Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Abi 2010

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nationalstaatsgedanke und Nationalismus in Europa
Idee und Problematik des Nationsbegriffs
Bedeutung der Napoleonischen Kriege für den Nationalstaatsgedanken am
Beispiel Deutschlands und eines weiteren Landes
Einheit und Freiheit" in der deutschen Revolution 1848/49

sind die ganzen abiturienten diesen jahres denn jetzt auch unterwegs nach llorett / rimini / goldstrand und ballern sich weg?! wir waren damals in rimini..war zwar nicht mein wunschziel, aber ich hab das beste draus gemacht :grins: und von son paar blöden italienern eine aufs maul gekriegt..

hä?! also hier in niedersachsen sind die mündlichen auch schon durch..wusste ja nich, dass ihr das ganze abi-gedöns bis in den juni ziehen wollt :ugly:

ES Baxter schrieb:
Seid ihr schon für die mündliche Prüfung am lernen?
Ich kann mich irgendwie nicht dafür motivieren - obwohl kanpp 3 Wochen haben wir ja noch, oder?

also ich hab mündliche am 20./21. .... also nächste woche do/fr und hab schon bissel gelernt

döschensam schrieb:
hä?! also hier in niedersachsen sind die mündlichen auch schon durch..wusste ja nich, dass ihr das ganze abi-gedöns bis in den juni ziehen wollt :ugly:

ach geh mir weg angeber.. man sollt die schulzeit möglichst lange genießen..:kaffee:

Meine mündliche in Erdkunde ist am 26.05. Ich hab Anfang Mai damit angefangen einfach jeden Tag gegen 11 - 11:30 aufzustehen und dann ~ 1 Stunde zu lernen. Damit liefs schon für die Klausuren ganz gut. In Verbindung damit, dass ich in Erdkunde immer gut dabei war, sollte das dann kein Problem sein. Finds echt angenehm, dass da noch ein ganzer Monat Zeit gewesen ist.

basti schrieb:
Meine mündliche in Erdkunde ist am 26.05. Ich hab Anfang Mai damit angefangen einfach jeden Tag gegen 11 - 11:30 aufzustehen und dann ~ 1 Stunde zu lernen. Damit liefs schon für die Klausuren ganz gut. In Verbindung damit, dass ich in Erdkunde immer gut dabei war, sollte das dann kein Problem sein. Finds echt angenehm, dass da noch ein ganzer Monat Zeit gewesen ist.

Respekt vor der Selbstdisziplin. :dhoch: ;)

kann mir einer von den geschichte abiturlern sagen wieso es Reichsgründung von oben: Deutschland 1870/71 heisst ? wieso von oben.. versteh das nicht.. weil es von den preußischen eliten eingeleitet wurde ?

Mehr oder weniger ja, der Unterschied zu anderen Staaten in denen es zu Revolutionen und zu einer demokratischen Neuordnung gekommen ist, haben die Eliten des zersplitterten "Deutschlands" entschieden das es einen starken Nationalstaat braucht um in einem Europa in dem es von starken Nationalstaaten wimmelte zu bestehen. Selbstverständlich unter preußischer Führung da Preußen klar den stärksten der deutschen Staaten darstellte.

Darth Gregoth schrieb:
Mehr oder weniger ja, der Unterschied zu anderen Staaten in denen es zu Revolutionen und zu einer demokratischen Neuordnung gekommen ist, haben die Eliten des zersplitterten "Deutschlands" entschieden das es einen starken Nationalstaat braucht um in einem Europa in dem es von starken Nationalstaaten wimmelte zu bestehen. Selbstverständlich unter preußischer Führung da Preußen klar den stärksten der deutschen Staaten darstellte.

ach stimmt die "Reichsgründung von unten" quasi ist ja mit der frankfurter verfassung gescheitert wenn man das so darstellen kann

Darth Gregoth schrieb:
Kannst du schon so schreiben, ich meinte nur das ich es bequemer im grösseren Rahmen begründen könnte. Ist so oder so richtig.:)

naja hab ja mündliche :D wollts nu zum besseren verständnis wissen.. kann ja sein dass explizit nachgefragt wird wieso es in deutschland eine revolution von oben war.. weit ausholen werd ich dann eh um die zeit zu füllen :ugly:

Am besten bringst du noch ein exemplarisches Beispiel für die Revolution von unten (Frooonckreich) und erklärst ihnen das Prinzip der Demokratie, damit sollten 10 Minuten zu füllen sein.:ugly:

Zurück
Oben