Kommt halt drauf an worauf man das bezieht.
Jede Konsole hat momentan ihre positiven wie negativen Geschichten wenn ich da an Spiele denke, die sich selbstständig löschen, Spulenfiepen, Laufwerksgeräusche, Spiele die man nicht auf die HDD schieben kann, Spielstände die man nicht nutzen kann, nicht immer oder zu selten funktionierendes Quick Resume, keine Spiele zum Start. Grafisch hat die Playstation bisher noch nicht das grosse Nachsehen, dafür ist die so gelobte und ultraschnelle SSD bei sony bisher auch nicht wirklich so viel schneller oder bei last gen Spielen zb langsamer in den Ladezeiten als die der Series. Wie gesagt jeder hat so eine spezifischen Stärken und Schwächen momentan, denke in Zeiten von Covid ist das aber auch noch verzeihbar. Wenn man sieht wieviele Spiele jetzt noch verschoben worden sind, da wirds Sony und MS auch schwer gehabt haben alles auf den Punkt hinzukriegen. Das meiste kriegt man ja mit Zeit und Updates wieder hin.
Ansonsten schließe ich mich ganz den Worten von Mandos an, denke da wird man mit der Aufstellung bei MS mit X und S und dem Game Pass und just noch Zenimax/Bethesda, was die ganze Branche durchgeschüttelt hat ganz zufrieden sein und das auch sein dürfen. Man hat viel gemacht und erreicht und ist ganz anders aufgestellt als noch vor 2-3 Jahren.
Das wird man irgendwann auch am Markt spüren. Sony wird man nicht überholen, die haben sich ihren Platz an der Sonne auch über viele Jahre erarbeitet und verdient.
Ich denke aber mittel- und langfristig wird das auch mal wieder etwas enger zugehen.
Ich denke, wir können alle froh sein, wenn MS Boden gut machen kann. Wettbewerb ist immer gut.
Wenn Sony z.B. vom Gamepass in Zugzwang gebracht wird, profitieren wir alle. Das erste Ergebnis des Erfolgs des GamePass ist ja durch die PS+ Collection schon zu sehen. Natürlich macht das gegen GP keinen Stich, aber es ist sehr schön zu haben und ich bin mir sicher, dass es das nicht geben würde, gäbe es den GP nicht.
Sony wird ihr Angebot imo nie so als Service verstehen wie MS und nicht alles auf Abo setzen. Aber wenn der Markt eben den GP mag, muss man ein wie auch immer geartetes Gegenangebot als USP bieten. Und das muss dann MS irgendwie wieder einholen etc.
Am Ende haben wir alle was davon.
Rein leistungstechnisch halte ich es für quasi ausgeschlossen, dass die XSX wirklich start spürbar davonziehen wird. Beide Kisten haben ihre Vor- und Nachteile, die bei Multiplat-Titeln für Pixelzähler-Material sorgen werden, aber nichts, was wirklich einen WOW-Effekt bei der XSX auslösen wird, den die PS5-Fassung nicht hat.
Ich hoffe, MS hängt sich bei den 1st Party TIteln richtig rein und liefert da optische Sahnestücke ab, bei denen auch Sonys imo bessere Art Direction und Technikgötter der 1st Party Studio nicht mithalten können - richtige Showcases, was die XSX leisten kann.
Bei den Ladezeiten erwarte ich jetzt auch keine großartigen Unterschiede. Denn mal ehrlich - ob ein Spiel in 2 oder 2,5 Sekunden lädt - who fucking cares?
Oh und btw: Seit dem Launch-FW-Update hat afair Sony bei den Legacy-Ladezeiten wieder leicht die Nase vorn.
Naja, ich hoffe jedenfalls, dass diese blöde Fanboy "meine Farbe ist cooler als deine" Kacke über die nächsten Monate aufhört.
Wir haben zwei exzellente Konsolen bekommen, die sich zum Glück auch wieder mehr unterscheiden als in der letzten Gen. Ich denke Gaming als Hobby stand noch nie so gut da.