Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Urlaub - Wo gehts hin? Was macht ihr?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir sind in Osaka gestartet und dann mit dem Zug über Kyoto, Hiroshima, Kanazawa bis Tokyo. An den Orten haben wir übernachtet und darüber hinaus Tagesausflüge gemacht, z.B. nach Nara, Koya, Himeji, Miyajima, Takayama. Insgesamt waren wir 3 Wochen dort und das fanden wir auch eine gute Zeit, um viel zu sehen. Irgendwann ist man dann eh nicht mehr aufnahmefähig.

Übernachtet haben wir in Hotels, weil wir es gerne bequem haben. Deshalb kann ich zu Hostels nicht viel sagen. Einmal waren wir im Ryokan, das sind traditionelle japanische Herbergen. Sollte man auf jeden Fall mal gemacht haben, weil es ein Erlebnis ist, sind auch nicht teuer. Aber länger als eine Nacht wäre mir das zu unbequem gewesen. :D

Der öffentliche Nahverkehr ist super in Japan. Absolut pünktlich und funktioniert reibungslos. Wir haben nie länger als ein paar Minuten irgendwo warten müssen. In den großen Städten fährt ständig irgendwas in die Richtung, in die du willst, und auch auf dem Land ist das gut getimed. Wenn du viel Zug fahren willst, empfehle ich dir den Japan Rail Pass, den es speziell für ausländische Besucher gibt. Kostet beispielsweise für zwei Wochen ca. 500 Euro, kann man vorher online kaufen und sich zuschicken lassen. Mit dem kann man sehr viele Züge benutzen, die zu diesem Verbund gehören, etwa auch etliche Shinkansen zwischen den Städten. U-Bahn und Bus muss man dann meist extra zahlen, aber auch dafür gibt es eine Karte zum Aufladen, die man sich vor Ort holen kann.

Oktober ist eine sehr gute Reisezeit, weil Japan mit Herbstlaub fast am schönsten aussieht. Auch im November dürften die Temperaturen noch in Ordnung sein, richtig kalt wird es auf der Hauptinsel zumindest eh selten. Aber eine dicke Jacken solltest du dann schon einpacken und ein bisschen Regen kann immer sein.
 
Wir sind in Osaka gestartet und dann mit dem Zug über Kyoto, Hiroshima, Kanazawa bis Tokyo. An den Orten haben wir übernachtet und darüber hinaus Tagesausflüge gemacht, z.B. nach Nara, Koya, Himeji, Miyajima, Takayama. Insgesamt waren wir 3 Wochen dort und das fanden wir auch eine gute Zeit, um viel zu sehen. Irgendwann ist man dann eh nicht mehr aufnahmefähig.

Übernachtet haben wir in Hotels, weil wir es gerne bequem haben. Deshalb kann ich zu Hostels nicht viel sagen. Einmal waren wir im Ryokan, das sind traditionelle japanische Herbergen. Sollte man auf jeden Fall mal gemacht haben, weil es ein Erlebnis ist, sind auch nicht teuer. Aber länger als eine Nacht wäre mir das zu unbequem gewesen. :D

Der öffentliche Nahverkehr ist super in Japan. Absolut pünktlich und funktioniert reibungslos. Wir haben nie länger als ein paar Minuten irgendwo warten müssen. In den großen Städten fährt ständig irgendwas in die Richtung, in die du willst, und auch auf dem Land ist das gut getimed. Wenn du viel Zug fahren willst, empfehle ich dir den Japan Rail Pass, den es speziell für ausländische Besucher gibt. Kostet beispielsweise für zwei Wochen ca. 500 Euro, kann man vorher online kaufen und sich zuschicken lassen. Mit dem kann man sehr viele Züge benutzen, die zu diesem Verbund gehören, etwa auch etliche Shinkansen zwischen den Städten. U-Bahn und Bus muss man dann meist extra zahlen, aber auch dafür gibt es eine Karte zum Aufladen, die man sich vor Ort holen kann.

