Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Aktien & andere Anlagen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja, ein Risiko bleibt es immer, das ist mir auch bewusst.

sickboY schrieb:
Sonic2k schrieb:
Naja, noch nicht so wirklich. Ich fange ja im Prinzip bei Null an. Ich hab im Anfangspost die UBS erwähnt. Der Reiz in Unternehmungen zu investieren welche einen Kurs weit unter ihrem eigentlichen Marktwert haben, ist natürlich schon gross. Aber ich möchte das Geld ja auch nicht unbedingt gleich verlieren. Ich versuche jetzt halt in der Anfangsphase Risiko und Gewinn so weit es geht einzuschätzen um dann mit einem kleineren Betrag einzusteigen.

Wenn du tatsächlich sportlich in den Bankensektor gehen willst, denk aber dran, dass derzeit das Schweizer Bankgeheimnis wackelt...
Jepp, aber das wird eine Volksentscheidung. Kann also noch bisschen dauern.

Und du Sack sagst mir nix:klopf:

@Sonic

Müssen es Aktien sein oder willst du einfach Geld anlegen.

Ich finde zurzeit Staatsanleiehn supi. Überleg da vielleicht mal rein

du sagst mir ja auch nüx
hmm.gif

Ganz wichtig ist, dass du dir Aktien nur mit Geld kaufst das du nicht brauchst. Damit kannst du jetzt nicht viel falsch machen. Die Kurse befinden sich auf nem historischen Tief und können auch noch weiter fallen. Die Chancen auf satte Gewinne gegenüber dem Risiko auf ne Sicht von nem Anlagehorizont von 3-5 Jahren sehe ich schon als recht groß an.

Von daher hab ich mir auch ein paar Aktien ins Depot gelegt. Selbst wenn die Kurse die nächsten Wochen Monate noch fallen freu ich mich (hoffentlich) in ein paar Jahren über schöne Gewinne.

Aber wie viele hier sagen - wenn du keine Ahnung hast informier dich in was du investierst. Und bloss nicht auf die Idee kommen daytraden zu wollen wenn du keine Ahnung von den Mechanismen hast. Als Noob handelt man da zu sehr mit Gefühl und nicht mit Verstand. Wie Boarder sagt - Stop Loss ist dein bester Freund.

Danke für die Tipps, mandos. Ich hab da auch eher an einer langfristigen Investition gedacht und nicht an kurzfristige Gewinne.

@Der_Geächtete
Ich schau mir das an. :dhoch:

Wenn man jetzt Aktien kauft und dann lange hält kann man sicher in ein paar Jahren einen guten Gewinn einfahren. Die Krise wird ja sicher nicht ewig dauern und die Märkte werden sich erholen.

Problem wird sein die Talsohle zu erkennen. Ansonsten würde ich auch auf zu risikohafte Papiere verzichten, gerade Banken trau ich momentan alles zu. Wer weiß wer da noch auf faulen Krediten sitzt.

Ich bin mal gespannt was passiert wenn uns mal das Erdöl ausgeht, dann wird es sicher einen richtigen Crash geben der mit dem Jetzigen gar nicht zu vergleichen ist. :shock:

Versuchs doch für den Anfang mit Aktienfonds. Da ist das Risiko wegen Sondervermögen begrenzter, da abgesichert (in Deutschland zumindest, Schweiz weiß ich nicht). Da investieren Profis dein Geld in aussichtsreiche Unternehmen und du musst nicht jeden Tag selbst das Unternehmen beobachten.
Wenn du in Aktien direkt investieren und einen möglichen Verlust begrenzen willst, vergiß nicht Stop-Kurse zu setzen.

Vorher ein bisschen Literatur zum Thema zu lesen, ist auch nicht verkehrt. Total überblicken wirst das Thema sowieso nie, da es zu komplex ist und auch sehr viel Psychologie dabei ist. Hätten die Leute ihre Aktien nicht alle wie blöd verkauft, auch die von gesunden unbetroffenen Unternehmen, wären die Kurse und Wirtschaft auch nicht da, wo sie jetzt sind.

Mondknallschlumpf schrieb:
Aktien sind für mich erstmal gestorben. Auf den Stress habe ich keinen Bock mehr und da verzichte ich dann auch gerne auf etwaige Gewinne (und natürlich noch lieber auf etwaige Verluste). Da muss ich jetzt gerade an die Folge von King of Queens denken, wo Doug und Kerry Aktien kaufen. Sehr geil :D.

Gestern erst gesehen. Richtig gute Folge. Und am Ende wurde dann quasi in 2 Sätzen zusammengefasst, warum die Finanzkrise gekommen ist. :grins:

Heart21 schrieb:
Problem wenn du nur kleinere Beträge investieren willst sind die Gebühren.

Courtage, Depotgebühren (wobei die nicht überall anfallen).

Dachte hole das Thema mal wieder hoch, da ich mich aktuell auch in das Thema einarbeite. Gerade die Gebühren sind manchmal irgendwie echt pervers und sorgen dafür, dass die Aktie am Ende plötzlich 40-50 Cent teurer ist, dadurch, dass man die ganzen Gebühren noch dazu rechnen muss.

Wie sind eure Erfahrungen, traut ihr euch ran oder ist das ganze doch eher ein zu riskantes Feld für euch? Ich muss ja zugeben, dass ich durch den Atombetreiber Tepco neugierig geworden bin, da die durch die Katastrophe stark gefallen sind, vom Aktienkurs her. Hab dann mal spekuliert und vor knapp drei Wochen für 3,19 Euro die Aktie 1.000 Stück gekauft und inzwischen schwanken die zwischen 4,50 Euro und 5,00 Euro, Tendenz steigend.

Zurück
Oben