Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Für mich ist das attraktive bei der Comdirect die kostenlosen ETF Sparpläne (keine Gebühren, keine Ausgabeaufschläge, nix). Sind natürlich nur ausgewählte kostenlos und die ändern sich auch hier und da, aber wenn da ein aktueller ETF rausfliegt, kann man ja im Zweifel jederzeit den Sparplan löschen und einen anderen ETF hinzufügen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Finde den Herren und seine Freitagsvideos auch ganz nett. Der ist auch tatsächlich Mathematiker und nicht einfach "nur" Redakteur. Und er sucht sich immer ganz interessante Themen raus. Die helfen einem zwar nur sehr bedingt beim eigenen Investieren, aber sie sind zumindest sehr informativ wenn man Statistiken und Zahlenspielereien mag. Beachten muss man dabei immer die Gefahren des "Backtestings".

@Mondknallschlumpf Schon mit TFrepublic eingestiegen? Ich erledige auch gerade die Erstregistrierung.

Habe zwar absolut null Peilung von Trading und generell haben mich Wertanlagen nie interessiert. Eure YouTube Kanalempfehlungen aber soeben abonniert. Grundsätzlich will ich auch ein wenig Spielgeld einsetzen, das sonst im Euro Jackpot gelandet wäre. Und dann mal gucken. Und dafür scheint die App ja zu taugen... :O_o:

Nee, ich nutze Trade Republic nicht. Der Hauptgrund ist, dass ich meine Sachen im Depot gern am PC erledige. Da bin ich vermutlich old-school, aber ich mag keine Smartphone only Depots. Der andere Grund ist dass ich ihre Werbe-Ausrichtung nicht mag. Was du vor hast ist nicht mein Ding, aber wenn du es wie beschrieben von vornherein als "Zockergeld" siehst, ist dagegen nichts einzuwenden. Nur falls du dich irgendwann mal für richtige langfristige Kapitalanlage interessieren solltest, musst du aufpassen nicht in dieses Trading-Muster zu verfallen :D.

Wenn ich durch ne winzige monatliche Rendite meine Lottoscheine bezahlen kann, wäre das schon Lohn genug. :D

Vllt möchte @melltuga seine ersten Erfahrungen mit der App teilen.

Alles was derzeit gemeldet wird ist ein kleines bisschen besser als "beschissen". Das reicht schon. Dazu "ertrinkt" der Markt in Notenbank Geld. Und zu guter Letzt wissen die Leute und auch institutionelle Anleger nicht mehr wohin mit dem Geld und es setzt langsam das Fomo Gefühl ein. Das kann über den Sommer immer noch alles wieder einbrechen. Mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr so sicher wie noch vor einigen Wochen. Normalerweise müsste es an den Märkten noch mal deutlich einbrechen. Normal ist in Zeiten von Corona aber schon lange nichts mehr. Ich persönlich werde allerdings wenn es auf diesem Level bleibt auch noch meine letzten Sparpläne erstmal stoppen, weil die Preise am Markt durchgehend verrückt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was derzeit gemeldet wird ist ein kleines bisschen besser als "beschissen". Das reicht schon. Dazu "ertrinkt" der Markt in Notenbank Geld. Und zu guter Letzt wissen die Leute und auch institutionelle Anleger nicht mehr wohin mit dem Geld und es setzt langsam das Fomo Gefühl ein. Das kann über den Sommer immer noch alles wieder einbrechen. Mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr so sicher wie noch vor einigen Wochen. Normalerweise müsste es an den Märkten noch mal deutlich einbrechen. Normal ist in Zeiten von Corona aber schon lange nichts mehr. Ich persönlich werde allerdings wenn es auf diesem Level bleibt auch noch meine letzten Sparpläne erstmal stoppen, weil die Preise am Markt durchgehend verrückt sind.

