Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Coronavirus / Covid-19

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Doch ganze 5 !!!?? Das kann doch nicht sein :D

Ich sags ja nur und habe es immer gesagt: Die richtigen Forschungen diesbezüglich (genetische Veränderung des Stamms etc.) werden stets rausgeschoben, genau wie die groß angekündigten Antikörper-Ergebnisse der Hotspots - Wo sind die ??? Drosten hat das mal im Podcast „vorsichtig“ erwähnt, aber ich befürchte mittlerweile, dass er genauso orientierungslos wie bei der Schweinegrippe umherirrt (Kreuzimmunität incoming..). Die Schweinegrippe-Geschichte wiederholt sich m. E. derzeit. Die sollen mal ganz dringend ihre Hausaufgaben machen und die genetischen Veränderungen des ursprünglichen Stamms mit der derzeitigen Pathogenese vergleichen, auch wenn das sehr unangenehm für die Politik sein könnte. Mein zwei Häuser weiter lebende Nachbar (COPD-Patient) und der Nachbar dahinter (Lungenkrebs-Patient) wurden letzte Woche beide positiv auf Antikörper getestet. Als Risikopatienten haben die sich in den letzten 3 Monaten „eingemauert“. Ich habe da mittlerweile kaum noch Worte.....

Stand 23.03.: Nur von den Tönnies-Fällen:
38 im Krankenhaus.
9 auf der intensiv. 2 davon werden künstlich beatmet.
 
Ich weiß zwar nicht, was du damit meinst.
Aber ich springe @Steffko mal zur Seite, weil es mich fuchsig macht wie er dir mit bemitleidenswerter Geduld einfach nur zu erklären versucht, dass deine ursprüngliche Aussage, in Ischgl hätten 85% der Infizierten keinerlei Symptome, schlicht falsch ist.
Es waren etwa die Hälfte der 85%, also knapp 42,5%.
Und mir geht es um den Effekt - Ist das denn so schwer zu verstehen. Das habe ich doch schon umfangreich ausgeführt. Aber Wortglauberei ist in dieser Phase den meisten eh wichtiger als das große Ganze.

Jetzt nochmal: 42,4% der untersuchten Bürger hatten das Virus lt. Antikörpertest. VON diesen positiv gestesteten (Menge von 100%) haben 85% die Infektion nicht bemerkt (Passt das jetzt ??).

Ob nicht bemerkt oder symptomfrei: Das Ergebnis für die pandemische Einschätzung ist dieselbe !!!!!!!!!! Und das scheint Euch ja völlig am Arsch vorbeizugehen.
 
Jein.
Das "unbemerkt" bezieht sich auf die behördliche Erfassung, es bedeutet aber keineswegs, dass die Infizierten die Symptome nicht trotzdem bemerkt hätten. Sie blieben aber als Infizierte für die Statistik unbemerkt.
OK...dann eben behördlich unbemerkt - Passt !

Nochmal: Welchen Effekt hat das für die Pandemie ?

In Zahlen heißt das übrigens, dass bereits 1,3 Mio. in Deutschland statistisch die Untergrenze der Antikörper-Positiven sind. Ich liege mit meinen geschätzten 5% inkl. der möglichen Kreuzimmunität wahrscheinlich noch weit unter der realistischen Marke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK...dann eben behördlich unbemerkt - Passt !

Nochmal: Welchen Effekt hat das für die Pandemie ?

In Zahlen heißt das übrigens, dass bereits 1,3 Mio. in Deutschland statistisch die Untergrenze der Antikörper-Positiven sind. Ich liege mit meinen geschätzten 5% inkl. der möglichen Kreuzimmunität wahrscheinlich noch weit unter der realistischen Marke.

Ich kann dir hier nicht ganz folgen. Woher kommen die 1,3 Millionen?
 
Heute morgen dann ewig in der Warteschleife gehangen beim Gesundheitsamt. Zwischendurch muss man immer wieder eine Taste drücken, sonst fliegt man ruckzuck aus der Leitung. Naja, die Person am anderen Ende der Leitung war dann immerhin nett. Wir haben einen QR-Code bekommen und sollten uns dann nachmittags ab 16 Uhr zum nächsten Corona-Drive in begeben.

Gesagt getan, um 15:56 Uhr fahren wir vor, gähnende Leere. Ein Schild: Motor abstellen, was wir auch tun. Bekommen wir direkt einen Anpfiff, hier würde erst um 16 Uhr aufgemacht werden. - "Kein Problem, die vier Minuten warten wir einfach im Auto." "Sie dürfen hier sowieso nicht reinfahren, nur zu Fuß! Aber wir machen auch erst um 16 Uhr auf!". "Okay...". Gegenüber auf dem Parkplatz geparkt und dann halt hingelaufen. "Stopp!! Wir machen erst um 16 Uhr auf!!". - "Es IST 16 Uhr!". "Aber die Leute müssen sich jetzt ja erstmal vorbereiten und anziehen!". Wohlbemerkt befindet sich das gesamte Personal bereits seit einiger Zeit auf dem Gelände. Ich zähle langsam bis 2 und wir gehen zurück auf den Parkplatz um uns etwas hinzusetzen in den Schatten. Um fast 10 nach fährt ein weiteres Auto vor, die sich das Gleiche anhören dürfen, wir werden immerhin jetzt über die Straße gewunken.

