Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zukunftsunternehmen mit Potential ohne Frage. Man muss sich nur fragen, was man dafür bezahlt.

Nur mal so als Beispiel - im Juli 2020 haben Oprah Winfrey und andere Investoren in das Unternehmen 200 Mio USD investiert. Der Gesamtwert wurde dort von den Profis der Investmentunternehmen auf 2 Milliarden USD bewertet.

https://thespoon.tech/oat-milk-pioneer-oatly-raises-200-million-on-2-billion-valuation/

Kein Jahr später zahlen die kleinen Privatanleger mit über 13 Milliarden USD beim Börsengang fast das 7 (!) fache der Bewertung aus 2020. Für mich persönlich sieht das wie einer der typischen Fälle aus, wo Kleinanleger die Zeche für die frühen Investoren zahlen sollen. Sie wachsen zwar sehr ordentlich, aber für die aktuelle Bewertung müssten die eigentlich mindestens schon 400 Millionen Gewinn pro Jahr machen. Aktuell machen sie diese Summe aber wohl nur als Umsatz und schreiben keine Gewinne sondern Verluste. Gleichzeitig sind sie hoch verschuldet und haben auch noch Chinesen als Anteilseigner mit drin, was bei nem US Börsengang natürlich ne super Kombi ist :D.

Ich mag die Firma, aber die Aktie würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen.
wenn man gleich rein ist hat man jetzt schon fettes plus, der rest stimmt natürlich. aber der aktienwert ist immer eine zukunftsprognose, nie der aktuelle wert. sonst würde ich tesla für 15€ kaufen :D

Hatte nach schlechten Erfahrungen zur Finanzkrise erstmal von Aktien Abstand genommen.

Habe dann aber letztes Jahr August nochmal einen Versuch gewagt.
Habe dann den Bevestor Roboadvisor genommen, da wir gerne Nachhaltig investieren wollten.

Hatten einen kleinen Einmal Betrag und dann eine monatliche Sparrate.

Bis jetzt steht es bei +4,21% seit August 2020. Ich denke da kann man nicht meckern, bei moderatem Risiko.

Das Portfolio heißt Select Nachhaltigkeit 25

Wär mir zu teuer und das Plus viel zu mickrig.

Sicher, dass bei den horrenden Gebühren überhaupt was hängen bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nach schlechten Erfahrungen zur Finanzkrise erstmal von Aktien Abstand genommen.

Habe dann aber letztes Jahr August nochmal einen Versuch gewagt.
Habe dann den Bevestor Roboadvisor genommen, da wir gerne Nachhaltig investieren wollten.

Hatten einen kleinen Einmal Betrag und dann eine monatliche Sparrate.

Bis jetzt steht es bei +4,21% seit August 2020. Ich denke da kann man nicht meckern, bei moderatem Risiko.

Das Portfolio heißt Select Nachhaltigkeit 25

Also wenn man bedenkt, dass die bekannten weltweit gestreuten ETFs wie MSCI World in dem Zeitraum über 20% gemacht haben (als Sparplan etwas weniger), kann man da denke ich schon etwas meckern. Klar, kommt immer drauf an, was man haben will, welche Schwankungen man aushalten kann, aber August 2020 ist fast ein Jahr her. Da hat man früher sogar mit Festgeld mehr als 4% gemacht. Und wir sind immer noch im stärksten Bullenmarkt für Aktien seit Ewigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm okay, ich dachte das wäre okay soweit.
An Kosten hab ich seit der Eröffnung ca 12€ bis jetzt insgesamt gehabt.

Generell muss ich zugeben, kenne ich mich aber viel zu wenig aus, als das ich es riskieren würde da selbst etwas zu tun.

Vielleicht bin ich mit den 4% auch nur zufrieden weil mein Tagesgeld ganze 0,0% bringt.
Ich bin sehr empfindlich was potentielle Verluste angeht.

Lass dich nicht verrückt machen. Ja, 4% ist gemessen an den letzten 12 Monaten nicht viel, wenn man sich den Markt anschaut. Mein Depot liegt glaube ich bei rund 20% bei 0 Euro Kosten.

