Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

kannst du nur in 0,5er Schritten oder in 0,1er stellen?

Grad mal geschaut. Leider gar keine Skala. 1-6 ohne Unterteilungen.
Bin jetzt halt mal auf knapp vier.

Muss da einfach die Einstellung finden.
Der Fußboden muss derzeit nicht richtig warm werden.
Nur eben nicht kalt sein.
Dann wird sich das auch bei 22 Grad einpendeln, was so in etwa unserer Wohlfühltemp.
entspricht.
 
ich denke wenn es kälter wird und die Heizung auch mal heizen muss, dann ist der Boden auch warm. Du solltest wie du selbst sagst einfach nur die richtige Gradzahl finden.
 
Auf vier ist sie schön warm.
Aber wir haben jetzt auch grad 24 Grad :gerri:

Aber sehr nice so ne Fußbodenheizung.

die richtige Einstellung werden wir auch noch finden.
 
Ne Heizung mit Thermostat einstellen ist blöd.
Meine Thermostate sind alle geöffnet, da läuft immer warmes Wasser durch den Heizkreis, wenn die Heizung an ist. Ich steuere das über den Heizkessel. Es bringt mir nix, wenn ich am Thermostat die Wärmezufuhr abdrehe, aber der Heizkessel bollert wie blöde (bzw startet und stoppt die ganze Zeit) und verbraucht dabei immer Gas. Drum hab ich die Vorlauftemperatur soweit runter gedreht wie es für uns passt (waren selbst an den kältesten Tagen nie mehr als 28Grad) und lass denn Kessel munter vor sich herschnurren. So hab ich im ersten Jahr irgendwas um die 700€ Gaskosten gehabt (Heizung und Warmwasser).
Aber ich merk grad, das nutzt dir nix, du hast ja ne Wohnung, da kannste nicht am Kessel rumspielen. Aber dann hast du bestimmt auch nen Wärmemengenzähler, dann passts ja auch und du zahlst nur für das, was der Thermostat „reinlässt“.

Gib der Heizung auf jedenfall Zeit, also max. einmal am Tag am Thermostat drehen und erst mal abwarten, ob die Temperaturen passen, und erst dann wieder was ändern. Bei ner Fußboden-Heizung gehts nicht primär darum, die Wärme an den Füßen zu spüren. Darauf sollte man sich nicht verlassen, das kann täuschen. Wichtig ist die Strahlungswärme, die alles in der Whg erwärmt und so fürs Wohlbefinden sorgt. Das dauert aber ne Weile, bei mir im Haus dauerts locker 2-3 Tage.
In der Übergangszeit ist FBH aber eh eher blöde, eben wegen der Trägheit. Ich bin dann froh, das wir nen Kachelofen haben, der hilft da enorm.
-e-
Ach so, ne FBH kann man normalerweise auch nur richtig einstellen, wenns richtig kalt ist, also dauerhaft unter 5 Grad. Vorher wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ja letztes Jahr auch zum ersten Mal das Thema Fußbodenheizung bedienen. War ne absolute Katastrophe, da wir das Prinzip auch nicht so ganz verstanden haben und die Anleitung selbst für nicht ganz dumme Menschen einfach kaum zu verstehen war. Am Ende bestand die Lösung bei uns auch darin am Heizkessel zu regulieren bis wir eine für uns passende Grundwärme raus hatten. Ich wüsste heute schon nicht mehr genau wie es ging, aber jetzt haben wir es auf jeden Fall so wie wir möchten und am Thermostat stellen wir die Heizung je Raum quasi nur noch an oder aus. Wir haben jetzt immer so 22-23 Grad was wir als sehr angenehm empfinden. Ich wollte ja vorher keine Fußbodenheizung, weil wir uns bei Bekannten mit FBH immer kaputt geschwitzt haben. Jetzt weiß ich was das war - die hatten die halt immer zu heiß eingestellt. Jetzt möchte ich nie mehr ohne FBH. Ist einfach ne viel angenehmere Wärme wie mit normalen Heizkörpern. Und der Verbrauch ist auch geringer. Wir haben jetzt mit 200 QM und einem Menschen mehr soviel Gas und Warmwasserkosten wie vorher in ner 90 qm Wohnung. Wobei das Haus natürlich auch etwas besser gedämmt ist wie die Wohnung vorher.
 
Ich wollte ja vorher keine Fußbodenheizung, weil wir uns bei Bekannten mit FBH immer kaputt geschwitzt haben. Jetzt weiß ich was das war - die hatten die halt immer zu heiß eingestellt.
Solche Freunde habe ich auch zu Genüge. Bei denen isses immer viel zu warm in der Bude.
Da ist die Heizung grundsätzlich falsch eingestellt (was man als Mieter aber kaum ändern kann), und dann wird der Thermostat voll aufgedreht, weil man friert und es bei FBH halt dauert. Dann wirds irgendwann viel zu warm, der Thermostat wird wieder runtergedreht und die Fenster aufgerissen, bis man wieder friert und das Spiel von vorne losgeht. :D
 
Hab jetzt etwas untergedreht und es ist schon ziemlich auf den Punkt.

Zum Verständnis: Es war zu kalt, der Boden war ebenfalls unangenehm kalt und dann hab ich vorsichtig so lange am Thermostat gedreht bis der klickt bzw. Strom an die Stellmotoren fließen lässt.
Denke das ist ja auch plausibel.

