Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Und weiter geht es mit der Badezimmerplanung:
Würde die Dusche gerne bodengleich ausführen.
Optisch wäre natürlich gefliest mit leichtem Gefälle zu einer Duschrinne an der Wand am schönsten. Jedoch stell ich mir die Reinigung der Fliesenfugen (vor allem nach ein paar Jahren) etwas mühsam vor. Tendiere daher derzeit eher zu einer versenkten, extraflachen Duschtasse.

Sind diese Duschrinnen eigentlich leicht zu reinigen bzw. anfällig für Verlegungen? Ich muss derzeit alle 3 Wochen den Abfluss der Dusche "enthaaren" :schreck:
Wir haben bei uns Fliesen mit Gefälle und Duschrinne verbauen lassen.
Unter der Duschrinne ist ja ein normaler Abfluss mit Sieb, da kommt man easy ran.
 
Brauch ich ne Dampfsperre also die Folie?

Soll man ja unter Mineralböden machen wie Estrich. Hab gelesen wenn halt Temperatur Unterschiede draußen und im Keller sind etc. kann es Probleme geben.

Überm Estrich sind bei uns noch Linoleum Platten (kleine Vierecke) verklebt.
Nochmal meine Antwort dazu:

Wenn da keine Weichmacher ausdünsten, dann kann da direkt der Trittschall drauf.
 
Ist hier jemand der sich mit mauern auskennt?
Die folgende Baubeschreibung gehört zu einer DHH für die ich mich interessiere. Ist da ein guter Schallschutz zu den Nachbarn zu erwarten?

62757EDD-5D01-4A66-8006-94B0D53B9E1B.png
 
So gestern gestrichen hat ganz gut geklappt hab jetzt aber 3 kleine stellen an der Wand gefunden wo ich schlecht drüber gestrichen haben. Faust groß grob, gestern nicht gesehen erst jetzt beim trocknen.

Muss da irgendwie das mehr als drüber tollen vergessen haben :D.

Frage jetzt dazu....

Wand komplett neu oder dort nur drüber streichen und schön von innen nach außen die Farbe (weiß) mit einer kleinen Rolle verteilen? Oder gibt das wieder einen Riesen Fleck weil dort mehr Farbe ist?

Wie gesagt sind paar stellen, Vlt mehr als 3.

Hab auch gestehen obwohl ich am deckenrand schön mit einer kleinen Rolle gearbeitet habe um den Rahmen zu machen hätte ich da etwas sauberer Arbeiter müssen sind in der raufasertapete paar stellen da hatte ich wohl zu wenig Farbe drauf.
 
So gestern gestrichen hat ganz gut geklappt hab jetzt aber 3 kleine stellen an der Wand gefunden wo ich schlecht drüber gestrichen haben. Faust groß grob, gestern nicht gesehen erst jetzt beim trocknen.

Muss da irgendwie das mehr als drüber tollen vergessen haben :D.

Frage jetzt dazu....

Wand komplett neu oder dort nur drüber streichen und schön von innen nach außen die Farbe (weiß) mit einer kleinen Rolle verteilen? Oder gibt das wieder einen Riesen Fleck weil dort mehr Farbe ist?

Wie gesagt sind paar stellen, Vlt mehr als 3.

Hab auch gestehen obwohl ich am deckenrand schön mit einer kleinen Rolle gearbeitet habe um den Rahmen zu machen hätte ich da etwas sauberer Arbeiter müssen sind in der raufasertapete paar stellen da hatte ich wohl zu wenig Farbe drauf.
Aus eigener Erfahrung: Du siehst keinen Unterschied, wenn du mit dem gleichen Farbton nochmal drüberstreichst.
Die Streichrichtung ist völlig egal, wenn du nicht gerade Putzdick die Farbe aufträgst :D
 
Aus eigener Erfahrung: Du siehst keinen Unterschied, wenn du mit dem gleichen Farbton nochmal drüberstreichst.
Die Streichrichtung ist völlig egal, wenn du nicht gerade Putzdick die Farbe aufträgst :D

Meinst die stellen quasi? Oder die ganze Wand?

