Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

3-Jahre alter Kühlschrank kaputt: Reparieren oder neuen kaufen?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, heute kam der Hanseativ. Ist der klein, die 60l weniger Inhalt sind schon bemerkenswert. :skep: Natürlich ist dieser preiswerte Kasten auch optisch und haptisch sehr viel weniger aufwendig, aber letztendlich soll er halt kühlen.

Ärgere mich jetzt doch nicht 300€ mehr ausgegeben zu haben, aber die Wut über den schnellen Defekt brachte dann Geiz ist Geil in mir zum Vorschein. :D Habe aber kein Bock auf Retoure und noch mal einen kommen lassen, daher lebe ich nun mit dem.

Scheiß dunkel ist das Teil aber innendrin, der Samsung war hell wie ein Solarium, der ist dunkel als stünde man bei Vollmond Nachts um 1 Uhr auf der Straße.
 
Ne ne, der Hanseativ war einfach zu winzig, hat zwar gekühlt aber war mir doch irgendwie nicht genug, daher ging er zurück. Nach ein bisschen Beratung im Fachgeschäft bin ich dann doch wieder bei Samsung gelandet. :ugly:

Die bauen wohl wirklich gute Kühl-Gefrierkombis mit einem guten Preisleistungsverhältnis. Ich hatte da wohl einfach Pech, genauso gut kann einem nach 1-2 Jahren der nagelneue Panasonic, LG oder Philips TV Hops gehen. Und ist ja auch korrekt.

Ich lege mein Vertrauen also noch mal in Samsung, diesmal aber mit 4-Jahre Vollgarantie.

Ist ein schickes Teil. 1.88m hoch und 60cm breit, mit außen angebrachter Digitalanzeige für Kühl und Gefrierteil und stufenloser Temperaturwahl. Gestern mal auf 1 Grad im Kühlteil gestellt, da hat man beim Getränk korrekte Gehirnvereisung. :D

Superfreeze hat er auch, da werden Eiswürfel blitzschnell hart. Innenraum sehr groß und mit neuer LED-Leuchttechnik ausgestattet. Der leuchtet leicht bläulich.

Hoffe mal der hält jetzt auch ein Jahrzehnt lang.
 
Homer schrieb:
Trossinger schrieb:
so en einbaudinger oder?

Ja, locker unter die Arbeitsplatte. Nicht umsonst mit einer Höhe von 1,88.

:grins:

Samsung RL40HGSW heißt das gute Stück. Wobei das wohl so ein Otto.de exklusives Modell ist das auf einem anderen Samsungmodell basiert der halt in MM, Saturn und Fachgeschäften usw. verkauft wird.

Ist kein teurer und kein ganz billiger, aber ich frage mich eh was ein 999€ Gerät jetzt so viel besser machen soll.
 
Ich versteh nich wieso man so viel Geld für sowas ausgibt. Also der den wir haben is nun 4 Jahre alt is von ner 0815 Marke und steht gut da ^^ hat auch nur 400€ gekostet , macht zum Glück auch noch keine Anzeichen dass er mal den Geist aufgibt ^^
 
Wir haben gerade ne Spülmaschine für 297 Euro gekauft. Gut, eigentlich haben wir 388 bezahlt und dann wurde sie reduziert und wir haben die Differenz ausgezahlt bekommen. Aber 300 Euro für ne Spülmaschine. Da habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen. Unglaublich, dass man so ein Gerät für so wenig Geld bekommt. Ich mein, ich zahle mitunter schon 100 Euro für ein paar Winterschuhe. Ne Videospielkonsole kostet mitunter auch mehr.
 
Topf07 schrieb:
Ich versteh nich wieso man so viel Geld für sowas ausgibt. Also der den wir haben is nun 4 Jahre alt is von ner 0815 Marke und steht gut da ^^ hat auch nur 400€ gekostet , macht zum Glück auch noch keine Anzeichen dass er mal den Geist aufgibt ^^

Schön, du zahlst 399€ für ein Noname Produkt, ich 499€ für ein Markengerät. Da steh ich nicht schlechter da. ;)

Und kaputtgehen kann sowohl ein Noname als auch ein Markengerät. Aber so was wie Beko ect. kommt mir dennoch nicht ins Haus. Mein Limit liegt meist bei 500€, die neue Spülmaschine von AEG kostete mich vor einem Jahr ebenfalls 499€. Die gebrauchte Miele 399€.
 
Ich habe ja auch so nen Markenfetisch. Aber in dem Fall bin ich doch erstmal froh auf meine Frau gehört zu haben und die Spülmaschine von Beko gekauft zu haben. Denn das Teil macht auf mich bisher nen sehr guten Eindruck.
 
Urgs schrieb:
Ich habe ja auch so nen Markenfetisch. Aber in dem Fall bin ich doch erstmal froh auf meine Frau gehört zu haben und die Spülmaschine von Beko gekauft zu haben. Denn das Teil macht auf mich bisher nen sehr guten Eindruck.

Das Problem soll wohl eher bei der Langlebigkeit liegen, zumindest meinte das ein Techniker zu mir der mir die Miele verkauft hat. Meine AEG ist halt auch kein echtes AEG Produkt mehr für die 500 Kröten, sondern eine AEG-Electrolux, und das ist eben nicht mehr AEG von früher.

Aber wie gesagt, auch Markengeräte können kaputtgehen. Und ich würde mir auch nie eine Spülmaschine für 999€ oder mehr kaufen, auch wenn die vom Innenraum schon cool aussehen mit Besteckfach zum rausziehen usw. Dennoch ist das einfach zu teuer, denn mehr sauber machen tut die auch nicht.
 
