Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Wer, wie, was? Der 'Fragen über Gott und die Welt'-Thread (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Man kann aber zumindest testen, ob der Mailserver eine Nichtzustellungsbenachrichtigung versendet, indem man eine Mail an eine nicht existente Mailadresse in derselben Domain schickt (also z. B. an [email protected]). Wenn man daraufhin eine Nichtzustellungsbenachrichtigung bekommt, weiss man, dass man auch eine von der echten E-Mail-Adresse bekommen müsste, falls sie nicht existiert oder das Postfach voll ist. Wenn man trotzdem keine bekommt, ist die E-Mail zugestellt worden.
Super, danke für den Tip. :)

Aber vorsicht, gerade bei privaten Domains. Kann auch sein dass er eingestellt hat dass er alle Mails bekommt, egal was vor dem @ steht.

Ja, wenn in der Ziel-Domain ein Catch-All-Postfach verwendet wird, bringt das natürlich nichts.

Allgemein kann man nichts daraus ableiten, wenn als Antwort auf die E-Mail an die nicht vergebene Adresse keine Bounce-Mail/Nichtzustellungsbenachrichtigung zurück kommt. Wenn aber eine zurück kommt, gibt es auch für die echte E-Mail-Adresse nur eine der beiden Möglichkeiten, dass entweder ebenfalls eine Nichtzustellungsbenachrichtigung zurück kommt (anhand der man dann normalerweise ersehen kann, weshalb die Mail nicht angekommen ist), oder dass die E-Mail tatsächlich angekommen ist... korrekt konfigurierte E-Mail-Server und Transportwege einmal vorausgesetzt.

Gerichtlich verwertbar geschweige denn beweiskräftig ist das natürlich nicht (dafür wird ja schon seit Ewigkeiten an DE-Mail herumgedoktort). Aber darum geht es in der Regel ja auch gar nicht, wenn der Versender eine Bestätigung haben will, dass die E-Mail angekommen ist, ohne dass der Empfänger etwas davon weiß.

Mir gehts einfach darum, dass es mich nervt wenn vor allem auf berufliche Mails keine Antwort kommt. Und da ich seit kurzem bei mailbox.org bin und das ganze über thunderbird laufen lasse, trau ich dem ganzen eben nicht so ganz. Kann der Fehler denn auch bei meinem Anbieter, also mailbox.org liegen? Ist es überhaupt vorstellbar, dass manche Mails durchgehen und manche eben nicht? Wahrscheinlich bekomm ich einfach keine Antwort auf diverse Mails, aber man wird da halt ein wenig paranoid. :D

Wenn aber eine zurück kommt, gibt es auch für die echte E-Mail-Adresse nur eine der beiden Möglichkeiten, dass entweder ebenfalls eine Nichtzustellungsbenachrichtigung zurück kommt (anhand der man dann normalerweise ersehen kann, weshalb die Mail nicht angekommen ist), oder dass die E-Mail tatsächlich angekommen ist... korrekt konfigurierte E-Mail-Server und Transportwege einmal vorausgesetzt.

Das ist einfach nicht pauschal richtig.

Wir haben zig regeln, wo wir mails verwefen und nichts dazu sagen.. ob die mail angekommen ist oder nicht...und die mailserver sind trotzdem richtig konfiguriert... wir wollen nur nichts wissen und nichts sagen.

Und selbst wenn eine mail vom mailserver zugestellt wurde, ist immer noch nicht geklärt ob clientseitig die mail verarbeitet wurde, dort gelöscht oder gelesen oder das gelesene verstanden wurde. Wenn die mail nie einer abruft..was dann?

Die Zustellung einer Email ist per Design niemals gewährleistet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde bei Köln in dem Auto meiner Freundin geblitzt. Das Auto ist auf die Firma ihres Vaters zugelassen. Laut der Angestellten war kein Polizist wegen der Angelegenheit in der Firma. Nachdem vor einem Monat der entsprechende Bescheid über das Vergehen in der Firma einlief, lag gestern ein an mich adressierten Brief in unserem Briefkasten. Gegenstand: Sie werden beschuldigt, blabla.

Wie haben die das rausgefunden und ist es möglich, dagegen vorzugehen? :O_o: Ich tendiere ja eh dazu, die (harte) Strafe hinzunehmen - bin aber trotzdem arg neugierig und würde deswegen eventuell den Anwalt bemühen, auch wenn es mir den Trubel eigentlich gar nicht wert ist.

Angeblich nicht. Die Sache sollte liegen gelassen werden - in der Hoffnung, dass keiner nachhakt. Sollte die Polizei sich erkundigen, hätten sich die Angestellten enthalten und ggf. ein Fahrtenbuch in Kauf genommen. Zumal da niemand meinen Namen kennt, außer ihr Papa.

Ist es überhaupt vorstellbar, dass manche Mails durchgehen und manche eben nicht?

Ja, das gibt es sogar ziemlich häufig. Wenn deine Absendedomain z. B. aus irgendwelchen Gründen auf einer der Antispam-Blacklists gelandet ist (was auch schon mehrfach mit T-Online, GMail, Yahoo-Mail und anderen großen E-Mail-Anbietern passiert ist), wird die E-Mail bei entsprechender Konfiguration des Mailservers des Empfängers sofort gelöscht, ohne dass du oder er darüber benachrichtigt wird.

Das ist einfach nicht pauschal richtig.

Wir haben zig regeln, wo wir mails verwefen und nichts dazu sagen.. ob die mail angekommen ist oder nicht...und die mailserver sind trotzdem richtig konfiguriert... wir wollen nur nichts wissen und nichts sagen.

Dann erklär mir doch mal explizit, wie man den Server im konkreten Fall konfigurieren müsste, so dass eine E-mail an eine nicht existente E-Mail-Adresse eine Bounce-Mail generiert, eine nicht zugestellte E-Mail an eine existente Adresse aber nicht... das ist schlicht nicht möglich. Die Generierung von Bounce-Mails lässt sich zwar abhängig von der Ursache der Nichtzustellung, aber nicht abhängig von der Zieladresse konfigurieren.

Und selbst wenn eine mail vom mailserver zugestellt wurde, ist immer noch nicht geklärt ob clientseitig die mail verarbeitet wurde, dort gelöscht oder gelesen oder das gelesene verstanden wurde. Wenn die mail nie einer abruft..was dann?

Das hat auch niemand behauptet. Es geht schlicht darum, festzustellen, ob die E-Mail überhaupt im Ziel-Postfach angekommen ist.

Die Zustellung einer Email ist per Design niemals gewährleistet.

Und auch das hat niemand behauptet.

Warum sollten die das bitte tun? :ugly:
Die werden fein deinen Namen angegeben habe.

Weil ich irgendwo "zur Familie" gehöre und in der Firma auch schon ausgeholfen habe? :O_o: Wurde auch ganz klar von ihrem Vater so kommuniziert: Wir lassen die Sache erstmal auf sich beruhen.

Das spielt alles auch gar keine Rolle. Ich will eher wissen, ob es möglich ist, dass das nicht kommuniziert wurde und die trotzdem durch irgendwelche Analysen auf mich gekommen sind?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, ich hab auch schon bei GLS massig geldpramien verteilt und Punkte kassiert.. Irgendwann macht es Klick und man passt sich halt an. Seitdem fahr ich auch viel weniger aggressiv Auto und es ist wesentlich entspannter :) wobei ich mich meist trotzdem in der 20kmh Toleranz bewege :ugly:

Weil ich irgendwo "zur Familie" gehöre und in der Firma auch schon ausgeholfen habe? :O_o: Wurde auch ganz klar von ihrem Vater so kommuniziert: Wir lassen die Sache erstmal auf sich beruhen.

Das spielt alles auch gar keine Rolle. Ich will eher wissen, ob es möglich ist, dass das nicht kommuniziert wurde und die trotzdem durch irgendwelche Analysen auf mich gekommen sind?

Was für Analysen stellst du dir da vor?
Die fragen ja nicht umsonst beim Halter nach dem Fahrer.
Irgendwer hat dieses Formular ans Amt zurückgescickt und die melden sich daraufhin bei dir.

Nein, das war der absolut erste Vorfall. Habe meiner Freundin von den Reaktionen hier berichtet und sie besteht vehement darauf, dass niemand diesen Bogen ausgefüllt hat :ulgy: Die hätten besseres zu tun, etc.

Hmm, dann weiß ich auch nicht, wie das passiert sein könnte. Bei den Bußgeldstellen gibt es immer mal wieder ein paar Leute, die sich als kleine Sherlocks sehen und deshalb auch keine Skrupel haben, gegen den Datenschutz zu verstoßen, um den Fahrer zu ermitteln. Aber solange du bisher noch nie in Zusammenhang mit der Firma in deren Datenbank aufgetaucht bist, können sie da auch eigentlich nichts finden. Bist du denn überhaupt geblitzt worden bzw. haben die ein Bild von dir?

Foto ist dabei, ja :D Das behauptet meine Freundin nämlich auch, dass da jemand gestalkt haben muss. Wenn dem so wäre, fände ich das natürlich genauso ahndungswürdig wie mein Vergehen. Akteneinsicht einfordern lassen wäre dann wohl gar nicht so verkehrt, aber im Grunde ist mir das auch zu viel Aufwand. Würde ich denn da um meine Nachschulung rumkommen, wenn bei der "Recherche" gegen den Datenschutz verstoßen wurde?

Zurück
Oben