Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV 3D Kino und Fernsehen. Die Zukunft?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

pil schrieb:
Ich hab nur Gutes bislang gehört, soll toll sein der Effekt. Und klar musst du deinen TV in die Tonne kloppen, ist nicht möglich das nach zu rüsten da du ja 120 Bilder pro Sekunde braucht. 60 für jedes Auge, irgendwie so.

Das ist leicht missverständlich ausgedrückt. Aber zumindestens hier im Thread bisher richtig verstanden. :dhoch:
Man sollte mind. 120Hz haben, da bei niedriger Frequenz es leichter zu Kopfschmerzen kommen kann und man das Geflackere auch sieht. Es sind aber keine 120 FPS nötig, was man aber leider auch immer wieder bei solchen Diskussionen hört.

Technisch gesehen bräuchte man zumindestens bei 3D Spielen nur eine Software dazwischen schalten und eine Schnittstelle zur Brille, so funktioniert zum Beispiel die Lösung von nvidia.
Bei Filmen dagegen weiß ich nicht, inwieweit man die Kinotechnik für den Fernseher nutzen kann.

Das mit den Brillen ist alles andere als lächerlich. Diese sorgt nur dafür, dass dein linkes Auge etwas anderes sieht als dein Rechtes. Mehr nicht. Polarisiert halt, entsprechend ist das Bild etwas dunkler. Und jetzt sag du mir mal wie das ohne Brille funktionieren soll? Im Kino geht das erst Recht nicht. Zuhause auch nicht. Vor 5 Jahren gabs schon pseudo 3d TVs auf der Ifa zu sehen, so ein Bockmist. Diese Technik ist die naheliegendste die es gibt und sie ist weit fortgeschritten weil sie funktioniert und sich in Kinos jetzt schon durchsetzt. Ne Andere Technik wird langfristig nicht geben, wie denn auch.

Sisaya schrieb:
Bei Filmen dagegen weiß ich nicht, inwieweit man die Kinotechnik für den Fernseher nutzen kann.

Scheint aber zu funktionieren. Coraline erscheint ja z.B. als BluRay mit 3D-Funktion.

@TPD:
Klar, ist deine "Meinung", und die will ich dir nicht verbieten. Aber ich verstehe halt nicht mal ANSATZWEISE wie man gegen eine neue Technologie was haben kann. :roll:

Ich weiß nicht, wie das funktionierte- ich bin schließlich weder der Erfinder noch der Techniker. Ich stand nur davor und es funktionierte. Es waren rein optisch LCDs wie sie im Laden stehen, nur eben ein komplett anderes Bild.

Und sei nicht gleich so aggressiv!

Es kann einfach nicht funktioieren, Ich wette das war ein TV, wo das Bild schwammig wurde wenn du nur 3 cm deinen Kopf bewegt hast. Oder wie war das? Ich bin auch nicht aggressiv sondern berichte nur das, was ich so im Umkreis mitbekomme und ich sehe, dass massenhaft 3d Filme gedreht werden und die Leute alle begeistert sind. Die Umsetzung ist auch nicht sooooo teuer. Die Augen sollen auch nicht schmerzen da es ne clevere Technik ist.

Kann man wohl nur verstehen wenn mans gesehen hat. Würde mich interessieren. Müsste sowas dann nicht auch auf fotos funktionieren? Dann gäbe es ja sicher auch screens davon :?

Nein, war es nicht! Ich kanns nicht erklären, wie auch? Du hast eben deutlich gesehen, dass es noch eine weitere Ebene gab bzw du dachtest es. Ich weiß leider weder Hersteller noch sonstwas, ich habs mir nie gemerkt. Sonst würde ich ja googeln- ich seh nämlich schon, worauf das hier hinauslaufen wird.

edit: screens, wenn du das passende panel dafür hast ^^

Evin schrieb:
Sisaya schrieb:

Scheint aber zu funktionieren. Coraline erscheint ja z.B. als BluRay mit 3D-Funktion.

@TPD:
Klar, ist deine "Meinung", und die will ich dir nicht verbieten. Aber ich verstehe halt nicht mal ANSATZWEISE wie man gegen eine neue Technologie was haben kann. :roll:

Weil sie einem nicht gefällt? :ugly:

So einen 3D-LCD hatten wir an der Hochschule für eine Studioproduktion. Der war von Philips (gibt auch glaub ich gar nicht viele Hersteller dafür). Im Gegensatz zum 3D-Effekt im Kino mit Brille war der LCD schon etwas dürftig, vor allem weil er auch stark vom Blickwinkel abhängig war.

Dennoch: 3D ist zumindest für mich wieder ein Anreiz, öfter ins Kino zu gehen. Davor fand ich es günstiger (ist es immer noch), den Film zu Hause anzuschauen - und zwar richtig digital auf Blu Ray in 1080p und 5.1. Kinos, die Mondeintrittspreise verlangen und dann nicht mal Digitalprojektoren haben, das ist echt ein no go.

Richtig, extrem Blickwinkel abhängig also rotz und dann auch nur Pseudo 3D wovon man Kopfschmerzen bekommt weil es die Augen anstrengt. Den TV oder die Technik gabs schon vor 5 Jahren auf der Ifa zu sehen, rotz hoch 100.

