Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wenn ich eine Mail verschicke und keine Fehlermeldung als Antwort bekomme, kann ich dann davon ausgehen, dass die Mail zu 100% zugestellt ist?
 
Weil? Wo kann der fehler liegen? Und könnt ichs überprüfen indem ich eine meiner anderen mailadress ins BCC setz? Wenn sie bei mir ankommt MUSS sie auch beim anderen angekommen sein? Oder kann das Anbeiter abhängig sein? Dass sie im Spamordner landen kann is mir schon klar, aber mir gehts eher um die reine Zustellung.
 
Weil? Wo kann der fehler liegen? Und könnt ichs überprüfen indem ich eine meiner anderen mailadress ins BCC setz? Wenn sie bei mir ankommt MUSS sie auch beim anderen angekommen sein? Oder kann das Anbeiter abhängig sein? Dass sie im Spamordner landen kann is mir schon klar, aber mir gehts eher um die reine Zustellung.

Sie MUSS nicht zugestellt werden... kann an 1000 sachen liegen. Kann auch einstellen, das Mails von [email protected] nicht zugestellt werden und keine Fehlermeldung versendet wird. Oder alles was von gmx kommt, einfach ignoriere.
Deine eigene BCC-Kopie würdest du bekommen.
 
Sie MUSS nicht zugestellt werden... kann an 1000 sachen liegen. Kann auch einstellen, das Mails von [email protected] nicht zugestellt werden und keine Fehlermeldung versendet wird. Oder alles was von gmx kommt, einfach ignoriere.
Deine eigene BCC-Kopie würdest du bekommen.
Ok, aber angenommen es wurde nix dergleichen blockiert. Einfach der simpelste Fall: Person A schreibt Person B eine mail. Müsste dann bei Unzustellbarkeit eine Nachricht kommen? Oder anders: kann das Ding einfach verloren gehen?

Gibts ne Möglichkeit eine Lesebestätigung oder zumindest Empfangsbestätigung zu erhalten ohne dass der Empfänger daovn etwas mitbekommt?
 
Man kann aber zumindest testen, ob der Mailserver eine Nichtzustellungsbenachrichtigung versendet, indem man eine Mail an eine nicht existente Mailadresse in derselben Domain schickt (also z. B. an [email protected]). Wenn man daraufhin eine Nichtzustellungsbenachrichtigung bekommt, weiss man, dass man auch eine von der echten E-Mail-Adresse bekommen müsste, falls sie nicht existiert oder das Postfach voll ist. Wenn man trotzdem keine bekommt, ist die E-Mail zugestellt worden.
 
Nicht zwangsläufig.

Eine denkbares Scenario wäre zwar mitzuteilen das eine Adressat nicht existiert,
aber durchaus Mails die korrekte Adressaten haben kommentarlos zu verwerten. Wir machen das zum Beispiel so..alles was nicht von .de,.com, und net kommt wird verworfen.
 
Deshalb die Mail an die nicht existente Adresse.

Viele Mailserver verwerfen auch einfach alle nicht korrekt adressierten E-Mails, um Spammern das Adressgrabbing zu erschweren.
 
Ich hab selbst schon einige Mails versenkt, und hätte davon nichts mitbekommen, wenn ich sie nicht selbst an mich geschickt hätte. Wegen einer seltsamen Heuristik seitens United Internet was das Parsen des Mail Headers angeht. Diese Mails sind weder im Spam-Ordner gelandet, noch wurde eine Mail an den Sender geschickt. Der Unterschied war der, dass einmal der Empfänger im Header eingetragen war und einmal beim Aufruf von sendmail als Parameter.
 
Es gibt aber Mailclients die können das nicht.

Zum Beispiel, wenn du mir von Outlook aus eine Mail schickst und eine Empfangsbestätigung anforderst und ich mit meinem m2 mailclient die mail abrufe passiert gar nichts, weil m2 das einfach gar nicht versteht mit der Empfangsbestätigung.
 
Zurück
Oben