Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Den Markt beobachte ich zwangsläufig, um in schlechten Zeiten halt antizyklisch zu kaufen :D. Ist ja nicht so, dass ich in Panik dann verkaufe, im Gegenteil. Spaß macht der Markt aber trotzdem nicht.

Aber wenn du mit hohem Hebel arbeitest fliegst du bei einem engen Stopp doch bei der kleinsten Kleinigkeit aus dem Markt. Und wenn Du den Stopp weiter setzt kannst du richtig Geld verlieren.

Das kommt darauf an, welche Eigenschaften das Zertifikat hat. Aber ja, man kann sagen, dass man bei hohen Hebeln relativ nah an der KO-Schwelle handelt. Da setzt man dann keinen Stop, sondern plant mit dem Komplettverlust der Position als Risiko. Das ist dann in etwa so hoch, wie der Abstand zum Stop-Loss beim Direktkauf des Basiswerts. Mehr kann man dann aber auch nicht verlieren, während man bei Aktien z.B. durch ein Overnight Gap nach oben/unten (short/long), was in volatilen Märkten nicht selten ist, auch deutlich über/unter seinem Stop aus der Position geworfen werden kann.
Man kann auch mit kleineren Hebeln (mehr Kapitaleinsatz) arbeiten, muss dann aber Stop-Loss Orders erteilen, damit im Falle einer gegensätzlichen Entwicklung nicht mehr vom Einsatz weg ist, als vorher als Risiko geplant war.
Alternativen wären Optionsscheine, da diese keine KO-Schwelle, aber trotzdem hohe Hebel haben. Die sind allerdings etwas komplizierter auszuwählen.

Joa, wenn die letzten Handelstage so weiter machen bekommen sie noch den schlechtesten Dezember den es jemals an US Börsen gegeben hat. Kann sich Trump in seine Achievementliste eintragen :D.

Wer jetzt nicht langsam in den Aktienmarkt als Altersvorsorge einsteigt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. (Fast) überall hängen dicke fette Discount-Schilder dran. Nur nicht den Fehler machen genau in die einzusteigen, die zyklisch bisher halbwegs verschont blieben, wie Nestle, Mc Donalds & Co.

An die ETF-Sparer:

Wie handhabt Ihr euren ETF Sparplan im Bezug auf Steuern?

Seit 2018 gibt es ja das neue Investmentsteuergesetz und ich lese immer wieder, dass gerade für Sparer, welche unter dem Sparerpauschbetrag von 801€ (Verheiratet: 1.602€) bleiben, es sinnvoller wäre einen ausschüttenden ETF zu wählen.
Mein ETF Sparplan basiert jedoch auf einen thesaurierenden Sparplan, da ich gerne vom Zinseszinseffekt profitieren möchte. Ich habe auch bereits bei meiner Bank (Comdirect) einen Freistellungsauftrag eingereicht, da ich wohl im 1. Jahr nicht mehr als 801€ an Einnahmen generieren werde.

Ich warte mal ab, wie es bei meiner Bank letztendlich aussieht. Das bekloppte Reformgesetz ist so verkopft, dass ich mich bisher geweigert habe, das durchzurechnen. Da du seit 2018 aber auch jährliche Steuerabschläge für thesaurierende Fonds Zahlen musst, dürfte der Unterschied nicht mehr so groß wie früher sein. Ich persönlich bespare zu 50% thesaurierend und zu 50% ausschüttend (neben Einzelaktien). Zum einen, um die 801 Euro Pauschbetrag zu nutzen und zum anderen sind Dividenden und Fondserträge über das Jahr immer schön, um zu günstigen Zeitpunkten in andere Aktien zu investieren.

Haha, das mit Wirecard ist so übel. Wenn die Story der Financial Times falsch ist, MUSS dafür jemand in den Bau. Wenn sie stimmt und Wirecard wissentlich ein falsches Dementi veröffentlicht hat wird die Aktie völlig implodieren und als einer der größten Skandale in die deutsche Wirtschaftsgeschichte eingehen.

Denkst du darüber nach, sie abzustoßen? Mir ist Wirecared aktuell zu heiß. Wenn an den Vorwürfen was dran ist, hat die Aktie ihr AHT der nächsten fünf Jahre bereits gesehen ... und ich kann mir nicht vorstellen, dass die FT sowas aus der Luft greift.

Denkst du darüber nach, sie abzustoßen? Mir ist Wirecared aktuell zu heiß. Wenn an den Vorwürfen was dran ist, hat die Aktie ihr AHT der nächsten fünf Jahre bereits gesehen ... und ich kann mir nicht vorstellen, dass die FT sowas aus der Luft greift.

Nee, ich behalte sie. Dafür ist die Position zu klein und der ursprüngliche Autor ist im negativen Sinne kein Unbekannter. Wenn es so ist, dann ist es so, aber wenn nicht, will ich nicht kotzen, dass ich mich freiwillig den Shortsellern zum Fraß vorgeworfen habe.

Zurück
Oben