Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Formel 1 Saison 2020 - Rennen 17 (11.12.- 13.12.): VAE / Abu Dhabi

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Absichtlich und Fehler schließen sich schon mal aus. Das ganze Straßenverkehrsrecht basiert auf Fahrlässigkeit und Ahndung von Fehlern. Natürlich kannst und musst du auch Unabsichtliches ahnden, wenn es die Schuld eines Fahrers war und der Fehler vermeidbar war. Ansonsten hast du noch ein ganz anderes Problem: Weis mal Vorsatz nach! Im Zweifel würdest du nie wieder Strafen aussprechen und Fahrer rempeln sich gegenseitig von der Strecke nach dem Motto: Ich hab einen Fehler gemacht, mich verbremst, ihn nicht gesehen, etc etc etc.

Fehler werden bestraft. War immer so und war auch immer richtig so. Insbesondere wenn du einen anderen Fahrer mit 1xx km/h ins Gras drückst.

Ich verstehe Deine Argumentation voll und ganz. Mit absichtlichem Fehler meine ich mehr eine Absicht verborgen hinter einem "Fehler", Du hast das aber eh verstanden, wie ich aus Deinem Post deute.

Fehler gehören bestraft, aber man muss halt immer noch in der Art des Fehlers unterscheiden. Eine "cleane" Formel 1 wird es nie geben und soll es meiner Meinung auch nicht. Persönliche Fahrfehler, Risikobereitschaft gehören zu einem Rennen dazu, wenn Du mich fragst.

Albon ist leider noch sehr unerfahren und trifft auf einen 6-fachen Weltmeister, der natürlich nicht freiwillig eine Position hergibt und darum kämpft. Er hat dies soweit auch gut gemacht, ist nicht überschnell in die Kurve, hat sich nicht verbremst, Steuer nicht aufgemacht, hatte halt etwas ältere Reifen, darum mehr in die Kurve gerutscht, was nun mal halt ganz normal ist.

Albon wollte mit Biegen und Brechen vorbei. Ein erfahrener Fahrer weiss, dass Hamilton mit älteren Reifen unterwegs ist, rechnet also schon mit Untersteuern bei Kurveneinfahrt. Was macht ein erfahrener Pilot? Er täuscht an, über die Aussenbahn zu überholen, bremst dann aber etwas früher ab, zieht dann über die Innenbahn vorbei - früheres und besseres Herausbeschleunigen aus der Kurve dank neuer Reifen. Es hätte locker gereicht für Albon. Wegen Untersteuern hätte Hamilton auch nicht reagieren können.

Ich habe dies auch von Albon zuerst erwartet, war dann etwas überrascht, dass er doch durchgezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese halbe Kritik an Albon unsinnig. Man kann nicht auf der einen Seite sagen, dass das Rennfahrer sind und doch niemand gerne einen Platz hergibt und auf der anderen Seite Albon vorwerfen, das er ein 100%ig sauberes Manöver durchführt und nicht noch 1, 2 oder 200 Kurven wartet, bis sein Gegner freiwillig zur Seite fährt.

Und in der konkreten Situation war dein angedachtes Szenario - über die Innenbahn vorbeiziehen - vollkommen unmöglich. Da war das Auto von Hamilton.
 
108f0f9.png


Der Spot wurde aber bei Google Maps schon gelöscht.

Aktuell gibt es aber noch:

Screenshot_20200710_051639_com.google.android.apps.maps.jpg

Screenshot_20200710_051614_com.google.android.apps.maps.jpg

:lol:
 
gar nicht gewusst, das während der Saison auch nichts an den Power Units gemacht werden darf. Die jetzige Spezifikation muss bis Ende des Jahres so gefahren werden.
Herzlichen Glückwunsch. Könn se Mercedes jetzt schon beide Titel geben und noch mehr Kohle sparen und die Saison abbrechen.
 
Marko hat Vettel wohl gestern eine klare Absage erteilt, wohl überwiegend, weil Albon ein halber Thailänder ist.

Somit dürfte mittelfristig das zweite Cockpit bei RedBull nicht frei werden. Es sei denn, Albon wäre aus sportlicher Sicht nicht haltbar.

Wird für Vettel wohl eng, zumindest ein "Mittelklasse"-Cockpit zu finden.
 
Marko hat Vettel wohl gestern eine klare Absage erteilt, wohl überwiegend, weil Albon ein halber Thailänder ist.

Somit dürfte mittelfristig das zweite Cockpit bei RedBull nicht frei werden. Es sei denn, Albon wäre aus sportlicher Sicht nicht haltbar.

Wird für Vettel wohl eng, zumindest ein "Mittelklasse"-Cockpit zu finden.
ich hab gelesen, es hängt alles von Mateschitz ab. Will er Vettel wieder haben, wird ein Weg gefunden.
 
Klar, aber Albon ohne Grund abzusägen käme beim Hauptanteilseigner wohl auch nicht gut an.

Wobei da wohl auch Vettels Perfomance eine Rolle spielen wird. Noch eine Saison mit mehreren Fehlern und deutlich hinter Leclerc ist selbst bei RedBull nicht die beste Bewerbung.
 
