Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja ka was der genau hat aber das ist quasi ein Verdeck mit Strom, was bei Sonne ausgefahren werden kann und wenn die mal nicht scheint kann man das wieder einfahren damit es nicht zu Finster wird drinnen....

Ich hab schon eine Elektriker Firma am Start, mit denen ich natürlich alles geplant habe, jedoch konnte ich mir 4k sparen wenn ich die Leitungen selber stemm und selbst die Kabel ziehe, Vor allem kann ich dadurch bis zum letzten Moment alles selbst bestimmen....Ja bin ein eher spontanerer Mensch......und ja...der hat mir das Material geliefert Und ich hab dann mal einige YouTube Videos geschaut , einen Bekannten gefragt ob der am ersten Tag mir mal über die Schulter schauen kann ob ich alles richtig mache und Bäm, war ich im Februar in einem Rohbau ohne Fenster bei minus 10 grad(gefühlt minus 18...Danke wetterbericht) allein im Rohbau und hab für die Leitungen die Mauer gestemmt :ugly:

Mein Schwiegervater hat auch etwas Ahnung...also besser gesagt er hat mit seinen 60 Jahren auch schon einiges in seinem Haus gemacht und der hat nachdem ich alle Dosen gegipst und Leitungen gelegt habe die Schlitze zugemörtelt :)

Die drähte haben wir grösstenteils gemeinsam eingezogen, da ich null Ahnung hatte welche drähte ich wo verwenden muss und meine Verlobte hat natürlich auch die einfachen sahen die zu tun waren gemacht:)

Mein Ansprechpartner bei meinem elektriker( wie ich um die 30) war auch ganz cool und ist für lau hier und da vorbeikägekommen und hat nachgesehen ob ich eh nicht irgendwas falsch mache....echt netter Kerl, andrerseits....Sie müssen ja ihren Stempel draufknallen und das ist auch für sie von Vorteil wenn alles passt xD

Hat mich aber auch gefragt ob ich das wirklich noch nie gemacht hätte...da anscheinend alles gepasst hat.

Und ja, dann kam gestern der Punkt wo ich die Leitungen alle in den Technikraum bringen musste und so Hab ich einfach auf " kann ja nichts schiefgehen" Mentalität die Leitungen festgenagelt.....scheiss Arbeit btw!

Da hat mir wieder meine Verlobte und danach mein Vater geholfen, da es zu zweit einfach easier ist die Schläuche zu fixieren und dem gewusel (kabelsalat) Herr zu werden:ugly:

Morgen kommt der Elektriker wieder und ich hoffe das alles passt. Hab nur noch bis Mittwoch Zeit, denn am Donnerstag kommt schon die Schüttung. Das ist dann der point of no return......da gibt's dann kein New Game + mehr, da ich im Nachhinein sicher nichts mehr angreife( bin einfach so ein mensch).

Ab Donnerstag kann ich dann endlich mal einige Wochen chillen, da ich sobald die schüttung drin ist, bis zum estrich trocknen nichts im Haus machen darf.
Muss eh endlich die Küche bestellen und Fliesen kaufen und und und.....Wird halt dann nur noch psyChisch anstrengend weil ich viel entscheiden muss ....Vor allem weil meine Verlobte darin einfach schlecht ist :gerri:

Aber ja ich wurde öfter schon gefragt wie ich als itler auf die Idee gekommen bin mit einer YouTube Einschulung den ganzen Käse alleine zu machen......ich hab halt manchmal meine Phasen wo ich auf dumme Ideen komme und mich in Sachen reinsteiger :ugly::ugly::ugly:
 
Ja ka was der genau hat aber das ist quasi ein Verdeck mit Strom, was bei Sonne ausgefahren werden kann und wenn die mal nicht scheint kann man das wieder einfahren damit es nicht zu Finster wird drinnen....

