Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

hast du den Belag gelegt oder der Vermieter?

Wenn der Vermieter, dann soll der sich auch drum kümmern!

Den hat halt der Vermieter damals verlegt vor zig Jahren (Jahrzehnten?! :D)

Ich weiß halt wie gesagt nicht ob mir das rechtlich zu steht da ja wie erwähnt da nichts zu im Mietvertrag steht das der "angemietet" ist.

Bin halt etwas überfragt.



Wenn da keine Weichmacher ausdünsten, dann kann da direkt der Trittschall drauf.

Da in dem Raum eh alles raus ist, würde ich an Deiner Stelle vorab noch den/die Türrahmen mit abschleifen und neu lackieren.


Also der liegt wohl seit Jahrzehnten dort, denke was Weichmacher angeht ist alles weg oder?

Ohje ich und lackieren :D.

Gibt es da eigtl irgendwas mit dem
Staubsauger dran wenn ich das dann mal generell für alle Räume machen möchte? Falls auch das nicht Aufgabe des Vermieters dann ist mit den Türrahmen und Türen?
 
Den hat halt der Vermieter damals verlegt vor zig Jahren (Jahrzehnten?! :D)

Ich weiß halt wie gesagt nicht ob mir das rechtlich zu steht da ja wie erwähnt da nichts zu im Mietvertrag steht das der "angemietet" ist.

Bin halt etwas überfragt.
da du selbst nicht den Boden verlegt hast, hast du doch eindeutig eine Wohung mit vom Vermieter verlegten Boden gemietet? Dann ist der doch auch bitteschön dafür zuständig, das ganze in Schuss zu halten und ggf. nach Jahrzenten mal einen neuen Boden zu verlegen?! :O_o:
 
da du selbst nicht den Boden verlegt hast, hast du doch eindeutig eine Wohung mit vom Vermieter verlegten Boden gemietet? Dann ist der doch auch bitteschön dafür zuständig, das ganze in Schuss zu halten und ggf. nach Jahrzenten mal einen neuen Boden zu verlegen?! :O_o:

Ist ja nicht so das ich das nicht auch so sehe :D

Vorher war halt die Mutter meiner Perle hier drin, die hatte dort in dem Zimmer Laminat und der Linoleum war wohl der Standard Boden vor Jahrzehnten gelegt sozusagen. Der hat halt definitiv seinen Zenit erreicht. Bröcklig und co an den Kanten, haben den ja selber erst entdeckt beim rausmachen das überhaupt einer darunter ist.
 
Versteh die Frage nicht ganz Seo, wieso denn nicht?

Naja, ich sags mal so:
du investierst jetzt Summe X (Material und Arbeitszeit) in etwas, was du nur gemietet hast. Wenn du irgendwann mal ausziehst, freut sich der Vermieter darüber, dass er für lau einen neuen Boden bekommen hat. Du wirst den ja nicht mitnehmen, wenn du ausziehst. Hätte ich nie im Leben gemacht, es sei denn, ich hätte irgendeine finanzielle Kompensation vorher ausgehandelt.
btw: hast du denen gesagt, dass du den vorhandenen Bodenbelag rausnimmst? Sowas darfst du in einer Mietwohnung ja auch nicht ohne weiteres einfach so machen. Kann Ärger geben. (Hier jetzt eher unwahrscheinlich, wenn du dem Vermieter dafür einen neuen Boden für lau reinlegst...:D Muss aber hinterher aussehen wie von ner Fachfirma, sonst kanns auch Ärger geben)
 
Naja, ich sags mal so:
du investierst jetzt Summe X (Material und Arbeitszeit) in etwas, was du nur gemietet hast. Wenn du irgendwann mal ausziehst, freut sich der Vermieter darüber, dass er für lau einen neuen Boden bekommen hat. Du wirst den ja nicht mitnehmen, wenn du ausziehst. Hätte ich nie im Leben gemacht, es sei denn, ich hätte irgendeine finanzielle Kompensation vorher ausgehandelt.
btw: hast du denen gesagt, dass du den vorhandenen Bodenbelag rausnimmst? Sowas darfst du in einer Mietwohnung ja auch nicht ohne weiteres einfach so machen. Kann Ärger geben. (Hier jetzt eher unwahrscheinlich, wenn du dem Vermieter dafür einen neuen Boden für lau reinlegst...:D Muss aber hinterher aussehen wie von ner Fachfirma, sonst kanns auch Ärger geben)

