Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• Screenshot_20230313_113742_org.mozilla.firefox~2.jpg

Okay, die schwankende First Republic Bank wird wohl die nächste. Das ist echt... nicht gut :D. Wenn die das nicht unter Kontrolle bekommen könnte es echt übel werden. Nicht nur für die Aktienkurse sondern die weltweite Wirtschaft. Wieso muss sich seit 2020 eigentlich eine Dreckskacke an die nächste reihen ...

Credit Suisse hat auch ein neues Allzeittief erreicht. Zum Glück hab ich meine Ersparnisse schon vor paar Monaten zu einer anderen Bank gebracht. :ugly: Glaube zwar nicht, dass die unmittelbar in Gefahr sind, aber drauf ankommen lassen muss man es ja auch nicht. :D

Kenne paar die dort arbeiten. :gerri: Aber nur im Marketing. Aber Grossbanken halt, hab ich wenig Respekt für solche Inkompetenz. 2008 war es UBS, jetzt CS. Nix gelernt kann man da nur sagen...

Mal sehen wie der Markt heute auf die US Arbeitsmarktdaten reagiert. Gestern gab es das erste Mal seit Monaten wieder echte Panikindikatoren im Markt, auch wenn das Minus im Index gar nicht so hoch aussieht. Aber bei vielen Einzelwerten hat es schon ordentlich gescheppert.
    dank deinem Hinweis, bin ich am Freitag mit allen ETFs raus. Die waren grad bei 0-1% im Plus, aber wenn ich sehe was nun passiert, kann ich das so viel leichter durchstehen und dann im richtigen Moment wieder rein, wobei das jetzt sicherlich ne Weile gehen könnte. Aber gut, so liegts jetzt mit 0,4%p.A aufm Tagesgeldkonto :mhm:

Kenne paar die dort arbeiten. :gerri: Aber nur im Marketing. Aber Grossbanken halt, hab ich wenig Respekt für solche Inkompetenz. 2008 war es UBS, jetzt CS. Nix gelernt kann man da nur sagen...

Wobei die durch ihren Fokus auf Vermögensverwaltung afaik in einigen Indizes nicht mal mehr als Bank geführt wird sondern nur noch als Finanzdienstleister. Und wenn man dann noch alle rauswirft, die weniger < 5 Mio Franken oder so haben, dann läuft es nicht so gut, wenn die "extrem vermögenden Kunden" auf die man sich fokussieren will, nicht zur Credit Suisse wollen :D.

dank deinem Hinweis, bin ich am Freitag mit allen ETFs raus. Die waren grad bei 0-1% im Plus, aber wenn ich sehe was nun passiert, kann ich das so viel leichter durchstehen und dann im richtigen Moment wieder rein, wobei das jetzt sicherlich ne Weile gehen könnte. Aber gut, so liegts jetzt mit 0,4%p.A aufm Tagesgeldkonto :mhm:

Auf mich solltest du aber nicht hören. Wenn ich ein zuverlässiges Orakel wäre, wäre ich bestimmt nicht hier :D.

Anhang anzeigen 158421

Okay, die schwankende First Republic Bank wird wohl die nächste. Das ist echt... nicht gut :D. Wenn die das nicht unter Kontrolle bekommen könnte es echt übel werden. Nicht nur für die Aktienkurse sondern die weltweite Wirtschaft. Wieso muss sich seit 2020 eigentlich eine Dreckskacke an die nächste reihen ...
    Jo, mit der Thematik habe ich mich am Wochenende umfassend beschäftigt und heute wurden wir bei uns in der Bank in entscheidenden Abteilungen auch gebrieft.

Ned so angenehm die ganze Sache aktuell :fp:

Wirds vermutlich wieder paar neue Themen geben bei mir im Regulatory Reporting...

Ich werds wieder Aussitzen und nur nachkaufen sobald sich herauskristallisiert, dass sich ein Boden gebildet hat, dieses ewige Getrade ist mir zu anstrengend.
    Ich lasse meine etf Sparer laufen, kaufe aber aktiv keine Aktien erstmal.