Oktober ist eine sehr gute Reisezeit, weil Japan mit Herbstlaub fast am schönsten aussieht. Auch im November dürften die Temperaturen noch in Ordnung sein, richtig kalt wird es auf der Hauptinsel zumindest eh selten. Aber eine dicke Jacken solltest du dann schon einpacken und ein bisschen Regen kann immer sein.

Ok, das klingt schonmal gut.

Die dicke Jacke ist eh dabei, hier in Kanada war es im März auch nicht gerade angenehm. :D

Kann man diesen Rail Pass auch vor Ort kaufen? Hab hier in Kanada ja keine feste Adresse.
 
Nach meinem Kanada-Aufenthalt und einer Rundreise im Westen der USA, überlege ich momentan noch einen Abstecher nach Japan zu machen und dann von dort zurück nach Deutschland zu fliegen.

Denk so 3-4 Wochen könnte ich dafür einplanen. Das ganze wäre dann im Oktober/Anfang November. Ist das überhaupt ne gute Reisezeit?

Hat jemand Tipps zu einer Rundreise? Ich bin kein Fan von so fest geplanten (und bezahlten) Rundreisen. Bin da eher spontan und flexibel.

Hab auch noch zwei Japaner, die ich auf Fiji kennengelernt habe und die ich besuchen will (Nähe Tokio).

Wie sieht es mit (relativ günstigen) Hotels aus? Bin Rucksacktourist, hab nicht viel Geld! :D Oder hat jemand Erfahrungen mit den dortigen Hostels? Denk in Tokio ist das kein Problem, aber wie sieht es an anderen Orten aus?

Und wie sieht es mit dem Transport aus? Zug oder Bus? Wieviel Geld muss man dafür einplanen und ist man dann auch noch flexibel?


Wäre cool, wenn mir jemand ein paar Sachen beantworten könnte. :dhoch:

@Melphiz @enix @Skye euch hab ich mit der Suchfunktion gefunden. Ihr wart ja schonmal dort. :p


Hotels und Hotels gehen alle klar. Guck einfach bei Hotels.com oder so. Oder einfach mal googlen nach Zeug wie "best Hostels in Tokyo" etc. Dann komm man auch auf Zeug wie das yujoh hotel in Tokyo (etwas abseites) oder Peace Hostel in Kyoto. Beides modern und SEHR günstig.

Ansonsten reist man mit dem Schnellzug quer durch Japan (und holt sich davor vorab den Japan Rail Pass). Damit kann man dann 1 oder 2 Wochen komplett kostenlos fahren auch lokal in den Städten.

Wenn man mehr Zeit hat, dann nimmt man den Highway oder Night-Bus (sowas wie Flexibus). Viel günstiger natürlich.

Oktober November geht klar. ist dann halt nicht mehr warm aber Wetter ist schön.

Zur Planung selbst japan-guide.com
 
Japan Rail Pass ist eigentlich viel zu teuer, wenn man länger in einer Stadt verweilt. Ich habe mal zurückgerechnet, was wir für die Fahrten von Osaka (Kyoto, Nara etc.) nach Hiroshima (Fähre nach Miyajima) von dort nach Tokio (häufiger die JR Linien genommen, weil man den Pass eben hatte), Kawasaki, Yokohama, Enoshima, Kawagoe bezahlt hätten. Fazit für drei Wochen: Etwa hundert Euro weniger.

Auf http://www.hyperdia.com/en/ kannst du vorab auch schon einmal div. Routen dir berechnen lassen. Ich habe die Seite immer genutzt, um a) zu wissen, welche Zugverbindungen ich nehmen muss und b) wird sogar der Preis der Verbindungen angezeigt.

Ich plane im Oktober auch noch einmal nach Osaka für zwei Wochen inkl. Kansai JR Pass, weil ich mir die Region noch einmal in Ruhe geben möchte. Bin aber bis dato noch auf der Suche nach Flugticketangebote, denn 1000€ für nur zwei Wochen Aufenthalt...
Die großen Hotelketten kosten dort ja fast alle gleich, beim Toyoko Inn bekommste 10 oder 15% Rabatt als Clubmitglied (kostet einmalig 1500Yen) und kannst ab 15 Uhr einchecken (sonst ist immer 10 Uhr checkout und 16 Uhr checkin. (Deren Betten sind etwas wie harte Pappe aber nicht unbequem, die Kissen sind topp!).

