Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Die Zukunft von Hollywood

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Seitdem es den Film gibt, war Amerika die Filmnation Nr.1. Bereits 1914 produzierte die USA die Hälfte aller Filme weltweit und seitdem hat sie ihre Vormachtsstellung in diesem Bereich jedes Jahr vergrößern können. Ich denke, man kann behaupten, dass der Film (egal ob TV oder Kino) das am häufigsten konsumierte Massenmedium unserer Zeit geworden ist. Ich glaube, es gibt niemanden, der von sich behaupten kann, noch nie einen amerikanischen Film gesehen zu haben. Hollywood regiert die Filmwelt, schauen wir uns bloß mal den Anteil amerikanischer Produktionen an den wöchentlichen Kinoneustarts an. Auch im finanziellen Bereich kann den USA niemand das Wasser reichen. Der teuerste deutsche Film ist das Parfüm mit einem Budget von 50 Millionen Euro, der teuerste südkoreanische Film Brotherhood mit 12,8 Mio Euro. Und Hollywood? Die hauen jedes Jahr zig Filme mit einem Budget jenseits der 200 Mio Dollar raus, während teure Produktionen wie "Das Parfüm" hierzulande eine absolute Ausnahme sind.

Jetzt kann man schon seit einiger Zeit beobachten, dass die Weltmacht USA strauchelt. Hohe Arbeitslosigkeit, starke Verschuldung und kaum mehr Potenzial, das Wirtschaftswachstum zu steigern sind nur einige Probleme. Ich würde sogar behaupten, China hat die USA als Weltmacht Nr 1 bereits abgelöst.

Was ich mich frage, ist was diese Entwicklung für den amerikanischen Film bedeuten wird. Wie lange wird Hollywood noch imstande sein, diese Mammutproduktionen zu finanzieren. Wird der Anteil amerikanischer Film am Weltmarkt spürbar schrumpfen, oder ist Hollywood ein Mikrokosmos, dem es auch in Zukunft gut gehen wird? Doch Experten sagen ja, Hollywood sei finanziell jetzt schon am Ende.

Ich will ganz ehrlich sein, ich bin ein Fan des amerikanischen Films. Keine anderen Filme können mich so gut unterhalten wie die Masse der US-Filme. Für mich wäre das ein wirklicher Verlust, wenn das wegbrechen würde.

Wie seht ihr das. Laufen in Zukunft mehr asiatische Produktionen bei uns? Werden Hollywood-Filme in 20 Jahren ein Nischenprodukt sein, so wie es jetzt zum Beispiel der französische Film ist? Oder seid ihr sogar froh, wenn Hollywood von der Weltbühne verschwindet?

vorneweg: ich mag den amerikanischen film. es ist wahr, dass viele geschichten in das selbe schema gepresst werden. viele wendungen lassen sich erahnen und die spannungskurve sieht meist gleich aus. wenn man sich dann aber die erfolgreichen nicht-amerikanischen filme anschaut, ist es selten anders.

ich bin ein filmfreund, sicherlich kein kenner, aber ich schaue viele filme und traue mich auch gerne an den europäischen und asiatischen film.
der eurpäische film versucht meiner meinung nach hollywood zu kopieren und setzt sich nur mit der sympathischen bodenständigkeit ab.
der asiatische film ist für mich ein komisches ding. ich weiß gar nicht, was ich davon halten soll. ich habe japanische, koreanische und chinesische filme geguckt und davon nicht wenige und trotzdem verstehe ich diese machart nicht. von den gewalt+sex-trashfilmen halte ich absolut gar nichts. die kampffilme, inbesondere die chinesischen kungfu/wushu- und etwas weniger die wuxia-filme, gefallen mir dann doch sehr gut. aber die zwischenmenschlichkeit ist für mich als europäer nicht durchsichtig. ich wäre froh, wenn mich die filme auf dieser ebene bewegen könnten. können sie aber nur sehr beschränkt. das liegt aber natürlich an mir.

vielleicht erkennt ihr, worauf ich hinaus will. ich könnte auf hollywoodfilme nicht verzichten. trotz ihrer routinierten produktion bieten sie meines erachtens immer noch eine größere spanne an filmen. sie bedienen alle genres in höchster qualität. sie erfrischen selten so sehr wie nicht-amerikanische filme und trotzdem werde ich immer wieder positiv überrascht. eigentlich bin ich mit dem momentanen status recht zufrieden.

und dass china die usa als weltmacht bereits abgelöst hat, kann man glaube ich nur sagen, wenn man noch nicht dort war. china wächst rasend schneller. aktuell herrschen dort aber immer noch schreckliche zustände. die wanderarbeiter vor dem pekinger hauptbahnhof, die brüchigen hochäuser in kowloon, die armut auf dem land, allgegenwärtige politische verfolgung. das wird noch einige jahre dauern bis china kein entwicklungsland mehr ist. dann haben wir aber auch wahrscheinlich sofort eine weltmacht.