Hast natürlich absolut recht.
Mh ich bin mit 32 einfach überfordert mit solchen Angelegenheiten weil ich einfach trotz meines "fortgeschrittenen Alters" nie Berührungspunkte damit hatte. Sorry halt wegen den vermeintlichen blöden fragen, komm mir da selber immer komisch bei vor :D.

Also wegen dem Boden noch @Seo, ich habe ja den rausgerissen von der Mutter meiner Perle damals. Da war vorher mein Büro drin und Laminat, der ist jetzt raus und dadrunter war der Boden von der Wogedo (Vermieter) und zwar Linoleum. Sollte ja der zählen von denen sag ich mal und nicht der Laminat der vom vormieter war
 
Yo, dann ist's ja gut.
Und das andere: ist ja nicht so schlimm, und es steigert ja auch deine Wohnqualität.
Willst ja auch wohl noch lange drin bleiben, und solange keine Mieterhöhung kommt, musst du dich ja auch nicht ärgern.
 
Yo, dann ist's ja gut.
Und das andere: ist ja nicht so schlimm, und es steigert ja auch deine Wohnqualität.
Willst ja auch wohl noch lange drin bleiben, und solange keine Mieterhöhung kommt, musst du dich ja auch nicht ärgern.

Deswegen bin ich da immer vorsichtig wir haben halt ne günstige miete im Gegensatz zu allen die da zuziehen, wie das halt so ist.

Das ist halt auch der Grund wieso wir bis jetzt nicht mit den Türrahmen groß weiter geschnauzt haben, es darf natürlich keine mit Erhöhung wegen sowas kommen, aber dann kommt die halt danach etc unabhängig davon.

Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre, Maler holen der macht das und vorher abklären ob der Vermieter sich beteiligen will, ist ja für ihn auch ein Vorteil. Wenn man auszieht oder dann geht es plötzlich doch von denen aus wenn die die Miete um 250€ erhöhen :D
 
Wir überlegen uns gerade ein (noch nicht gebautes) Reihenhaus zu kaufen.
Damit die Kostenschätzung für die Möblierung halbwegs realistisch ist bin ich bereits fleißig am virtuellen planen und einrichten.

Allem voran natürlich die Küche, welche ja der mit Abstand teuerste Raum sein wird.

Ich hab jetzt schon lange herumgetüftelt wie ich sie anlegen werde und bin mal auf eure Meinungen gespannt:
Ausgangslage ist ein U angrenzend ans Wohnzimmer. Die Maße/Der Grundriss sind dabei noch nicht 100% fix und könnten theoretisch noch geändert werden, was ich allerdings eher ungern tun würde.

Die Schenkelmaße (wenn man in die Küche hineinschaut) sind: Links 285cm (abgegrenzt durch den Installationsschacht), Stirnseitig 240cm (waren 220 cm, hab ich schon verbreitert, damit bei einer U-Küche 120cm Freiraum bleibt), rechts 300cm (keine Begrenzung, geht ins Wohzimmer über)

Gleich vorne weg: Anmerkungen wie "viel zu groß", "braucht man nicht" könnt ihr euch sparen. Damit rennt ihr bei mir offene Türen ein. Hab meine Freundin eh schon runter gehandelt bei der Größe.

