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Coronavirus / Covid-19 (3 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir brauchen eine KT-Prepperliste. Was sollte man sich alles kaufen in den nächsten Tagen, um überleben zu können?
:grins:

Besorg Dir eine Schrotflinte und kundschafte aus, wo in Deiner Nachbarschaft die Kranken und Schwachen wohnen. Schaut Ihr denn keine Zombie Filme? Da gibt es immer eine Gruppe Plünderer, die sich nehmen was sie brauchen und die überleben immer am längsten.
 
Besorg Dir eine Schrotflinte und Kundschafte aus, wo in Deiner Nachbarschaft die Kranken und Schwachen wohnen. Schaut Ihr denn keine Zombie Filme? Da gibt es immer eine Gruppe Plünderer, die sich nehmen was sie brauchen und die überleben immer am längsten.
Ich sollte nochmal World War Z und den Zombie Survival Guide lesen
 
Wenn Cattenom hochgehen sollte, sind wir in der roten (toten) Zone. Verschanzen wäre wohl... suboptimal.

Ich hatte darüber mal lange mit einem Politiker gesprochen (Kunde), der Leiter des Katastrophenschutzes war. Da kann man schon ein paar wertvolle Tipps bekommen.
Ja ok ein AKW ist da was anderes, dachte jetzt eher in Bezug auf eine Pandemie.
 
Korrektur: Es sterben 3,3% der bekannten Fälle. Es wird eine riesige DUnkelziffer geben, die nur leichte Symptome hat und lieber einfach zu Hause bleibt.
Ganz ehrlich: wenn ich in China wohnen würde und einfach nur n bissl Fieber hab würd ich den Teufel tun und zum Arzt gehen... Denn zack - siehste deine Familie erst mal nicht wieder und bist dem repressiven Staat voll ausgeliefert. Da kann ich jeden verstehen, der auf Eindämmung kackt.

Kann sein, dass ich mich irre, aber bei der Grippe-Todesquote werden nicht nur die labortechnisch nachgewiesenen Fälle gezählt (die ja gering sind im Vergleich zu den Diagnosen auf Basis der Anamnese), sondern die hochgerechneten Gesamtgrippefälle inkl. Dunkelziffer. Das würde dann ja natürlich die Erkrankungen in die Höhe treiben und den Quotienten verkleinern.

Zudem hat man hier das schon beschriebene Problem, dass Grippe fast nie in der Todesursachenstatistik auftaucht, weil Komplikationen wie Lungenentzündung, Herzmuskelentzündung oder Enzephalitits die tatsächliche TOdesursache waren. Die aber ohne die Inflenza voher (wahrscheinlich) nicht passiert wären. Das ist diese "Übersterblichkeit", die jedes Jahr statistisch berechnet wird. Unda da kommt man z.B. laut Wikipedia für das Jahr 2013 auf 29.000 Todesfälle in Deutschland.

Aktuell schätzen Virologen des WHO die Mortalität des Viruses bei 2-4% ein nach einer Dunkelzifferbereinigung.
Deine Annahmen sind interessant, aber die WHO widerspricht dir und sagt, dass deren Analysen zufolge kein Verdacht besteht, dass die Dunkelziffer von Infizierten mit leichten Symptomen derart hoch ist.

https://www.statnews.com/2020/02/25...gh-coronavirus-fatality-rate-who-expert-says/
 
Aktuell schätzen Virologen des WHO die Mortalität des Viruses bei 2-4% ein nach einer Dunkelzifferbereinigung.
Deine Annahmen sind interessant, aber die WHO widerspricht dir und sagt, dass deren Analysen zufolge kein Verdacht besteht, dass die Dunkelziffer von Infizierten mit leichten Symptomen derart hoch ist.

https://www.statnews.com/2020/02/25...gh-coronavirus-fatality-rate-who-expert-says/

Und auch sofort von einem weiteren Experten in Frage gestellt, deinem Artikel zufolge...

The claim was quickly challenged by an infectious diseases expert who serves on a committee that advises the WHO’s health emergencies program.

Gary Kobinger, director of the Infectious Disease Research Center at Laval University in Quebec, said it would be highly unusual for there not to be mild or symptom-free cases that are being missed. He pointed to the fact that outbreaks have popped up in countries far from China — including Iran and Italy — because people with mild infections were not detected and traveled to other places.

“There are mild cases that are undetected. This is why it’s spreading. Otherwise it would not be spreading because we would know where those cases are and they would be contained and that would be the end of it,” said Kobinger, who insisted that mild, undetected infections cannot be ruled out until people who haven’t been diagnosed with the illness can be tested for antibodies to the virus.

Those kinds of tests, called serology tests, are just becoming available in China, Aylward said.

“As long as we do not have good serology data, I think that it is completely speculative to say that there are no undetected cases,” Kobinger said.
 
Und auch sofort von einem weiteren Experten in Frage gestellt, deinem Artikel zufolge...

Okay, und jetzt lies am besten noch den Absatz danach..

Aylward pointed to an analysis from Guangdong province suggesting that, at least there, most of the infections were coming to the attention of health authorities.

When the virus started to spread in Guangdong — the province where the 2002-2003 SARS outbreak began — worried people flooded fever clinics to be tested. Of 320,000 tests performed, just under 0.5% were positive for the virus at the peak of transmission there, he said — which suggests that only 1 case out of 200 was being missed.

Transmission of the virus has subsided in Guangdong, and the number of positive tests at the fever clinics has declined; now only about 1 in 5,000 people tested at the fever clinics is positive for the virus, he said.

Aylward said that across China, about 80% of cases are mild, about 14% are severe, and about 6% become critically ill. The case fatality rate — the percentage of known infected people who die — is between 2% and 4% in Hubei province, and 0.7% in other parts of China, he said.

Das sind alles nur Vermutungen. Wir hatten bereits Virologen, die falsche Vermutungen hatten, wie z.B. die Virologin der Charité, die vermutet hat, dass die Moralität jetzt weiter sinkt bis sie auf ~0,15% fällt. Die Mortalität hat sich danach aber stabilisiert und steigt seitdem stetig an.
Natürlich kann die WHO auch falsch liegen, denn noch ist der Virus nicht endgültig erforscht, aber das ist aktuell die beste Quelle, weil das mehrere Experten, Ärzte und Wissenschaftlicher, sind, die sich tagtäglich mit dem einen Virus beschäftigen.
 
Hier stehen halt viele Expertenmeinungen gegeneinander. Erst gestern wieder ein Interview mit einem Spezialisten an der Wiener Uni gesehen, die aktuell am Virus dran sind und da fielen insgesamt weit weniger drastische Behauptungen, als man sonst gerne liest. Dem seine Hauptsorge war das Mutationspotential, ansonsten war der sehr relaxt.
 
Ich weiß auch nicht was es bringen soll den Virus zu verharmlosen?
Stand heute weiß keiner genaues über den Virus und ne Impfung ist auch erstmal nicht in Sicht. Wieso sollte man dann nicht versuchen den Virus vor dem ausbreiten strikt zu hindern?
Selbst wenn potentiell mehr Menschen an Fettleibigkeit sterben sollten.

Im dümmsten Fall stellt sich im Nachhinein heraus, dass der Virus doch total harmlos ist und alle liegen sich in den Armen und lachen gemeinsam darüber.
 
Hier stehen halt viele Expertenmeinungen gegeneinander. Erst gestern wieder ein Interview mit einem Spezialisten an der Wiener Uni gesehen, die aktuell am Virus dran sind und da fielen insgesamt weit weniger drastische Behauptungen, als man sonst gerne liest. Dem seine Hauptsorge war das Mutationspotential, ansonsten war der sehr relaxt.

Meinst du dieses Interview?
https://www.derstandard.at/story/2000113604570/chinesischer-krankheitserreger-ist-detektivarbeit

Es ist über einen Monat alt. Zu dieser Zeit gab es 6 Tote. Der Virus hatte Asien noch nicht verlassen. Und der Virologe wiederholt die ganze Zeit, dass man noch nichts wüsste.
 
Im dümmsten Fall stellt sich im Nachhinein heraus, dass der Virus doch total harmlos ist und alle liegen sich in den Armen und lachen gemeinsam darüber.
Denk ich nicht. Dann wird wieder über die mediale Panikmache geschimpft und dass man ja den Medien, der Regierung und Ärzten sowieso nix glauben könne.
Und je nach dem, wer da so schimpft, wird das Ganze mit beliebig viel Aluhut gewürzt.

So wie bei SARS, Schweinegrippe unnd sonstigen potenziell gefährlichen Viren.

Das ist immer ein gewaltiger Drahtseilakt.
 
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