Ich hab schon eine Elektriker Firma am Start, mit denen ich natürlich alles geplant habe, jedoch konnte ich mir 4k sparen wenn ich die Leitungen selber stemm und selbst die Kabel ziehe, Vor allem kann ich dadurch bis zum letzten Moment alles selbst bestimmen....Ja bin ein eher spontanerer Mensch......und ja...der hat mir das Material geliefert Und ich hab dann mal einige YouTube Videos geschaut , einen Bekannten gefragt ob der am ersten Tag mir mal über die Schulter schauen kann ob ich alles richtig mache und Bäm, war ich im Februar in einem Rohbau ohne Fenster bei minus 10 grad(gefühlt minus 18...Danke wetterbericht) allein im Rohbau und hab für die Leitungen die Mauer gestemmt :ugly:

Mein Schwiegervater hat auch etwas Ahnung...also besser gesagt er hat mit seinen 60 Jahren auch schon einiges in seinem Haus gemacht und der hat nachdem ich alle Dosen gegipst und Leitungen gelegt habe die Schlitze zugemörtelt :)

Die drähte haben wir grösstenteils gemeinsam eingezogen, da ich null Ahnung hatte welche drähte ich wo verwenden muss und meine Verlobte hat natürlich auch die einfachen sahen die zu tun waren gemacht:)

Mein Ansprechpartner bei meinem elektriker( wie ich um die 30) war auch ganz cool und ist für lau hier und da vorbeikägekommen und hat nachgesehen ob ich eh nicht irgendwas falsch mache....echt netter Kerl, andrerseits....Sie müssen ja ihren Stempel draufknallen und das ist auch für sie von Vorteil wenn alles passt xD

Hat mich aber auch gefragt ob ich das wirklich noch nie gemacht hätte...da anscheinend alles gepasst hat.

Und ja, dann kam gestern der Punkt wo ich die Leitungen alle in den Technikraum bringen musste und so Hab ich einfach auf " kann ja nichts schiefgehen" Mentalität die Leitungen festgenagelt.....scheiss Arbeit btw!

Da hat mir wieder meine Verlobte und danach mein Vater geholfen, da es zu zweit einfach easier ist die Schläuche zu fixieren und dem gewusel (kabelsalat) Herr zu werden:ugly:

Morgen kommt der Elektriker wieder und ich hoffe das alles passt. Hab nur noch bis Mittwoch Zeit, denn am Donnerstag kommt schon die Schüttung. Das ist dann der point of no return......da gibt's dann kein New Game + mehr, da ich im Nachhinein sicher nichts mehr angreife( bin einfach so ein mensch).

Ab Donnerstag kann ich dann endlich mal einige Wochen chillen, da ich sobald die schüttung drin ist, bis zum estrich trocknen nichts im Haus machen darf.
Muss eh endlich die Küche bestellen und Fliesen kaufen und und und.....Wird halt dann nur noch psyChisch anstrengend weil ich viel entscheiden muss ....Vor allem weil meine Verlobte darin einfach schlecht ist :gerri:

Aber ja ich wurde öfter schon gefragt wie ich als itler auf die Idee gekommen bin mit einer YouTube Einschulung den ganzen Käse alleine zu machen......ich hab halt manchmal meine Phasen wo ich auf dumme Ideen komme und mich in Sachen reinsteiger :ugly::ugly::ugly:

Hehe geile Sache :D.

Und auch das Leitungen von einer Etage auf die andere gehen hast du gemacht? Oder waren da schon Löcher für um sozusagen von 1 auf Erdgeschoss zu kommen? Also sah auf den Bildern so aus als wären da welche. Haben die das auch in yt Video gezeigt wie du sowas festmachst an solchen Stellen? Gibt ja vlt immer paar Dinge wo man nicht erklärt bekommt.
 
An den Anschluss für Drehstrom in der Garage oder Werkstatt gedacht? In der Küche wird er ja bereits eh liegen.
 
Weiß zufällig jemand von euch ob der Vermieter auch mal Türen samt Türrahmen austauschen muss?

Frage aus folgendem Grund, bei uns sieht die zum kotzen wie die aussehen. Hab gerade eben für die Kinderzimmer Vorbereitung zig Dübel aus den Wänden geholt Kind Laminat rausgeholt, dabei ist mir mal wieder aufgefallen wie schlimm die Türen etc. aussehen.