was mich jetzt aber interessiert. viele filme in hollywood nehmen doch im vergleich zu ihrem budget sehr viel ein. wie kommt man darauf, dass dort das geschäft kurz vor dem aus steht? oder übersehe ich da etwas wichtiges? auch die mammutprojekte rentieren sich doch? wäre cool, wenn das jemand erklären könnte.

meine progonose sieht so aus: hollywood bleibt weltweite filmmacht, der europäische film dümpelt weiter vor sich hin. der asiatische film wird in asien in rasender geschwindigkeit an bedeutung gewinnen, hollywood wird doch aber auch präsenter. der asiatische film wird aber auch in europa und amerika präsenter, aber die kulturen sind (noch) zu unterschiedlich, so dass diese filme auch in ihrer nische bleiben.

und dass china die usa als weltmacht bereits abgelöst hat, kann man glaube ich nur sagen, wenn man noch nicht dort war. china wächst rasend schneller. aktuell herrschen dort aber immer noch schreckliche zustände. die wanderarbeiter vor dem pekinger hauptbahnhof, die brüchigen hochäuser in kowloon, die armut auf dem land, allgegenwärtige politische verfolgung. das wird noch einige jahre dauern bis china kein entwicklungsland mehr ist. dann haben wir aber auch wahrscheinlich sofort eine weltmacht.

Auch wenn ich dort noch nicht war, weiß ich wie es in China zugeht und ich weiß auch, dass ein Großteil der Bevölkerung weniger als gar nichts hat. Das ändert meiner Meinung nach aber nichts daran, dass China auf der internationel Bühne den Ton angibt. Vielleicht definieren wir den Status Weltmacht einfach unterschiedlich. Aber schau dir nur mal an, wie heftig China die USA wegen deren Schulden öffentlich kritisieren. Sowas hätte es vor einigen Jahren nicht gegeben und sowas hätte sich die USA vor einigen Jahren auch nicht so kommentarlos gefallen lassen. Die Armut der Bevölkerung hat nun mal nichts mit der Macht, die die Regierung hat, zu tun. Und mal davon ab wird die Armut in den USA auch immer heftiger.

Zu deiner Frage: Ich habe in letzer Zeit viel über Hollywood gelesen (leider finde ich gerade nichts im I-net). Es geht halt darum, dass jede 200 Mio Dollar Produktion ein großes Riskio sei, da ein Totallausfall beim Box Office bei einem Film diesen Ausmaßen schnell das ganze Studio in den Bankrott ziehen kann. Das ist bisher zum Glück ausgeblieben. Aber man merkt schon, dass Hollywoods Experimentierfreudigkeit stakr abgenommen hat. Die Devise heißt Remakes und Fortsetzungen, dass verbindet man mit beliebten Darstellern, um sich die Kinogänger zu sichern. Hollywood setzt auf das, was schon öfter funktioniert und probiert nichts neues mehr aus, weil auch die sich einen Totalausfall eines teuren Films nicht mehr leisten können.

mit hollywood wird niemals schluss sein. das einzige, was passieren kann, ist das die produktonen statt 150 millionen eben nur noch 80 millionen betragen werden. die schauspieler, die teils wirklich erheblich überbezahlt sind bekommen weniger und am ende läuft es aufs gleiche raus.

der fehler liegt bei mir. ich habe da einige begrifflichkeiten etwas durcheinander geworfen. trotzdem sehe ich china noch nicht als weltmacht. aber ist ja jetzt auch nicht das thema.

schade, dass du den artikel nicht mehr findest. ich habe aber etwas recherchiert und diese seite gefunden. http://www.boxofficemojo.com/
vielleicht wollen die bwl-leute die statistiken analysieren.
auch das aktuelle, noch sehr junge jahrzehnt hat meiner meinung nach schon einige interessante und erfolgreiche filme hervorgebracht (inception, black swan, midnight in paris, true grit, etc.). nicht, dass mir all diese filme gefallen würden, aber einfallslos finde ich sie nicht.
ist doch bestimmt alles nur schwarzmalerei. :D

Ich kann ebenfalls nur so richtig etwas mit Hollywood anfangen, die Arte Fraktion wird das natürlich völlig anders sehen, aber für mich bietet Hollywood einfach die beste Unterhaltung, und ich brauche keinen langweiligen europäischen Film um hier und da auch mal Anspruch zu bekommen. Und was Action betrifft, Remake, Reboot oder Klischee hin oder her, bietet kein Filmmarkt dieser Welt solch eine Raffinesse wie Hollywood.