@ pil: der erste link bei google ("3D tv ohne brille"). Viel weiter hab ich garnicht gesucht.

http://www.tomshardware.com/de/3D-Fernsehen-Brille-Philips,news-241597.html

Soviel zu "Es kann einfach nicht funktioieren" und "Bockmist".
Und bevor du die Technik jetzt schlecht reden willst- ich habs mit eigenen Augen gesehen und fands gut (aber, wie bereits erwähnt, lange nicht ausgereift)

edit: pil, du bist einfach.... nein ey, Werd doch mal erwachsen und kommuniziere auch dementsprechend! Unglaublich!

alsoooo auf der ifa waren ein kumpel und ich bei jvc, samsung, panasonic und sony jeweils deren versionen von 3D angucken.

und man muss sagen, dass die präsentation von PS3 spielen auf dem sony stand mal richtig geil waren. das will ich umbedingt haben in nächster zeit.
zwar wirken die farben schwächer durch die brille, aber diese tiefenwirkung ist einfach klasse. die motorstorm und wipeout szenen waren klasse. es gab auch einen trailer zu killzone, aber leider keine ingame sachen.

das hat mich schon wirklich angefixt - dennoch kann ich mir nicht vorstellen, gleich mit der ersten generation einzusteigen. der einstieg wird bestimmt teuer sein und ich erhoffe mir von den nächsten generationen doch noch mehr.

Noch was zu Perfect Dark und braucht kein Mensch zuhause:

Neuer Trend auf der IFA 2009 ist es, zusätzlich zu Full-HD auch noch 3D für ein deutliches Plus an Realität und für die Maximierung der visuellen Bandbreite einzusetzen. Die ersten 3D-Demonstrationen laufen bei fast allen marktrelevanten Anbietern. Die einzelnen Darstellungen variieren allerdings. Als besonders eindrucksvoll stellte sich für uns die Präsentation von Panasonic dar.

Panasonic setzt auf das bestmögliche Duo Plasmatechnologie und aktive Shutterbrille. Nur diese Kombination ermöglicht es derzeit, sowohl dem linken als auch dem rechten Auge jeweils ein volles Bild in 1080p Auflösung zu liefern. Alle Lösungen, die auf LCD-TVs basieren, machen entweder Kompromisse bei Auflösung und Helligkeit oder das durch die Reaktionszeit der LCD-Panels hervorgerufene Geisterbild sorgt für Disharmonien in der visuellen Darstellung. Dadurch, dass die Reaktionszeit der aktuellen Neo PDP-Panels bei nahezu Null liegt, ist ein realitätsnahes 3D-Feeling möglich. Die aktive Shutterbrille wird per Infrarot gesteuert und dunkelt entsprechend der Frequenz des Plasmas ab. Panasonic wird nach eigener Aussage der erste Hersteller mit Produkten sein, die 3D-fähig sind (auf dem Markt im 1. Halbjahr 2010). Der Aufpreis fällt moderat aus, da die aktuelle Neo PDP Plasmas sich ohnehin exzellent für 3D eignen. Genaue Preise sind noch nicht bekannt.

Die Eindrücke aus der Vorführung waren höchst imposant. Zunächst wurde ein Toyota Formel 1 Bolide in der Box gezeigt, hier war der Raumeindruck gigantisch, man hatte den Eindruck, sich mitten in der Box zu befinden. Anschließend waren 2 Formel 1-Rennwagen auf der Strecke zu beobachten, beim View vom Cockpit aus konnte man sich als Formel 1-Rennfahrer fühlen. Der 3D-Effekt war beim Verlauf der Rennstrecke sehr deutlich zu erkennen. Weiter ging es mit Bildern der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele in Peking 2008. Nicht nur, dass man hier aufgrund der vorherrschenden Dunkelheit hervorragend den guten Schwarzwert sehen konnte - auch die Bildtiefe war faszinierend (Bild mit den Trommlern). Nicht nur die räumliche Plastizität, auch die Körperplastizität hat uns sehr gut gefallen und fiel gerade bei der Panasonic Vorführung sehr gut auf. Als nächster Part war eine Skifahrerin im Rahmen eines Trailers für die Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver zu sehen. Als sie den Hang herunterfährt, fühlte man sich wie mitten auf der Skipiste - der umherfliegende, aufgewirbelte Schnee flog dem Zuschauer förmlich ins Gesicht. Am meisten hat uns der Kinotrailer zum neuen James Cameron Blockbuster "Avatar" fasziniert. Das "Mittendrin anstatt nur dabei"-Feeling war immens groß. Die gigantischen Kampfszenen erschienen atmosphärisch ungemein dicht, der Zuschauer hat den Eindruck, mitten ins Bild hineingehen zu können. Der Film findet, bildlich gesprochen nicht vor, sondern um den Zuschauer herum statt.
Quelle: areadvd.de

Schön, das Panasonic hier gut dabei ist. Vielleicht bekommt die (bessere) Plasma-Technologie endlich ihre verdiente Aufmerksamkeit. :grins: Wenn das tatsächlich Out-of-the-Box mit jedem Material (also auch Standard-Konsolenspielen) gut funktioniert... uiuiuiui... :D

Die zugrundeliegende Technik dürfte die gleiche sein wie vor 10 Jahren, als auf dem PC bezahlbare 3D Brillen inskl. akzeptabler Treibertechnik gab. Nur daß eben statt Röhrenmonitor jetzt LCD/Plasma Bildschirme eingesetzt werden. Die alten 3D Brillen funktionieren damit schon mal nicht.

Man braucht keine richtigen 3d Brillen dafür, das sind einfache Gläser die in der Produktion keine 50 Cent kosten. Das ist der Unterschied zu früher.

Und chris, ich hab die Technik schon gesehen und find sie extrem kacka da extrem Blickwinkel Abhängig, wie gesagt, beweg dich 3 cm und das Bild verschwimmt, du wirst Kopfschmerzen bekommen und deine Augen ermüden sehr schnell da sie ständig am korrigieren sind. Außer du sitzt 2 Stunden lang extrem still und immer an der gleichen Position. Deswegen sag ich Bockmist und das wird sich auch nicht durchsetzen, alleine wegen dem vorgegebenen Blickwinkel. Das Prob gibts mit Brillen nicht.

Zurück
Oben