Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

jein, es kommt ja drauf an ob es eine Garantie ist ODER ob es definitiv nur für diesen Zeitraum ist.

Garantie heißt ja dass der Zins danach noch so sein könnte aber nicht muss, vorher gabs ja oft 6 Monate für xx% und dann den Rest für 0,75% o.Ä., das waren reine Lockangebote.

Garantie ist da imo was Anderes.

nunja, 2,5 ist ja kein TopZins, der ist für ein Girokonto gut aber top ist eher 3,75 bei Trade Republic o.Ä. und die werden ja nun auch zu nem richtigen Giro?konto

Doch, klar.
Wir reden ja von einem normalen Girokonto. Kannste ja nicht mit TG vergleichen.

Da (Giro) liegt bei mir ja auch nie mega viel, aber immer ein gewisser Mindestwert. Und natürlich werden mich die entsprechenden Euro im Jahr nicht reich machen, aber ist schon ein gutes Gefühl. Gerade im Vergleich zu zB nem Sparkassenkonto, das einem noch aktiv Geld abnimmt.

Das TG Hopping mache ich nicht, nutze DBX0AN, der hier schon mal angesprochen wurde.

Gerade ne E-Mail von Trade Republic erhalten:

Aktiviere die neue Trade Republic IBAN vor dem 02.08.2024, um weiterhin Zinsen auf dein Cash zu erhalten.

Zusätzlich profitierst du von Zinsen, unbegrenzt auf das verfügbare Cash, und einem frühen Zugang zu Girokontofunktionen.

Das gibt sicherlich wieder ne Abmahnung von der Verbraucherzentrale. Ich weiß nicht mal, was mir die E-Mail sagen will. Ist die Aktivierung automatisch auch die Aktivierung des Girokontos, oder nicht? Ich brauche kein weiteres Girokonto und jedes weitere Girokonto beeinflusst ja auch deinen Schufa Score. Allein deswegen müssten sie hier klar und eindeutig kommunizieren...

Zuletzt bearbeitet:
Früher war dein Konto bei Partnerbanken von TR, jetzt machen die selbst eigene Girokonten auf und daher der IBAN-Wechsel. So habe ich das verstanden.
Ob das für die Schufa vorher schon als Girokonto galt oder erst jetzt das neue, weiß ich aber nicht.

Die letzte Info die ich hatte war allerdings, dass sie die Zinsen weiter bis 50.000 zahlen, wenn man das Girokonto nicht nimmt und unbegrenzt wenn man es nimmt. Hier klingt das jetzt wieder anders. Ob oja oder nein ist mir an sich wurscht, aber man muss einfach klar kommunizieren.

@dweezzu @Mondknallschlumpf

Habe das Konto gestern eröffnet. Noch nie hatte ich so schnell und leicht ein neues Konto. Konnte durch Check24 und den Kontowechselservice bei C24 noch zusätzlich 125€ erwirtschaften. Tagesgeld Pocket eröffnet und nächste Woche werde ich das erste Geld dorthin transferieren. Im August werde ich mein Konto bei der VR Bank kündigen und alles zu C24 umziehen. Die VR Bank hat lange genug Geld mit mir verdient ohne viel Gegenleistung zu bringen. "Wir könnten ihnen ein Tagesgeldkonto mit 0,25% Verzinsung anbieten". Ok, lol.

Habe heute meine komplette Position in "Corning" verkauft. Eigentlich ne tolle Firma, die Glasprodukte herstellt. Unter anderem haben die auch das Gorilla-Glas für Smartphones erfunden. Allerdings hat genau das auch den Kurs zuletzt in absurde Höhen getrieben, weil alle denken, dass sie jetzt mit dem K.I. Update Unmengen Glasfaserkabel und Smartphone Gläser verkaufen. Ich persönlich denke dass die Erwartungen da deutlich übertrieben sind, denn diese Firma ist solide, aber explosives Wachstum hatten die seit Ewigkeiten nicht mehr. 38% nach etwas über eine Jahr habe ich dann gern mitgenommen.

Screenshot_20240715-164924.png

Und ich hatte Freitag meine halbe Position in "Omega Health Care" mit knapp 29% Gewinn verkauft. Auch hier ist es eigentlich ein solides Unternehmen, das auf Seniorenheimen, Pflegeheimen und Arztzenten setzt. Alles Zukunftsthemen in einer alternden Gesellschaft. Allerdings hatte ich mit meinem Einkaufspreis bereits über 10% Dividende - Kursgewinne sind bei solchen Titeln eigentlich gar nicht "eingeplant". Insofern ist der mir zu gut gelaufen und ich hatte ihn seit 2017 gehalten.

Screenshot_20240715-164941.png

Einen kleinen Teil des Geldes habe ich letzten Freitag in J.M. Smucker gesteckt. Die sind in den USA vor allem für ihre Marmelade bekannt. Haben aber auch Kaffeemarken und Tiernahrung. Allerdings haben die soweit ich weiß nur Marken in den USA, ich kannte hierzulande jedenfalls keine einzige davon.