Commerzbank und rbi haben mir jetzt erstmal nen Dämpfer gegeben und Paypal weiß auch nicht so recht wohin.

Aber verkaufen werd ich nichts. Wäre ja schön wenn alle die Ruhe bewahren würden.

Ich hab mit BNP Paribas zwar nur einen Bankentitel, aber hier sind die ganzen Gewinne der letzten Woche auf einen Schlag wieder weg :ugly:.

Good'ol Joe hält grad ne Rede zum Bankenthema, ich hoffe, dass das die ganzen Panikverkäufer etwas beruhigt.

Auf mich solltest du aber nicht hören. Wenn ich ein zuverlässiges Orakel wäre, wäre ich bestimmt nicht hier :D.
    hast schon recht, aber ich hab die ETFs so laufen und schau gar nicht mehr groß bzw. bekomm nichts mit, weil ich keine Einzelaktien mehr habe. Bin dann nur hellhörig geworden und dachte mir ich nehm den großen Batzen lieber mal raus :ugly: MSCI World ist auch schon 2 € seit Verkauf gefallen, also wars nicht so verkehrt :loomit:

Ihr stoppt eure ETF-Sparpläne?
    Hm, hab das gar nicht so mitbekommen. Irgendwas mit Startup-Bank-Pleite... Weswegen denn, zuviel riskiert und jetzt von den Zinsen erschlagen?

ETFs niemals stoppen oder gar verkaufen, da man ja ohnehin auf 15 Jahre plus anlegt und das Geld nicht sofort braucht.
    Klar sollte man die Rate aber immer auf seine Situation anpassen und wenn man mal nicht einzahlen kann auch aussetzen. Aber nicht wegen der Marktsituation... So funktioniert ETF nicht und man wird aller Erkenntnis nach ohnehin nie den Richtigen Einstiegzeitpunkt finden.

ETFs niemals stoppen oder gar verkaufen, da man ja ohnehin auf 15 Jahre plus anlegt und das Geld nicht sofort braucht.
    Klar sollte man die Rate aber immer auf seine Situation anpassen und wenn man mal nicht einzahlen kann auch aussetzen. Aber nicht wegen der Marktsituation... So funktioniert ETF nicht und man wird aller Erkenntnis nach ohnehin nie den Richtigen Einstiegzeitpunkt finden.
    hab ja auch nen festen Sparplan, aber den setz ich jetzt aus. Hab seit April 2020 dort jetzt 10.000 € angespart und habs mal nur raus bevor das Depot wieder paar Monate so weit im Minus stehen könnte und ja auch aktuell tun würde. Wenn die Kiste jetzt 10% fällt, steig ich mit dem Batzen komplett wieder ein. (als Beispiel)
    Ich bau aber aktuell auch, so das ich es jetzt aktuell nicht verbrennen möchte, wenn ichs evtl. gebrauchen könnte bzw. darauf zugreifen will:ugly:

Außerdem sollte man bei fallenden Kursen die Sparrate eher erhöhen als verringern oder gar ganz auszusteigen.
    Langfristig gesehen mag das so sein, aber dann ist die Rendite auch um ein vielfaches niedriger als sie sein könnte. Und wenn ich mit dem Depot raus gehe und im richtigen Moment wieder einsteige, ist das für mich das gewinnbringenste das Depot schneller zu vergrößern. Mach ich ja nicht ständig, bzw. jetzt das erste mal, kann natürlich auch Pech haben wie sonst auch.

Das ist aber genau das Problem. Investmentbanken geben jedes Jahr hunderte Millionen Dollar für Research aus, um genau das zu schaffen. Und meistens schaffen sie es trotzdem nicht...
    Bei denen gehts um viel mehr Geld als bei mir, wenn ich jetzt 2€ plus mache pro Aktie dann bin ich ja rein als Vorsorge ja bereits zufrieden. Ist ja jetzt wie gesagt das erste mal das ich die ETFs raus hab, einfach weil ich schon mal lange Zeit ins tiefrote Depot schauen musste, steigt zwar am Ende (hoffentlich) wieder, aber wenn ich die Kurve mitnehmen kann, ist das für mich letztendlich ja positiv

Zurück
    Oben