Und unter der Tür bzw am Türrahmen war ja Laminat verlegt und beim rausziehen hab ich schon gemerkt wie löse der Tür Rahmen da am Boden ist.

Bei uns in ddorf hier ist der Vermieter die Wogedo (Wohnungsgenossenschaft)
meine Freundin hatte mal vor Jahren schon nachgefragt da kam die Aussage... "das sondermaße das geht nicht".

Ich hatte das hier zum Beispiel mal in der bild gelesen:

Wann ist der Boden abgenutzt?


Gerichte nehmen folgende Lebensdauer in der Regel an:

  • normaler Teppich: 10 Jahre
  • hochwertiger Teppich: 15 Jahre
  • PVC-Belag: 15 bis 20 Jahre
  • Laminat: 10 Jahre
  • Parkett- oder Dielenböden: 12 bis 15 Jahre
  • Fliesen: 20 Jahre
Quelle: https://m.bild.de/ratgeber/leben-un...hoenheitsreparaturen-55412136.bildMobile.html

Daher dachte ich auch das sowas
Vlt für Türen und Türrahmen gilt.

Direkt vorweg keiner dieser Schäden ist von uns gemacht worden, der Mieter war vorher die Mutter meiner Perle, meine Perle ist halt als Kind hier aufgewachsen.

Ich lad mal paar Fotos hoch...

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 9
Wir überlegen uns gerade ein (noch nicht gebautes) Reihenhaus zu kaufen.
Damit die Kostenschätzung für die Möblierung halbwegs realistisch ist bin ich bereits fleißig am virtuellen planen und einrichten.

Allem voran natürlich die Küche, welche ja der mit Abstand teuerste Raum sein wird.

Ich hab jetzt schon lange herumgetüftelt wie ich sie anlegen werde und bin mal auf eure Meinungen gespannt:
Ausgangslage ist ein U angrenzend ans Wohnzimmer. Die Maße/Der Grundriss sind dabei noch nicht 100% fix und könnten theoretisch noch geändert werden, was ich allerdings eher ungern tun würde.

Die Schenkelmaße (wenn man in die Küche hineinschaut) sind: Links 285cm (abgegrenzt durch den Installationsschacht), Stirnseitig 240cm (waren 220 cm, hab ich schon verbreitert, damit bei einer U-Küche 120cm Freiraum bleibt), rechts 300cm (keine Begrenzung, geht ins Wohzimmer über)

Gleich vorne weg: Anmerkungen wie "viel zu groß", "braucht man nicht" könnt ihr euch sparen. Damit rennt ihr bei mir offene Türen ein. Hab meine Freundin eh schon runter gehandelt bei der Größe.

Anforderungen: Reichlich Arbeitsfläche, wo man während Kochen und Backen auch mal was abstellen kann laufend einen Stellplatz freiräumen zu müssen.
Alles an Elektrogeräten was man so besitzen kann: Induktionskochfeld, Backofen (erhöht), Geschirrspüler (erhöht), Kühl-/Gefrierkombi, zusätzlicher Gefrierschrank (kein Platz für eine Kühltruhe oder ähnliches, da kein Keller), Dampfgarer, Mikrowelle, reichlichen Stauraum für Lebensmittel (keine Vorratskammer), Platz für die Kenwood Küchenmaschine (am besten in einem Schrank, damit man im Betrieb die Tür schließen kann weil das Teil sehr laut ist)

Also alles ganz easy... :ugly:

Meine derzeitige Planung sieht so aus:
Linker Schenkel:
Küche_1.jpg

Stirnseite:
Küche_2.jpg

Rechter Schenkel:
Küche_3.jpg

Übersicht links:
Küche_5.JPG

Übersicht rechts:
Küche_4.jpg

Der graue Schrank "ums Eck" soll eine Glasvitrine fürs Geschirr sein.

