Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wobei sie den ja komplett umstrukturiert haben, nachdem ihnen die ganzen Wasserstoff-Schrottklitschen um die Ohren geflogen sind :D. Ganz so schlimm wie in den letzten Jahren dürfte es da hoffentlich nicht mehr werden.

Im Moment ist Japan der mit Abstand am schlechtesten performende Aktienmarkt aller Industrieländer. Bei einer konträren Investmentstrategie schaue ich mir vielleicht mal einige Titel von qualitativ guten Unternehmen an, die langsam wieder attraktiv werden. Nippon Sanso, Shimano, Kddi, Bandai Namco wären solche Kandidaten.

Hatte mir schon vor längerer Zeit vorgenommen in etfs zu investieren, habe das aber bis jetzt nicht getan... Ich bin bei der DKB und ing. Könnt ihr die beide dafür empfehlen oder sollte ich bei jemand anderen den Sparplan laufen lassen?

Ich habe die DKB als Hausbank, aber als Depot würde ich eher die Ing nehmen, soweit ich gehört habe. Soweit ich weiß sind die Sparpläne dort auch generell kostenlos - anders als bei der DKB. Und die Depot Ansicht bei der DKB ist vermutlich die hässlichste und nutzloseste aller Depot Banken - selbst für Pragmatiker...

Alles klar, dann schaue ich mir das nachher mal. Wenn ich z.b monatlich 200€ anlegen möchte, sollte ich die komplett in einen ETF stecken oder auf zwei aufteilen?

Ich würde gern für unsere Tochter auch einen Sparplan erstellen. Kann man parallel auch zwei mal den gleichen Etf in einem Depot besparen oder sollte ich für diesen Fall ein Kinder-Depot anlegen?

Vielen Dank schon einmal für den Input:)

Es gibt Banken da kann man Unterdepots anlegen - weiß aber nicht, wie das bei der ING ist. Sonst kann man den gleichen ETF nicht separat in zwei Positionen besparen.

Kinderdepot ist ne Möglichkeit. Hat steuerliche Vorteile - man muss sich nur klar sein, dass das Geld dann mit 18 dem Kind gehört und man muss sich sicher sein, dem Kind den Umgang mit Geld bis dahin beibringen zu können. Jede Entnahme oder anderweitige Verwendung aus dem Kinderdepot ist rechtlich nicht erlaubt und quasi Diebstahl.

Alles klar, dann schaue ich mir das nachher mal. Wenn ich z.b monatlich 200€ anlegen möchte, sollte ich die komplett in einen ETF stecken oder auf zwei aufteilen?

Ich würde gern für unsere Tochter auch einen Sparplan erstellen. Kann man parallel auch zwei mal den gleichen Etf in einem Depot besparen oder sollte ich für diesen Fall ein Kinder-Depot anlegen?

Vielen Dank schon einmal für den Input:)

Wenn die Tochter das Geld auf jeden Fall später selbst verwalten und es ihr gehören soll, dann eigenes Depot als Kind. Steuerlich ebenfalls besser, da keine Schenkungssteuer anfällt bei der Summe.

Macht man es auf sich, egal ob im selben Depot oder physischer Trennung durch andere Bank/anderes Depot, dann spart man selbst. Später dann in 20-30 Jahren (oder 18) kommts auf den Betrag an wie viel man vom Geld an den Staat abdrückt.

Naja, da musst du dann aber nach 18 Jahren schon über 400.000 Euro Depot Größe kommen, damit das steuerlich relevant wird. Glaube das Problem haben die meisten hier leider nicht :D. Wenn man wirklich so viel zu verschenken/vererben hat, sollte man die 10 Jahresfrist schon effizient ausnutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn 200 Euro im Monat angelegt werden, sind das in 10 Jahren ja auch schon 24K Kapital. Da mit 5% Rendite angelegt hast du die 1000 Euro schon mit 1200 Euro gerissen. Das sind dann zwar nur 27 Euro Steuern, aber wenn das Depot noch 10 Jahre weiterlaufen soll kommt da schon was zusammen - geschweige denn es besteht die Überlegung auch mal wegen Studium ans Geld heran zu gehen und mit deutlichem Gewinn Teilzuverkaufen.

Von daher finde ich das schon sinnvoller das so zu machen wie erst später zu übertragen. Zumal bis dahin ja dann auch der eigene Freibetrag nicht angetastet wird und dieser nochmal für eigene Anlagen zur Verfügung steht. Aber klar - ist natürlich "Kleinkram".

Eigentlich wärs ja ganz cool, dann später bei schönen Gewinnen unter 10k im Kinderdepot die Gewinne zu realisieren und die ETFs nen Tag später zurück zu kaufen. Aber da muss man dann vermutlich wieder aufpassen, dass das Kind nicht aus der Krankenkasse fliegt...

Eigentlich wärs ja ganz cool, dann später bei schönen Gewinnen unter 10k im Kinderdepot die Gewinne zu realisieren und die ETFs nen Tag später zurück zu kaufen. Aber da muss man dann vermutlich wieder aufpassen, dass das Kind nicht aus der Krankenkasse fliegt...

Was heißt denn aus der KK fliegt, aus der kostenlosen der Eltern? Dann ja, oder eben Selbstzahler... ist dann auch nicht besonders hoch der Beitrag bei den Gewinnen. Und wenn doch, dann sind die Gewinne es ebenfalls wert.

Ich habe einmal die erste kleine Position Virgin Galactic aufgebaut, natürlich die üblichen Risiken.
Aber es soll bereits im 2. Quartal losgehen.

Das Problem ist für mich nicht die Menge an Personen die es sich leisten können, sondern wie viele sich das trauen.

Würde ihr das machen wenn es kostenlos wäre?

PS: Bekomme bei den Videos keine Vorschau rein.

https://www.youtube.com/watch?v=hRuYGayEFCM

https://www.youtube.com/watch?v=RCD_Lj3e4mo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, technisch gesehen erreichen seine Dinger ja nicht mal den Weltraum, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Keine Ahnung ob ich das machen würde, aber das ist näher an nem normalen Flugzeug als an nem Raumflug.

Zurück
Oben