Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Selbst wenn ich gerade Geld übrig hätte, würde ich momentan eher nicht investieren sondern mal noch abwarten. Es gibt bisher keinerlei positiver Zeichen für die Wirtschaft. Und der Winter kommt erst noch. Wer weiß wie nächstes Jahr die Bilanzsaison aussieht. Nach den aktuellen Nachrichten bezüglich Rezension wäre ich umso vorsichtiger. Ich rechne eher nicht mit weiteren schlechten Nachrichten die nächsten Monate.

Ja, aktuell entweder die Füße stillhalten oder nur in Unternehmen mit bombenfester Bilanz und sicherem Geschäftsmodell investieren. Diese werden im Zuge des Abverkaufs zwar auch mit runtergezogen, aber im LongRun die Verluste mit ziemlicher Sicherheit wieder wettmachen. Man braucht einfach nur Zeit und Nerven.

Ich haue im Moment außer den 250€ Sparrate im Monat auch nichts weiter mehr in die 2 ETFs.

Die 200€ die ich jetzt durch ein Kredit Ende mehr habe gehen erstmal monatlich aufs Tagesgeld

Selbst wenn ich gerade Geld übrig hätte, würde ich momentan eher nicht investieren sondern mal noch abwarten. Es gibt bisher keinerlei positiver Zeichen für die Wirtschaft. Und der Winter kommt erst noch. Wer weiß wie nächstes Jahr die Bilanzsaison aussieht. Nach den aktuellen Nachrichten bezüglich Rezension wäre ich umso vorsichtiger. Ich rechne eher nicht mit weiteren schlechten Nachrichten die nächsten Monate.
Meinte ich damit ja auch, sind ja noch am fallen und der Winter wird gefühlt hart und lang für jedes Depot. Mit dem Feuer will ich dann nicht spielen auch wenn’s nur die ETFs sind die ich füttern möchte :D

Ich habe ja auch ETFs, aber in diesen Zeiten bin ich da insgesamt auch schon vorsichtiger. Ist ja dann auch immer die Frage was für ETFs sind das? Oft ja synthetische, d.h. ohne echte Beteiligung an Unternehmen. Die sind dann zwar abgesichert, aber wer weiß wie sicher das in diesen turbulenten Zeiten ist. Da sind mir direkt Investitionen in Unternehmen mit Substanz wieder lieber. Selbst wenn es da mal bergab geht, weiß man, dass genug cash und Substanz da ist um die Krise zu umschiffen. Aber wer weiß schon was richtig ist aktuell? Die Vergleiche mit der Zeit vor 100 Jahren sind ja erschreckend. Ich bin absoluter Börsen"fan", aber aktuell bin ich da schon vorsichtig. Bleibe zwar investiert, halte mein Geld aber lieber zusammen, damit ich nicht in die Situation komme, verkaufen zu müssen weil ich plötzlich Geld brauche.

Jo. Ob du dann noch Cash hast spielt dann sowieso keine Rolle mehr. Bzw. ist dann sogar nutzloser als Wertpapiere. Es sei denn du glaubst du kannst dir davon noch nen Platz im Flieger oder auf dem Schiff kaufen, bevor sie dich wegnuken.

Also ich finds ja faszinierend und gleichzeitig erschreckend, wie EIN Land die Welt so ins „Chaos“ stürzen kann.

an sich muss man ja jetzt investieren, aber ist halt ein mulmiges Gefühl.

Wenn man mit ETF's/Aktien/etc. anfangen möchte, was würdet ihr empfehlen? Sich selbst einlesen? Wenn ja, wo? Nen Fachmann finden? Gibts da unabhängige, oder lieber bei ner großen Firma, wie ner Bank?

Ich hab null Ahnung, würd mich gern einlesen, weiß aber überhaupt nicht wo man was brauchbares finden kann. Bei Google weis ich immer nicht, wie "gut" dir Quellen sind die man finden kann.

Zurück
Oben