Also ich hab mir jetzt nochmal das hochgeladene Youtube-Video von Fritz angeschaut und bin doch etwas irritiert. Es spiegelt den Stream nicht angemessen wieder. Es ist extrem gekürzt und es fehlen in meinen Augen essentielle Dinge daraus.
Zum einen arbeitet Joe Vogel ja in seinem Video mit Zeichnungen, um die chemischen Prozesse zu verdeutlichen. Die hab ich da jetzt, bis auf eine einzige Ausnahme, gar nicht mehr gesehen. Fritz hat sich im Stream mit den Zeichnungen sehr intensiv beschäftigt und am Ende hat er dann auch alles einigermaßen gecheckt. Er ist sogar einmal in seine Küche gerannt und hat sich dann so einen Ostsee-Salzmix zusammengemischt und fand den untrinkbar. Dann hat er immer wieder den Vergleich zum Brackwasser gezogen und meinte, das wäre dagegen harmlos gewesen.
Was ich in dem Video jetzt auch nicht mehr gefunden habe, ist der von mir erwähnte Moment, als Fritz plötzlich klar wurde, dass der geringe Salzgehalt im Brackwasser sogar eine sinnvolle Ergänzung gewesen wäre. Da ist er fast an die Decke gegangen und kam gar nicht mehr drüber hinweg.
Insgesamt wirkte Fritz in dem Stream ziemlich fertig nach 4-5 Stunden streaming. Davon merkt man in dem Zusammenschnitt auch kaum noch etwas, weil nur noch die entspannten Momente drin sind.
Falls ich da nicht etwas überspult habe, ist das schon ein starkes Stück, was da am Ende hochgeladen wurde, . Fritz hat in dem Stream überhaupt erst gelernt, was mit Brackwasser gemeint ist.
Ich würde dir auf jedenfall empfehlen, dir das reine Joe Vogel-Video anzuschauen. Dann kannst du mir immer noch sagen, ob Joe Vogel so unverständlich rüberkommt.
Ich habe nur den Zusammenschnitt des Streams von Fritz gesehen, weil mich seine Meinung da interessiert. Gut, das ist halt immer irgendwie zusammengesetzt so wie es der Schneider halt möchte. Demnach kann ich meine Meinung von ihm nur davon her bilden. Würde fast behaupten das Fritz sowas auch nicht mehr gegencheckt. Sowas wird glaube ab einer gewissen Größe aus der Hand gegeben.
Das zweite Video von Joe Vogel habe ich nur da gesehen. Das erste habe ich mir so alleine angesehen... und werde ich wohl nochmal tun.
Letzten Endes beziehe ich meine Aussage auch nur darauf, das mir das Ganze zu wissenschaftlich ist für eine Aussage, die man auch irgendwo im Video mal konkreter hätte in zwei oder drei Sätzen zusammenfassen können... Für die Dummies halt. Ähnlich wie Fritz bin ich praktischer veranlagt. Die Wissenschaft daran ist gut, aber mir mehrere Minuten haufen Begriffe um die Ohren zu knallen ohne dies allgemein zusammenzufassen, da verliert er mich irgendwann. In Biologie war ich schon eine ordentliche Kanone aber das ist dann doch schon ein paar Jahre her und ein Hirn ist faul, schmeißt Sachen weg die es nicht mehr verwendet

Kommt halt auch drauf an was Joe Vogel so mit seinen Videos erreichen will oder ob er sich da mehr Gedanken macht. Ich finde ihn hier auch deutlich angenehmer. Die Art wie im letzten Jahr würde meine Kritik härter ausfallen lassen, auch wenn ich das zweite Video "so nebenher gedreht" trotzdem unglücklich finde für so ein Thema.
Mit deinen Worten jetzt sollte ich mir wohl mal das ganze VOD ansehen. Der Selbstversuch würde mich auch interessieren - auch für mich mal probieren.
Also den Moment, den du beschreibst, gab es so im Video nicht. Die große Aussage ist eher das was ich beschrieben habe:
überfordert mit den ganzen Begriffen und das am besten Mal leichter zusammenfassen, nicht sein Ding. Das Brackwasser wäre vielleicht was, aber halt nicht für 11 weitere Tage.
Das sind so die Hauptaussagen aus dem Video gewesen. Wie gesagt, ich schaue mir aber nochmal an.
Danke für die nachfolgende Aufklärung.
EDIT: Okay, ich sehe auch gerade ich die Videos wohl in falscher Reihenfolge gesehen habe. Hab von dem Thema ja nur recht wenig mitbekommen und bin da heute über Empfehlungen rein gerutscht.