Aber: wenn du absolut risikoscheu bist und Dir nachhaltige Investitionen wichtig sind, dann sind 4% doch okay. Dein Vermögen wächst, statt zu schrumpfen, was real der Fall wäre bei 0% auf dem Tagesgeld. Wenn Du mit Deinem Gewinn zufrieden bist, ist das doch in Ordnung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal die Eckdaten rausgesucht.

Depot besteht Stand heute aus:
66,27% Anleihenfonds
20,03% Aktienfonds
8,68% Wasser & Abfall, Klimawandel, New Energy
5,03% Geldmarktfonds

Zeitgewichtete Performance: +5,90%
YTD: +3,57%

Kosten 2020: 2,38€
Kosten 2021 (Stand 01.07.): 7,80€
In diesen Beiträgen ist alles abgegolten (All-in Fee)

Hab aber wie gesagt wenig Gefühl ob das gut oder schlecht ist.
Es wurde bisher 3x automatisch ein Rebalancing durchgeführt.

Vermutlich sprecht ihr von 100% Aktien in Form von ETFs?

Vermutlich sprecht ihr von 100% Aktien in Form von ETFs?
ETFs oder aktiv verwaltete Fonds. Von Einzelaktien rate ich generell ab, es sei denn, man hat wirklich viel Zeit für die Hintergrundrecherche, spezifische Informationen oder ein persönliches Interesse an der Firma.

Für ein risikoarmes Profil sind die Grunddaten durchaus okay, die Kosten auch erträglich (abhängig vom Investitionsvolumen), aber die Performance läuft trotzdem etwas hinterher. Ich habe Rentenfonds in meinem Portfolio, die alleine insgesamt mehr bringen, selbst ohne zusätzliche Aktieneinmischung. Ggf. solltest Du vielleicht mal einen Anbieterwechsel in Betracht ziehen.

Hab den mal mit reingenommen, Halbleiter könnten in Zukunft noch knapper werden. Mal sehen..

VanEck Vectors Semiconductor UCITS ETF
ISIN IE00BMC38736, WKN A2QC5J

Ich mag den Chipsektor auch und habe da diverse Titel. Aber eine Knappheit in Kombination mit hohen Margen neigt dazu, in der Regel nach einiger Zeit ins genaue Gegenteil zu kippen.

Die ziehen gerade überall neue Fabriken hoch, in Asien auch mehrere.
Wird zwar noch etwas dauern, aber Chips sind schon recht zyklisch und in letzter Zeit fantastisch gelaufen. Das wird vermutlich kein Selbstläufer.

https://www.reuters.com/technology/...-has-started-arizona-chip-factory-2021-06-01/

Ich mag den Chipsektor auch und habe da diverse Titel. Aber eine Knappheit in Kombination mit hohen Margen neigt dazu, in der Regel nach einiger Zeit ins genaue Gegenteil zu kippen.

Die ziehen gerade überall neue Fabriken hoch, in Asien auch mehrere.
Wird zwar noch etwas dauern, aber Chips sind schon recht zyklisch und in letzter Zeit fantastisch gelaufen. Das wird vermutlich kein Selbstläufer.

https://www.reuters.com/technology/...-has-started-arizona-chip-factory-2021-06-01/

Zumal die Bewertungen da größtenteils auch jenseits von Gut und Böse und im Grunde ausschließlich durch das aktuelle Zinsniveau getrieben sind. Wenn das Tapering beginnt oder die Märkte das Vertrauen in Powells "Transitory"-Geschwafel verlieren, könnte es spaßig werden.

Unter der Oberfläche brodelt es auch ein wenig. Viele kleine Unternehmen unter 20 Milliarden Marktkapitalisierung sind die letzten Tage wieder richtig in den Boden gehämmert worden, was durchaus gute Chancen bietet. Derweil werden Apple & Co immer weiter aufgepumpt :D. Der gesamte Markt wird nur noch von einer Hand voll Mega-Caps oben gehalten.

Wobei selbst beim S&P Equal Weight kein wirklicher Abwärtstrend erkennbar ist sondern eher eine konstante Seitwärtsbewegung. Aber gut, ich mache seit Monaten eigentlich nix anderes als meine ETF-Sparpläne zu bedienen und meine Berkshire-Position auszubauen. BH ist interessanterweise gerade im Vergleich zum Gesamtmarkt immer noch recht günstig bewertet.

Zurück
Oben