Wir sind in Osaka gestartet und dann mit dem Zug über Kyoto, Hiroshima, Kanazawa bis Tokyo. An den Orten haben wir übernachtet und darüber hinaus Tagesausflüge gemacht, z.B. nach Nara, Koya, Himeji, Miyajima, Takayama. Insgesamt waren wir 3 Wochen dort und das fanden wir auch eine gute Zeit, um viel zu sehen. Irgendwann ist man dann eh nicht mehr aufnahmefähig.
Übernachtet haben wir in Hotels, weil wir es gerne bequem haben. Deshalb kann ich zu Hostels nicht viel sagen. Einmal waren wir im Ryokan, das sind traditionelle japanische Herbergen. Sollte man auf jeden Fall mal gemacht haben, weil es ein Erlebnis ist, sind auch nicht teuer. Aber länger als eine Nacht wäre mir das zu unbequem gewesen.
Der öffentliche Nahverkehr ist super in Japan. Absolut pünktlich und funktioniert reibungslos. Wir haben nie länger als ein paar Minuten irgendwo warten müssen. In den großen Städten fährt ständig irgendwas in die Richtung, in die du willst, und auch auf dem Land ist das gut getimed. Wenn du viel Zug fahren willst, empfehle ich dir den Japan Rail Pass, den es speziell für ausländische Besucher gibt. Kostet beispielsweise für zwei Wochen ca. 500 Euro, kann man vorher online kaufen und sich zuschicken lassen. Mit dem kann man sehr viele Züge benutzen, die zu diesem Verbund gehören, etwa auch etliche Shinkansen zwischen den Städten. U-Bahn und Bus muss man dann meist extra zahlen, aber auch dafür gibt es eine Karte zum Aufladen, die man sich vor Ort holen kann.
Oktober ist eine sehr gute Reisezeit, weil Japan mit Herbstlaub fast am schönsten aussieht. Auch im November dürften die Temperaturen noch in Ordnung sein, richtig kalt wird es auf der Hauptinsel zumindest eh selten. Aber eine dicke Jacken solltest du dann schon einpacken und ein bisschen Regen kann immer sein.
Übernachtet haben wir in Hotels, weil wir es gerne bequem haben. Deshalb kann ich zu Hostels nicht viel sagen. Einmal waren wir im Ryokan, das sind traditionelle japanische Herbergen. Sollte man auf jeden Fall mal gemacht haben, weil es ein Erlebnis ist, sind auch nicht teuer. Aber länger als eine Nacht wäre mir das zu unbequem gewesen.
Der öffentliche Nahverkehr ist super in Japan. Absolut pünktlich und funktioniert reibungslos. Wir haben nie länger als ein paar Minuten irgendwo warten müssen. In den großen Städten fährt ständig irgendwas in die Richtung, in die du willst, und auch auf dem Land ist das gut getimed. Wenn du viel Zug fahren willst, empfehle ich dir den Japan Rail Pass, den es speziell für ausländische Besucher gibt. Kostet beispielsweise für zwei Wochen ca. 500 Euro, kann man vorher online kaufen und sich zuschicken lassen. Mit dem kann man sehr viele Züge benutzen, die zu diesem Verbund gehören, etwa auch etliche Shinkansen zwischen den Städten. U-Bahn und Bus muss man dann meist extra zahlen, aber auch dafür gibt es eine Karte zum Aufladen, die man sich vor Ort holen kann.
Oktober ist eine sehr gute Reisezeit, weil Japan mit Herbstlaub fast am schönsten aussieht. Auch im November dürften die Temperaturen noch in Ordnung sein, richtig kalt wird es auf der Hauptinsel zumindest eh selten. Aber eine dicke Jacken solltest du dann schon einpacken und ein bisschen Regen kann immer sein.