By the way ich mach mal von meinem Mist den ich verzapft hab ein Foto :D

image.jpg


Geht um sowas wie das dort, das ich auch der größte "Fleck".

War der Anfang der Wand da war ich etwas naja unaufmerksam/blöd/nachlässig. Bin da halt zum ersten mal handwerklich selber dran, Schande Schande Schande :D

Hab auch schon ne halbe gefühlte Ewigkeit gegoogelt. Da geht's immer um einen Fall das die "dreck" an der Wand überstrichen wollen. Oder die wollen nach Jahren drüber streichen.

Bei mir geht's halt nur da dadrum
wo jetzt diese naja flecken trifft es kaum, da hab ich keine Farbe richtig drauf gelassen, stellen ausbesser.

Oder ganze Wand neu inklusive "Rahmen" wieder mit der kleinen Rolle etc. vorbereite und streiche. Bevor dann dort ein Riesen Rechteck als "Fleck" dran ist :D
 
Meinst die stellen quasi? Oder die ganze Wand?

By the way ich mach mal von meinem Mist den ich verzapft hab ein Foto :D

Anhang anzeigen 86912

Geht um sowas wie das dort, das ich auch der größte "Fleck".

War der Anfang der Wand da war ich etwas naja unaufmerksam/blöd/nachlässig. Bin da halt zum ersten mal handwerklich selber dran, Schande Schande Schande :D

Hab auch schon ne halbe gefühlte Ewigkeit gegoogelt. Da geht's immer um einen Fall das die "dreck" an der Wand überstrichen wollen. Oder die wollen nach Jahren drüber streichen.

Bei mir geht's halt nur da dadrum
wo jetzt diese naja flecken trifft es kaum, da hab ich keine Farbe richtig drauf gelassen, stellen ausbesser.

Oder ganze Wand neu inklusive "Rahmen" wieder mit der kleinen Rolle etc. vorbereite und streiche. Bevor dann dort ein Riesen Rechteck als "Fleck" dran ist :D

Du kannst einfach über die Flecken streichen, das sieht man nach dem Trocknen nicht mehr.
Habe das auch schon Monate nach dem Ur-Anstrich gemacht, ohne Probleme.

Ich habe immer ein Eimerchen weiße Farbe im Keller.
Man muss ja immer mal ein Löchlein zumachen und drüberstreichen, oder einen Fleck überstreichen (ich zumindest :D)
 
Du kannst einfach über die Flecken streichen, das sieht man nach dem Trocknen nicht mehr.
Habe das auch schon Monate nach dem Ur-Anstrich gemacht, ohne Probleme.

Ich habe immer ein Eimerchen weiße Farbe im Keller.
Man muss ja immer mal ein Löchlein zumachen und drüberstreichen, oder einen Fleck überstreichen (ich zumindest :D)

Alles klar danke dir, dann werde ich jetzt so stellen nur ausbessern statt komplett den ganzen Raum nochmal zu streichen. Und halt schön verteilen, hoffe ja da gestern Nachmittag gestrichen wurde, dass man dort keine Übergänge oder sowas mehr sieht. Geht ja nicht um nen abrieb weil man da mit nem Schuh oder so dran gekommen ist.
 
Ich habe noch nie einen Raum gestrichen, ohne danach solche "Flecken" (=Inseln ohne Farbe) zu haben.
Wär ja fatal, wenn man dann immer den ganzen Raum nochmal streichen müsste :ugly:
 
Ich habe noch nie einen Raum gestrichen, ohne danach solche "Flecken" (=Inseln ohne Farbe) zu haben.
Wär ja fatal, wenn man dann immer den ganzen Raum nochmal streichen müsste :ugly:

Ich konnte es mir jetzt als Lappen Handwerker auch nicht vorstellen :D Wollte da nur nicht zu Großmaul mässig rangehen :p.

Hätte zwar genug Farbe gehabt, aber die könnte ich halt auch nochmal für was anderes verwenden.
 
So hat sehr gut geklappt sieht ganz anders aus logischerweise jetzt ohne die nicht so weißen stellen :D

Eben nochmal geschaut, an einer Stelle sieht man aber das ich drüber gestrichen habe, kann das davon sein das es gestern um 15 Uhr war und noch ordentlich durchtrocknen muss?

By the way gestern beim Fußballspiel würde ich gefragt wann ich den Laminat verlege.

Ich meinte dann hole den heute hoch und lass den ca 2 Tage liegen und akklimatisieren.

Die Gesichter hätten ihr sehen sollen?!

Also mein stand war das man das so macht um fugen zu vermeiden und das hochkommen Blabla weil das Material ja arbeitet. Ich bin auch bekennender nicht Handwerker.

Aber keiner kannte das, bin ich jetzt verpeilt? Einer meinte das ich es so gemeint hätte das er 48 Stunden nicht drauf darf. Hab dann gesagt von wegen nein 48 Stunden einfach in Paket liegen lassen.

Ein anderer das sein Onkel der das beruflich macht bei ihm war und den sofort aus dem Keller hochgeholt hat und verlegt hat. Er hatte By the way auch fugen mitten im Wohnzimmer.

Wer hat nun recht?

Muss ja vlt nicht bis Samstag da liegen aber wenn ich den gleich hochhole würde ich den morgen gerne verlegen. Hier noch was, was ich recherchiert hab.

Wer einen neuen Laminatboden gekauft hat, will am liebsten sofort mit dem Verlegen anfangen: Schnell auspacken, Werkzeug schnappen und loslegen… Stop! Ungeduld ist hier völlig fehl am Platz. Denn wer seinem neuen Laminat zu Anfang nicht genügend Zeit zum Akklimatisieren gibt, ärgert sich später über unschöne Wellen, Fugen oder sogar hochkommen des Laminats.

Laminat besteht zum größten Teil aus Holz, verarbeitet zu hochdichten Faserplatten (HDF). Wie alle Naturprodukte „arbeitet“ es deshalb – je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit dehnt es sich aus oder zieht sich zusammen. Bevor ein neuer Laminat verlegt wird, ist es deshalb wichtig, dass er sich an die Bedingungen vor Ort anpasst, die in den seltensten Fällen so sind wie beim Händler oder in der Produktion. Nach dem Einkauf lässt man deshalb die Kartons erst einmal 48 Stunden lang in der Mitte des Raumes liegen, in dem sie verlegt werden sollen, und zwar ungeöffnet und bei geschlossenen Fenstern. Stoßlüften ist natürlich erlaubt. Achtung: Frisch gestrichene Wände sollten vorher mindestens drei Tage lang Zeit zum Trocknen haben, da diese die Luftfeuchtigkeit stark beeinflussen. Die Raumtemperatur sollte zwischen 18 und 30 °C liegen, die Luftfeuchtigkeit zwischen 25 und 70 %.

Ein wenig Vorausplanung ist also nötig, wenn es an das Verlegen eines neuen Laminatbodens geht und Sie ein perfektes Ergebnis wollen. Auch wenn es noch so sehr in den Fingern juckt – die Zeit zum Akklimatisieren sollte man sich nehmen. Denn dehnt sich der Laminat im Nachhinein aus, entstehen Spannungen und schlimmstenfalls Wellen, zieht er sich zusammen, werden die Fugen zu breit. Und das wäre doch schade…

Wenn man es jetzt ganz genau nimmt müsste ich sogar laut der Erklärung noch länger warten weil ich erst vor zwei Tagen gestrichen habe bzw gestern kleinen nachstrich :D. Denke das passt aber mit Freitag/Samstag?

Edit: Mir wäre es natürlich auch lieber je früher desto besser, ist ja das Kinderzimmer und vor zwei Wochen Erfahren das unser Kind falsch herumliegt bedeutet der 28.07 wird zwei Wochen wegen Kaiserschnitt vorgezogen.
AUSSER jetzt gleich beim Termin hat sich der kleine wieder gedreht! Dann hab ich doch mehr wie zwei Wochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben