Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV 3D Kino und Fernsehen. Die Zukunft?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hole mal meinen alten Thread zum Thema 3D wieder hervor. Am Freitag war ich endlich das erste mal in einem 3D Film (Avatar) und ich muss sagen das ich extremst enttäuscht war (von 3D, nicht vom Film).

Das Bild war extrem unscharf, dunkel und man sah immer wieder diese rot-grünen Farbränder, besonders bei Objekten weiter entfernt. Fühlte sich manchmal wie mit den Papp Brillen an. Außerdem waren die Brillen extrem unbequem, gerade wenn man eine Brille trägt.

Als Technik hatten die im Kino das Dolby 3D Digital System; ist das System mit den Pol-Brillen besser? Dem würde ich ja noch eine Chance geben, falls es aber ähnlich ist dann ist 3D für mich erstmal gestorben.

xanderh schrieb:
Ich hole mal meinen alten Thread zum Thema 3D wieder hervor. Am Freitag war ich endlich das erste mal in einem 3D Film (Avatar) und ich muss sagen das ich extremst enttäuscht war (von 3D, nicht vom Film).

Das Bild war extrem unscharf, dunkel und man sah immer wieder diese rot-grünen Farbränder, besonders bei Objekten weiter entfernt. Fühlte sich manchmal wie mit den Papp Brillen an. Außerdem waren die Brillen extrem unbequem, gerade wenn man eine Brille trägt.

Als Technik hatten die im Kino das Dolby 3D Digital System; ist das System mit den Pol-Brillen besser? Dem würde ich ja noch eine Chance geben, falls es aber ähnlich ist dann ist 3D für mich erstmal gestorben.

Ich war gestern drin, und war eigentlich gar nicht enttäuscht vom 3D Effekt. Allerdings muss ich nun wirklich nicht jeden Film in 3D sehen, denn alles hat auch seine Schattenseiten. Ich schaute nicht in Dolby 3D, sondern in REAL 3D. Auch da gab es natürlich gewisse Unschärfen (wobei das Bild generell nie so scharf ist wie zuhaus mit 1080p), aber mich störten vor allem die flackernden Konturen bei schnellen Bewegungen. Zudem waren die Farben blasser, und alles wirkte etwas bläulich schimmernd. Die Brille raubte dem Bild natürlich auch etwas den Kontrast.

Dafür waren einige 3D Effekte unglaublich genial, vor allem die Plastizität war an manchen Stellen unglaublich. Aber es wirkt dann einfach sehr "Eventmäßig", Star Wars, Transformers, Terminator sind sicherlich alles Filme die in 3D gut wirken, aber der Film selbst verliert sich dann auch etwas in den 3D Effekten.

Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen dass es die Zukunft sein wird, evtl. ist es ein BOOM der wieder verblassen wird. Ich war zwar beeindruckt, und kann mir auch vorstellen noch mehr in 3D zu sehen, ich würde es aber auch nicht vermissen, wäre Avatar der erste, und letzte Film den ich in 3D gesehen hätte.

Und bei Komödien, Romanzen und Dramen brauche ich das nun wirklich nicht. Denn für mich gilt, Schärfe+Farben+Detailgrad sind wichtiger als ein 3D Effekt, der auch stets Schwächen mit sich bringt.

3D ist geil aber muss nicht bei jedem Film gebracht werden. Was nützt mir ein Drama in 3D? Ja gut Avatar is auch ein Drama aber ihr wisst was ich meine :p. Ansonsten kann 3D gerne die Welt erobern ^^

Ich hab letzte Woche auch endlich Avatar gesehen. War auch mein erster 3D Film. Ich war auch ziemlich enttäuscht, ich glaub meine Augen sind nicht für 3D gemacht. :skep: Ich hab den Effekt nur selten gesehen, halt nur bei Objekten wie ne Waffe die auf einen gerichtet wurde etc.

Freezi schrieb:
Denn für mich gilt, Schärfe+Farben+Detailgrad sind wichtiger als ein 3D Effekt, der auch stets Schwächen mit sich bringt.

Ich empfand das 3D-Bild bei Avatar deutlich schärfer/bunter/kontrastreicher als das eines 2D-Kinofilms. Normalerweise ist das Bild hier im Kino nämlich immer sehr "unscharf". Avatar sah dagegen fast aus wie HD.

Daher werde ich in Zukunft so viele Filme wie möglich in 3D schauen. :D

"Alice im Wunderland", "Kampf der Titanen", hoffentlich "Iron Man 2" ... das wird ein Fest. :sabber:

ich weiß echt nicht in welche kinos ihr geht!?

das kino in dem ich avatar gesehen habe, verwendete diese 4k (oder wars 2k) technik. bei diesen videoblogeinträgen des typen, konnte man jedes detail seines gesichtes sehen, sowas hab ich bei keinem hdtv bisher gesehen. alles war knack scharf, kein bisschen bildrauschen usw. einfach gigantisch.

was es gab waren bildruckler bei schnellen bewegungen, aber das betrifft 2d filme genauso, weil die filme nur in 24 fps gedreht werden. die filmemacher müssen sich immer tricks behelfen, um das ruckeln zu vertuschen (dies wird schön bei star wars episode eins erklärt bei dem podrennen). ich werde es nie verstehen, wieso sie beim digitalen kino nicht auf die doppelte fps gesetzt haben.:wand:

ich krame mal diesen alten Thread aus, da ich ein paar Fragen zum Thema habe:

1.) Was für 3D Technologien gibt es aktuell in den Kinos? welche ist am meisten verbreitet, und welches ist die "beste"?

2.) Ein Freund von mir hat in England einen Film in einem Kino mit 4k Projektoren gesehen. er war völlig begeistert. wie gross ist eurer Meinung nach der Unterschied zwischen 2k und 4k? was gibt es sonst noch? und wo kann ich nachlesen, welche Kinos welche Projektoren haben?
(auf den Seiten zum Kino selber wurde ich nur selten fündig...)

Zurück
Oben