Anforderungen: Reichlich Arbeitsfläche, wo man während Kochen und Backen auch mal was abstellen kann laufend einen Stellplatz freiräumen zu müssen.
Alles an Elektrogeräten was man so besitzen kann: Induktionskochfeld, Backofen (erhöht), Geschirrspüler (erhöht), Kühl-/Gefrierkombi, zusätzlicher Gefrierschrank (kein Platz für eine Kühltruhe oder ähnliches, da kein Keller), Dampfgarer, Mikrowelle, reichlichen Stauraum für Lebensmittel (keine Vorratskammer), Platz für die Kenwood Küchenmaschine (am besten in einem Schrank, damit man im Betrieb die Tür schließen kann weil das Teil sehr laut ist)

Also alles ganz easy... :ugly:

Meine derzeitige Planung sieht so aus:
Linker Schenkel:
Anhang anzeigen 85654

Stirnseite:
Anhang anzeigen 85655

Rechter Schenkel:
Anhang anzeigen 85656

Übersicht links:
Anhang anzeigen 85658

Übersicht rechts:
Anhang anzeigen 85657

Der graue Schrank "ums Eck" soll eine Glasvitrine fürs Geschirr sein.

Wir haben noch ein paar Termine bei Tischlern/Küchenplanern, also kommen vielleicht noch bessere Ideen.
Eine alternative Idee vom ersten Tischler, welche mich jedoch nicht überzeugt hat:
Anhang anzeigen 85659

Bin für Verbesserungsvorschläge oder komplett andere Ideen gerne offen.

Ein paar allgemeine Fragen:
Was haltet ihr von Ecklösungen wie LeMans-Auszüge und Co? Ist denke ich eine nette Spielerei, bringt aber glaub ich (wenn überhaupt) nur bedingt mehr Stauraum und ist unnötig teuer.
Mittlerweile hab ich schon eine Anordnung gefunden, wo Backofen und Gefrierschrank nicht nebeneinander sind, aber trotzdem zur Sicherheit: Es ist bei modernen Geräten komplett egal, wenn warm und kalt nebeneinander sind oder?

Ui.... Küchenplanung... Damit durfte ich mich vor 1.5 Jahren auseinandersetzen :ugly:

Insgesamt wäre mir grad bei einer offenen Küche das Layout durch die verschiedenen Höhen etwas zu unruhig. Vorallem durch das Schränkchen für die Kenwood. Hab selber eine und weiß dass die gut aufdrehen können, allerdings empfinde ich es doch als sehr unpraktisch wenn du für jede Zutat zum nachkippen den Schrank auf und zumachen musst und die Mopete da rausholst. Lange am Stück läuft sie ja nicht. Dafür würde ich mir nicht extra nen Kasten mitten auf die Arbeitsfläche stellen, zumal die akustische Dämmung in Frage zustellen ist.

Hier ein paar allgemeine Punkte die mir aufgefallen sind (insb in Hinblick auf Kosten/Platz):

- ich würde auf alle Fälle zu einer Toten Ecke raten. Du gewinnst vlt 30% mehr Fläche pro Ecke mit Lemans dagegen stehen aber die Kosten und der effektiv geringere Nutzen. Hier eine Aufstellung von pro und contra https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/
- du kannst die Mikrowelle einsparen indem du einen BO mit Mikrowellenfunktion nimmst
- Dampfgarer würde ich direkt mit BO, also einen Dampfbackofen nehmen. Wegen der der Optik würde ich die entweder übereinander, 60er BO + 45er DBO, nehmen oder nebeneinander mit ner blende unter dem DBO.
- BO neben Kühl Schrank ist kein Problem. Beide Geräte sind für sich ausreichend isoliert.
-extra TK stell ich mir irgendwie komisch vor. Wenn eine normale Kühl gefrier Kombi nicht ausreicht kannste dir auch überlegen einen hohen Gefrierschrank und einen normal hohen Kühlschrank nebeneinander einzubauen.
- denk daran ein Auszug unter der arbeitsplatte für die Mülleimer zu verplanen...beste Erfindung.
- bzgl Spüle ist es recht egal wo die Abtropfe ist..... Im Zweifelsfall kannst du auch drauf verzichten. Im Nachhinein bin ich aber froh das wir eine haben.

Im Allgemeinen würde ich dir empfehlen dich mal durchs Kuechen Forum zu klicken.... Da gibt es gute Ideen (zb 2 zeiler anstatt U). Du kannst da auch deinen planungsthread erstellen.... Die Jungs und Mädels sind da wohl recht fit und flott. Bin für meine Küche zuspät für eine Planung aufs Forum gestoßen ... Könnte aber noch nen paar Ideen mitnehmen.

