Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

3-Jahre alter Kühlschrank kaputt: Reparieren oder neuen kaufen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Freezi

Masterchief
Ich könnte kotzen. :wand:

Im Dez. 2010 verabschiedet sich der Geschirrspüler, im Januar 2011 die Waschmaschine, und jetzt der Kühlschrank, der kommenden Februar drei Jahre alt wird.

Der Kühlschrank hat 459€ gekostet (Samsung RL-34SC), und im Gefrierteil läuft ständig Kondenswasser aus und führt zu Eisschichten. Der Techniker meinte die Ventilatoren scheinen auch einen Hau weg zu haben, da er viel zu laut ist.

Die Reparatur würde 250€ kosten. Inkl. neuer Gewährleistung bei der Werkstatt auf die neuen Teile. Der Kühlschrank in neu würde mich quasi dasselbe kosten wie vor fast drei Jahren.

Irgendwie widerstrebt es mir für einen fast drei Jahre alten Kühlschrank so viel Geld auszugeben, wenn ich für etwas mehr einen nagelneuen bekomme.

Was würdet ihr machen?
 
bei so billigzeug nicht lange mit reparaturen rummachen. schmeiss wech das zeug.
deshalb kauf ich auch immer nur WaMa, kuehlschrank, Spülmaschine etc. im unteren preissegment. wenn das nach ein paar jahren futsch geht, plag ich mich nicht lange rum, sondern hol was neues günstiges.
 
250,- Reparatur lt. Kostenvoranschlag (wird ja meist eh nochmal teurer) vs. 450,- Neugerät? Hau das Ding weg und kauf dir nen Neuen. Scheint doch eh ne Gurke zu sein, wenn nach 3 Jahren schon mehrere Schäden zu beklagen sind...
 
altersack schrieb:
250,- Reparatur lt. Kostenvoranschlag (wird ja meist eh nochmal teurer) vs. 450,- Neugerät? Hau das Ding weg und kauf dir nen Neuen. Scheint doch eh ne Gurke zu sein, wenn nach 3 Jahren schon mehrere Schäden zu beklagen sind...

Ich gehe eher mal von Pech aus, da die Samsung Kühlschränke durchweg gut wegkommen. Da liest man selten etwas von schnell auftauchenden Defekten. Aber das ist nun eh reine Spekulation.

Wenigstens funktioniert er noch, aber im Sommer 2012 will ich dann handeln. Muss halt nur alle zwei Tage die Eisschicht rauskloppen. Und das bei einem NO FROST Gerät. :kaffee:
 
killsmile.gif
 
bei weisser ware kauf ich auch nur "deutsches" zeug (bosch, bauknecht, siemens etc.). die waren früher vor vielen jahrzehnten wohl qualitativ mal besser als die konkurrenz aus fernost und amiland. seitdem sitzt das so tief in mir drin, dass ich Samsung & Co erst garnicht beachte.

die waschmaschine von bauknecht für 280 ocken (amazon) läuft jetzt auch schon seit 3,5 jahren, die müsste als nächstes kaputtgehen, spülmaschine und kühlschrank sind neuer. mal sehen, ob ich dann auch koreaner, amis etc. in meinen haushalt lasse.
 
Die Geräte kommen doch alle aus Fernost vom selben Hersteller und dort in der Verpackungsabteilung schreiben sie dann Siemens, Miele, Bauknecht oder AEG drauf... ;)

Und Siemens ist ein schlechter Witz, also das eine Fa. gut das drei- vierfache für den selben Kram verlangen kann und trotzdem nicht pleite geht, ist einfach nur unfair.

Mein Kühlschrank mit Gefrierfach ist von Liebherr und hat 250 Euro gekauft, bin damit seit 2 Jahren sehr zufrieden.

Und für 250 Euro würde ich keinen Kühlschrank reparieren lassen, der neu 450 Euro kostet. Komischerweise hab ich aber bei defekten Geräten auch diese Wegwirfmentalität...
 
Anubis schrieb:
Die Geräte kommen doch alle aus Fernost vom selben Hersteller und dort in der Verpackungsabteilung schreiben sie dann Siemens, Miele, Bauknecht oder AEG drauf... ;)

Und Siemens ist ein schlechter Witz, also das eine Fa. gut das drei- vierfache für den selben Kram verlangen kann und trotzdem nicht pleite geht, ist einfach nur unfair.

Mein Kühlschrank mit Gefrierfach ist von Liebherr und hat 250 Euro gekauft, bin damit seit 2 Jahren sehr zufrieden.

Und für 250 Euro würde ich keinen Kühlschrank reparieren lassen, der neu 450 Euro kostet. Komischerweise hab ich aber bei defekten Geräten auch diese Wegwirfmentalität...


:fp:
 
Hier wurden bisher so gut wie immer Privileg Geräte gekauft. Die hielten/halten echt sehr lange und das für einen echt guten Preis. Nur leider gibt es ja Quelle nicht mehr. Und ich bezweifel das Otto da genauso viel Wert auf die Qualität legt, wie Quelle früher.

An deiner Stelle würde ich wohl auch lieber einen neuen kaufen. Reperaturen lohnen sich ja heutzutage so gut wie nie. Ich erlebe es ja andauernd, wenn etwas noch im Rahmen der Garantie ausgebessert wird. Da dauert es dennoch nicht mehr lange, bis die ganze Maschine Hops geht.
 
XettMan schrieb:
bei so billigzeug nicht lange mit reparaturen rummachen. schmeiss wech das zeug.
deshalb kauf ich auch immer nur WaMa, kuehlschrank, Spülmaschine etc. im unteren preissegment. wenn das nach ein paar jahren futsch geht, plag ich mich nicht lange rum, sondern hol was neues günstiges.

Wer billig kauft, kauft immer zweimal :grins:.
 
Anubis schrieb:
Die Geräte kommen doch alle aus Fernost vom selben Hersteller und dort in der Verpackungsabteilung schreiben sie dann Siemens, Miele, Bauknecht oder AEG drauf... ;)

Pauschal natürlich völliger Nonsens, in Einzelfällen jedoch stimmt es, dass das Innenleben verwandter Fabrikate dasselbe sein kann.
Das mit Fernost ist ebenfalls so pauschal Mumpitz.
 
Zurück
Oben