Klar Vettel muss jetzt erstmal überzeugen, wenn er so weiter macht wie bisher, gibts die Chance nicht mal in der entferntesten Theorie.

Aber ich glaub nen Wechsel Albon <> Vettel und Albon dann wieder zurück zu Alphatauri gegen ein der Hansel da, is schon machbar.
Ob ein Team Verstappen & Vettel so schlau is, steht nochmal auf nem anderen Blatt :D
 
Portimao freut mich sehr!

Die Strecke bin ich schon real gefahren und sie ist top! Sollte ursprünglich mal F1-Strecke werden, man konnte sich aber nie mit der FIA einigen.
 
Ich finde diese halbe Kritik an Albon unsinnig. Man kann nicht auf der einen Seite sagen, dass das Rennfahrer sind und doch niemand gerne einen Platz hergibt und auf der anderen Seite Albon vorwerfen, das er ein 100%ig sauberes Manöver durchführt und nicht noch 1, 2 oder 200 Kurven wartet, bis sein Gegner freiwillig zur Seite fährt.

Und in der konkreten Situation war dein angedachtes Szenario - über die Innenbahn vorbeiziehen - vollkommen unmöglich. Da war das Auto von Hamilton.

Wie gesagt, früher bremsen. Diese Art von Manöver gabs schon einige Male genau in der Kurve mit Erfolg. Auf der Innenbahn war noch genug Platz. Ansonsten hätte Hamilton Albon auf der Aussenbahn nicht touchiert, wenn er nach Deiner Aussage auf der Innenbahn war. Die Kurve da is enorm breit. Oder glaubst Du, da passen nur knapp zwei Autos nebeneinander?

Und war keine halbe Kritik an Albon. War eine andere Möglichkeit, die etwas sicherer hätte sein können. Wo ist das Kritik? Das er noch unerfahren ist? Ist er ja auch. Das ist aber keine Kritik, sondern ne Tatsache und ist ja auch nicht negativ, manchmal sogar mehr als positiv.

Im Endeffekt ist es ja eigentlich auch Wurst. Rennen ist vorbei, nächstes kommt. Albon ist ein guter Fahrer, steht halt etwas unter Druck von Verstappen. Wird er aber schon mit umgehen können. Ich freue mich auf jeden Fall auf die weiteren Rennen und hoffe, dass diese ebenfalls so unterhaltsam werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, früher bremsen. Diese Art von Manöver gabs schon einige Male genau in der Kurve mit Erfolg. Auf der Innenbahn war noch genug Platz. Ansonsten hätte Hamilton Albon auf der Aussenbahn nicht touchiert, wenn er nach Deiner Aussage auf der Innenbahn war. Die Kurve da is enorm breit. Oder glaubst Du, da passen nur knapp zwei Autos nebeneinander?

Und war keine halbe Kritik an Albon. War eine andere Möglichkeit, die etwas sicherer hätte sein können. Wo ist das Kritik? Das er noch unerfahren ist? Ist er ja auch. Das ist aber keine Kritik, sondern ne Tatsache und ist ja auch nicht negativ, manchmal sogar mehr als positiv.

Im Endeffekt ist es ja eigentlich auch Wurst. Rennen ist vorbei, nächstes kommt. Albon ist ein guter Fahrer, steht halt etwas unter Druck von Verstappen. Wird er aber schon mit umgehen können. Ich freue mich auf jeden Fall auf die weiteren Rennen und hoffe, dass diese ebenfalls so unterhaltsam werden.

Hamilton war zunächst innen. Dass Hamilton zu einem späteren Zeitpunkt nach außen rutscht, weil er die Kurve zu schnell angefahren ist, kann Albon beim besten Willen nun nicht vorher wissen.

Das kannst du dir hier in dem Video wunderbar anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=EHBgQw5OecA

Erst ab ungefähr Sekunde 17 ist Hamilton auf einer Linie, auf der ein Auto rechts daneben passen würde. Vorher ist rechts neben Hamilton schlicht kein Platz für ein Auto. Da ist das Thema Überholmöglichkeit innen aber schon längst vorbei. Hamilton ist ja gerade bewusst innen gefahren, weil er wusste, dass es dort für den Gegner am einfachsten ist zu überholen - also macht er die Möglichkeit dicht.
 
Hamilton war zunächst innen. Dass Hamilton zu einem späteren Zeitpunkt nach außen rutscht, weil er die Kurve zu schnell angefahren ist, kann Albon beim besten Willen nun nicht vorher wissen.

Das kannst du dir hier in dem Video wunderbar anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=EHBgQw5OecA

Erst ab ungefähr Sekunde 17 ist Hamilton auf einer Linie, auf der ein Auto rechts daneben passen würde. Vorher ist rechts neben Hamilton schlicht kein Platz für ein Auto. Da ist das Thema Überholmöglichkeit innen aber schon längst vorbei. Hamilton ist ja gerade bewusst innen gefahren, weil er wusste, dass es dort für den Gegner am einfachsten ist zu überholen - also macht er die Möglichkeit dicht.

Achso, jetzt weiss ich, was du meinst. Na dann reden wir etwas aneinander vorbei. Was ich meine, ist ein Abbremsen vor Kurveneinfahrt. Hamilton bremst wegen der Kampflinie einen Ticken später. Albon wäre bei der direkten Kurveneinfahrt logischerweise direkt hinter ihm dann und nicht neben ihm, nimmt aber etwas mehr Speed mit und kann dann über die Innenbahn vorbeiziehen. Deshalb könnte ihm Lewis auch nicht mehr die Türe auf der Innenbahn zuhauen nach der Kurvenausfahrt.

Edit: Mein Fehler, hätte mich klarer ausdrücken können, sorry.
 
Achso, jetzt weiss ich, was du meinst. Na dann reden wir etwas aneinander vorbei. Was ich meine, ist ein Abbremsen vor Kurveneinfahrt. Hamilton bremst wegen der Kampflinie einen Ticken später. Albon wäre bei der direkten Kurveneinfahrt logischerweise direkt hinter ihm dann und nicht neben ihm, nimmt aber etwas mehr Speed mit und kann dann über die Innenbahn vorbeiziehen. Deshalb könnte ihm Lewis auch nicht mehr die Türe auf der Innenbahn zuhauen nach der Kurvenausfahrt.

Edit: Mein Fehler, hätte mich klarer ausdrücken können, sorry.

Verstehe ich trotzdem nicht. Wie soll Albon auf der Innenbahn vorbeiziehen, wenn Hamilton selbst auf der Innenbahn ist :? Mehr Speed kann er auch nicht mitnehmen, weil Hamilton ja direkt vor ihm ist. Mehr Speed würde heißen, dass er ins Getriebe von Hamilton kracht. Man muss zwangsläufig eine andere Linie fahren, wenn man an jemandem vorbei will. Macht der vor einem innen dicht, muss man außen vorbei.

Die Situation, dass die Innenbahn wieder "frei" wurde kommt ja nur dadurch zustande, dass Hamilton sich vertut. Das kann Albon aber ja vorher wie gesagt unmöglich wissen. Das Manöver, das du vorschlägst, hätte Albon also nur ernsthaft angehen können, wenn er fest davon ausgeht, dass Hamilton - Top Fahrer in Top Auto - es in der Kurve (wie tatsächlich geschehen) verbockt. Ansonsten hängt er in der Kurve einfach nur hinter Hamilton fest, ganz egal ob er nun besser durchkommt oder nicht.
 
Verstehe ich trotzdem nicht. Wie soll Albon auf der Innenbahn vorbeiziehen, wenn Hamilton selbst auf der Innenbahn ist :? Mehr Speed kann er auch nicht mitnehmen, weil Hamilton ja direkt vor ihm ist. Mehr Speed würde heißen, dass er ins Getriebe von Hamilton kracht. Man muss zwangsläufig eine andere Linie fahren, wenn man an jemandem vorbei will. Macht der vor einem innen dicht, muss man außen vorbei.

Die Situation, dass die Innenbahn wieder "frei" wurde kommt ja nur dadurch zustande, dass Hamilton sich vertut. Das kann Albon aber ja vorher wie gesagt unmöglich wissen. Das Manöver, das du vorschlägst, hätte Albon also nur ernsthaft angehen können, wenn er fest davon ausgeht, dass Hamilton - Top Fahrer in Top Auto - es in der Kurve (wie tatsächlich geschehen) verbockt. Ansonsten hängt er in der Kurve einfach nur hinter Hamilton fest, ganz egal ob er nun besser durchkommt oder nicht.
Ich muss mal ein Beispiel suchen, dass gut passt. Ist vielleicht auch mega schwer zu erklären. Sorry für die Verwirrung.
 
Ich muss mal ein Beispiel suchen, dass gut passt. Ist vielleicht auch mega schwer zu erklären. Sorry für die Verwirrung.

Ich glaube, ich verstehe schon was du meinst. Der vordere fährt Kampflinie, bremst sehr spät, kommt in der Kurve dann nach außen ab und macht dadurch die Innenbahn für den auf, der hintendran etwas früher bremst, etwas weiter außen ist und dadurch besser einlenken und etwas früher wieder aufs Gas gehen kann. Nur setzt das ja voraus, dass der vorne auch die Innenbahn aufmacht (was erstmal nicht passiert ist und dann erst durch das Untersteuern kam) :D Kann man so versuchen und wer weiß, vielleicht hätte es in der Situation auch tatsächlich funktioniert (vielleicht aber auch nicht, unmöglich einzuschätzen imo). Aber ich wüsste beim besten Willen nicht warum Albon diese Variante hätte versuchen sollen, wenn man doch tatsächlich gesehen hat, dass er außen rum fahren konnte. Bei der Innenbahnvariante ist er darauf angewiesen, dass sein Vordermann früh genug während der Kurve die Tür aufmacht. Bei der Außenbahnvariante muss er "nur" davon ausgehen, dass er mehr Grip hat und um den Gegner drumherum fahren kann (was der Fall war).
 
Zurück
Oben