Wir haben noch ein paar Termine bei Tischlern/Küchenplanern, also kommen vielleicht noch bessere Ideen.
Eine alternative Idee vom ersten Tischler, welche mich jedoch nicht überzeugt hat:
Küche_Insel.JPG

Bin für Verbesserungsvorschläge oder komplett andere Ideen gerne offen.

Ein paar allgemeine Fragen:
Was haltet ihr von Ecklösungen wie LeMans-Auszüge und Co? Ist denke ich eine nette Spielerei, bringt aber glaub ich (wenn überhaupt) nur bedingt mehr Stauraum und ist unnötig teuer.
Mittlerweile hab ich schon eine Anordnung gefunden, wo Backofen und Gefrierschrank nicht nebeneinander sind, aber trotzdem zur Sicherheit: Es ist bei modernen Geräten komplett egal, wenn warm und kalt nebeneinander sind oder?
 
In einer Küche kann man eigentlich nie genug Platz haben. Vom Arbeiten her finde ich die U-Form bei Dir besser gelöst. Was mir als Rechtshänder sofort aufgefallen ist, dass die Abtropffläche für mich nach links müsste, aber vielleicht seit ihr ja Linkshänder.
 
In einer Küche kann man eigentlich nie genug Platz haben. Vom Arbeiten her finde ich die U-Form bei Dir besser gelöst. Was mir als Rechtshänder sofort aufgefallen ist, dass die Abtropffläche für mich nach links müsste, aber vielleicht seit ihr ja Linkshänder.

Du hast recht, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.
Wäre sogar möglich, weil in dem Eck eh an beiden Seiten ein 45er Schrank geplant ist.

Es wird zu 95% eh nicht von Hand gespült, daher hab ich dem kaum Beachtung geschenkt.

Mit ging es eher um die Position des Spülbeckens, wenn ich Lebensmittel aus Kühlschrank nehme, abwasche und schneide.
 
Hab jetzt mal nach LeMans-Auszüge gegoogelt und festgestellt, dass das stinknormale Karussells sind. Die haben halt den Nachteil der begrenzten Tragfähigkeit. Hatten uns aufgrund dessen bei unserer aktuellen Küche dagegen entschieden und einfach einen länglichen Eckunterschrank mit Einlegeboden genommen. Hinten in die Ecke, kommen halt Sachen die man eher selten braucht. Stehen bei uns bspw. die beiden Raclettes drin.
 
@RaRa : wieso verlegst du in einer Mietwohnung den Boden selbst?

Versteh die Frage nicht ganz Seo, wieso denn nicht?

Ist dafür sonst der Vermieter zuständig mir den zu verlegen? Es liegen ja uralt Linoleum Kacheln dort mit schwarzen Kleber aus der Hölle, weiß jetzt nicht ob die Vermieter also in unserem Falle die wogedo rein raus ist damit.

Haben auch noch wohlgemerkt den alter Mietvertrag von der Mutter meiner Perle, da haben wir bei uns im Haus nochmal 200-250€ weniger Miete. Heißt natürlich nichts weiß aber auch umgekehrt auch nicht ob man da was ändern müsste Sankt der Vermieter das macht sozusagen.


By the way die Verlegefedern kennt keiner echt behebt zum verlegen?
 
Versteh die Frage nicht ganz Seo, wieso denn nicht?

Ist dafür sonst der Vermieter zuständig mir den zu verlegen? Es liegen ja uralt Linoleum Kacheln dort mit schwarzen Kleber aus der Hölle, weiß jetzt nicht ob die Vermieter also in unserem Falle die wogedo rein raus ist damit.

Haben auch noch wohlgemerkt den alter Mietvertrag von der Mutter meiner Perle, da haben wir bei uns im Haus nochmal 200-250€ weniger Miete. Heißt natürlich nichts weiß aber auch umgekehrt auch nicht ob man da was ändern müsste Sankt der Vermieter das macht sozusagen.


By the way die Verlegefedern kennt keiner echt behebt zum verlegen?
Mietminderung oder Schadenersatz
Tauscht der Vermieter einen schadhaften oder abgewohnten Boden nicht aus, darf der Mieter seine Miete kürzen.

