Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Umbauen, Ausbauen, Einziehen, Ausziehen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe gar keinen Ehevertrag. Bei mir gibt's erst was zu holen, wenn mein Onkel stirbt... und das kann noch 20+ Jahre dauern.

Das Thema hatten wir gestern erst wieder, die Freundin meiner Frau (ich mag sie nicht) macht einen Ehevertrag mit ihrem zukünftigen Mann und war ganz erstaunt, dass wir so etwas nicht haben. Schade, dass ich nicht dabei war. Ich hätte ihr nämlich erklärt, dass er es nicht macht, damit sie im Falle einer Scheidung auf jeden Fall abgesichert ist... das denkt sie nämlich.

Das ist der Typ Frau, dem du alles erzählen kannst und die mit ihrem "Wissen" dann hausieren geht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das denn? Meine Frau hat vorhin einen funktionierenden Brunnen auf unserem Grundstück gefunden. Hab vorhin mal unser Hauswasserwerk angeschlossen und nun wird schon der Rasen gesprengt. Keine Kohle für neuen Brunnen ausgeben, kein Blumen gießen mehr! :hurra::hurra::hurra:
Ist das nicht illegal? Man zapft ja vom Grundwasser ab? Hat meine Oma nämlich auch und hat damit früher das Haus mit Wasser versorgt. Weiß garnicht ob sie das immer noch macht :ugly:
 
Ist das nicht illegal? Man zapft ja vom Grundwasser ab? Hat meine Oma nämlich auch und hat damit früher das Haus mit Wasser versorgt. Weiß garnicht ob sie das immer noch macht :ugly:
Nee, dass ist nicht illegal. Das Wasser bleibt ja weiterhin im Kreislauf, denn es wird nur für die Aussenbewässerung genutzt. Quasi hochpumpen, versprühen und wieder einsickern.
 
:waah: hier geht es im moment schlag auf schlag...
kann leider keine bilder posten, da mir echt die zeit fehlt...
aber mal kurz ein statusupdate...
- decken sind drin
- übermorgen kommt der verputzer
- nächste woche kommen die fliesen
- ebenfalls nächste woche wird der boden im keller fertig
- neue heizungen sind montiert
- wasserinstallation im bad ebenfalls fertig

umzugstermin mitte juli wird immer realistischer :hurra::hurra::hurra:
 
Nee, dass ist nicht illegal. Das Wasser bleibt ja weiterhin im Kreislauf, denn es wird nur für die Aussenbewässerung genutzt. Quasi hochpumpen, versprühen und wieder einsickern.
Nene, also vielleicht ist das so bei euch da oben, aber bei unserem alten Haus war auch noch ein Brunnen, den wir hätten anmelden müssen. Mein Opa hat sogar mal ne Probe ans Labor geschickt und es war astreines Trinkwasser. Er hatte dann ne Pumpe in den Brunnen und Klos und Duschen damit versorgt. Das durfte aber natürlich auch keiner wissen. :D
 
Bei uns weisen sie demnächst einen neuen Bauabschnitt aus. 77€/m2
Jetzt überleg ich mir so langsam, ob ich nicht doch bauen und mir da ein Fertighaus drauf stellen soll.
Die Preise von Bestandsimmobilien gehen weiter durch die Decke, und die meisten Häuser, die angeboten werden, sind für unseren Bedarf viel zu groß.

Irgendwelche Tipps, Meinungen und Erfahrungen zu Fertighäusern?
Hab mich bisher null damit beschäftigt. Morgen fahren wir mal in so nen Gebiet, auf dem mehrere Musterhäuser von verschiedenen Anbietern stehen.
 
Also ich behaupte mal, Fertighäuser stehen eigens gebauten Häusern in nichts nach, man darf natürlich nicht gerade das Billigste nehmen.

Bin aber kein Profi auf dem Gebiet.
 
Bei uns weisen sie demnächst einen neuen Bauabschnitt aus. 77€/m2
Jetzt überleg ich mir so langsam, ob ich nicht doch bauen und mir da ein Fertighaus drauf stellen soll.
Die Preise von Bestandsimmobilien gehen weiter durch die Decke, und die meisten Häuser, die angeboten werden, sind für unseren Bedarf viel zu groß.