Züge & Bahnhöfe sind zu 99% jap. / eng. sowohl ausgeschildert als auch audio, ABER Busse nicht. An den Bushaltestellen selber auch nicht immer alles in Romanji (war in Kyoto stellenweise so) und im Bus häufig auch nicht (auf jeden Fall keine Ansagen).
Straßenbahnen in Hiroshima waren auch nur teils teils :D Aber ganz ehrlich: Laufen, laufen, laufen. Bin selbst in Tokio ständig gelaufen (weil das U-Bahn-Netz aber auch so scheiße verzweigt ist, dass es oft genauso lange dauert). So sieht man ja auch mehr.
In Osaka bin ich aber auch sehr gerne U-Bahn gefahren und ganz ehrlich: Grundsätzlich vermisse(!) ich sämtliche Sprachansagen der Bahnhöfe und Züge und die jeweiligen Melodien.
 
Ok, vielen Dank euch allen. Dann werde ich die nächsten Tage mal anfangen alles zu planen.

Züge & Bahnhöfe sind zu 99% jap. / eng. sowohl ausgeschildert als auch audio, ABER Busse nicht. An den Bushaltestellen selber auch nicht immer alles in Romanji (war in Kyoto stellenweise so) und im Bus häufig auch nicht (auf jeden Fall keine Ansagen).
Straßenbahnen in Hiroshima waren auch nur teils teils :D Aber ganz ehrlich: Laufen, laufen, laufen. Bin selbst in Tokio ständig gelaufen (weil das U-Bahn-Netz aber auch so scheiße verzweigt ist, dass es oft genauso lange dauert). So sieht man ja auch mehr.
In Osaka bin ich aber auch sehr gerne U-Bahn gefahren und ganz ehrlich: Grundsätzlich vermisse(!) ich sämtliche Sprachansagen der Bahnhöfe und Züge und die jeweiligen Melodien.

Mit dem Laufen hab ich kein Problem. War in den Großstädten (Auckland, Sydney, New York) eigentlich auch hauptsächlich zu Fuß unterwegs.

Wie sieht es denn mit Internet aus? Habt ihr euch da ne jap Sim-Karte gekauft? Gibt es da Prepaid-Verträge?
 
Ok, vielen Dank euch allen. Dann werde ich die nächsten Tage mal anfangen alles zu planen.



Mit dem Laufen hab ich kein Problem. War in den Großstädten (Auckland, Sydney, New York) eigentlich auch hauptsächlich zu Fuß unterwegs.

Wie sieht es denn mit Internet aus? Habt ihr euch da ne jap Sim-Karte gekauft? Gibt es da Prepaid-Verträge?

Einfach in irgendnem Elektronikmarkt (Big Camera, Yodobashi, zB) ne Tourist Sim kaufen, is auch n Origamiblatt und die Anleitung fün Kranich dabei.

In Tokyo ist übrigens nur die Innenstadt in lateinischer Schrift gekennzeichnet, alle Bahnhöfe die etwas außerhalb sind, sind meist rein in Kanji.
 
Und soeben entschieden, dass es endlich mal nach Ise geht, wo ich doch sonst schon so ziemlich alles gesehen hab aber einen der wichtigsten Schreine des Landes noch nicht... Freu mich insbesondere drauf, weil ein guter jap. Kollege* da jetzt ein sehr altes und traditionelles Restaurant seiner Familie führt (bestes Schweine- und Rindfleisch est. 1909).

body_yagou1.jpg


*Als ich vor einigen Jahren als Student in Tokyo war, hab ich in einem Tokioter Ableger des Restaurants gejobbt und er war da damals der Leiter (musste sich durch alle Filialen arbeiten, die die Familie besitzt um Erfahrung und Einsicht zu sammeln, bevor er alles übernehmen durfte). Mega sympatischer Kerl und mittlerweile Familienvater.

