Ich hab absolut keine Ahnung von Aktien und auch kein Interesse daran. Genau so wenig hab ich mit Altersvorsorge am Hut. Da wird man auch beschissen wo es nur geht. Ich kauf seit ca. 15 Jahren (seit ich 25 bin) immer mal wieder Gold. Richtige Barren, die zu Hause oder im Bankschließfach gelagert werden können. Mal 50 Gramm, mal 100 Gramm mal 250 Gramm, je nachdem was an Geld gerade übrig ist. Gut 250 Gramm hab ich erst einmal gekauft, aber kleinere Barren hab ich einige. Darin hab ich mehr vertrauen als in Papiere, wo keiner Weiß was sie in 2 Jahren noch wert sind. Ich weiß zwar nicht, wie sich die Goldpreise entwickeln, aber das werd ich in 25-30 Jahren, wenn ich in Rente gehe, ja sehen. Bei Aktien kann man Glück haben, und eine erwischen die durch die Decke geht, wie damals Microsoft oder zur Zeit Apple, aber ich glaube nicht, das die in 20 Jahren noch so gut dastehen wie heute. Die Chance damit auf den Arsch zu fallen ist mir zu groß. Und das ist mir zu viel Glücksspiel. Bei Gold weiß ich so ungefähr was mich erwartet.