Irgendwelche Tipps, Meinungen und Erfahrungen zu Fertighäusern?
Hab mich bisher null damit beschäftigt. Morgen fahren wir mal in so nen Gebiet, auf dem mehrere Musterhäuser von verschiedenen Anbietern stehen.
Ich habe ja ein Fertighaus auf Holzständerbasis - die Masse eines QM meiner Wand ist genau so wie Masse einer Massivhauses aus Stein, wobei auch DA kommt an, was es für ein Stein ist. Wenn das 0815 Ytong Porenbeton - Stein ist sogar mehr. Liegt einfach auch am Aufbau der Wand. Ich habe u.a. 2.5cm Fermacell, was schon mal mehr Masse hat wie z.b. Standard Rigips Platten. Des weiteren habe ich eine offene Diffusion Bauweise und dort kann wie typischerweise im 0815 Holzständerbauweise auf die Plastikfolie im Wandaufbau verzichten. Ein weiterer Vorteil ist natürlich das bei gleichen Außenmassen ich im Innenmaß mehr Fläche habe bei besserer Dämmung. Schall ist auch kein Unterschied zum Massivhaus -> wegen der Masse der Wand und des asynchronen Aufbau der Wand.

Mein Haus wurde innerhalb eines Tages gestellt (da war es dann dicht) und am zweiten Tag wurde das Dach gedeckt.
Das Haus wurde am 28.1 gestellt und ich bin am 28.4 des gleichen Jahres eingezogen. Das ganze war Schlüsselfertig - abgesehen vom Kinderzimmer.

Einen Massivbau sollte ja doch erst mal ein paar Monate trocken - ich erlebe es oft bei uns im Baugebiet das in ein Massivhaus nach 6 Monaten zwar eingezogen wird, aber es dann einfach schimmelt.

Mann kann so zwischen 1600 - 1800 Eu ro pro QM rechnen (schlüsselfertig, hochwertige Ausstattung).

Ich würde aber nicht mit einen Fertighaus Hersteller aus Polen oder so zusammenarbeiten wollen :D oder eine Firma die 500 Häuser oder mehr pro Jahr stellt. Mein Hersteller war ein kleines aber feines Unternehmen die nur 100 Häuser im Jahr bauen und stellen. Mir war es wichtig, das sie alle Versicherungen haben (Bauleistungsversicherung) etc und kein Fremdkapital in der Firma ist.


Achte einfach auf den Wandaufbau und ob Du mit dem Verkäufer kannst - und ob er auch NACH der Vertragsunterschrift noch dein AP ist.

Wenn Du magst kann ich dir die Kontaktdaten meines Verkäufer per PN senden.
 
Bin mal bei uns gespannt. Neben uns das Grundstück wurde ja schon vor zwei Jahren verkauft und das Haus wurde vor zwei Jahren abgerissen, aber seitdem hat sich nichts getan, weil der neue Besitzer wohl ein wenig Zoff mit der Gemeinde hatte, die ihm Anfangs erst was ganz anderes zugesagt hatten, was er bauen darf.

Jetzt geht es aber wohl nächste Woche los und der Bauherr hat uns nun gefragt, ob er ein Meter auf unser Grundstück in die Breite und acht Meter in der Länge darf um einen sogenannten Berliner Verbau zu setzen. Er will eine Tiefgarage bauen und durch den Berliner Verbau kann er den Platz voll ausnutzen, da dies eine Art Schutz ist, damit keine Schräglage entsteht und kein Erdreich nach rutscht.
Würde für uns bedeuten, dass wir den Sommer über im hinteren Teil des Gartens ein Loch ist und unsere Zypressen, die am Grundstückrand stehen, umpflanzen müssten - wobei wir nicht garantiert bekommen, dass sie das überstehen.
Er hat uns angeboten, dass er dann neue zahlen würde, aber trotzdem - die sind die letzten Jahr ja schon ordentlich gewachsen.