Wir werden sehen, wie lange das Teil hält. Aber da ich ja quasi nur 300 Euro gezahlt habe, sehe ich das relativ gelassen. 5 Jahre sollte das Teil aber schon halten. Bin gespannt.
 
Freezi schrieb:
Topf07 schrieb:
Ich versteh nich wieso man so viel Geld für sowas ausgibt. Also der den wir haben is nun 4 Jahre alt is von ner 0815 Marke und steht gut da ^^ hat auch nur 400€ gekostet , macht zum Glück auch noch keine Anzeichen dass er mal den Geist aufgibt ^^

Schön, du zahlst 399€ für ein Noname Produkt, ich 499€ für ein Markengerät. Da steh ich nicht schlechter da. ;)

Und kaputtgehen kann sowohl ein Noname als auch ein Markengerät. Aber so was wie Beko ect. kommt mir dennoch nicht ins Haus. Mein Limit liegt meist bei 500€, die neue Spülmaschine von AEG kostete mich vor einem Jahr ebenfalls 499€. Die gebrauchte Miele 399€.

Meint jetzt nur weil du 1000€ fürn Kühlschrank raushauen willst was da schon arg viel ist ;)
 
Freezi schrieb:
... denn mehr sauber machen tut die auch nicht.

Vorsicht mit solchen Aussagen, da gibt es schon Unterschiede. Wenn ich die Hälfte nochmal nach- oder vorspülen muß, nützt mir eine günstige Maschine auch nichts. Man muß halt sehen, was man bekommt für sein Geld und ob man es braucht, bzw. ob es einem das wert ist :)
 
Auf solche Aussagen, zb. in Amazon-Rezis, kann man aber wenig geben. Weil jeder Mensch wohl seine eigenen Vorstellungen davon hat, was und wieviel er in so eine Maschine stellt. Über unsere Kiste kann man da zum Beispiel lesen, dass das Teil nur im stromfressenden 70Grad-Programm richtig saubermacht. Alle andere Programme hätten diesen Kunden wohl nicht überzeugt. Und ich glaube, selbst Stiftung Warentest, die das Teil mit 2,1 getestet schreibt, dass zumindest der Eco-Modus nicht restlos überzeugen kann. Daher waren dann unsere ersten Begegnungen mit dem Programm ziemlich überraschend. Wir waren völlig zufrieden und ich denke, das wird defintiv unser Standardmodus. Und ja, ich kann mir wirklich kaum vorstellen, dass es noch sauberer geht, mit ner Miele für 1000 Euro.
 
Topf07 schrieb:
Freezi schrieb:
Topf07 schrieb:
Ich versteh nich wieso man so viel Geld für sowas ausgibt. Also der den wir haben is nun 4 Jahre alt is von ner 0815 Marke und steht gut da ^^ hat auch nur 400€ gekostet , macht zum Glück auch noch keine Anzeichen dass er mal den Geist aufgibt ^^

Schön, du zahlst 399€ für ein Noname Produkt, ich 499€ für ein Markengerät. Da steh ich nicht schlechter da. ;)

Und kaputtgehen kann sowohl ein Noname als auch ein Markengerät. Aber so was wie Beko ect. kommt mir dennoch nicht ins Haus. Mein Limit liegt meist bei 500€, die neue Spülmaschine von AEG kostete mich vor einem Jahr ebenfalls 499€. Die gebrauchte Miele 399€.

Meint jetzt nur weil du 1000€ fürn Kühlschrank raushauen willst was da schon arg viel ist ;)

Wo habe ich das geschrieben? Mein Kühlschrank hat 499€ gekostet + Aufschlag für 48 Monate Garantie.

@ Urgs

Ich spüle meist mit 65 oder 70 Grad, der Eco spült mit 55 Grad, das soll wohl auch ausreichen, habe aber gelesen der Bedarf ist pro Jahr beim normalen Spülgang nicht so massiv höher, einfach deswegen weil der Ecomodus im Schnitt 30-45 Minuten länger spült.

Und meine bekommt Senf ab. :D Ist aber auch schon passiert dass etwas kleben blieb, ich hau das Teil aber manchmal auch so voll dass das Wasser gar nicht überall dran kommen kann. :grins:
 
Urgs schrieb:
Wir haben gerade ne Spülmaschine für 297 Euro gekauft. Gut, eigentlich haben wir 388 bezahlt und dann wurde sie reduziert und wir haben die Differenz ausgezahlt bekommen. Aber 300 Euro für ne Spülmaschine. Da habe ich schon fast ein schlechtes Gewissen. Unglaublich, dass man so ein Gerät für so wenig Geld bekommt. Ich mein, ich zahle mitunter schon 100 Euro für ein paar Winterschuhe. Ne Videospielkonsole kostet mitunter auch mehr.

also meine spülmaschine und mein kühlschrank (auch mannshoch und gefrierteil unten, nicht oben) haben jeweils 300€ neu gekostet. beides "deutsche" fabrikate und tun.
die spülmaschine spült, der kühlschrank kühlt.
und wenn die nach ein paar jahren die biege machen, schmeiss ich se wech und hol neue billigheimer. :kaffee:

999€ für nen kühlschrank = KT nerd. :grins: :ugly:

aber wenn man freezi heisst, muss man halt klotzen bei nem kühlschrank. ;)

Edit: hatte es so verstanden, dass freezi 999 teuro für nen kühlschrank ausgegeben hat. erst jetzt check ich, dass es nur die hälfte war. :ugly:
dat passt. :dhoch:

gut gemacht freezi. und die nächsten 4 jahre haste ja deine ruhe. :)
 
Zurück
Oben