Der asiatische Filmmarkt liegt mir bei diversen Kampffilmen, aber die Charakterzeichnungen gefallen mir dort in den seltensten Fällen. Die Plots finde ich häufig auch eher wirr denn nachvollziehbar. Was den Humor der Asiaten angeht, so kann ich damit gar nichts anfangen. Das ist noch viel schlimmer, niveauloser und pubertärer als der Humor der amerikanischen Highschool-Komödien und die deutschen Blödelkomödien diverser Comedians.

Der europäische Film (insbesondere Frankreich) will mir schon zu anspruchsvoll sein, da werden Geschichten erzählt die so tragisch-langweilig sind dass ich einer Kerze lieber dabei zusehen würde wie sie abbrennt. Mit dem deutschen Film kann ich auch nichts anfangen, da er zu 90% auf TV-Film Niveau ist.

Und Bollywood? Naja... singen und tanzen und dazwischen irgendeine bescheuerte Handlung, nein danke.

Bleibt nur Hollywood, ich liebe dich! :huldig:

Ich denke auch man wird sich keine Sorgen machen müssen, der Filmmarkt in Hollywood wird sicherlich so bleiben wie er ist.

Ich mag das asiatische Zeug nicht. Ich kann scheinbar die Kulturbarriere nicht überwinden und so doof es klingt, ich verwechsel da immer alle Schauspieler miteinander, weswegen ich den Geschichten nicht folgen kann, weil auf einmal der Bösewicht was gutes tut und so...

Wenn die Chinesen irgendwann die Neo-USA übernehmen, dann sollen die Hollywood bitte so lassen, wie es ist.

An meiner Schauspielschule war es damals glaube ich "in" nur Europäische Filme gut zu finden. Es gab eine die aus Prinzip nur Französische Filme geguckt hat weil Hollywood ja nur scheisse produziert. Ich hab mir dann auch zwei, drei europäische Filme reingezogen und wuuuäääähhhh.
Ich fand das gar nicht sehenswert, ich hatte immer das Gefühl der Film will extra "intelligent" und "anders" rüberkommen, und dabei war die Handlung genau so seicht wie vieles aus Hollywood, nur das sie hier vor sich hin dümpelt und in Belanglosichkeit verfällt.

Sicher gibts auch gute Europäische oder Asiatische Filme - genauso wie es sie eben auch in Hollywood gibt.

Na, also von der nächsten Wirtschaftskriese auf ein "close bail" für Hollywood zu schließen ist schon mehr als gewagt.

Grade in Krisenzeiten wächst der Hunger nach Filmen und Unterhaltung - war 2008 auch schon so. In der Zeit der großen Depression waren es Zirkusleute die recht gut (nicht übermäßig) ihr Geld dennoch verdienten.

Die USA an sich könnten ja pleite gehen - das Vermögen in den USA ist aber der entscheidende Investor und da gehts grade in Hollywood jeden mehr als blendend. Immerhin ist das Land berühmt dafür die mit niedrigsten Steuern auf Einkommen zu haben - ratet mal warum dort die Steuern für die Reichen immer so niedrig sind und grade unter Schorsch W noch mal ordentlich gesenkt wurden.

Fakten dazu gibts auch:

Millionärs verteilung weltweit - Nordamerika hat die meisten Millionäre

Was übel in Amerika ist, ist die Vermögungsverteilung - aber das ist ja auch einen Binsenweißheit.

Die Chinesen hängen an Amerikas Tropf wie Amerika an den Fabriken Chinas - deswegen pöbeln die sich gegenseitig an. Der größte ausländische Dollar Devisenbesitzer ist China. Die USA könnten China ganz einfach platt machen in dem sie schlicht Geld drucken (deswegen sind die china über die quasi 0 Zins Politik der USA auch nicht erfreut - es vernichtet schlicht ihr Kapital) und sich gleichzeitig massiv entschulden (ein Instrument das in der Euro Zone nicht mehr so leicht genutzt werden kann - die Abwertung - deswegen sind die Wetten gegen den Euro so abstruß). Dagegen kann weder China noch die Welt etwas tun - solange die meisten Schuldverschreibungen in ausländischen Rentenfonds sind und der Dollar Weltwährung ist.

Das gute daran ist das gute darin: Hollywood wird uns sicherlich noch länger mit Produktionen "erfreuen" - solange es einen Markt dafür gibt (also wir) wird es da keine Probleme geben und bei dem was da so alles als BlockBuster in den pipe steht sieht auch nichts danach aus das sich das ändern wird - wobei ich auf das zigste sequel und prequel mal gerne zugunsten einer neuen marke verzichten würde.

Zurück
Oben