Jetzt haben wir uns allerdings überlebt, dass wir ihm ein Angebot machen:
Er darf den Meter auf unser Grundstück drauf (also wäre ein Meter in der Breite und knapp acht Meter in der Länge). Im Gegenzug haben wir uns überlegt, dass wir eh ein neues Gartenhaus haben wollen. Wir haben aktuell nur einen enorm kleinen Schuppen, der jetzt schon viel zu voll ist. Für ein neues Gartenhaus, in vernünftiger Größe, brauch man aber ein ordentliches Fundament.
Da er eh die ganzen Baumaschinen da hat, bieten wir ihm an, dass er uns das Fundament aushebt und mit Beton ausgießt und seine Leute uns das Gartenhaus aufbauen (er hat eine Hausmeisterfirma mit knapp einem halben Dutzend Mitarbeitern).

Ich bin gespannt, ob er drauf eingeht. Ist meiner Meinung nach ein sehr faires Angebot, denn wir könnten uns auch quer stellen und sagen, dass er keinen Meter auf unser Grundstück darf, was für ihn natürlich Platzverlust in seiner Tiefgarage bedeutet.
Da ich aber auf eine gute Nachbarschaft hoffe, finde ich den Deal fair - auf der anderen Seite sehe ich aber auch nicht ein, dass wir jetzt einen Teil unseres Gartens "abreissen" und wir nichts davon haben, ausser den Stress den Sommer lang.
 
@Wintermute
Wir waren heute auf so ner Musterhaus-Ausstellung und haben eigentlich schon 3 Firmen favorisiert. Sind alles regionale Unternehmen, die recht symphatisch wirken.
Aber wir sind erschlagen von den x-verschiedenen Möglichkeiten, das ist ja unglaublich, was es da alles gibt. Und bei dem, was du da über die Wände gesagt hast, hab ich nur die Hälfte verstanden :D
Die Preisangabe bezieht sich auf die qm der reinen Wohnfläche?
Hast du nen Keller genommen?
Und ja, schick mal bitte die Daten per Pn. Das ist sehr nett :)
 
Ihr solltest erst mal schauen, was ihr überhaupt bauen dürft -> steht der B-Plan denn schon fest ? Also wie viele Geschosse, wird ein bestimmtes Dach / Ziegel vorgeschrieben.

Dann solltest ihr mal zusammen einfach mal 2 Etagen erstellen mit euren Wunsch-Grundriss.

Richtig.. reiner Hauspreis (ohne Erdarbeiten, Gebühren etc.)aber eben Schlüsselfertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern haben ein Haus in Holzständerwerkbauweise und ich habe jahrelang in einer so errichteten DHH gewohnt. Beide Häuser sind keine Billigbauten gewesen, aber ich habe trotzdem bewusst nach Massivbau gesucht und selbst meine Eltern würden sich nach ca. 15 Jahren mittlerweile für ein massives Steinhaus entscheiden. Der Grund liegt einfach darin, dass so ein Haus aufgrund des Holzes immer arbeitet und das hört und sieht man. Da wir zudem auf dem Land wohnen, hast Du irgendwann immer mit Mäusen in den Wänden oder Decken zu kämpfen, denn man glaubt gar nicht, wo die Viecher überall reinkommen.
 
Projekt Lounge aus Europaletten startet.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Wir wollen unseren "Wintergarten" auf unserer Dachterasse besser nutzen.

12 Europaletten sind bereits gekauft. Jetzt geht's erstmal ans abschleifen

ofeI9xB.jpg
 
So....
WP_20150625_13_41_29_Pro.jpg


So... Der Blick in den Garten vom Kinderzimmer aus... Schön grün geworden. Hatten im März ja ein bissl bedenken das die Bäume den schäbigen Blick auf die Häuser nicht kaschieren.
Wenn alles gut geht dann ist in 2-3 Wochen Schlüsselübergabe. Heute nochmal mit dem Makler drin um mit drei Sanitärfirmen ein paar Angebote abzurufen. Sanitär/Heizung ist neben Fenster und Türen der größte Posten.

Ein tolles Gefühl... Die erste Probebohrung im Estrich... :) Freu ich mich darauf die Bude auseinanderzunehmen
 
Zurück
Oben