Entweder zitierst du so eine Aussage von mir, wenn du das so hier rein knsllst, oder du steckst es dir. Lächerlich.
Bitte schön:
Phil. Jeden Herbst füllen sich die Krankenhäuser und Stationen. Hört doch mal damit auf, immer mit diesen Phasen zu Argumentieren. Ab wann ist denn überfüllt? Ab wann ist den eine außergewöhnliche Situation im Gesundheitswesen Phase? Niemand sagt dazu irgendwas. Es gibt dazu schlicht keinen Indikator.
Letzten Winter war wohl der Hospitalitalisierungsindikator bei 15.
Jetzt ist er bei 3, irgendwas.
Anmerkung:
1. Lassen sich die Hospitalisierungsraten von Heute nicht ganz mit denen von 2020 (der Höchstwert lag damals im Winter 2020 bei 15.5) nicht mit der heutigen Hospitalisierungsraten vergleichen. In der Ersten bis Dritten Welle floss noch jeder Corona-positiv-getestete Patient in die Hospitalisierungsrate mit ein, völlig egal mit welchem Weh-Wehchen er im Krankenhaus lag. Seit der gesetzlichen Einführung der Hospialisierungsrate als Richtwert nur noch jene, die wegen einer Corona Erkrankung auch wirklich im Krankenhaus behandelt werden. [Das ist wichtig zu Wissen]
"
Der Grund für die Aufnahme im Krankenhaus muss in Zusammenhang mit der COVID-19-Erkrankung stehen." [Das war nicht immer so]
Neu auch die Aufschlüsslung nach Impf- oder Genesenen Status.
Aktuell liegt die Hospitalisierungsrate bei:
Anhang anzeigen 145855
Anmerkung dazu: Warum die Hospitalisierungsrate in der jetzigen Form als neue Corona-Kennzahl untauglich ist - MDR
"Bereits Anfang August berichtete der SWR über methodischen Schwächen bei der Hospitalisierungsrate. Das Problem damals wie auch heute noch: Zur Berechnung der Rate wird nicht der Zeitpunkt der Krankenhausaufnahme herangezogen, sondern das Meldedatum des positiven Testergebnisses. Nach RKI-Angaben dauert es allerdings bei der Hälfte aller Covid-19-Fälle länger als vier Tage von Symptombeginn bis zur Klinikeinweisung. Ergebnis: Wer heute ins Krankenhaus eingeliefert wird, wurde je nach Krankheitsverlauf bereits Tage oder Wochen zuvor getestet und fällt damit aus der Betrachtung der vergangenen sieben Tage raus.
Diesen Missstand bestätigen sowohl Recherchen von ZEIT Online als auch die des SPIEGELs und des Hessischen Rundfunks. Alle kommen zu dem Ergebnis, dass zahlreiche aktuelle Fälle zwar in der jeweils laufenden Woche ins Krankenhaus kommen, nach RKI-Berechnung aber einer der vorherigen Wochen zugerechnet werden. Dadurch wir die tagesaktuelle Hospitalisierungsrate und damit auch die Belastung des Gesundheitssystems im Durchschnitt um etwa 70 bis 79 Prozent unterschätzt. Nach und nach werden die Angaben dann zwar nach oben korrigiert, doch liegen diese Daten dann bereits in der Vergangenheit und werden in der tagesaktuellen Betrachtung kaum mehr wahrgenommen."
Anmerkung: wird es noch Nachzügler im System geben und die Zahlen für den Heutigen Datum noch nach Oben korrigiert.
(Daher kein aussagekräftiger IST-Zustand)
Vergleich: Intensivregister (Intensivbett Belegung Heute VS 2te/3te Welle) [Der bisherige Corona Höchststand lag im Winter 2020 bei 5.762 ITS)
Anhang anzeigen 145856
(Quelle:
Tagesreport 15.11 DIVI)
Man siehe: Wir haben schon jetzt mehr als die Hälfte der ITS Betten in Beschlag (im Vergleich zum Höchststand), aber bei gleichzeitig 10% weniger Personal wie noch 2020.
Und nochmal: Das sind jetzt die ITS-Belegungen der Menschen die sich vor 10-15 Tagen angesteckt haben (da lag der 7-Tages Mittelwert noch bei 19.200. Seit Gestern steht er allerdings mittlerweile bei 37.500) [fast verdoppelt] Und R-Wert weiterhin über 1
Nochmal: Was bedeutet das wohl für das Gesundheitssystem? Warum schlagen Intensivmediziner wohl Alarm?
Anhang anzeigen 145499
aber dieser wert lag vor kurzem noch bei 2,5%
Das ist aber nicht der neu eingeführte Indikator. Der liegt bei 3,irgendwas.
Im Herbst/ Winter füllen sich immer die Intensivstationen durch saisonale Virenerkrankungen. Bzw. Diese werden über das ganze Jahr nicht leerer
Klingt für mich so, als würdest du Corona mit einer saisonalen Viruserkrankung vergleichen wollen.
Alles halb so wild ... Anders wo schriebst du sogar von Panikmache ... und Überfüllten Krankenhäusern in Anführungszeichen.
Edit: Das sind dann die Art von Verharmlosenden, den Ernst der Lage nicht-begreifen wollenden Beiträge, wo ich mich dann ernsthaft getriggert (weil du das in deinem letzten Post erwähnst) fühle. Und ja... die Triage (das ausgesprochene Szenario über dass du noch ungläubig die Hände übern Kopf schlägst), könnte tatsächlich, bei einer verdoppelung/verdreifachung der ITS-Bettbelegung ein sehr reales Szenario werden.
Vielleicht nicht sofort im schönen RLP, aber möglicherweise in Bayern und im osten Deutschlands. Kann aber von dort, schneller als dir lieb ist, überschwappen. Sogar ganz unweigerlich, wenn der R-Wert nicht wirklich ASAP unter die 1 rutscht.
Das ist ja das tückische an Expotenziellen Zahlen.
Was gestern noch eine Hospitalisierungsrate von 3 war ist Heute schon die 6 ... und mit einer fast doppelt so hohen Inzidenzzahl wie vor 15 Tagen bald vielleicht die 12 (bei weiterhin R-Wert 1+).
edit2: Ja ... und da fällt es auch mir schwer ruhig zu bleiben bei dieser Art von "Betrachtungsweise", die halt völlig die potenziellen Gefahren und Entwicklungen verkennt.