Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (5 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich kaufe neben meinen festen Sparplänen momentan eigentlich nur Rüstungsaktien wie Lockheed, Northrop, L3 Harris, General Dynamics, Raytheon etc. Das sind sehr nette Deals. Es sind nicht alle Bereiche des Marktes teuer.

Peinlicher Müllhaufen Trade Republic. Seit Montag will ich mich verifizieren und der ganze Prozess dauert meistens 2 Stunden wobei man nach gefühlt 15 Minuten aus der Leitung fliegt.

Mein aktuelles Depot bei Comdirect ist auch nur für ETF Sparpläne gut. Einzelaktien kosten pro Transaktion min. 9,90€.

Habe bei Comdirect mit Gamestop 7k nach Steuern gemacht - abzüglich 50 Euro Transaktionsgebühren nur noch 6950 :cool:

die sehen aber alle garnicht mal so toll aus :D

Deswegen ja :D. Sie sind günstig bewertet aber liefern konstant gute Ergebnisse und bringen einem während man wartet nette Dividenden. Man hat derzeit halt nur Schiss, dass unter Biden dem Militär die Mittel gekürzt werden. Was imo Blödsinn ist, wenn man sieht, wie China weiter aufrüstet. Demokraten waren auch nie Pazifisten. Ob man es mit sich moralisch vereinbaren kann, in dem Sektor zu investieren ist natürlich ne andere Frage.

Habe bei Comdirect mit Gamestop 7k nach Steuern gemacht - abzüglich 50 Euro Transaktionsgebühren nur noch 6950 :cool:

Bei großen Summen ist es ja kein Ding. Ich wollt bisschen Spielgeld einsetzen, aber mal schauen.
Werd wohl am Montag XXX reinhauen über Comdirect.

Überlege nur gerade nach dem optimalen Einstieg? 09:00 Uhr Deutscher Zeit oder ca. 14:30 Uhr wenn die Amis wach sind.

:kaffee:

Zuletzt bearbeitet:
Hat ja immer wieder Dips...war gestern Abend glaub bei 210
kurz und Schloß 1,5h bei knapp 270...

Was mich interessiert: Was war der Ausgangspost, mit dem
Sich die Leute organisiert haben?

Wenn ich da richtig verstehe, gab es irgendwoher die Info eines Short-Interesses (woher?) und woher weiß man, wie die termingebunden und die Hedgefonts richtig kaufen müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich da richtig verstehe, gab es irgendwoher die Info eines Short-Interesses (woher?) und woher weiß man, wie die termingebunden und die Hedgefonts richtig kaufen müssen?

Leerverkäufe sind veröffentlichungspflichtig (ab einem bestimmten Volumen), bei uns im Bundesanzeiger. Da kann man sich das ganz offiziell anschauen. Hier z.B. was Blackrock bei der Grenke AG hält: https://www.bundesanzeiger.de/pub/en/nlp_history?3

Wegen den Ordertypen bei Trade Republic: die heißen ja bissle anders als bei anderen Brokern.

Sagen wir eine Aktie liegt bei 200€.
Wenn ich mich absichern will und sage, bei einem Kurs von 150€ will ich abstoßen.

Ausführung der limit order >= 150€
Ausführung der stop Order <= 150€?

Wegen den Ordertypen bei Trade Republic: die heißen ja bissle anders als bei anderen Brokern.

Wenn ich mich absichern will und sage, bei einem Kurs von 150€ will ich abstoßen.

Du setzt einen Stoploss bei 150 €. Bedenke aber, dass es gerade hier alles andere als sicher ist, dass Du auch tatsächlich bei diesem Kurs rauskommst. Bereits letzte Woche sind viele Leute nicht aus ihren Positionen rausgekommen, weil keine Kurse gestellt wurden oder die technische Infrastruktur angesichts des Ansturms überlastet war. Sollte der Kurs also fallen wie ein Stein, kann es passieren, dass Du erst deutlich unter den 150 rauskommst.

Im Falle des Verkaufs wäre das eine Stop Order. Wie Smirvenge schon angemerkt hat, ist das allerdings keine echt Absicherung. Es heißt nur, sobald der Kurs darunter fällt, wird dein Angebot am Markt unterbreitet. Bis da jemand zuschlägt, kann der Kurs auch schon viel weiter gefallen sein. Bei anderen Anbietern gibt es daher auch kombinierte Ordertypen die sowas abbilden wie "Versuche zu verkaufen, wenn der Kurs unter X fällt, aber ziehe die Order zurück, falls der Kurs in der Zwischenzeit auf Y (<X) gefallen ist". Aber auch das macht nicht immer Sinn, vor allem wenn man erwartet, dass sich der Kurs nie wieder erholt.

Kurze allgemeine Frage: Wovon hängt die Anzahl der Aktien, die ein Unternehmen ausgeben darf, überhaupt ab? Vom Unternehmenswert?

Da gibt's eigentlich kein "darf". Es hängt eigentlich nur davon ab, wie viele Teile des Unternehmens vor dem Börsengang bereits an Venture Kapitalisten verkauft wurden und wie viel den Gründern gehört. Unternehmen können auch immer weitere Aktien ausgeben, wenn sie Geld brauchen (und es Leute gibt, die ihnen die neuen Aktien abkaufen). Genauso können sie ihre Aktien aufsplitten und sie so auf den Kurszetteln optisch "günstiger" machen. Amazon wäre z.B. so ein Kandidat, oder Google. Tesla hat das letztes Jahr gemacht.

Es will aber kein größeres Unternehmen in den USA unter oder in der Nähe von 5 USD starten, insofern hängt die maximale Anzahl der Aktien schon von der Unternehmensgröße ab. Ab 5 USD oder weniger gilt man dort als Pennystocks und große Fonds investieren bzw. dürfen dann gar nicht ins Unternehmen investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben