Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie gesagt, ist das Haus ja so klein nicht. Wenn der Keller fertig teilausgebaut ist, komme ich insgesamt auf ca. 260qm Wohnraum.

Ja, ist schön ländlich und ich habe zwei Kinder. Den Platz wollten wir einfach von vornherein haben. Kinder sollten Platz haben, großes Arbeitszimmer, da meine Frau sehr kreativ ist und viel Platz dafür braucht. Großes Schlafzimmer mit Ankleide, ordentlicher Wohn, Essbereich, mehrere Bäder, Gästezimmer und zack ist der Platz weg.

Mal was anderes ... Wo stellt man den in der Selbsthilfegruppe hier seine botanischen Fragen (Zimmer und Balkonpflanzen)? Haben wir sowas wie nen Grünen Daumen Thread?

Dafür hätten wir am Anfang ja selbst denken müssen, die Küche wäre groß. Uns war da aber schon bei Besichtigung klar, dass wir uns platzmäßig irgendwo einschränken müssen.
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich es liebe, wenn alles schön weitläufig ist und nicht dicht auseinandersetzt. Dadurch das wir in der Küche keine Sitzplätze haben, passt das schon, aber die Kochinsel hätte statt 180x170cm auch gerne 280x 170cm sein dürfen usw.. Klein ist zwar anders, aber richtig groß halt auch.
Unsere Insel haben wir von 3x1 auf 2,8x1 gekürzt :ugly:

Haben am Wochenende nochmal geplant beim lutz und jetzt sieht sie farblich und die Insel etwas anders aus.....Aufteilung ist aber gleich.

Ich poste mal ein Bild wenn wir unterschreiben und die aktuellen Bilder bekommen:)
PhysCamera001.jpg

Ich dachte schon, wir haben mit 10 Spots schon extrem viel Lampen an der Decke, aber Du willst es echt wissen. :dhoch:

Hey ho wollte mal was fragen an die Laminatverleger Profis.

Schwager hat nen Multitool dingens zum Türrahmen unten wegsägen also die Türzarge lohnt sich sowas zu machen oder taugt das null?

Frage aus dem Grund die Türrahmen sind relativ Lala vom Zustand her, müsste man vlt sogar ne Schraubzwinge unten dran machen das die sich nicht irgendwo aufspaltet.

Sinn für mich als null Handwerk begabter halt um das Laminat direkt in den Türrahmen zu verlegen.

Hab vlt auch einen Denkfehler aber wie macht man dann die laufende Laminatbahn in den Türrahmen bzw unter?

Lieber lassen oder doch gute Sache?

By the way, hab im Baumarkt statt verlekeilen, verlegefedern gekauft. Jemand Erfahrungen damit, kann ich drin lassen?

Sorry für verrückt gestellte Fragen :D ist spät und ich wollte das noch eben raushauen bevor morgen da gesägt wird und es vlt doch ne blöde Idee ist.

Bei schon eingesetzten Türrahmen und anschließender Verlegung von Bodenbelag, der höher aufbaut, als der Türrahen, kann man den Rahmen unten passend ausklinken. Nutze dafür auch einen Fein Multimaster.

Bei schon eingesetzten Türrahmen und anschließender Verlegung von Bodenbelag, der höher aufbaut, als der Türrahen, kann man den Rahmen unten passend ausklinken. Nutze dafür auch einen Fein Multimaster.

Also kein Thema quasi? Mein Schwager hat sich zufällig ein makita Multitool gekauft denke mal da ist son feines Blatt dabei, hoffe ich.

Mich hat gewundert das mein Schwager der ziemlich gut handwerklich drauf ist das gar nicht kannte das unten abzusägen.

Man macht aber soweit ich mir das denke auch den kompletten Türrahmen gelle? Das Zimmer wo es gemacht wird ist das Kinderzimmer und die andere Seite halt der Flur, wo auch schon Laminat liegt. Kann man trotzdem einfach grob dort am Laminat das Tool ausrichten und zum Kinderzimmer hin abmachen?

(Klar im Kinderzimmer Trittschalldämmung und Laminat als Unterlage hinlegen und dann rumtoolen)

Glaube heute freuen sich die Nachbarn :D

Auf einem Sonntag kannst das definitiv nicht machen, denn die Vibrationen übertragen sich aufs Mauerwerk.
Beim Rest bzgl. Flur komme ich gedanklich nicht ganz mit, mach mal bitte ein Foto.

Auf einem Sonntag kannst das definitiv nicht machen, denn die Vibrationen übertragen sich aufs Mauerwerk.
Beim Rest bzgl. Flur komme ich gedanklich nicht ganz mit, mach mal bitte ein Foto.

Ja bin/war mir auch unsicher stand nur im Raum weil hier andere des Öfteren am we auch nach 19 Uhr gebohrt haben. Keine Ahnung wer aber war dann dieses "darf ich auch"

image.jpg

Meinte quasi ne links den Flur rechts das Zimmer, das man Links ja logischerweise auch direkt mit kürzt gelle.

Wenn Du vom anderen Laminat noch ein Brett hast, dann kürzen und das neue Brett unter den Türrahmen führen. Falls nicht, dann nur die Blende unten auf beiden Seiten ausklinken.

Anhang anzeigen 86451

Da Du ja eh ein Übergangsprofil installieren musst, wirst Du wahrscheinlich auch das Türblatt selbst noch einkürzen müssen.

By the way hab ich wieder ne gute Anfänger frage für euch.

Also Tapete steht bzw klebt :D

Wollte jetzt die Fugen mit Acryl den ich da hab zu machen an den Tapeten.

Wie sieht das aber an Fensterrahmen aus? Also von Tapete zum Plastikrahmen hab gehört da soll man Silikon nehmen bzw gelesen hab ich das und in Videos gesehen.

Sprich besser ist das Silikon zu nehmen an der Stelle?

Bzgl. dem Baukindergeld:
Jetzt wollen sie anscheinend eine Wohnflächenbegrenzung einbauen.
Familien mit 2 Kindern bekommen die Förderung nur, wenn die Wohnfläche nicht mehr als 120qm beträgt....
Jetzt könnt ich gerade im Strahl kotzen.
Das mag für Wohnungskäufer ja noch passen, aber es gibt doch kaum so "kleine" Häuser...also zumindestens hier auf dem Land.
Wir fallen dann mit unserem Neubau natürlich auch raus.
Das wird schon eines der kleinsten Häuser im Neubaugebiet, liegt aber weit über den 120qm...:roll:
Da werden viele rausfallen.
Ärgert mich gerade tierisch, vor allem, weil davon bisher kein Ton zu hören war...

Pro zusätzlichem Kind, also bei mehr als 2.
Ne, nutzt leider nix :(
Sie haben ja recht, bei und wäre es so ein typischer Mitnahmeeffekt gewesen.
Die Finanzierung steht auch ohne den Zuschuss, und drauf angewiesen sind wir nicht wirklich. Ich finds natürlich trotzdem scheisse. Erst wedeln sie mit dem Geld vor einem rum, und dann geben sie es einem doch nicht...
Vor allen Dingen werden da sicher fast alle rausfallen, die bauen oder ein Haus kaufen.
Die Grenze scheint mir recht klein bemessen. Ich mein, wir wohnen z.B. zur Miete auf 110qm, wer baut, möchte sich dann ja typischerweise etwas vergrößern.
Na mal gucken, was am Ende rauskommt.
War aber tatsächlich das einzige Vorhaben der GroKo, das ich gut fand. Wenn das jetzt so kommt, können von mir aus die popeligen Landespolitiker der CSU die Regierung zerlegen.

-e-
Je mehr ich drüber nachdenke, umso schwachsinniger wird es. Die Durchschnittdwohnfläche eines Neubaus liegt wohl bei 150qm.
Da haben sie wohl gemerkt, dass es viel zu teuer wird, und schliessen so die meisten wieder aus. Und das bei dieser gleichzeitig absurd hohem Einkommensgrenze. (Wenn jdm 100.000€ im Jahr verdient, braucht er ganz sicher kein Baukindergeld)

Zuletzt bearbeitet:
Und weiter geht es mit der Badezimmerplanung:
Würde die Dusche gerne bodengleich ausführen.
Optisch wäre natürlich gefliest mit leichtem Gefälle zu einer Duschrinne an der Wand am schönsten. Jedoch stell ich mir die Reinigung der Fliesenfugen (vor allem nach ein paar Jahren) etwas mühsam vor. Tendiere daher derzeit eher zu einer versenkten, extraflachen Duschtasse.

Sind diese Duschrinnen eigentlich leicht zu reinigen bzw. anfällig für Verlegungen? Ich muss derzeit alle 3 Wochen den Abfluss der Dusche "enthaaren" :schreck:

Soohooo die Woche geht's ans Laminat verlegen fürs Kinderzimmer, paar fragen dazu noch.

Also wir wohnen Erdggeschoss unter uns ist glaube ich ein Wäschekeller und allgemein Keller der Bewohner.

Laminat ist da und trittschall ebenso.

Brauch ich ne Dampfsperre also die Folie?

Soll man ja unter Mineralböden machen wie Estrich. Hab gelesen wenn halt Temperatur Unterschiede draußen und im Keller sind etc. kann es Probleme geben.

Überm Estrich sind bei uns noch Linoleum Platten (kleine Vierecke) verklebt. Also Laminat liegt auf Linoleum dann Trittschall dann Laminat halt.

Vorweg nochmal zu erwähnen da gab es nie Probleme, die Mutter meiner Freundin hat hier über 20 Jahre gewohnt.

Könnte ich mir das schenken damit ich mir die Baumarkt fahrt direkt sparen kann?

Wie gesagt gab nie Probleme deswegen da lag Laminat den ich rausgerissen habe zig Jahre drin.

Zurück
Oben