Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

200.gif

Schwer zu sagen. Ich denke sie werden nicht so überreagieren wie die europäischen Märkte und dann irgendwie +/- 0 aus dem Handel gehen. Entweder das oder es wird wieder alles gekauft und wir gehen mit Nasdaq +2% raus :O_o:. War vorhin auch so kurz davor,
bei Slack ausgestoppt zu werden.

Jetzt SAP kaufen?

Kann man machen denke ich. Langfristig macht man da vermutlich nichts falsch. Aber ich persönlich bin nicht dran interessiert. SAP ist ungefähr so sexy wie Oma unterm Arm und gefühlt relativ unflexibel - genau das ist auch eines ihrer Probleme im Kampf gegen Salesforce und Co.

Man sollte aber beachten, dass nach solchen Quartalszahlen-Crashs es meistens 2-3 Tage runter geht und erst am 3. oder 4. Tag die Gegenbewegung kommt.

Mal eine andere Frage an Euch, die nur indirekt was mit Wertpapieren zu tun hat. Ich habe heute erstaunt festgestellt, dass der EURIBOR (https://www.euribor-rates.eu/de/aktuelle-euribor-werte), also der Zinssatz, zu dem sich Banken gegenseitig Geld leihen, NIEDRIGER ist als der Einlagezinssatz bei der EZB (aktuell -0,5%).

Kurz zum Hintergrund: Wenn Banken überschüssige Liquidität haben, dann können sie diese kurzfristig auf zwei Arten abbauen:

1. Sie leihen einer anderen Bank das Geld. Der EURIBOR-Zinssatz für 1 Woche liegt aktuell bei -0,541%. Effektiv bezahlt die Bank, die das Geld verleiht, also die anderen Bank dafür, dass sie das Geld ausleiht. Das für sich genommen ist ja schon absurd.

2. Das überschüssige Geld wird bei der EZB "geparkt". Der Zinssatz hier ist ebenfalls negativ, mit -0,5% aber etwas höher als der aktuelle EURIBOR.

Ich frage mich nun, wieso eine Bank für die Verleihung ihres Geldes auf dem Interbankenmarkt freiwillig mehr Zinsen zahlt, obwohl sie das Geld stattdessen auch zu geringeren Kosten bei der EZB einlagern könnte. Kann mir das jemand erklären? Ich bekomme das gerade nicht in meinen Schädel.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das ist der CEO, der mit seiner Firma über 400 Millionen USD in Bitcoin geparkt hat. Scheinbar nicht ohne Kontroversen, aber ein faszinierender und sehr unterhaltsamer Typ beim Zuhören, weil er auch teilweise ganz anders denkt und ihm das oftmals ne Menge Erfolg beschert hat. Gibt's auch als Podcast.

Das Antgroup IPO wurde abgeblasen. Und bringt auch Alibaba in den freien Fall. So bescheuert muss man erstmal sein, nicht vor dem größten IPO aller Zeiten alles zu 1.000% abzuklären. Vielleicht ist Jack Ma doch ein Vollidiot, wie man auch einem gemeinsamen Interview mit Elon Musk entnehmen konnte...

Zurück
Oben