Bzgl kosten wird es auch ausschlaggebend sein welche Geräte du nimmst, welche Fronten und welches Material für die Arbeitsplatte.
 
Nochmal nachgedacht..... 2 Zeiler wäre gar nicht so unsinnig bei dir und bringt ne klare Linie rein.

Wenn man in die Küche reinguckt links dann 4 Hochschränke, Kühl/Gefrierschrank, BO+DBO, einen Vorratsschrank Ala
Srv1tc

vorratschrank-space-tower-breite-ausfuehrung.jpg


und uU dein extra Tiefkühlschrank. Wenn du auf den extra TK verzichtet kannste 2 Hochschränke zum Vorratsschrank mit verdeckter Anrichte zusammensetzen wo du dann die Kenwood und Kaffeemaschine unterbringen kannst und bei nichtbenutzung versteckt hast.
next-schrank-jpg.183821


Rechts dann von der Stirnseite beginnend Geschirrspüler, Spüle, Mülleimer,kleiner unterschrank, kochfeld, unterschrank

Schrankfläche gewinnst du durch die 4 HS eher dazu..... Arbeitsfläche ist gleich bzw kommt aus den Ecken raus. Aus dem WZ/EZ sieht die Küche cleaner aus.
 
Ui.... Küchenplanung... Damit durfte ich mich vor 1.5 Jahren auseinandersetzen :ugly:

Insgesamt wäre mir grad bei einer offenen Küche das Layout durch die verschiedenen Höhen etwas zu unruhig. Vorallem durch das Schränkchen für die Kenwood. Hab selber eine und weiß dass die gut aufdrehen können, allerdings empfinde ich es doch als sehr unpraktisch wenn du für jede Zutat zum nachkippen den Schrank auf und zumachen musst und die Mopete da rausholst. Lange am Stück läuft sie ja nicht. Dafür würde ich mir nicht extra nen Kasten mitten auf die Arbeitsfläche stellen, zumal die akustische Dämmung in Frage zustellen ist.

Hier ein paar allgemeine Punkte die mir aufgefallen sind (insb in Hinblick auf Kosten/Platz):

- ich würde auf alle Fälle zu einer Toten Ecke raten. Du gewinnst vlt 30% mehr Fläche pro Ecke mit Lemans dagegen stehen aber die Kosten und der effektiv geringere Nutzen. Hier eine Aufstellung von pro und contra https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/
- du kannst die Mikrowelle einsparen indem du einen BO mit Mikrowellenfunktion nimmst
- Dampfgarer würde ich direkt mit BO, also einen Dampfbackofen nehmen. Wegen der der Optik würde ich die entweder übereinander, 60er BO + 45er DBO, nehmen oder nebeneinander mit ner blende unter dem DBO.
- BO neben Kühl Schrank ist kein Problem. Beide Geräte sind für sich ausreichend isoliert.
-extra TK stell ich mir irgendwie komisch vor. Wenn eine normale Kühl gefrier Kombi nicht ausreicht kannste dir auch überlegen einen hohen Gefrierschrank und einen normal hohen Kühlschrank nebeneinander einzubauen.
- denk daran ein Auszug unter der arbeitsplatte für die Mülleimer zu verplanen...beste Erfindung.
- bzgl Spüle ist es recht egal wo die Abtropfe ist..... Im Zweifelsfall kannst du auch drauf verzichten. Im Nachhinein bin ich aber froh das wir eine haben.

Im Allgemeinen würde ich dir empfehlen dich mal durchs Kuechen Forum zu klicken.... Da gibt es gute Ideen (zb 2 zeiler anstatt U). Du kannst da auch deinen planungsthread erstellen.... Die Jungs und Mädels sind da wohl recht fit und flott. Bin für meine Küche zuspät für eine Planung aufs Forum gestoßen ... Könnte aber noch nen paar Ideen mitnehmen.

Bzgl kosten wird es auch ausschlaggebend sein welche Geräte du nimmst, welche Fronten und welches Material für die Arbeitsplatte.

Ich zitiere mal das Küchenforum...

