Ja ka was der genau hat aber das ist quasi ein Verdeck mit Strom, was bei Sonne ausgefahren werden kann und wenn die mal nicht scheint kann man das wieder einfahren damit es nicht zu Finster wird drinnen....
Ich hab schon eine Elektriker Firma am Start, mit denen ich natürlich alles geplant habe, jedoch konnte ich mir 4k sparen wenn ich die Leitungen selber stemm und selbst die Kabel ziehe, Vor allem kann ich dadurch bis zum letzten Moment alles selbst bestimmen....Ja bin ein eher spontanerer Mensch......und ja...der hat mir das Material geliefert Und ich hab dann mal einige YouTube Videos geschaut , einen Bekannten gefragt ob der am ersten Tag mir mal über die Schulter schauen kann ob ich alles richtig mache und Bäm, war ich im Februar in einem Rohbau ohne Fenster bei minus 10 grad(gefühlt minus 18...Danke wetterbericht) allein im Rohbau und hab für die Leitungen die Mauer gestemmt
Mein Schwiegervater hat auch etwas Ahnung...also besser gesagt er hat mit seinen 60 Jahren auch schon einiges in seinem Haus gemacht und der hat nachdem ich alle Dosen gegipst und Leitungen gelegt habe die Schlitze zugemörtelt
Die drähte haben wir grösstenteils gemeinsam eingezogen, da ich null Ahnung hatte welche drähte ich wo verwenden muss und meine Verlobte hat natürlich auch die einfachen sahen die zu tun waren gemacht
Mein Ansprechpartner bei meinem elektriker( wie ich um die 30) war auch ganz cool und ist für lau hier und da vorbeikägekommen und hat nachgesehen ob ich eh nicht irgendwas falsch mache....echt netter Kerl, andrerseits....Sie müssen ja ihren Stempel draufknallen und das ist auch für sie von Vorteil wenn alles passt xD
Hat mich aber auch gefragt ob ich das wirklich noch nie gemacht hätte...da anscheinend alles gepasst hat.
Und ja, dann kam gestern der Punkt wo ich die Leitungen alle in den Technikraum bringen musste und so Hab ich einfach auf " kann ja nichts schiefgehen" Mentalität die Leitungen festgenagelt.....scheiss Arbeit btw!
Da hat mir wieder meine Verlobte und danach mein Vater geholfen, da es zu zweit einfach easier ist die Schläuche zu fixieren und dem gewusel (kabelsalat) Herr zu werden
Morgen kommt der Elektriker wieder und ich hoffe das alles passt. Hab nur noch bis Mittwoch Zeit, denn am Donnerstag kommt schon die Schüttung. Das ist dann der point of no return......da gibt's dann kein New Game + mehr, da ich im Nachhinein sicher nichts mehr angreife( bin einfach so ein mensch).
Ab Donnerstag kann ich dann endlich mal einige Wochen chillen, da ich sobald die schüttung drin ist, bis zum estrich trocknen nichts im Haus machen darf.
Muss eh endlich die Küche bestellen und Fliesen kaufen und und und.....Wird halt dann nur noch psyChisch anstrengend weil ich viel entscheiden muss ....Vor allem weil meine Verlobte darin einfach schlecht ist
Aber ja ich wurde öfter schon gefragt wie ich als itler auf die Idee gekommen bin mit einer YouTube Einschulung den ganzen Käse alleine zu machen......ich hab halt manchmal meine Phasen wo ich auf dumme Ideen komme und mich in Sachen reinsteiger


Ich hab schon eine Elektriker Firma am Start, mit denen ich natürlich alles geplant habe, jedoch konnte ich mir 4k sparen wenn ich die Leitungen selber stemm und selbst die Kabel ziehe, Vor allem kann ich dadurch bis zum letzten Moment alles selbst bestimmen....Ja bin ein eher spontanerer Mensch......und ja...der hat mir das Material geliefert Und ich hab dann mal einige YouTube Videos geschaut , einen Bekannten gefragt ob der am ersten Tag mir mal über die Schulter schauen kann ob ich alles richtig mache und Bäm, war ich im Februar in einem Rohbau ohne Fenster bei minus 10 grad(gefühlt minus 18...Danke wetterbericht) allein im Rohbau und hab für die Leitungen die Mauer gestemmt

Mein Schwiegervater hat auch etwas Ahnung...also besser gesagt er hat mit seinen 60 Jahren auch schon einiges in seinem Haus gemacht und der hat nachdem ich alle Dosen gegipst und Leitungen gelegt habe die Schlitze zugemörtelt
Die drähte haben wir grösstenteils gemeinsam eingezogen, da ich null Ahnung hatte welche drähte ich wo verwenden muss und meine Verlobte hat natürlich auch die einfachen sahen die zu tun waren gemacht
Mein Ansprechpartner bei meinem elektriker( wie ich um die 30) war auch ganz cool und ist für lau hier und da vorbeikägekommen und hat nachgesehen ob ich eh nicht irgendwas falsch mache....echt netter Kerl, andrerseits....Sie müssen ja ihren Stempel draufknallen und das ist auch für sie von Vorteil wenn alles passt xD
Hat mich aber auch gefragt ob ich das wirklich noch nie gemacht hätte...da anscheinend alles gepasst hat.
Und ja, dann kam gestern der Punkt wo ich die Leitungen alle in den Technikraum bringen musste und so Hab ich einfach auf " kann ja nichts schiefgehen" Mentalität die Leitungen festgenagelt.....scheiss Arbeit btw!
Da hat mir wieder meine Verlobte und danach mein Vater geholfen, da es zu zweit einfach easier ist die Schläuche zu fixieren und dem gewusel (kabelsalat) Herr zu werden

Morgen kommt der Elektriker wieder und ich hoffe das alles passt. Hab nur noch bis Mittwoch Zeit, denn am Donnerstag kommt schon die Schüttung. Das ist dann der point of no return......da gibt's dann kein New Game + mehr, da ich im Nachhinein sicher nichts mehr angreife( bin einfach so ein mensch).
Ab Donnerstag kann ich dann endlich mal einige Wochen chillen, da ich sobald die schüttung drin ist, bis zum estrich trocknen nichts im Haus machen darf.
Muss eh endlich die Küche bestellen und Fliesen kaufen und und und.....Wird halt dann nur noch psyChisch anstrengend weil ich viel entscheiden muss ....Vor allem weil meine Verlobte darin einfach schlecht ist

Aber ja ich wurde öfter schon gefragt wie ich als itler auf die Idee gekommen bin mit einer YouTube Einschulung den ganzen Käse alleine zu machen......ich hab halt manchmal meine Phasen wo ich auf dumme Ideen komme und mich in Sachen reinsteiger