Langweiliger Lebensmittelkonzern, aber dadurch dass die Branche es in letzter Zeit schwer hatte, Preiserhöhungen durchzusetzen, ist der ganze Sektor etwas am Schwächeln. Vermutlich etwas zu sehr. Das hier ist aber eher ein "Trade" auf Sicht mehrer Monate oder weniger Jahre. Der Konzern hat zwar ne nette Dividende mit der man auf eine Erholung warten kann, aber wenn der irgendwann mal wieder auf seine Spur zurück findet, kann man nicht mehr viel Wachstum davon erwarten. Insofern würde ich auch niemandem empfehlen, es mir nachzumachen.

Screenshot_20240715-170927.png

Habe gestern noch zwei neue Unternehmen ins Depot aufgenommen:

L'Oreal
Screenshot_20240718-142433.png

Kennt vermutlich jeder. Ich mag solche Luxus-Marken mit langer Historie. Denn Historie ist etwas, das man sich nicht kaufen kann. Dementsprechend ist die Aktie eigentlich meistens zu teuer. Jetzt wo sie mal wieder etwas korrigiert, weil der gesamte Luxusmarkt schwächelt, habe ich sie mal aufgenommen. Jetzt fehlt nur noch Hėrmes, welche hoffentlich noch etwas weiter fällt :D.

Der andere Titel war Nissin aus Japan. Deren Instant-Nudeln hat vermutlich jeder schon mal im Supermarkt gesehen. Ist ne starke Marke und ich denke die werden die aktuelle Korrektur wieder ausbügeln. Heute sieht schon mal gut aus.

Screenshot_20240718-142457.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute eine Position in "Lamb Weston Holdings" etabliert. Das ist einer der größten Kartoffel-Verarbeiter und Pommes-Lieferanten weltweit und beliefert auch alle möglichen Restaurants. Gestern ist die Aktie über 20% kollabiert weil die Ergebnisse unter Erwartungen waren und Restaurants in den USA abkühlende Kundenbesuche melden. Heute war sie noch mal fast 3% runter. Solche Marktschwächen können durchaus ne Weile anhalten, aber ich denke es ist auch klar, dass sich das Geschäft wieder erholen wird, weil Kartoffeln und Pommes immer und auch in Zukunft gegessen werden.

Erstmal ist es nur ne Turnaround Wette, aber ich hätte auch kein Problem damit, den Titel langfristig zu halten. Habe den Titel hier mal erwähnt weil es ein sehr unbekanntes Unternehmen in einem sehr bekannten Essensbereich ist, aber letztendlich spiegelt das nur wieder, was ich für mein eigenes Depot umsetze. Da das nur eine Startposition ist plane ich auch etwas nachzukaufen, wenn es noch weiter fällt.

Anhang anzeigen 167571

https://aktienfinder.net/aktienfinder?s=US5132721045

Tja, das gab hier mal ordentlich in die Fresse, größter Tagesverlust in der Geschichte des Unternehmens :O_o:. Naja, aber dafür diversifiziert man ja. Aber schon krass, wenn die wirklich so wenig Kartoffeln verkaufen dann sind das keine guten Neuigkeiten für McDonalds und Co. Der Grund warum ich aber trotzdem erstmal verkauft habe ist der, dass zum einen das Management hier einen ziemlich miesen Job abgeliefert hat. Analysten dürfen gar nicht erst so negativ überrascht werden, da war die Kommunikation seitens des Unternehmens richtig schlecht. Und zum anderen sagen sie selbst, dass die Erholung bis nach 2025 dauern könnte, sie können es also selbst 0 einschätzen. Das ist immer ein schlechtes Zeichen.

Irgendwo schon herrlich wie gerade alle Panik wegen des Tech-SellOffs schieben und es heißt, dass die AI-Blase am platzen wäre. Bezüglich des SellOffs war es doch klar, dass nach einem derart krassen Kursanstieg wie in den letzten Monaten irgendwann auch mal eine Gegenbewegung einsetzen muss. Börse ist nunmal keine Einbahnstraße und Konsolidierungen von Zeit zu Zeit vollkommen normal und auch gesund. Und bezüglich AI: Der Google-CEO hat erst gestern betont, dass man nach wie vor massiv in dem Bereich investiert, weshalb natürlich aktuell auch das Ergebnis ein Stück weit leidet. Auch waren die TSMC-Zahlen vor einigen Tagen alles andere als schlecht. Am Platzen ist da momentan imho nix. Erst wenn die ersten größeren Player melden, dass AI doch nicht die erhofften Monetarisierungsmöglichkeiten bietet sollte man vorsichtig werden. Bis dahin wird's aller Voraussicht nach aber noch eine Weile dauern.

Grundsätzlich stimme ich zu. Was die mittelfristige Monetarisierung angeht werden die Fragezeichen derzeit aber tatsächlich größer. Was hauptsächlich auch an Meta/Facebook liegt. Sie sind nämlich gerade dabei, das Business für die sprachbasierten K.I. für alle anderen zu zerstören :D. Ziemlich smarter Move. Sie bieten ihr Lama 3.1 weiter open source an und alle anderen sprachbasierten K.I. Anbieter deren Ergebnisse aktuell schlechter sind werden direkt fast wertlos. Die üblichen Ventures Funds werden wohl auch schon vorsichtiger, kleinere Player weiter zu finanzieren. Und da bisherige Versionen der Sprachmodelle quasi instant wertlos werden, sobald ein besseres erscheint, wird da unfassbar viel Geld verbrannt.

Zurück
Oben