das ist es, was ich nicht nachvollziehen kann. für mich ist das keines wegs bisschen besser als beschissen. gefühlt ist das alles hiobsbotschaften für mich. wie soll sich das innerhalb eines jahres wieder bessern, wie manche experten sagen? will mir nicht in den schädel

Alles was ich zur zeit lese von allen möglichen experten schätzen es nicht gut ein. ein einziger war dabei, der das alles locker und als kleine delle sieht und gesehen hat. Mick Knauf war das glaub ich, der von N24.
Bis jetzt sagen viele anderen keine rosige zukunft voraus. da stelle ich mir die frage, ob das nun völlig losgelöst von der realwirtschaft ist. So kann es natürlich immer weiter gehen mit Geld von den Notenbanken, eine pleite wird so bie eintreten. wie denn auch?! bin sehr ratlos

Naja, man muss aber auch sagen, dass man die "Experten" alle im Klo runterspülen kann. Wenn du dir mal rückblickend anschaust, was die 2008/2009 von sich gegeben haben, müssten wir mittlerweile alle wie bei Mad Max leben...

Ich bräuchte mal generell ein paar Lesetipps von euch, wie ich mir gutes Wissen über Aktien und ETFs aneignen kann, sodass ich zum einen weiß was ich da tue, zum anderen auch gute Aktien und ETFs erkenne.

Aktuell habe ich ein paar Aktien über die DKB gekauft, aber bei euch allen scheint Comdirect sehr beliebt zu sein. Macht es Sinn, dass ich mir da auch noch zusätzlich ein Depot anlege? Wegen den Kosten eher weniger, oder?

@Wolke Imo solltest du dich erstmal entscheiden, was dein Anlagehorizont ist, ob du wirklich so tief reinsteigen kannst, dass du überhaupt die Chance hast gute Aktien zu "erkennen" (nichts schwerer als das m.E.) oder ob es dir z.B. auch reicht, ein, zwei, drei solide ETF Sparpläne einzurichten und die monatlich zu besparen.

das ist es, was ich nicht nachvollziehen kann. für mich ist das keines wegs bisschen besser als beschissen. gefühlt ist das alles hiobsbotschaften für mich. wie soll sich das innerhalb eines jahres wieder bessern, wie manche experten sagen? will mir nicht in den schädel

Der Markt reagiert ja theoretisch nur auf Veränderungen bei den Erwartungen. Wenn also gestern die Erwartung war, dass die Weltwirtschaft in 2020 um 99% schrumpft und heute ist die Erwartung, dass es nur 98% sind, wäre es in der Tat "normal", wenn die Börse steigt wie verrückt.

Insofern könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass aktuell die Erwartungen ein wenig zulegen, weil man sieht, dass viele Länder relativ erfolgreich beim Eindämmen der Pandemie sind und dazu auch von den potenziellen Impfstoffen immer mal wieder relativ gute Nachrichten kommen.

Das kann sich aber natürlich an der Börse sowieso alles wieder komplett drehen, weil irgendjemand falsch gepupst hat.

Ich denke, die Geldflut der Notenbank ist mit verantwortlich für die Rally, die wir im Grunde seit Jahren sehen. Jetzt kommt die immer extremere Verschuldung der Staaten dazu, die dazu führt, dass die Notenbanken im Grunde nie wieder von der 0-Zins-Politik werden abrücken können.

@Wolke Imo solltest du dich erstmal entscheiden, was dein Anlagehorizont ist, ob du wirklich so tief reinsteigen kannst, dass du überhaupt die Chance hast gute Aktien zu "erkennen" (nichts schwerer als das m.E.) oder ob es dir z.B. auch reicht, ein, zwei, drei solide ETF Sparpläne einzurichten und die monatlich zu besparen.

Also ich hätte erst mit diesen wenigen und soliden ETFs angefangen, aber was genau solide ist und was darunter verstanden wird, weiß ich schon mal gar nicht.

Zurück
Oben