QR-Scan von ungeschütztem Personal. Danach einer Person im Schutzanzug folgen in ein Zelt, wir müssen aber anders laufen. Müssen wir selbst rausfinden. Im Zelt dann Hände desinfizieren und nochmal Daten aufschreiben und Gesundheitskarte abgeben. Auf einen Stuhl setzen. Wir warten. Ich fange ein Gespräch an und erfahre, dass der im Anzug keinen Bock hat und nur noch zwei Tage hier sein muss. Sei eh wie ausgestorben hier. Außerdem dass er ja gar nichts macht, sondern die Ärztin. Aha, es geht wohl also noch weiter. Werden dann in einen Container gerufen und dort wird der Kleine untersucht. Eine Speichelprobe wird genommen. Wir bekommen einen Zettel angeblich für den Arzt, man kann ihn jedoch nicht lesen da der Toner wohl so gut wie alle war. Außerdem einen Code zum Abfragen der Ergebnisse nach frühestens 48 Stunden. Wenn dann noch nichts bereit liegt, kann man alle 12 Stunden ein Mal abfragen, bis es vorliegt.

Wir gehen wieder raus und ich frage, ob ich nun in die andere Richtung wieder rauslaufen soll. - "Nein nein, wieder rechts zurück!". Wir laufen rechts zurück. "Stopp!! Stopp!! Stopp!!" schallt es uns von dort entgegen. Wir müssen also doch die andere Richtung raus.

Mindestens 7 Leute langweilen sich dort und sie kriegen es dennoch nicht hin sich zu koordinieren. Hätte besser laufen können, hätte schlechter laufen können. Okay. Dennoch tut es mir innerlich weh zu sehen, wie man momentan solche Ressourcen und aufgebaute Kapazitäten verschwendet. Ich bin mir sicher, man könne die jetzige Leere sehr gut nutzen um z. B. einige breit gestreute Tests ö. ä. zu machen oder vom Infektionsgeschehen zu lernen. :/
 
Die ungeschützten vorne sind auch hundert pro von der Arbeitsagentur da als ABM hingepflanzt worden. Passt mal wieder wie Arsch auf Eimer. Bisschen Verschleiß ist halt immer. Hauptsache die Besserverdienenden sind gut geschützt. :ulgy:
 
Heute morgen dann ewig in der Warteschleife gehangen beim Gesundheitsamt. Zwischendurch muss man immer wieder eine Taste drücken, sonst fliegt man ruckzuck aus der Leitung. Naja, die Person am anderen Ende der Leitung war dann immerhin nett. Wir haben einen QR-Code bekommen und sollten uns dann nachmittags ab 16 Uhr zum nächsten Corona-Drive in begeben.

Gesagt getan, um 15:56 Uhr fahren wir vor, gähnende Leere. Ein Schild: Motor abstellen, was wir auch tun. Bekommen wir direkt einen Anpfiff, hier würde erst um 16 Uhr aufgemacht werden. - "Kein Problem, die vier Minuten warten wir einfach im Auto." "Sie dürfen hier sowieso nicht reinfahren, nur zu Fuß! Aber wir machen auch erst um 16 Uhr auf!". "Okay...". Gegenüber auf dem Parkplatz geparkt und dann halt hingelaufen. "Stopp!! Wir machen erst um 16 Uhr auf!!". - "Es IST 16 Uhr!". "Aber die Leute müssen sich jetzt ja erstmal vorbereiten und anziehen!". Wohlbemerkt befindet sich das gesamte Personal bereits seit einiger Zeit auf dem Gelände. Ich zähle langsam bis 2 und wir gehen zurück auf den Parkplatz um uns etwas hinzusetzen in den Schatten. Um fast 10 nach fährt ein weiteres Auto vor, die sich das Gleiche anhören dürfen, wir werden immerhin jetzt über die Straße gewunken.

