Wir überlegen uns gerade ein (noch nicht gebautes) Reihenhaus zu kaufen.
Damit die Kostenschätzung für die Möblierung halbwegs realistisch ist bin ich bereits fleißig am virtuellen planen und einrichten.
Allem voran natürlich die Küche, welche ja der mit Abstand teuerste Raum sein wird.
Ich hab jetzt schon lange herumgetüftelt wie ich sie anlegen werde und bin mal auf eure Meinungen gespannt:
Ausgangslage ist ein U angrenzend ans Wohnzimmer. Die Maße/Der Grundriss sind dabei noch nicht 100% fix und könnten theoretisch noch geändert werden, was ich allerdings eher ungern tun würde.
Die Schenkelmaße (wenn man in die Küche hineinschaut) sind: Links 285cm (abgegrenzt durch den Installationsschacht), Stirnseitig 240cm (waren 220 cm, hab ich schon verbreitert, damit bei einer U-Küche 120cm Freiraum bleibt), rechts 300cm (keine Begrenzung, geht ins Wohzimmer über)
Gleich vorne weg: Anmerkungen wie "viel zu groß", "braucht man nicht" könnt ihr euch sparen. Damit rennt ihr bei mir offene Türen ein. Hab meine Freundin eh schon runter gehandelt bei der Größe.
Anforderungen: Reichlich Arbeitsfläche, wo man während Kochen und Backen auch mal was abstellen kann laufend einen Stellplatz freiräumen zu müssen.
Alles an Elektrogeräten was man so besitzen kann: Induktionskochfeld, Backofen (erhöht), Geschirrspüler (erhöht), Kühl-/Gefrierkombi, zusätzlicher Gefrierschrank (kein Platz für eine Kühltruhe oder ähnliches, da kein Keller), Dampfgarer, Mikrowelle, reichlichen Stauraum für Lebensmittel (keine Vorratskammer), Platz für die Kenwood Küchenmaschine (am besten in einem Schrank, damit man im Betrieb die Tür schließen kann weil das Teil sehr laut ist)
Also alles ganz easy...
Meine derzeitige Planung sieht so aus:
Linker Schenkel:
Anhang anzeigen 85654
Stirnseite:
Anhang anzeigen 85655
Rechter Schenkel:
Anhang anzeigen 85656
Übersicht links:
Anhang anzeigen 85658
Übersicht rechts:
Anhang anzeigen 85657
Der graue Schrank "ums Eck" soll eine Glasvitrine fürs Geschirr sein.
Wir haben noch ein paar Termine bei Tischlern/Küchenplanern, also kommen vielleicht noch bessere Ideen.
Eine alternative Idee vom ersten Tischler, welche mich jedoch nicht überzeugt hat:
Anhang anzeigen 85659
Bin für Verbesserungsvorschläge oder komplett andere Ideen gerne offen.
Ein paar allgemeine Fragen:
Was haltet ihr von Ecklösungen wie LeMans-Auszüge und Co? Ist denke ich eine nette Spielerei, bringt aber glaub ich (wenn überhaupt) nur bedingt mehr Stauraum und ist unnötig teuer.
Mittlerweile hab ich schon eine Anordnung gefunden, wo Backofen und Gefrierschrank nicht nebeneinander sind, aber trotzdem zur Sicherheit: Es ist bei modernen Geräten komplett egal, wenn warm und kalt nebeneinander sind oder?