Danke nochmal für die guten Denkanstöße gestern
@Mondknallschlumpf @Steffko @Cale @Mandos
Ich habe das Pferd mit dieser Dividenden-Idee von hinten aufgezäumt, mir jetzt aber nochmal intensiv Gedanken über die Sachlage gemacht. Wir müssen erst mal für uns definieren, wo wir hinwollen. Und da kristallisiert sich für meine Frau und mich schon seit einiger Zeit ein "radikaler" Wandel in unseren Zielen heraus.
Wir dachten lange, wir wollen in einem Häuschen alt werden und in Deutschland bleiben. Von diesem Traum haben wir aber schon von einigen Jahren Abstand genommen, auch wenn wir das Haus längst haben. Unsere Kinder sind jetzt 7 und 11; wenn beide volljährig sind, hält uns nichts mehr hier. Dann wollen wir durch die Welt ziehen und mal hier und mal dort leben. Als Basis für das wenige an Sachen, die wir besitzen, reicht eine kleine Eigentumswohnung in Deutschland. Vielleicht ergibt sich sogar die Möglichkeit, eine Niederlassung für unsere Firma zu eröffnen (reines Online-Business, aber wir haben mittlerweile mehrere Mitarbeiter) und daran eine kleine Wohnung anzuschließen. Aber mal schauen. So oder so werden wir unser Haus verkaufen. Stand heute überwiegt der Wert bereits die noch ausstehende Hypothek um mindestens 200.000€. Das reicht ja schon für eine Eigentumswohnung.
Wie gesagt möchten meine Frau und ich in fünf Jahren unsere Firma so weit automatisiert haben, dass wir ohne viel eigenes Zutun von ihr leben können. Notfalls können wir aber auch von überall arbeiten - wir brauchen nur einen Internetanschluss.
Wir haben jetzt noch etwas Geld in Kanada, etwas physisches Gold und genug flüssig, um mögliche Herausforderungen als Hausbesitzer bewältigen. Heißt, wir müssen unser Tagesgeld oder defensive Fonds nicht weiter aufplustern, sondern sollten uns jetzt darauf konzentrieren, Sparraten in offensive Aktien-ETFs zu investieren, um den Output zu maximieren. Daher verzichte ich auf die Dividendenstrategie, denn die ausgezahlten Dividenden als Teil der Rendite verschwinden doch irgendwie im Monatsbudget und unterminieren somit unsere Sparanstrengungen.
Ich suche daher jetzt nach ETFs mit offensiver Aufstellung, denn jeder Euro mehr in unserem Depot sichert die Verwirklichung unserer Lebensplanung weiter ab. Ich werde daher auch defensive Fonds in den nächsten Monaten schrittweise in offensive umschichten.
Ich werde auf jeden Fall auf den Klassiker setzen, den MSCI World. Daneben finde ich den Amundi MSCI World Information Technology spannend (LYX0GP).
Daneben bin ich dankbar für Eure Vorschläge