QR-Scan von ungeschütztem Personal. Danach einer Person im Schutzanzug folgen in ein Zelt, wir müssen aber anders laufen. Müssen wir selbst rausfinden. Im Zelt dann Hände desinfizieren und nochmal Daten aufschreiben und Gesundheitskarte abgeben. Auf einen Stuhl setzen. Wir warten. Ich fange ein Gespräch an und erfahre, dass der im Anzug keinen Bock hat und nur noch zwei Tage hier sein muss. Sei eh wie ausgestorben hier. Außerdem dass er ja gar nichts macht, sondern die Ärztin. Aha, es geht wohl also noch weiter. Werden dann in einen Container gerufen und dort wird der Kleine untersucht. Eine Speichelprobe wird genommen. Wir bekommen einen Zettel angeblich für den Arzt, man kann ihn jedoch nicht lesen da der Toner wohl so gut wie alle war. Außerdem einen Code zum Abfragen der Ergebnisse nach frühestens 48 Stunden. Wenn dann noch nichts bereit liegt, kann man alle 12 Stunden ein Mal abfragen, bis es vorliegt.

Wir gehen wieder raus und ich frage, ob ich nun in die andere Richtung wieder rauslaufen soll. - "Nein nein, wieder rechts zurück!". Wir laufen rechts zurück. "Stopp!! Stopp!! Stopp!!" schallt es uns von dort entgegen. Wir müssen also doch die andere Richtung raus.

Mindestens 7 Leute langweilen sich dort und sie kriegen es dennoch nicht hin sich zu koordinieren. Hätte besser laufen können, hätte schlechter laufen können. Okay. Dennoch tut es mir innerlich weh zu sehen, wie man momentan solche Ressourcen und aufgebaute Kapazitäten verschwendet. Ich bin mir sicher, man könne die jetzige Leere sehr gut nutzen um z. B. einige breit gestreute Tests ö. ä. zu machen oder vom Infektionsgeschehen zu lernen. :/

Das klingt sehr nach Amtshilfe der Bundeswehr :gerri:
 
Ich kann dir hier nicht ganz folgen. Woher kommen die 1,3 Millionen?
Ich habe einfach mal platt die bekannten/bemerkten Fälle in Deutschland durch 15% geteilt. Die Dunkelziffer wird wahrscheinlich noch um einiges größer sein. Die Vermutungen, die sich durch die Berechnungen nach Ischgl ergeben, waren ja auch schon lange vorher im Umlauf. Wenn in Ischgl einer der ersten Stämme aufgetreten ist, hat sich die Ansteckungsrate vermutlich noch erheblich erhöht, weil es das Virus „so will“ :). Mit begleitender abgeschwächter Pathogenese wird die Prozentzahl von 85% wahrscheinlich sogar noch gestiegen sein. Ich tippe zum jetzigen Zeitpunkt so auf eine Zahl irgendwo zwischen 10-20%. Inklusive Kreuzimmunität vielleicht so ca. 25-30% auf Basis von Untersuchungen mit anderen Corona-Viren. Meine Frau kennt die absoluten Zahlen besser - ich bin eher der Statistiker. Daher wahrscheinlich auch mein Hang zur Wirtschaftsmathematik und Statistik im Studium - aber irgendwie kein Wunder nach LK Mathe :) Meine Frau kann mir da manchmal auch kaum folgen, weil das irgendwie schnell bei mir im Kopf stattfindet. Ich liebe diese Disziplin einfach.

Und genau deswegen finde ich es wahrscheinlich auch absolut fatal, die Antikörperstudien zu verschieben :fp:

Entschuldige bitte meine Anmerkung zu Deinen Mathe-Kenntnissen. Das war echt fehl am Platz. Sorry - mich nervt einfach diese Planlosigkeit bzw. Faulheit bzgl. der dringend benötigten Studien und das habe ich in meinem Post irgendwie auf Dich abgewälzt. Eigentlich bin ich ein sehr netter und sehr umgänglicher Typ (sagt man jedenfalls).
 
Bei den neuesten Studien zu den Antikörpern kommt man doch eher zu dem Ergebnis, dass sie sehr oft bereits nach wenigen Wochen nicht mehr nachweisbar sind. Daher ist der Immunitätspass auch vom Tisch.
 
Ich habe einfach mal platt die bekannten/bemerkten Fälle in Deutschland durch 15% geteilt. Die Dunkelziffer wird wahrscheinlich noch um einiges größer sein. Die Vermutungen, die sich durch die Berechnungen nach Ischgl ergeben, waren ja auch schon lange vorher im Umlauf. Wenn in Ischgl einer der ersten Stämme aufgetreten ist, hat sich die Ansteckungsrate vermutlich noch erheblich erhöht, weil es das Virus „so will“ :). Mit begleitender abgeschwächter Pathogenese wird die Prozentzahl von 85% wahrscheinlich sogar noch gestiegen sein. Ich tippe zum jetzigen Zeitpunkt so auf eine Zahl irgendwo zwischen 10-20%. Inklusive Kreuzimmunität vielleicht so ca. 25-30% auf Basis von Untersuchungen mit anderen Corona-Viren. Meine Frau kennt die absoluten Zahlen besser - ich bin eher der Statistiker. Daher wahrscheinlich auch mein Hang zur Wirtschaftsmathematik und Statistik im Studium - aber irgendwie kein Wunder nach LK Mathe :) Meine Frau kann mir da manchmal auch kaum folgen, weil das irgendwie schnell bei mir im Kopf stattfindet. Ich liebe diese Disziplin einfach.

Und genau deswegen finde ich es wahrscheinlich auch absolut fatal, die Antikörperstudien zu verschieben :fp:

Entschuldige bitte meine Anmerkung zu Deinen Mathe-Kenntnissen. Das war echt fehl am Platz. Sorry - mich nervt einfach diese Planlosigkeit bzw. Faulheit bzgl. der dringend benötigten Studien und das habe ich in meinem Post irgendwie auf Dich abgewälzt. Eigentlich bin ich ein sehr netter und sehr umgänglicher Typ (sagt man jedenfalls).
Aber der Ansatz ist ja falsch, das würde ja nur ceteri Paribus gelten, aber Ischgl als lokal begrenzter hot spot ist ja nicht mit einem Land vergleichbar. Das hast vlt in Heinsberg oder Kupferzell, aber sonst eher nicht.
 
~9.000 Fälle heute in Florida :staun:


Ich habe einfach mal platt die bekannten/bemerkten Fälle in Deutschland durch 15% geteilt. Die Dunkelziffer wird wahrscheinlich noch um einiges größer sein. Die Vermutungen, die sich durch die Berechnungen nach Ischgl ergeben, waren ja auch schon lange vorher im Umlauf. Wenn in Ischgl einer der ersten Stämme aufgetreten ist, hat sich die Ansteckungsrate vermutlich noch erheblich erhöht, weil es das Virus „so will“ :). Mit begleitender abgeschwächter Pathogenese wird die Prozentzahl von 85% wahrscheinlich sogar noch gestiegen sein. Ich tippe zum jetzigen Zeitpunkt so auf eine Zahl irgendwo zwischen 10-20%. Inklusive Kreuzimmunität vielleicht so ca. 25-30% auf Basis von Untersuchungen mit anderen Corona-Viren. Meine Frau kennt die absoluten Zahlen besser - ich bin eher der Statistiker. Daher wahrscheinlich auch mein Hang zur Wirtschaftsmathematik und Statistik im Studium - aber irgendwie kein Wunder nach LK Mathe :) Meine Frau kann mir da manchmal auch kaum folgen, weil das irgendwie schnell bei mir im Kopf stattfindet. Ich liebe diese Disziplin einfach.

Und genau deswegen finde ich es wahrscheinlich auch absolut fatal, die Antikörperstudien zu verschieben :fp:

Entschuldige bitte meine Anmerkung zu Deinen Mathe-Kenntnissen. Das war echt fehl am Platz. Sorry - mich nervt einfach diese Planlosigkeit bzw. Faulheit bzgl. der dringend benötigten Studien und das habe ich in meinem Post irgendwie auf Dich abgewälzt. Eigentlich bin ich ein sehr netter und sehr umgänglicher Typ (sagt man jedenfalls).


Du nimmst also einfach die 85% aus Ischgl und wendest sie auf ganz Deutschland an (bekannte Fälle mal ~6,67)? Woher weißt du, dass Ischgl repräsentativ für Deutschland ist? Woher weißt du, dass die Menschen nicht mittlerweile z.B. viel genauer auf vermeintliche oder tatsächliche Symptome reagieren und sich eher testen lassen? Oder eventuell sogar genau das Gegenteil.

Wenn du jetzt sagen würdest 1,3 Mio. +/- 50%... wer weiß, das könnte vielleicht passen. Aber das als Untergrenze zu definieren halte ich doch für sehr mutig, vorsichtig formuliert. Aber unabhängig davon sagen wir mal, dass die 1,3 Mio. hinkommen. Ich frage mich, inwiefern uns das hilft? ~1,5% der Bevölkerung ist ja doch eher... wenig.

Davon abgesehen stimme ich dir zu, dass diese Antikörpertest Geschichte mal endlich gemacht werden sollte. So stochert man nur im Nebel. Wobei ich mich bei dem Thema nicht richtig auskenne. Ggf. werden noch Untersuchungen vorgenommen, ob die bisher am Markt erhältlichen Antikörpertests überhaupt zuverlässig sind? Man liest in letzter Zeit z.B. vermehrt darüber, dass Menschen, die definitiv Corona hatten, bereits nach wenigen Monaten nicht mehr auf Antikörpertests anschlagen. Da stellt sich für mich die Frage: ist der Test ungenau (nicht gut), ist die Immunität sehr schnell weg (nicht gut) oder kann der Test zwar die Antikörper korrekt aufzeigen, aber es gibt trotzdem eine (Teil-?) Immunität (nicht gut/gut)?
 
~9.000 Fälle heute in Florida :staun:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben