Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab heute zu Mitte 33 Euro noch Siemens Healthineers Aktien gekauft. Hatte wie so viele so gehofft, dass die runter gehen. Als die einfach weiter nach oben marschiert sind musste es dann sein :D. Die könnten echt groß werden.

Was ich lange befürchtet habe ist heute passiert. Die Bausparkasse hat heute meinen schönen 4% Bausparvertrag gekündigt. Doofer Tag. Was mit dem Geld machen? Hab noch Zeit bis Oktober, dann wird ausgezahlt.:|

Kommt drauf an wie lange du das Geld anlegen willst und wie Risikobereit du bist. Für einen halbwegs langen Anlagehorizont bei moderatem Risiko wäre für mich kaum eine Alternative zu ETF in Sicht. Breite Streuung (MSCI World etc.) und dann buy and hold.

Ja ich denke auch dass ich am Ende in Aktien anlegen werde. Aber eigentlich habe ich in Aktien schon zu viel angelegt. Ist aber irgendwo alternativlos wenn man etwa Rendite haben möchte.

Und letztendlich ist es ja so - wenn es irgendwann wirklich mal so sein sollte, dass der MSCI World total abstürzen sollte, dann ist etwaiges Tages- oder Festgeld wohl unser kleinstes Problem :ugly:.

Mein Automatisierungs- und Robotik ETF läuft gemessen am Marktumfeld immer noch sehr gut, ebenso wie mein High Dividend ETF. Siemens Healthineers haben mich leider geärgert, auch wenn sie jetzt wieder ganz gut sind :D.

Zuletzt bearbeitet:
In den nächsten Wochen könnte sich wohl entscheiden, obs irgendwann weiter rauf geht, oder ob wir am Anfang einer extrem unschönen Wertpapier-Periode stehen. Insofern sollte man schon seit einiger Zeit erstmal keine größeren Summen mehr investieren.

Es gibt keine klare Richtung mehr. Außerhalb Chinas sinken die Stimmungswerte diverser Industrie- und Verbraucherumfragen wieder seit Wochen während die Aktien bis letzten Donnerstag wieder gestiegen sind. Gold hat deutlich angezogen und Öl ist ebenfalls massiv teurer geworden. Das ist ne relativ explosive Mischung für die Aktienmärkte. Ich persönlich denke, dass der Pessimismus aktuell übertrieben wird, aber Pessimismus treibt Märkte genauso wie umgekehrt Euphorie. Demnächst kommen ja auch viele neue Unternehmensdaten und Hauptversammlungen. Mal sehen was dabei rum kommt.

Einer meiner thesaurierenden MSCI World ETF wurde jetzt mit einem anderen MSCI World Fonds der gleichen Gesellschaft fusioniert. Bisher ging ich davon aus, dass sowas steuerneutral geschieht. Scheinbar nicht, wenn auch das Land von Frankreich nach Luxemburg wechselt und das ganze als Tausch gesehen wird. Jetzt schau ich auf mein Cashkonto bei meinem Broker und bin da aus heiterem Himmel vierstellig im Minus und muss Abgeltungssteuer für Gewinne aus 3,5 Jahren zahlen :O_o:. Was für ne beschissene Kacke, genau damit sowas nicht passiert habe ich diese scheiß Fonds ursprünglich gekauft...

Ich find das auch total klasse. Andauernd kommt irgend ein anderer Quatschkopp um die Ecke und macht Mist. Ich hab das Gefühl, die haben alle Langeweile und wollen auf Teufel komm raus allen Menschen auf der Welt größtmöglich auf die Nüsse gehen :?
Ich könnt jetzt schon drauf wetten, dass in ein paar Tagen wieder irgend ein saudummer Vorschlag aus Großbritannien kommt, wie man den Brexit doch noch zum großartigen Erfolg machen kann :wand:

Und ich hab noch vor zwei Tagen überlegt, 35% meiner VW Aktien zu verkaufen, wollte dann aber doch wenigstens 180 pro Aktie haben. Tja, jetzt sind es 10 Euro weniger pro Aktie als noch vor zwei Tagen :O_o:.

Schon 1,8% Dow Jones Minus in den USA, 1,5% im Dax, andere europäische Börsen noch schlechter. And so it begins :D. Mal sehen ob die Italiener jetzt der Katalysator dessen sind, was einige angeblich seit einiger Zeit am Horizont haben aufziehen sehen.

Bin mit meinen AMD Aktien endlich wieder im Plus :huldig: nachdem ich fast 1 Jahr lang minus hatte :schreck:

Mein Einstiegskurs ist 11,33€ gewesen und jetzt ist sie gerade bei 12,16€

Hab bei flatex jetzt ein trailing stop loss gesetzt. Trailing stop bei 12€ und abstand 16cent. :?
Ich hoffe ich hab das alles richtig richtig eingestellt hab ich nämlich vorher noch nie gemacht :schreck:

Hmm also gestern ist sie noch etwas hochgegangen auf kurzzeitig 12,40 und steht jetzt bei 12,29.
Als stoplimit wird aber immernoch 12,00 angezeigt :?

Kann man das bei flatex nicht sehen wenn es sich angepasst hat? :staun:

Hab da leider keine Erfahrung, da ich keine Stopp / Loss Trades nutze.

Ach ja, mal generell um mal meine Erfahrungswerte mitzuteilen. Wenn es um Onlinebroker geht wird neben Flatex ja auch oft "OnVista" als Alternative empfohlen. Ich bin da jetzt seit letzter Woche auch Kunde und ehrlich gesagt ist das für mich ein Witz.
Flatex ist beileibe nicht perfekt, aber bei Onvista ist einfach fast alles richtig schlecht. Die Handhabung des Onlineportals ist ein unübersichtlicher Krampf. Wenn man bedenkt, dass es modulbasiert ist und individuell angepasst werden kann, ist das schon eine Kunst für sich. Dann ist es so hell, dass man sofort nen "Night Mode" sucht (den es nicht gibt).
Es gibt keinerlei Lastschrifteinzug für Sparpläne. Man muss also alles manuell oder per Dauerauftrag auf das Onvista Konto überweisen.
Es gibt nur knapp 80 Sparpläne (gegenüber mehreren hundert bei Flatex), die aber zumindest alle kostenlos sind. Letzteres ist auch der Grund, warum ich überhaupt ein Konto eröffnet habe.
Wer nur absolute Standardsparpläne sucht und auch sonst nur wenige Trades macht, der kann sicher auch mit Onvista glücklich werden. Ich persönlich bin ziemlich enttäuscht/entsetzt, dass man sowas heutzutage in der Welt der Fintechs noch nem Kunden so anbietet.

Zurück
Oben