Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (6 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

... und 1 weitere.
Ach, was interessiert mich ein Tag. Nicht mal ne Woche oder Monate - bei Jahren reden wir. Bin doch kein Daytrader, da machen 99% Minus! Arme Schweine, hab auch so welche unter meinen Mandanten, die lernen es einfach nicht…. :cool:

Nope, niemals Einzelaktien, außer ein paar Herzensangelegenheiten. Aber das ist dann kein Investment, eher Hobby. Dann ist der Stand auch egal. Meine Investments sind immer in Fonds, aber hauptsächlich aktiv geführt, weniger ETFs. Etwa 2:1. Wenn man sich aber nicht aktiv damit auseinandersetzen will, sind ETFs schon das Mittel der Wahl.

Ach, was interessiert mich ein Tag. Nicht mal ne Woche oder Monate - bei Jahren reden wir. Bin doch kein Daytrader, da machen 99% Minus! Arme Schweine, hab auch so welche unter meinen Mandanten, die lernen es einfach nicht…. :cool:

Wobei es mir eher um den Sektor ging. Siemens Energy hat noch mal eigene Probleme, aber sämtliche Windradhersteller liefern mittlerweile katastrophale Zahlen. Der Solarsektor ist sogar noch schlimmer dran. Die schaffen sich wirtschaftlich gerade selbst ein wenig ab, während der Öl und Kohlesektor gar nicht weiß wohin mit dem ganzen Geld. So wird das jedenfalls erstmal nichts mit der Energiewende.

Da kann man imo keine pauschale Aussage zu machen, weil die Situation bei jedem anders ist. Je nach Risikotoleranz und Rahmenbedingungen. Jemand mit unsicherem Job und ohne finanziellen Rückhalt in der Familie sollte nen guten Puffer im Tagesgeld haben. Jemand mit gutem Gehalt (und nicht übertriebenen Fixkosten), sicherem Job und Familie mit finanziellen Rückhalt braucht eigentlich überhaupt kein Tagesgeld. Ich habe den Großteil des Geldes am Kapitalmarkt, erstmals überhaupt jetzt auch Anleihen. Aber nur als Spekulation, ich plane nicht, die wirklich langfristig zu halten.

bei uns ist es 50/50.
Also wir haben einen fixen Sparbetrag im Monat und dieser ist dann wie folgt aufgeteilt:

50% Tagesgeld (leider aktuell weiterhin 0% Zinsen) - zur schneller Verfügbarkeit falls mal was ist
50% Depot - langfristige Anlage
davon 50% World ETF und 50% World SRI ETF

bei uns ist es 50/50.
Also wir haben einen fixen Sparbetrag im Monat und dieser ist dann wie folgt aufgeteilt:

50% Tagesgeld (leider aktuell weiterhin 0% Zinsen) - zur schneller Verfügbarkeit falls mal was ist
50% Depot - langfristige Anlage
davon 50% World ETF und 50% World SRI ETF

Da würde ich aber mal ganz schnell wechseln. Dir ist schon klar, dass deine Bank mit deinem Geld knapp 4% Zinsen einsackt, oder?

Also bei 0% aufs Tagesgeld würd ich definitiv auch wechseln, das ist schon dreist.
Ansonsten ist denke ich eine Aufteilung von 40% ETF (z.B. MSCI World), 20% Tagesgeld, 20% Aktien und 20% Festgeld/sichere Sparform (mit guten Zinsen) ganz vernünftig.

Die Volksbank meiner Eltern ist auch weiterhin bei 0% Zinsen aufs Tagesgeld :ugly:
Also zur Geldvermehrung eignet sich das wirklich nicht
Vor allem verlangen die dann noch für jeden Mist hohe Gebühren. Sparkassen und Volksbank sind wirklich die Schlimmsten von allen.
Dabei kann man heutzutage etwa immer noch Gehaltskonten ohne Kontoführungsgebühren haben.

Zurück
Oben