Rein rechnerisch müssten es 50% sein. Der Korrektheit halber rechnete ich mit dem Verhältnis 85/60 , da sich bei Ecken von 65x65cm das Planungsmass um 5cm verbreitern würde.

Jetzt zur Mathematik:

Die Stellfläche des Eckschrankes beträgt 2x 6.000cm² (zwei Ebenen) = 12.000 cm²30% Verlust abgezogen : 12.000 cm² x 0,7= 8.400 cm²

Die Stellfläche in einem 60cm breiten Auszugschrank beträgt 2.250 cm² x 3 (drei Ebenen incl. Schubkasten) = 6750 cm²

42% Zugewinn = 2830 cm² x 2 (zwei Schränke) = 5660 cm²

Ergebnis:

Bei der toten Ecke verliert man durch den Verlust des Eckschrankes rund 8400cm² und gewinnt bei den angrenzenden Schränken rund 5660 cm².

Der Verlust an Stellfläche beträgt ca. 30%

Im Gegenzug sind die noch zur Verfügung stehenden 70% ergonomisch optimal erreichbar, soll heissen:

Weißte Bescheid.

giphy.gif
 
Was bin ich froh, dass meine Frau da unkompliziert ist.
Wir hatten mal ne halbe Stunde mit dem Ikea-Küchenplaner rumgespielt, und waren am Freitag dann eine Std im Küchenstudio und fertig.
Wir haben noch so ein altes Oma-Buffet aus den 50ern, ansonsten kommt ne Kücheninsel rein und eine Küchenzeile an der Wand, fertig. Keine Hoch-oder Eckschränke. Macht das Ganze auch preislich überschaubarer.
 
Ich persönlich bin froh einen le mans zu haben, sonst hätte ich in meinem U 3 tote Ecken. Im Vergleich zum normalen Karusell kommt man super an alles ran. Gerade für große Küchengeräte und Töpfe Top!
 
Ui.... Küchenplanung... Damit durfte ich mich vor 1.5 Jahren auseinandersetzen :ugly:

Insgesamt wäre mir grad bei einer offenen Küche das Layout durch die verschiedenen Höhen etwas zu unruhig. Vorallem durch das Schränkchen für die Kenwood. Hab selber eine und weiß dass die gut aufdrehen können, allerdings empfinde ich es doch als sehr unpraktisch wenn du für jede Zutat zum nachkippen den Schrank auf und zumachen musst und die Mopete da rausholst. Lange am Stück läuft sie ja nicht. Dafür würde ich mir nicht extra nen Kasten mitten auf die Arbeitsfläche stellen, zumal die akustische Dämmung in Frage zustellen ist.

Hier ein paar allgemeine Punkte die mir aufgefallen sind (insb in Hinblick auf Kosten/Platz):

- ich würde auf alle Fälle zu einer Toten Ecke raten. Du gewinnst vlt 30% mehr Fläche pro Ecke mit Lemans dagegen stehen aber die Kosten und der effektiv geringere Nutzen. Hier eine Aufstellung von pro und contra https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/
- du kannst die Mikrowelle einsparen indem du einen BO mit Mikrowellenfunktion nimmst
- Dampfgarer würde ich direkt mit BO, also einen Dampfbackofen nehmen. Wegen der der Optik würde ich die entweder übereinander, 60er BO + 45er DBO, nehmen oder nebeneinander mit ner blende unter dem DBO.
- BO neben Kühl Schrank ist kein Problem. Beide Geräte sind für sich ausreichend isoliert.
-extra TK stell ich mir irgendwie komisch vor. Wenn eine normale Kühl gefrier Kombi nicht ausreicht kannste dir auch überlegen einen hohen Gefrierschrank und einen normal hohen Kühlschrank nebeneinander einzubauen.
- denk daran ein Auszug unter der arbeitsplatte für die Mülleimer zu verplanen...beste Erfindung.
- bzgl Spüle ist es recht egal wo die Abtropfe ist..... Im Zweifelsfall kannst du auch drauf verzichten. Im Nachhinein bin ich aber froh das wir eine haben.

