige Aktienrückkäufe hat zumindest Warren ja ;).

Zurück
Oben