Jetzt bin einfach etwas weiter runter und der Boden ist nicht halt, man spürt eine ganz dezente Wärme und wir haben im Wohnbereich 22 Grad und vor allem fühlt es sich okay an.
So werd ich sie jetzt mal einige Tage rennen lassen.
 
Gestern Abend das erste Mal angemacht :liebe:
 

Anhänge

  • 20201009_185646.jpg
    20201009_185646.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 49
Hat sich jemand Mal mit dem Prinzip Tauschwohnungen beschäftigt.

Würde gern innerhalb meines Viertels von 2 Zimmer auf 2,5 oder 3 Zimmer vergrößern, vor allem damit das Thema Home Office besser gestaltet werden kann und am besten ohne Übergangszeit etc.
 
Wir hatten ja letztes Jahr auch zum ersten Mal das Thema Fußbodenheizung bedienen. War ne absolute Katastrophe, da wir das Prinzip auch nicht so ganz verstanden haben und die Anleitung selbst für nicht ganz dumme Menschen einfach kaum zu verstehen war. Am Ende bestand die Lösung bei uns auch darin am Heizkessel zu regulieren bis wir eine für uns passende Grundwärme raus hatten. Ich wüsste heute schon nicht mehr genau wie es ging, aber jetzt haben wir es auf jeden Fall so wie wir möchten und am Thermostat stellen wir die Heizung je Raum quasi nur noch an oder aus. Wir haben jetzt immer so 22-23 Grad was wir als sehr angenehm empfinden. Ich wollte ja vorher keine Fußbodenheizung, weil wir uns bei Bekannten mit FBH immer kaputt geschwitzt haben. Jetzt weiß ich was das war - die hatten die halt immer zu heiß eingestellt. Jetzt möchte ich nie mehr ohne FBH. Ist einfach ne viel angenehmere Wärme wie mit normalen Heizkörpern. Und der Verbrauch ist auch geringer. Wir haben jetzt mit 200 QM und einem Menschen mehr soviel Gas und Warmwasserkosten wie vorher in ner 90 qm Wohnung. Wobei das Haus natürlich auch etwas besser gedämmt ist wie die Wohnung vorher.

FBH ist so genial. Hab knapp 830€ Heizkosten inkl. Warmwasseraufbereitung im Jahr. Und das bei einer ungedämmten DHH. :)
 
Ich werde demnächst einen Kabelkanal quer durch die Wohnung verlegen müssen und es sollte am besten folgendes erfüllen:
- weiß
- mindestens 20m
- Eckteile
- mit doppelseitigen Klebestreifen zu befestigen
- Platz für mindestens 3x Cat.6 Flachbandkabel
- einfach zu öffnen
- einfach zu sägen

Könnt ihr mir da eine Marke/Produkt empfehlen?
Welche benutzt ihr?
 
Okay, an der Tür durch geht nicht, zu eng.

Gute Powerline Lösung bis 250€?
Wichtig sind mir:
- mindestens 3x Gigabit LAN-Ports an den Adaptern
- Eco Funktion ausschaltbar (die sollen immer laufen und konstant das Signal halten, ohne Energiesparmodus)

Vielleicht @Cybernet1000 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, an der Tür durch geht nicht, zu eng.

Gute Powerline Lösung bis 250€?
Wichtig sind mir:
- mindestens 3x Gigabit LAN-Ports an den Adaptern
- Eco Funktion ausschaltbar (die sollen immer laufen und konstant das Signal halten, ohne Energiesparmodus)

Vielleicht @Cybernet1000 ?

Kommen eigentlich nur die infrage:
https://geizhals.de/tp-link-av1300-...e-ac-wi-fi-extender-tl-wpa8631p-a2381786.html

Eco aus ging da immer.

Leistung hängt natürlich in erster Linie von deinen Stromkreisläufen ab...
 
@Copado Hatte zuerst Powerline, war aber mit der Leistung unzufrieden. Dann ein super flaches Kabel quer durch die Wohnung gezogen, am Türrahmen entlang und auf der Sockelleiste. An einer einzigen Stelle musste ich ganz klein durch die Wand bohren. Ist bisher nur einem einzigen Besucher aufgefallen und der ist Elektriker. :D Wozu benötigst du drei Leitungen? Am Zielort könntest du doch wieder mit einem Switch arbeiten!?
 
@Trekkie2063
Stimmt... Switch würde ich eh benutzen. Würde auch am liebsten LAN nehmen, aber selbst das Flache knickt dann, weil die Türen so dicht am Rahmen sind wenn die zu sind. Bohren und absägen geht leider nicht.

Und absolut kein Bock wenn die Leistung dann kacke ist.

@Cybernet1000
Danke dir. Und mit je einem Ethernet Anschluss?
 
@Trekkie2063
Stimmt... Switch würde ich eh benutzen. Würde auch am liebsten LAN nehmen, aber selbst das Flache knickt dann, weil die Türen so dicht am Rahmen sind wenn die zu sind. Bohren und absägen geht leider nicht.

Und absolut kein Bock wenn die Leistung dann kacke ist.

Also in die Tür bohren meinte ich nicht, sondern schon die Wand, die an die Tür grenzt. Quasi das Kabel an der Tür vorbei führen. Geht das nicht?
 
Zurück
Oben