Freu mich riesig.

Find ich ja ein geiles Land aber schreckt mich auch etwas ab weil es so voll in den Großstädten ist und die Wohnung so klein:D

Alles hören sagen, aber wie kommt es das du dich dort gut auskennst wie ich vermute durch ein paar postings. Warst ja sicher nicht 10 dort Jahre studieren nehm ich an.
 
Hab 1 Jahr in Japan studiert (2 Auslandssemester) und dann 1,5 Jahre dort gelebt/gearbeitet nach dem Studium, bevor ich nach Düsseldorf geschickt wurde um das European Office zu unterstützen. Hab aber auch Asienwissenschaften studiert in Deutschland und ohnehin vieles zu Kultur, Wirtschaft, Geographie und Geschichte gelesen. Ferner auch 2 Semester mit der Architektur befasst.

Da hat man schon einiges mitbekommen.

Und ich arbeite ja auch jetzt in Düsseldorf für ne Jap. Firma, mit 70% Japanern, vielen Reisen dort hin und meine zukünftige Frau ist auch Japanerin.

Ich glaub da gehts einfach nicht mehr anders, als dass man sich da wie hier Zuhause fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchte ich noch anmerken dass ich immer noch Dr Shakals fucking Teller hab weil er seine Adresse nicht raus rückt :P
 
Ok, mir reicht wohl ne Sim vor Ort. Brauche die nur um mich auf Google Maps zu orientieren und dann Zugverbindungen zu checken. Für alles andere (Bilder, Videos usw gibt’s wlan).

Hier in Kanada sind mobile Daten abartig teuer. Zahle für 2 GB knapp 45 Dollar (knapp 30 Euro). In Neuseeland hab ich dafür 11 Euro bezahlt.


Also ein Luxusurlaub soll es in Japan nicht werden, aber ich bin mir auch bewusst, dass ich ein bisschen Geld dafür in die Hand nehmen muss.

Ich muss mal meine neu gewonnenen Freunde kontaktieren, vielleicht kann ich auch ein paar Tage bei denen unterkommen. :grins:
 
Prepaid-Simkarten gibt es sogar direkt am Flughafen in Automaten. Billig sind die aber auch nicht.

Google-Maps ist sehr hilfreich. Gerade um Busse zu finden und die richtige Haltestelle zum Aussteigen, wenn mal alles nur in Kanji ist. Grundsätzlich kamen wir mit englisch aber ganz gut zurecht. Wir haben ein paar mal beim Essen falsche Sachen bekommen, weil sie nichts verstanden haben, danach haben wir uns angewöhnt immer langsam zu sprechen und draufzudeuten. In Japan ist ja zum Glück alles sehr bebildert oder sogar ausgestellt. :D
 
Wir haben für dieses Jahr wieder eine Ferienwohnung im Schwarzwald gebucht. Waren letztes Jahr schon dort und hatten da ne tolle Zeit als Famlie. Viel gewandert und erkundet. Für die Jungs war's auch mega gut. Da wir den Eindruck hatten, dass der Schwarzwald riesig ist und wir den nur angekratzt hatten, war gleich da, dass wir auch dieses Jahr wieder hinfahren. Diesmal aber an einer komplett andere Ecke, um uns dort umzuschauen. Freu mich auch schon sehr drauf! :D
 
Wir haben für dieses Jahr wieder eine Ferienwohnung im Schwarzwald gebucht. Waren letztes Jahr schon dort und hatten da ne tolle Zeit als Famlie. Viel gewandert und erkundet. Für die Jungs war's auch mega gut. Da wir den Eindruck hatten, dass der Schwarzwald riesig ist und wir den nur angekratzt hatten, war gleich da, dass wir auch dieses Jahr wieder hinfahren. Diesmal aber an einer komplett andere Ecke, um uns dort umzuschauen. Freu mich auch schon sehr drauf! :D

Wo genau geht's denn hin? Wohne ja im Schwarzwald. :D
 
Zurück
Oben