Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So konnte es jetzt aufhängen, wie versprochen die ersten Bilder. Videos kann ich gerne noch nachreichen :)

Ärgerlich nur, dass ich meine Lichtschalter im Wohnzimmer überbrücken musste und jetzt daneben Hue Dimmschalter setzen muss.

Anhang anzeigen 115362

Anhang anzeigen 115361 Anhang anzeigen 115360 Anhang anzeigen 115359

Schick und Storm quasi von der Deckenlampe oder wie war das mit Steckdose durchs Dach oder was da war?
Hab jetzt auf meine alten Schalter für Ess- und Wohnzimmer eine Hue Steuerung gemacht, alte Deckel ab, Schalter gebrückt, innenleben drin gelassen und dann die Hue drauf, dazu hab ich mir noch ein extra Gehäuse auf dem ich beide platziert hab, gekauft.
Hat alles überraschend gut und reibungslos geklappt.


Anhang anzeigen 115778

Also ist das quasi ein normaler Lichtschalter in einem HUE Gehäuse?

Gerade das mit dem durch s Dach ziehen oder was das war find ich immer stark hab da absolut null Ahnung, aber finde es halt geil wenn man sowas umgesetzt bekommt.
 
Schick und Storm quasi von der Deckenlampe oder wie war das mit Steckdose durchs Dach oder was da war?

Ich hab nen Bungalow, d.h. nur ein Erdgeschoß, darüber ist Dachboden aber nichts wo man wohnen kann, da ging das Kabel für die Lampe einfach durch die Decke. Ich hab es nach oben geholt, ne Steckdose dran gemacht und dort das Netzteil der Nanoleaf dran gesteckt.
Die Schalter sind überbrückt, so hat die Nanoleaf Dauerstrom.

Im Endeffekt war ich blöd, ich hätte das kleine Gehäuse was die nanoleaf mit Strom versorgt genau über dem Loch anbringen können, dann würde man garnichts sehen, dann wär wahrscheinlich aber die Lampe zu weit hinten, jetzt ist es eh zu spät.

Also ist das quasi ein normaler Lichtschalter in einem HUE Gehäuse?

Gerade das mit dem durch s Dach ziehen oder was das war find ich immer stark hab da absolut null Ahnung, aber finde es halt geil wenn man sowas umgesetzt bekommt.

Die normalen Lichtschalter, also die Elektrik sind noch darunter, das Gehäuse der Lichtschalter hab ich abgemacht. Ess- und Wohnzimmer Lichtschalter gebrückt, dann auf Amazon das Gehäuse bestellt.


Ist eigentlich für einen Hue Dimmer (also den langen) und eine Steckdose, hab dann aber einfach den Steckdosenteil mit einer Blindabdeckung zugemacht (passt genau rein)


und dann den Hue Smart Button drauf geklebt.

Von Samotech gibts noch viele andere Gehäuse bezüglich Hue Schalterabdeckung.
 
Ich hab nen Bungalow, d.h. nur ein Erdgeschoß, darüber ist Dachboden aber nichts wo man wohnen kann, da ging das Kabel für die Lampe einfach durch die Decke. Ich hab es nach oben geholt, ne Steckdose dran gemacht und dort das Netzteil der Nanoleaf dran gesteckt.
Die Schalter sind überbrückt, so hat die Nanoleaf Dauerstrom.

Im Endeffekt war ich blöd, ich hätte das kleine Gehäuse was die nanoleaf mit Strom versorgt genau über dem Loch anbringen können, dann würde man garnichts sehen, dann wär wahrscheinlich aber die Lampe zu weit hinten, jetzt ist es eh zu spät.



Die normalen Lichtschalter, also die Elektrik sind noch darunter, das Gehäuse der Lichtschalter hab ich abgemacht. Ess- und Wohnzimmer Lichtschalter gebrückt, dann auf Amazon das Gehäuse bestellt.


Ist eigentlich für einen Hue Dimmer (also den langen) und eine Steckdose, hab dann aber einfach den Steckdosenteil mit einer Blindabdeckung zugemacht (passt genau rein)


und dann den Hue Smart Button drauf geklebt.

Von Samotech gibts noch viele andere Gehäuse bezüglich Hue Schalterabdeckung.


Okay könnte man sowas rein theoretisch wenn man wollte auch bei mir in der Wohnung an der Decke machen, also kann man das ganz normal anschließen wie eine Lampe, oder halt nur wie bei dir über Netzteil.

Was bedeutet gebrückt eigentlich?

Mich würde auch interessieren wieso es jetzt „unbedingt“ die Decke sein musste? Wand hätte dir nicht gefallen?
 
Die Nanoleaf als normale Deckenlampe mit Schalter nutzen ist leider sinnlos, sie schaltet sich sehr umständlich und langsam an, nicht wie die Hue Lampen.
Und das Netzteil ist zwingend notwenig.

gebrückt bedeutet einfach dass die Schalter für die Lampen physisch nich na dina aber keine Funktion mehr haben, da in jeder Schalterstellung Saft drauf ist.

es musste nicht unbedingt die Decke sein aber da hat es mir am Besten gefallen.
 
Okay hab gedacht hätte jetzt anderen Grund gehabt, von wegen die Marvel Lichter oder so sind im Weg :D.

Weil so war es ja jetzt schon etwas mehr Aufwand, interessant wäre ob man solche Lichter irgendwie an eine ambilight Box koppeln könnte zum zocken oder to gucken.
 
Mir ist demletzt ein Bohrloch in der Rigips Wand ausgeleiert. Kann man den Dübel der da vorher drin war wieder irgendwie mit einspachteln oder so? Das Loch sollte schon so 10-15kg aushalten können.
 
p_g_nietanker_f_%23sall_%23app_%23v1.jpg
 
Das Loch bisschen anrauen. Mit Uniflott o.ä verspachteln. Und das Loch erneut vorsichtig bohren. Dennoch würde ich wenn möglich Klappdübel nehmen. Oder mit ne Lochfräse ein 50 er Loch bohren und ein kurzes Stück Dachlatte reinlegen und anspaxen. Danach verpachten und dann kannst du nen Elefanten dranhängen
 
Das Loch bisschen anrauen. Mit Uniflott o.ä verspachteln. Und das Loch erneut vorsichtig bohren. Dennoch würde ich wenn möglich Klappdübel nehmen. Oder mit ne Lochfräse ein 50 er Loch bohren und ein kurzes Stück Dachlatte reinlegen und anspaxen. Danach verpachten und dann kannst du nen Elefanten dranhängen
Jetzt habe ich mir eine halbe Stunde Videos über Dübel angeschaut :D
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Fuck, ich hab mir gerade meinen Garagentorantrieb geschossen.

Das an sich ist halt so, nicht weiter schlimm aber ich weiß absolut nicht warum? Wenn ich nen neuen reinmache würd ich es wieder genau so verkabeln und deshalb brauch ich eure Hilfe...... @Dita666

Das ist die Anleitung des Garagentores

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwjZjbK-wvTmAhVLzqQKHUASBOIQFjAAegQIAxAC&url=https://service.rademacher.de/hc/de/article_attachments/115010361745/Bedienungsanleitung_VBD_542-1-1-_10.17_-RolloPort_S1-DE-EN_Internet.pdf&usg=AOvVaw0ueRqPESdk7oH4XWxvmOzg

und hier die Platinenanleitung

https://www.homematic-ip.com/downloads/download/homematic_ip/bda/HmIP-PCBS_UM_web.pdf

Das Bild ist nicht von mir, ist aber ne gute Draufsicht

20200108_162026078_iOS.jpg


Nun hab ich keine anständige Volt Zahl (über 5V) als dauerhaft anliegend gefunden. Also hab ich ein 12V/800ma Netzteil genommen um die Platine zu versorgen

20200108_172140706_iOS.jpg


Klappt auch, hab die Platine schon eingerichtet und dann alles stromlos gemacht und Door und Ground auf der Garagentor Platine mit Com und NO auf der Schaltplatine verbunden. Angeschaltet und tot.....

Hier ist die Verbindung auf der Garagentor Platine

20200108_170055499_iOS.jpg


Ich hab keine Ahnung wo der Fehler liegt.....
 
Wie hast du das den geschafft? Meiner Meinung hast du nix falsch gemacht. Ist die Platine platt? Stinkt sie oder was? Oder ist der GND von der schlupftür lose. Dann würde der Motor auch nicht mehr fahren.
 
Wie hast du das den geschafft? Meiner Meinung hast du nix falsch gemacht. Ist die Platine platt? Stinkt sie oder was? Oder ist der GND von der schlupftür lose. Dann würde der Motor auch nicht mehr fahren.

ne weder hat was gestunken noch geknistert o.Ä. , die Brücke hab ich auch 3mal überprüft, ich hab alles spannungslos verdrahtet, dann zusammen das Platinennetzteil und die Motor eingesteckt und nur die Platine war an. Seitdem ist der Motor dunkel, D.h. weder die LED die sonst beim Zuschalten der Spannung angeht ist angegangen noch leuchtet das Display, was es sonst auch tun würde (dauerhaft).
Sicherung ist auch keine vorhanden.

Hab mir schon nen Ersatzmotor bestellt, aber bevor ich nicht den Fehler gefunden habe, bin ich nicht sicher ob ich mich nochmal rantraue..... 115€ sind ja auch nicht ohne...

die Schaltplatine funktioniert übrigens noch.
 
hmm…. Und auf deiner Platine wirklich NO und Com angeklemmt. Hast du nen Multimeter parat. Messe mal bitte an dem Aktor die Com Klemme zu NO auf Spannung. Vorher das abgehende Kabel entfernen und die Platine in Betrieb nehmen. Alles weitere per PN
 
Ich bin Fan von diesen LED-Bändern. Deshalb folgender Gedanke:

On den Decken sind Bänder angebracht, die sich bei Bewegung einschalten, aber stark gedimmt, und auch wieder automatisch aus gehen, wenn man nicht mehr in der Nähe ist. Quasi als Licht, wenn man nachts auf die Toilette geht oÄ. Natürlich würde ich das Licht aber auch gerne mit den vollen Features (Farbe, Helligkeit etc) nutzen können, unabhängig vom automatischen Einschalten.

Ist das irgendwie gut machbar? Ungern will ich zig Bewegungssteuerungen und hundert Kabel anbringen müssen. Habt ihr da eine Idee?
 
Zurück
Oben