Die Mietminderung kann im Einzelfall unterschiedlich hoch ausfallen. Entscheidend sind der Zustand des Bodens und die Beeinträchtigung der Wohnqualität für den Mieter.

Das gilt nicht, wenn der Boden vom Mieter beschädigt wurde. Der Mieter muss auch für Schäden durch Besucher, Mitbewohner oder Haustiere gerade stehen.

Die Höhe des Schadenersatzanspruchs bestimmt sich nach dem sogenannten „Abzug Neu für Alt“.

Dabei wird die abgelaufene Nutzungsdauer angerechnet. Der Vermieter soll durch das Erneuern des Teppichbodens und die damit verbundene Wertverbesserung nicht besser gestellt werden als zuvor.

Muss ein Teppichboden nach 4 Jahren ausgetauscht werden, hätte er normalerweise noch eine Restnutzungsdauer von 6 Jahre. Demnach muss der Mieter von der Neuverlegung eines gleichwertigen nur 4/10 bezahlen.

Gestaltung des neuen Bodenbelags
Der Bodenbelag muss gleichwertig ersetzt werden. Auch optisch muss der Boden dem Vorgängermodell in Etwa entsprechen. Dabei ist es sinnvoll, wenn Mieter und Vermieter gemeinsam eine Auswahl treffen.

Möchte der Mieter einen anderen Belag, wie zum Beispiel Parkett statt Teppich, braucht er dafür die Zustimmung des Vermieters. Der Vermieter kann seine Zustimmung auch davon abhängig machen, dass der Mieter die Mehrkosten für einen Bodenbelag mit besserer Qualität selbst bezahlt.

Selbstverständlich kann der Mieter einen abgewohnten Bodenbelag jederzeit auch auf eigene Kosten austauschen. Dann sollte aber eine ausdrückliche Vereinbarung über eine Ablöse durch den Vermieter am Ende des Mietverhältnisses getroffen werden.

Quelle: imobilienscout...
 
Oh okay danke, mh ja scheisse schon alles im Keller liegen, hat jemand von euch da palaver mal wegen angefangen? Hab immer gedacht sowas gilt nur wenn man quasi den Boden mit mietet im Vertrag oder sowas.
Das ist auch so korrekt, sprich wenn Du die Wohnung ohne Belag mietest, trägst Du selbst alle Kosten.
 
Das ist auch so korrekt, sprich wenn Du die Wohnung ohne Belag mietest, trägst Du selbst alle Kosten.

Okay also ist es doch so das man den Bodenbelag mit mieten kann mhh ja der steht nicht im Vertrag.

By the way @JokerofDarkness sollte ja kein Problem sein das Linoleum einfach wie beim alten Laminat drunter zu lassen gelle? Ist natürlich verklebt und ging ja vorher auch, sollte daher ja kein Ding sein denk ich mal.
 
Okay also ist es doch so das man den Bodenbelag mit mieten kann mhh ja der steht nicht im Vertrag.

By the way @JokerofDarkness sollte ja kein Problem sein das Linoleum einfach wie beim alten Laminat drunter zu lassen gelle? Ist natürlich verklebt und ging ja vorher auch, sollte daher ja kein Ding sein denk ich mal.
hast du den Belag gelegt oder der Vermieter?

Wenn der Vermieter, dann soll der sich auch drum kümmern!
 
Okay also ist es doch so das man den Bodenbelag mit mieten kann mhh ja der steht nicht im Vertrag.

By the way @JokerofDarkness sollte ja kein Problem sein das Linoleum einfach wie beim alten Laminat drunter zu lassen gelle? Ist natürlich verklebt und ging ja vorher auch, sollte daher ja kein Ding sein denk ich mal.
Wenn da keine Weichmacher ausdünsten, dann kann da direkt der Trittschall drauf.

Da in dem Raum eh alles raus ist, würde ich an Deiner Stelle vorab noch den/die Türrahmen mit abschleifen und neu lackieren.
 
Zurück
Oben