Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Tradegate auch mit AdHoc Meldung. Gegenüber Januar 2020 betrug das Wachstum 182,5 % bei der Transaktionszahl und 121,5 % beim Handelsvolumen...

Ich habe die Deutsche Börse im Depot, der ja knapp 60% an Tradegate gehören. Und aus den USA die CME im Depot. Aber aufgrund ihrer Größe und anderen Geschäftsbereiche schlägt die neu entdeckte Aktienliebe vermutlich erst später und dezenter durch. Wenn überhaupt. Solange die Deutsche Börse nicht wieder erfolglos versucht, irgendjemanden zu übernehmen ist alles gut :D.

Wäre jemand so nett auf folgende Grundlage/Verständnisfrage einzugehen:

Es existieren ja verschiedenste Handelsplätze, XETRA, NYSE etc. aber ich hab eigentlich angenommen das es ungefähr folgendermaßen abläuft.

Stonks Corp. geht an die Börse in den USA also bswp. NYSE. Dort verkaufen sie 500 Aktien.

Wie ist es jetzt möglich das Stonks Corp. auch an deutschen Börsen wie XETRA gehandelt wird? Haben die sich selbst einen Anteil von den 500 besorgt?

Bonus: Wie ist überhaupt möglich das L&S (als "Market Maker"?) auch Handel anbietet? Das klingt ja noch mal um einiges mehr "shady".

Oder anders gefragt: Besitzt man überhaupt wirklich eine Aktie wenn man nicht an der Heimatbörse kauft?

Vielleicht stelle ich mir das auch zu kompliziert vor, aber das mit den unterschiedlichen Handelsplätzen ergibt für mich noch keinen Sinn, googeln hat mir nur sehr bedingt geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele der Unternehmen haben Zweitlistings ihrer Aktien an anderen weltweiten Börsenplätzen, besonders die großen Unternehmen. Kleinere Unternehmen kann man aber teilweise tatsächlich nur an den Heimatbörsen kaufen (Upwork als Beispiel). Ich vermute mal aus Kostengründen. Rechtlich sind die hier gehandelten Aktien nicht im Nachteil. Die Schweiz hat ihren Börsenhandel in der EU z. B. vor einiger Zeit verloren, so dass man z. B. Nestlé nicht mehr an deutschen Börsen, aber afaik immer noch im Direkthandel über Tradegate und L&S erwerben kann.

Wenn umgekehrt die Amis europäische Aktien handeln wollen, machen die das über American Depository Receipts (ADR). Das sind über Investmentbanken gehandelte Zertifikate, die aber ein Recht an der Original-Aktie verbriefen (und anders als andere Zertifikate im Falle einer Insolvenz der Bank afaik auch nicht wertlos werden).

Asiatische Aktien werden auch für Europäer meist als ADR gehandelt, es sei denn man kauft direkt in Hongkong oder Singapur, sofern möglich. Da gibt's aber gerade bei chinesischen Aktien ne Besonderheit. Da Ausländer streng genommen keine Aktien von Alibaba & Co. kaufen dürfen, richten die chinesischen Unternehmen Subunternehmen auf den Caymans ein, gegen die das Originalunternehmen eine Gewinnabtretungsverpflichtung hat. Darauf basierend werden dann die ADR Scheine ausgegeben. Streng genommen könnte China diese Vereinbarung jederzeit für ungültig erklären. Trotzdem werden diese ADR als relativ sicher erachtet, da ein Vorgehen Chinas dagegen ein sofortiges Ende ausländischen Kapitals in China bedeuten würde.

Was Lang & Schwartz und Tradegate etc. angeht sind das Direkthändler von Aktien und die verdienen den Großteil ihres Geldes außerhalb der üblichen Börsenzeiten. Da kannst du halt schon ab 8 Uhr und bis 22 Uhr handeln. Und während sie sich tagsüber afaik sehr nah an die Xetra Börsenkurse halten müssen, erhöht sich nach Börsenschluss ihre An-/Verkaufsmarge deutlich.

Bin auch kein Experte, besonders was Mehrfachlistungen angeht, aber das ist so das was ich mitbekommen habe.

@Mondknallschlumpf danke schon mal :dhoch:
Das mit dem handel ab 8 bis 22 Uhr wäre, in der Tat auch eine der nächsten Fragen gewesen, die somit auch beantwortet wäre. :)

Das mit Asien war auch noch mal interessant. Dh. bei Xiaomi kauft man eigentlich gar nicht die Aktie (zumindest nicht die, die an der HKEX gehandelt wird) selbst? Xiaomi würde mich reizen zu holen :oops:

Wenn in der Bezeichnung ADR steht, dann nicht. Viele chinesische Unternehmen durften bisher nicht in Hongkong an die Börse. Die meisten sind erst in jüngster Zeit dort an die Börse gegangen. Glaube aber nicht das Xiaomi ne HK Listung hat. Da sie aber alle an die US Börsen wollten, hat man sich mit den ADR beholfen.

Du weißt halt nicht mehr was „wahr“ ist und was nicht. Dachte morgen auch erst, wow, Silber...aber im Reddit ist das gar nicht so. Ein höherer Invest der Hedgefonds gepaart mit der News und dem Preisanstieg zieht natürlich sicher eine „Noobs“ darüber und das Geld ist nicht endlich.
Im Reddit wird ja auch gemeint, dass nur die Werte von GME hin und her geschoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum man ein short only Leerverkäufer wird. Ist zwar sicherlich ein Erfolgserlebnis, wenn man nen Betrug wie bei Wirecard, Luckin Coffee oder Nikola aufdeckt, aber abgesehen davon macht das doch keinen Spaß. Der ganze Markt arbeitet fast immer gegen dich, weil er langfristig steigt. Dein maximaler Gewinn liegt bei 100% wenn die Firma pleite geht, aber dein Verlust kann unendlich sein, wenn es schlecht läuft so wie jetzt bei Gamestop. Ich vermute dass es da rein ums Ego geht, damit man als "Legende" bei CNBC sitzen kann, wenn man mal nen Treffer gelandet hat.

Wie seht ihr eigentlich Nikola? Klar, ist viel Scheiße gelaufen aber denkt ihr da ist noch Potential oder eher ein Kandidat der vom Markt verschwindet?

Ich verstehe nicht, warum man ein short only Leerverkäufer wird. Ist zwar sicherlich ein Erfolgserlebnis, wenn man nen Betrug wie bei Wirecard, Luckin Coffee oder Nikola aufdeckt, aber abgesehen davon macht das doch keinen Spaß. Der ganze Markt arbeitet fast immer gegen dich, weil er langfristig steigt. Dein maximaler Gewinn liegt bei 100% wenn die Firma pleite geht, aber dein Verlust kann unendlich sein, wenn es schlecht läuft so wie jetzt bei Gamestop. Ich vermute dass es da rein ums Ego geht, damit man als "Legende" bei CNBC sitzen kann, wenn man mal nen Treffer gelandet hat.

Weil die wichtig sind, steht doch dort:grins: Wie kommen die eignetlich zum initalen Kapital? Ihre zugehörigen Fonds habe ich wohl überlesen.

Zurück
Oben