Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mmh, nee, das ist bei TR nicht zeitlich begrenzt, das kann eigentlich nicht sein und ich habe auch ganz normal weiter 4% bekommen.
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Man muss neuerdings Partnerbanken aktivieren, um die 4% zu bekommen. Da verteilen sie das Geld wohl auf verschiedene Banken. Da ich das nicht gemacht hatte waren meine 4% auf 2% gesunken.

Gutes Beispiel, wie schnell sich etwas ändern kann. ^^

Ich habe letzte Woche ein paar Positionen neu eröffnet bzw. aufgestockt:

MSCI Inc. - das Unternehmen das den bekannten Index für die ganzen ETFs stellt. Die Aktie ist kürzlich abgeschmiert nachdem sie einen größeren Kunden verloren haben. Die Aktie ist eigentlich immer arschteuer, insofern habe ich mal die seltene Gelegenheit eines Kurseinbruchs genutzt. Mal sehen ob es noch weiter runter geht.

Zoetis - einer der größten Anbieter für Tiermedizin. Kurs war nach Zahlen kurz eingebrochen, aber tatsächlich so kurz dass der Kurs sich schon wieder knapp 10% erholt hat.

Daikin - japanischer Hersteller und einer der großen Anbieter von Klimaanlagen und Wärempumpen. Hat sich leider auch schon wieder deutlich erholt, was ziemlich nervig ist :D.

Bechtle - deutscher IT Ausrüster. Hatte ich vor wenigen Monaten verkauft, jetzt aber neu etabliert.

MC Donalds - in der derzeitigen Schwäche aufgestockt.

Coloplast - dänischer Hersteller und Marktführer für Spezialpflaster und Wundbehandlung. Meistens auch sehr teuer und die Kursschwäche für eine erste Position genutzt.

Service Corporation - großes Bestattungsunternehmen, das ich hier schon mal vorgestellt hatte. Leicht aufgestockt.

AGCO - Industriekonzern. Bekannt für ihre "Fendt" Traktoren. Erste kleine Position aufgebaut.

Mondelez, Monster und Fielmann hatte ich ein wenig aufgestockt.

+++++++++++

Abgebaut/reduziert hatte ich:

- Broadcom (reduziert)
- Digital Reality Trust (aufgelöst)
- Lam Research (reduziert)
- Starbucks (vorläufig komplett aufgelöst)
- CVS (reduziert)
- Packing Corporation (reduziert)
- Parker Hannifin (reduziert)

Alles nur meine Ideen und wie ich handle, keine Anlageberatung. Aber vielleicht interessiert es ja einige, sich etwas mehr mit Unternehmen zu beschäftigen, die man vielleicht noch nie gehört hat.

Finde es auf jeden Fall interessant, was du immer an Unternehmen herzauberst, die ich noch nie in meinem Leben gehört habe. :D

Vielleicht habe ich das sogar schon mal gefragt, aber bist du denn mit deinem gesamten, selbst erstellten Klumpen an Einzelaktien insgesamt über die Jahre oberhalb eines All World- oder S&P 500-ETF?

Ist für dich ja auch einfach Interesse und Hobby, daher wirst du eh Bock drauf haben (und vielleicht ein paar Volltreffer dabei gehabt haben). Aber mal so aus Neugier.

Sagen wir mal so, der S&P 500 hat mich 2023+2024 schon deutlich outperformed (vom Nasdaq 100 gar nicht zu reden), weil ich nicht all in Big Tech und Chip-Aktien war. Die Jahre davor war ich (wenn ich Krypto herausrechne) leicht oberhalb des MSCI World (im miesen Jahr 2022 sogar deutlich). Allerdings bei viel geringerer Volatilität und einer 5 stelligen Dividenden-Ausschüttung pro Jahr. Letztere zwei Punkte sind mir persönlich bei der Höhe meines Vermögens mittlerweile wichtiger als die reine Maximal-Performance.

Aber auch wenn Einzelaktien meine Leidenschaft sind, habe ich (je nach Marktperformance) trotzdem 20-25% meines Vermögens in verschiedenen Welt-ETFs.

Eigentlich hoffe ich dass Nvidia heute Abend richtig enttäuscht. Vielleicht bekommt der Markt dann schön nen Schlag in den Nacken. Momentan kann man echt fast nichts mehr kaufen weil alles teuer ist.

Hallo Leute, ich bräuchte bitte mal ein paar Meinungen.
Ich habe mir vor ein paar Wochen TR eingerichtet und festgestellt dass ich ne Steuernummer brauche, die ich so noch nicht hatte (die letzte vor Jahrzehnten abgelaufen).
Jetzt hatte ich vor Wochen den Lohnsteuerjahresausgleich gemacht, damit ich eine neue zugeteilt bekomme, aber das Finanzamt kommt nicht aus dem Quark.

Jetzt läuft meine Frist bei TR ab und wird an das Bundeszentralamt für Steuern gemeldet.
Nun ist die Frage, wird mir das zum Nachteil oder sollte ich vorübergehend meine alte Steuernummer hinterlegen?

Die wollen eigentlich nur deine Steuer ID. Und die hat jeder Bundesbürger und die ändert sich auch nie. Deine Steuernummer vom Finanzamt ist denen wurscht. Aber selbst wenn sie deine Nummer bei den Behörden abfragen ist das meines Wissens kein Nachteil für dich.

https://www.atlantica.com/wp-conten...ergy-Capital-Partners-and-Co-Investors_VF.pdf

Nach Encavis der nächste Windpark-Betreiber, der sich von einem Investor aufkaufen lässt. So langsam nervt es, vor allem ist der Preis in diesem Fall eine riesengroße Schweinerei. 19% auf den Preis vom 22.04.2024, was 6-7% unter dem gestrigen Schlusskurs liegt :lol:.

Die Reaktionen von anderen Anlegern sind entsprechend heftig. Mal sehen ob das so durch geht oder abgelehnt wird. Spielt monetär für mich jetzt keine große Rolle, aber allein aus Prinzip sollte so eine Frechheit scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer wieder erstaunt an wie wenig Anwendungsmöglichkeiten von KI ich so denke. Einfach immer wieder erschreckend und faszinierend zugleich.

Bin wirklich gespannt wie die ganze Bürowelt in 10 Jahren aussieht.

Spannend wird allerdings sein, ob die KI wirklich langfristig gute Renditen im Aktienmarkt liefern kann. Der Markt hat in der Vergangenheit die Angewohnheit gehabt, solche Vorteile recht schnell wieder auszuradieren, weil sich die Mehrheit der Teilnehmer drauf eingestellt hat. Die großen Investmentfirmen forschen ja mittlerweile auch seit Jahrzehnten an computergestützten Vorteilen und nur wenige haben das langfristig nutzen können. Wirklich langfristig hat das meines Wissens auch nur
Renaissance Technologies geschafft.

Spannend wird allerdings sein, ob die KI wirklich langfristig gute Renditen im Aktienmarkt liefern kann. Der Markt hat in der Vergangenheit die Angewohnheit gehabt, solche Vorteile recht schnell wieder auszuradieren, weil sich die Mehrheit der Teilnehmer drauf eingestellt hat. Die großen Investmentfirmen forschen ja mittlerweile auch seit Jahrzehnten an computergestützten Vorteilen und nur wenige haben das langfristig nutzen können. Wirklich langfristig hat das meines Wissens auch nur
Renaissance Technologies geschafft.

So bin ich mir bspw. unsicher ob ich nun wissen will was Aladdin von Blackrock kann, oder lieber nicht. Der arbeitet ja nur mit 25 Billionen...

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell gibt es mehrere empfehlenswerte Dividendenaktien, die aufgrund ihrer Stabilität und Ertragskraft attraktiv sind:

1. **Bristol-Myers Squibb (BMY)**: Dieses Pharmaunternehmen hat eine solide Dividendenrendite von 4.25% und wird derzeit unterbewertet gehandelt. Dank eines starken Portfolios und einer robusten Pipeline hat es ein breites wirtschaftliches Schutzschild und gute Wachstumsaussichten [[❞]](https://investorplace.com/2024/05/the-7-best-dividend-stocks-to-buy-in-may-2024/) [[❞]](https://www.morningstar.com/stocks/10-best-dividend-stocks).

2. **General Dynamics (GD)**: Als Verteidigungsunternehmen bietet General Dynamics nicht nur eine stabile Dividendenhistorie (29 Jahre kontinuierlicher Erhöhungen), sondern auch eine zukunftssichere Branche, die durch geopolitische Spannungen zusätzliches Wachstumspotenzial verspricht. Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei 1.94%, wobei das Unternehmen die Dividenden im Durchschnitt um 7.14% jährlich gesteigert hat [[❞]](https://investorplace.com/2024/05/the-7-best-dividend-stocks-to-buy-in-may-2024/).

3. **Medtronic (MDT)**: Dieses Medizintechnikunternehmen bietet eine Dividendenrendite von 3.21% und hat seine Dividende 46 Jahre in Folge erhöht. Medtronic plant zudem eine Neuausrichtung, die weiteres Wachstum in schnell wachsenden Märkten ermöglicht [[❞]](https://www.morningstar.com/stocks/10-best-dividend-stocks).

4. **Paychex (PAYX)**: Mit einer Dividendenrendite von 3.23% ist Paychex ein starker Spieler im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnungsdienste. Das Unternehmen hat seine Dividende neun Jahre in Folge erhöht, was ein Zeichen für langfristiges Wachstumspotenzial ist [[❞]](https://investorplace.com/2024/05/the-7-best-dividend-stocks-to-buy-in-may-2024/).

Diese Aktien bieten nicht nur attraktive Dividendenrenditen, sondern auch starke Fundamentaldaten und Wachstumsaussichten, was sie zu guten Kandidaten für langfristige Dividendeninvestitionen macht.

Quelle: Chat GPT

:)

Zurück
Oben