Im Allgemeinen würde ich dir empfehlen dich mal durchs Kuechen Forum zu klicken.... Da gibt es gute Ideen (zb 2 zeiler anstatt U). Du kannst da auch deinen planungsthread erstellen.... Die Jungs und Mädels sind da wohl recht fit und flott. Bin für meine Küche zuspät für eine Planung aufs Forum gestoßen ... Könnte aber noch nen paar Ideen mitnehmen.

Bzgl kosten wird es auch ausschlaggebend sein welche Geräte du nimmst, welche Fronten und welches Material für die Arbeitsplatte.

Danke schon mal für deine ausführliche Antwort und deine Tipps.

Den Thread zu den toten Ecken kenne ich schon, hab ihn aber noch nicht ganz gelesen muss ich gestehen.

Meine Freundin träumt von Miele Geräten, die Entscheidung hängt dann aber von den Gesamtkosten ab.
Auch hab ich ihr den Vorschlag von Kombigeräten unterbreitet. Sie hat aber im Bedenken, dass sie ja was Kochen und gleichzeitig was Backen könnte.
Auf meine Frage wie oft das denn vorkommen wird, hat sie gemeint dass sie von Bekannten die Erfahrung hat, dass es halt blöd ist.
Naja, wenn es Miele werden sollte kommt noch dazu: so ein Kombi Dampfbackofen ist halt unverschämt teuer. Nochmal 1-2k Aufpreis zu 2 Miele Einzelgeräten.

Müllsammelsystem in einem Auszug kommt fix, keine Sorge.

Zu großem TK Schrank und extra Kühlschrank hab ich mir aus dem Bauch raus gedacht dass der normale Kühlschrank dann zu klein ist, bzw. der doch häufiger als der TK gebraucht wird (wegen bücken).
Aber da muss ich mir erst die Nutzungsvolumen ansehen/vergleichen. Rein von den Geräten her wär's vermutlich sinnvoller, da hast du Recht.

2 zeilige Küche hab ich kurz angedacht und verworfen... Keine Ahnung wieso, werde ich mal weiter verfolgen und schauen wie das für uns passt.

Aber ich denke im Küchenforum registrieren wird eine gute Idee sein.
 
Wir haben noch so ein altes Oma-Buffet aus den 50ern, ansonsten kommt ne Kücheninsel rein und eine Küchenzeile an der Wand, fertig. Keine Hoch-oder Eckschränke. Macht das Ganze auch preislich überschaubarer.
Wenn man den Platz nicht benötigt oder soviel Platz hat, dass eine Küchenzeile an einer Wand reicht, ist doch okay.
Wir haben eine 17qm große Küche mit L, einer mittelgroßen Kochinsel und demnächst eine 2,50m breite Nische voll mit 40er Unterschränken. Jeder der reinkommt, sagt was wir für eine große Küche haben. Wir selbst hätten gerne noch deutlich mehr Platz.
 
Wenn man den Platz nicht benötigt oder soviel Platz hat, dass eine Küchenzeile an einer Wand reicht, ist doch okay.
Wir haben eine 17qm große Küche mit L, einer mittelgroßen Kochinsel und demnächst eine 2,50m breite Nische voll mit 40er Unterschränken. Jeder der reinkommt, sagt was wir für eine große Küche haben. Wir selbst hätten gerne noch deutlich mehr Platz.

Glaube mit sowas verhält es sich wie mit nem TV man gewöhnt sich schnell an die Größe wo man letzte Woche noch gestaunt hat.
 
Glaube mit sowas verhält es sich wie mit nem TV man gewöhnt sich schnell an die Größe wo man letzte Woche noch gestaunt hat.

9783407793027.jpg


Oma Agathe seufzt und klagt tagein und tagaus, denn in ihr Haus passt nichts hinein, es ist zu eng und zu klein. Ein weiser Mann hat einen Plan: "Dein Huhn muss ins Haus!" Zum Huhn nimmt sie auch noch die Ziege, das Schwein und die Kuh bei sich auf. Und das Haus platzt nun wirklich aus allen Nähten. Doch dann rät ihr der weise Mann, alle Tiere hinauszuschmeißen und das Haus scheint plötzlich zu wachsen. Oma Agathe ist überglücklich: "Hurra! Für mich ganz allein ist es ja gar nicht zu eng und zu klein."
Eine humorvolle Geschichte - einer alten Fabel nacherzählt -, nicht ohne Hintersinn mit vielen wunderbar komischen und originellen Bildern von Axel Scheffler.

Wunderbares Kinderbuch dazu :D
 
Glaube mit sowas verhält es sich wie mit nem TV man gewöhnt sich schnell an die Größe wo man letzte Woche noch gestaunt hat.
Dafür hätten wir am Anfang ja selbst denken müssen, die Küche wäre groß. Uns war da aber schon bei Besichtigung klar, dass wir uns platzmäßig irgendwo einschränken müssen.
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich es liebe, wenn alles schön weitläufig ist und nicht dicht auseinandersetzt. Dadurch das wir in der Küche keine Sitzplätze haben, passt das schon, aber die Kochinsel hätte statt 180x170cm auch gerne 280x 170cm sein dürfen usw.. Klein ist zwar anders, aber richtig groß halt auch.
 
Meine Freundin träumt von Miele Geräten, die Entscheidung hängt dann aber von den Gesamtkosten ab.
Auch hab ich ihr den Vorschlag von Kombigeräten unterbreitet. Sie hat aber im Bedenken, dass sie ja was Kochen und gleichzeitig was Backen könnte.
Auf meine Frage wie oft das denn vorkommen wird, hat sie gemeint dass sie von Bekannten die Erfahrung hat, dass es halt blöd ist.
Naja, wenn es Miele werden sollte kommt noch dazu: so ein Kombi Dampfbackofen ist halt unverschämt teuer. Nochmal 1-2k Aufpreis zu 2 Miele Einzelgeräten.

Ich glaube wir reden einander vorbei ... Mein Vorschlag war es ja 2 Kombi Geräte zu holen:
1. 60er Backofen mit Mikrowellenfunktion
2. 45er Backofen mit Dampfgarfunktion

Damit bist du maximal flexibel und kannst gleichzeitig braten, backen, kochen oder dampfgaren... Du hast 2 vollwertige Backöfen.

Miele ist schon krass teuer. Ich hab für og. Kombination an Geräten von Siemens insgesamt vlt 2.5k bezahlt. Und das waren die jeweiligen Topgeräte von Siemens mit allen Funktionen die du brauchst und auch nicht brauchst. ka was Miele da noch mehr können soll.
 
Dafür hätten wir am Anfang ja selbst denken müssen, die Küche wäre groß. Uns war da aber schon bei Besichtigung klar, dass wir uns platzmäßig irgendwo einschränken müssen.
Man muss aber auch dazu sagen, dass ich es liebe, wenn alles schön weitläufig ist und nicht dicht auseinandersetzt. Dadurch das wir in der Küche keine Sitzplätze haben, passt das schon, aber die Kochinsel hätte statt 180x170cm auch gerne 280x 170cm sein dürfen usw.. Klein ist zwar anders, aber richtig groß halt auch.

Ja stimmt hab ich falsch interpretiert. Ne koch Insel ist natürlich sowieso schon geil, aber wir sind ja nicht in Amerika wo du mal eben ne Küche in der Größe von nem Fußballfeld hast :D.

Also ganz übertrieben gesagt halt.

Hab ja die hälfte meiner in Amerika und die Häuser Dimensionen zu den Eigenheimen hier sind ja extrem anders. Dafür darf man halt auch nicht den Ventilator zu hochstellen :D

Ich mag ja auch alles viel lieber weitläufig find das auch besser in groß sozusagen aber in De schwer möglich ohne sehr der weit abseits zu wohnen. Was dann halt Wohnfläche angeht, wenn ich mal Häuser hier in ddorf Vergleiche mit denen aus der Familien Seite der Amis. Bist du hier in Ddorf bei 500k dabei und mehr, hab jetzt leider keine Bilder aber die die Vorstadt Häuser kennen wir ja fast alle.
 
Zurück
Oben